1 Woche NmR und Mitleserschaft

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
nabla13
nabla13
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten. Kalten Rauch fand ich auch noch zu Raucherzeiten eklig. Wenn ich beispielsweise einen Koffer mit "im Rauch getrockneten" (also in der Wohnung) Klamotten gepackt habe und ihn dann am Ziel öffnete, roch das immer extrem eklig. Wenn mein Mitbewohner jetzt auf dem Balkon bei offener Tür raucht, finde ich den Geruch unangenehm. Wenn ich aber mein Fenster offen habe und unten auf der Straße jemand raucht und der Rauch in ganz kleiner Konzentration in mein Zimmer kommt, riecht das ziemlich gut für meine Nase. In diesen Momenten schaut Nico dann immer ganz kurz vorbei. Das ist schon ein bisschen gemein aber ich kann ihn zur Zeit mit folgendem Gedanken ganz gut bekämpfen: "Wenn Du jetzt eine rauchen würdest, könntest Du diesen ganz dezenten Rauchgeruch von der Straße überhaupt nicht mehr wahrnehmen und Du wärst sofort wieder in dem fies miefenden Schlammassel..."

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Pet1603
Pet1603
Dabei seit: 13. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

Hi Nabla,
also auch mit 15 -16 Jahren angefangen. Dann warte nicht wie ich bis Du auf die 50 zugehst. Hänge Dich hier ein und höre auf, es wird immer schwieriger. Ich hab es doch mal durchgerechnet, wollte ich garnicht.
Ich hab in 33 Jahren des Rauchens mindesten 60.000 Euro verblasen. Das sind 120.000 Deutschmark. Wenn es der Lifestyle nicht zuläßt, dann mach es über die Kohle und hör einfach auf.
LG Pet

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Huhu Nabla,

willkommen im Forum und Glückwunsch zur überstandenen ersten Woche. Mögen ihr noch viele weitere folgen!

Diese Atemnot in der Nacht würde ich eher auf eine Allergie zurückführen, schon mal einen Allergietest gemacht?

Mach weiter so
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6087 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Nabla,

herzlich Willkommen in unserer kleinen aber feinen Runde und gratuliere zu dem bislang erreichten!

Versuche über Versche "pflastern" Deinen verqualmten Weg und nichts hat Dich davon abgehalten giftigen RAUCH einzuatmen und sich dabei SCHEISSE fühlen wenngleich man sich danach sehnte das endlich Schluss ist mit diesem elenden MIST!

Gehörst Du also auch zu denen die erst Unregelmäßigkeiten in und an ihrem Körper verspüren müssen um die Gedanken mal in eine andere Richtung zu lenken!

Aber was Du da momentan durchmachst sind einerseits die Gichtgriffelringenden und verzweifelten Fuchteleien des Gelblichen weil er auf dem Trockenen sitzt und Du ihm den Gifthahn abgedreht hast und zum anderen reagiert Dein Körper sogleich mit den entsprechenden Renovierungsarbeiten darauf! Sollst mal seh'n wie hübsch das danach anschließend IN Dir wird, mach' ma foto, woll'n wa seh'n!

Vergleiche das JETZT nicht mit DAMALS, Damals ist Schnee von Gestern, Du tust es JETZT und HIER, bist anders drauf und motivierter, bringst WILLENSKRAFT und Optimismus mit indem Du Dir niedergeschriebene Gedanken machst was diese elende RAUCHErei überhaupt soll/te, geanu... NICHTS und wieder NICHTS ergibt GARNICHTS!

Also dann, weiter geht's, morgen ist auch noch'n Tag, den Du als FREIER Mensch erleben mußt und solltest, laß uns das mal GEMEINSAM angehen, dann klappt das schon!

Bis danni, Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
cwuschel
cwuschel
Dabei seit: 31. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo Nabla,

also ich rieche den Geruch von frischen Zigaretten eigentlich noch immer ganz gerne. Stört mich auf alle Fälle gar nicht. Gott sei dank, denn mein Freund ist Raucher :-)

Was ich aber sehr eklig finde ist der Geruch von kalten Rauch in Klamotten.....

Im Grunde ist es aber bestimmt einfacher wenn Du den Rauch gleich von Beginn an als eklig empfindest. Die meisten Ex-Raucher berichten ja, dass es so ist, beim einem dauert es wohl länger beim anderen ist der Ekel schon sehr schnell da...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
nabla13
nabla13
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Moin liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter!

Heute bin ich schon zwei Wochen rauchfrei. In Zahlen ausgedrückt: 14 Tage = 232 Zigaretten nicht geraucht!!!

Wie geht es mir dabei? Eigentlich sehr gut. Ich kann inzwischen auch wieder Kaffee und Bier trinken, ohne ein übertriebenes Verlangen zu verspüren. Beim Lernen bin ich zwar noch nicht ganz so effizient, wie vor meinem Ausstieg, dafür ist es aber viel gesünder. Wenn ich daran denke, wieviele Zigaretten ich beim Lernen sonst vernichtet habe, wird mir ganz übel. :shock:

Eine Frage an die "alten Hasen": Ich rieche Zigarettenrauch auf gefühlte 30 Km Entfernung. Das kennt ihr bestimmt alle. Normalisiert sich das irgendwann? Also dieses intensive Anspringen auf den Geruch? Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, ob ich es eklig finde oder nicht. Es fällt mir einfach nur so sehr auf und irgendwie stört es...

Ansonsten geht es mir ziemlich gut. Habe mein bisher gespartes Geld in eine neue Teekanne investiert, da ich seit meinem Rauchaustieg einen Grüner-Tee-Einstieg gemacht habe Sehr gute Entscheidung!

Viele Grüße,
nabla

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
nabla13
nabla13
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo liebe Leute!

Vielen Dank für Eure netten Antworten! Ich war das Wochenende über nicht zu Hause, deshalb antworte ich erst jetzt. Heute ist Tag 9 und das Nichtrauchen fällt immer leichter. Entzugserscheinungen habe ich keine mehr und mein Körper hat wohl inzwischen auch wieder erlernt, wie Essen ohne Zigaretten verdaut werden kann

@Pet: Auch wenn man es eigentlich gar nicht wissen möchte, da es einem die Idiotie dieser Sucht so brutal unter die Nase reibt, hauen einen diese Zahlen doch immer wieder vom Hocker. Das "gesparte" Geld wird auch brav beiseite gelegt und für was Schönes ausgegeben.

@Brunhild: Vielen Dank für den Hinweis. Die Idee hatte ich schon, zumal diese Atemnot jedes Jahr zur gleichen Zeit aufkommt. Vielleicht irgendeine Art Heuschnupfen oder sowas? Ich habe es auch nach wie vor noch ein bisschen, jedoch bei weitem nicht mehr so stark, wie noch vor zwei Wochen. Ob es nun mit einer eventuell abschwächenden Allergie oder dem Nichtmehrrauchen zusammenhängt, ist mir eigentlich egal. Ich verbuche es erstmal für das Nichtmehrrauchen. Das motiviert so schön Den Allergietest werde ich aber auf jeden Fall nochmal machen lassen. Hatte meinen letzten mit 14. Da war nix aber seitdem ist mit mir ja viel passiert

@Klaus: Ja es ist furchtbar. Es ist wirklich furchtbar, dass es einen selbst erst treffen/betreffen muss. Denn seien wir mal ehrlich: wie viele Raucher haben Krebsfälle, Herzinfarkte und andere durchs Rauchen verursachte Krankheuten in der Familie oder im Bekanntenkreis und lassen es trotzdem nicht sein?
Die Renovierungsarbeiten erfreuen mich eigentlich ziemlich. Auch wenn ich mehr husten muss, zeigt es einem doch den Sinn und Erfolg des Unterfangens.

So! Nun gehts weiter mit der Austreibung von dummen Gewohnheiten. Bin derzeit am Lernen für eine Prüfung und kann hierbei leider regelmäßig mein ehemaliges Rauchverhalten erkennen. Ein Kapitel im Buch durchgearbeitet hieß früher einmal -> Rauchen. Jetzt heißt es -> Tee trinken, auf den Balkon gehen, rauchfrei-info.de ansurfen oder was anderes nettes tun.

Ich bin mir auch sicher: Wir schaffen das!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6087 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Nabla,

SPITZE, ab morgen dann sogar schon 2stellig, wenn das keine Grund zum JUBELN ist?!

Mit seinem ehemaligen Rauchverhalten konfrontiert zu werden, es wohl wahrzunehmen aber dann doch zu ignorieren, sich "umdrehen" und weggehen ist schon eine stramme Leistung und zeugt davon daß Du's KAPIERT hast, was es heißt WILLENSSTÄRKE gepaart mit Sturheit in die Tat umzusetzen!

Gratuliere und weiter vorwärts, genau SO wird ein Schuh draus und am Schluß wollen wir doch alle gespannt erfahren ob er Dir auch PASST!

Alles GUTE weiterhin und bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6087 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

War doppelt, gelöscht vom Helferlein!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hallo Nabla,

eine Teekanne kann man immer brauchen, und grüner Tee soll sehr gesund sein, also eine sinnvolle Investition.

Das mit dem Geruchssinn normalisiert sich im Lauf der Zeit, bei einigen regelt sich das ganz schnell, bei anderen ist er ein Weilchen irritirt. Es kann aber auch sein, dass Du einfach eine sehr leistungsfähige Nase hast.

Ob du den Geruch magst oder nicht, ist vielleicht nicht soooooo relevant.
Klaus beispielsweise fand das sehr schnell eklig, ich habe den Geruch noch ewig gemocht und fange erst in den letzten Wochen an, mich etwas dran zu stören, aber von Ekel kann ich bisher nur bei kaltem, abgestandenem Rauch reden.
Ich nehme aber an, dass der Ekel den "Verzicht" etwas erleichtert.

Mach weiter so und halt uns auf dem Laufenden
Bruni