Wir schaffen es gemeinsam, rauchfrei zu werden! Im Septemberzug 2023
Hallo,
ich bin zwar noch nicht rauchfrei, aber es hat sich doch etwas getan:
dieses bekloppte Rauchverhalten, eine Schachtel zu kaufen und dann möglichst schnell wegzurauchen, damit sie leer wird, ist weg.
Dadurch habe ich als Nebeneffekt heute sehr viel weniger insgesamt geraucht und war viel entspannter.
Ehrlich gesagt, habe ich seit langem nicht so wenig geraucht wie heute.
Wie es mit mir weitergeht, zeigt sich dann.
Mein Vater hat mit Reduzieren aufgehört, aber irgendwann musste er dann ja auch total auf die restlichen verzichten.
Ich werde hier mal weiter mitlesen im Forum und falls es etwas neues bei mir gibt, berichte ich gerne.
Lutzi
Hallo zusammen!
Ich steige ebenfalls in diesen Zug mit ein! Habe schon viele wunderbare Beiträge mit tollen Tipps gelesen.. ich möchte diesen Samstag am 09.09.23 starten und bin schon in den Vorbereitungen wenn der ein oder andere noch mehr Tipps oder Erfahrungswerte hat bin ich immer dankbar dafür wünsche allen hier viel Durchhaltevermögen und Erfolg
Hi
Ich bin Klaus und reise im Zug vor Euch
Ich wünsche euch Allen viel Kraft für eine gute Reise.
Wir haben alles durch, was jetzt auf euch zu kommt.
Es ist weniger schlimm als viele es befürchten,
aber es verdient den nötigen Respekt.
Seit euch sicher, und hört die gute Nachricht:
Mit jedem Tag wird es besser.
Für die meisten hier wird es wohl auf die Abstinenz zulaufen!
Macht euch mit diesem Gedanken vertraut, und vertraut ihm dann auch.
Mir hat das Forum dabei gut geholfen.
Es tut gut zu wissen,
das keiner mit seinen Problemen allein dasteht.
Herzliche Grüsse aus dem Augustzug.
Klaus
Guten Abend zusammen
Habe gerade eine 4stündige Sitzung hinter mir, war eine gute Ablenkung aber jetzt hätte ich schon Lust
Aber ich bleibe stark ????, 3 Tage fast geschafft.
Es tut gut mit euch zu chatten, es hilft mir sehr . Wir alle wissen wovon wir reden
Gemeinsam fahren wir diesen Zug weiter
Liebe Grüße Karin
Grüße in die Runde. Ich musste erstmal mein Datum korrigieren wann ich aufgehört habe. War ja zweimal rückfällig seit dem 21.08 - daher die Versetzung in den Septemberzug. Immerhin bin ich seit dem 21.08 an 12 Tagen rauchfrei gewesen. Dazwischen das Dilemma lassen wir jetzt mal. Ich komme gerade vom Ecstatic Dance, noch voll geschwitzt. Das kann ich euch empfehlen - da kann man so herrlich unbekümmert abtanzen und richtig abgehen und vor allem - kein Alkohol, keine Zigaretten.
Überhaupt sollten wir Dinge tun die uns in die Freude bringen - damit meine ich nicht Alternativen Konsum (Essen, trinken, einkaufen) sondern die einfachen Dinge. In die Natur gehen und vielleicht mal mit einer PflanzenApp oder Kräuterbuch essbare Wildkräuter sammeln, an einem Gewässer sitzen und eine geführte Meditation hören, ganz bewusst barfuß laufen auf Wald oder Wiesenboden, sich mit Tieren umgeben, Lieblingssongs mitsingen (die Vibration der Stimmbänder und das lange ausatmen beim Singen sind erwiesenermaßen gesund und macht Endorphine), tanzen, spielen. Ja spielen!! Wir Erwachsene haben das verlernt. Trefft euch mit Freunden zum spielen. Macht etwas kreatives je nach Geschmack. Macht etwas Neues. Hauptsache wir kommen in die Freude. Wagen wir uns in das Unbekannte - denn nur hier können wir eine andere, bessere Zukunft gestalten, nur so kommen wir in die Veränderung. Wer jeden Tag das gleiche macht wird nichts verändern. Und lasst die Glotze aus - mein Tipp.
Sorry, das kam jetzt irgendwie so aus mir raus.
Ich steige ebenfalls in diesen Zug mit ein! Habe schon viele wunderbare Beiträge mit tollen Tipps gelesen.. ich möchte diesen Samstag am 09.09.23 starten und bin schon in den Vorbereitungen wenn der ein oder andere noch mehr Tipps oder Erfahrungswerte hat bin ich immer dankbar dafür wünsche allen hier viel Durchhaltevermögen und Erfolg
Hallo Degena, herzlich Willkommen. Toll, dass Du am Samstag in ein neues Leben starten möchtest. Wie sieht Deine Vorbereitung aus? Vielleicht magst Du uns mal schreiben, wie Deine Strategie aussieht.
Hilfsmittel können eine sinnvolle Unterstützung sein. Auch Nichtraucher-Kurse, deren Kosten meistens von der Krankenkasse übernommen werden. sind eine gute Hilfe
Auf jeden Fall ist Ablenkung sehr wichtig, gerade bei Schmachtattacken. Alles was Dich schnell auf andere Gedanken bringt hilft. Hast Du vorher schon mal Versuche unternommen, wenn ja, was hat Dir hier geholfen?.
Heute Abend ist wieder von 20-22 Uhr ein Chat, wo Du Dich direkt mit anderen austauschen kannst.
Gerne hören wir wieder von Dir und helfen Dir auf Deinem Weg.
Viele Grüße
Andreas