Wir schaffen es gemeinsam, rauchfrei zu werden! Im Septemberzug 2023

Verfasst am: 08.09.2023, 11:49
DonMartin
DonMartin
Dabei seit: 07. 09. 2023
Rauchfrei seit: 445 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Tag 3 ...
nachdem es gestern so gut lief, habe ich mir gedacht, heute auf das Nikotinpflaster zu verzichten.
Dachte mir erst, Ohje, warum willst du dir das antun...?
Aber es klappt einigermaßen. Gelegentlich kurzer Heißhunger auf eine Kippe... vorhin hab ich mit nem halben Nikotinkaugummi etwas Linderung verschafft. Sonst bleibe ich tapfer. Gelegentlich geht mein Reflexgriff noch nach links unter den Schreibtisch, wo immer meine E-Ziggi stand.

Gestern Abend hatte ich natürlich auch mal Lust auf ein Kippchen. Aber ich hab ja nichts da. Tabak alle, E-Liquid und Verdampfer entsorgt. Und extra zur Tanke laufen... nein Danke, dafür war ich in dem Moment viel zu stolz.

Zwischendurch denke ich mir immer mal... "ach komm, mal eine Zigarette zwischendurch, was soll's?" -- aber Nee, ich will weg von dem Kram. Ganz oder gar nicht. Ich weiß, dass die Befriedigung durch eine Zigarette nur eine Illusion ist.

Verfasst am: 08.09.2023, 12:48
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4857 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Liebe Katja,

endlich schreibe ich dir. Wie geht es dir heute? Konntest du schon zur Apotheke und dich zu Nikotinersatzprodukten beraten lassen? Wichtig dabei ist, sich genau an den Beipackzettel zu halten. Der häufigste Fehler ist der, zu früh zu reduzieren oder zu früh abzusetzen. Also bitte genau nach Vorschrift einnehmen, das zeigt die Erfahrung. Mit Ersatzpräparaten aufzuhören ist bei starker Abhängigkeit sehr zu empfehlen, du hast also schon etwas wichtiges gelernt aus deinem Ausrutscher/Rückfall. Mit dem Wissen von Heute würde ich das genau so machen (hab damals kalt entzogen, welch Strapaze).

Beeindruckend finde ich deine Ehrlichkeit dir selbst und der Community gegenüber. Mit Shakespeare ´s "Bleib dir selbst treu" hast du dir ein prima Leitmotiv gewählt. Welche Einstellung könnte dir denn noch helfen bei deinem weiteren Weg in die Rauchfreiheit?

Eine deiner Gefährtinnen hat hier geschrieben, sie freut sich auf ihre Rauchfreiheit. Worauf freust du dich? Stell dir immer wieder vor, wie schön und leicht es sein wird, wenn du lange rauchfrei bist.

Wie willst du in Zukunft mit schwierigen Situationen umgehen? Du hast erzählt, dass dir die Stadt noch eine Nummer zu groß war. Du, das war bei mir genau so. Stadt ist laut und hektisch und sooo viele Menschen. Mir hats gegraut vor der Stadt nach ein paar Tagen im Entzug. Meine Lösung war: Ich hab kurz vorher bei der Telefon-Hotline angerufen, gesagt, dass ich jetzt in die Stadt gehe und mir selbst und der Telefon Hotline versprochen, BEVOR ich mir eine anzünde, rufe ich wieder an. Seit dem hält das und ich habe insgesamt nur zweimal dort angerufen.

Auch habe ich mir vorher überlegt, was ich in der Stadt tun kann, wenn es mir zu viel wird: In Kirchen und in der Stadtbücherei ist es still, da konnte ich mich vor Reizüberflutung schützen. Was kannst du dir überlegen?

Vielleicht erstellst du dir eine Art Notfallplan für den Fall, dass du kurz vor einem Rückfall stehst:
- Ich lenke mich ab mit_____________________________
- Ich rufe ________________________ an (Freundin, Partner, Hotline
- Ich verlasse sofort den Ort, an dem das Verlangen aufgekommen ist
- Ich erinnere mich an meine Rauchstoppgründe__________________________________.

Super ist deine Nutzung der Gemeinschaft und dein Rauchfreizwilling und du, ihr könnt einander so gut helfen. Meinem Rauchfreizwilling Natifo bin ich heute noch dankbar.

Don Martin hat ein wichtiges Bild eingestellt: eine Sport Mannschaft, die sich im Kreis einander Mut macht und einschwört auf die kommende Herausforderung. Übrigens, was machen Sportler, wenn sie hinfallen, runterfallen, zurückfallen: richtig, sie überlegen wo der Fehler gesteckt hat, was sie das nächste Mal besser machen und wie. Und dann üben sie.

Mein kleiner Mutmacher für Heute (aus Lea): Scheitern ist nicht das Gegenteil von Erfolg, es ist ein Teil davon.

Hoffentlich kannst du dich am Wochenende gut ausruhen und ablenken, denn ich fürchte, die ganze Aufregung war voll anstrengend für dich.

Silke und ich drücken dir die Daumen und wenn du spezielle Fragen zu Ersatzprodukten hast, dann kannst du auch Lotse Andreas fragen, der hat auch erfolgreich mit Nikotinersatzprodukten aufgehört.

Liebe Grüße von Silke und mir

Verfasst am: 08.09.2023, 14:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.09.2023, 19:56
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 315 Beiträge

Liebe Katja,

ich kann dich sehr gut verstehen.

Ich hatte ja einen 2tägigen Rückfall. Die dauernde Beschäftigung mit dem Forum hier und dem Nichtmehrrauchen hat mich letztendlich sogar um den Schlaf gebracht.

Sich so sehr reinzuhängen, dass man schon kaum noch funktioniert im realen Leben, ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Ich gehe nun auch meinen eigenen Weg, der bedeuten kann, dass ich ab und zu rauche, aber nicht mehr zwanghaft eine nach der anderen. Zumindest halte ich mir diese Option offen.

Lutzi

Verfasst am: 08.09.2023, 20:50
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 467 Tagen
Beiträge: 354 Beiträge

Alles Gute Katja

Verfasst am: 08.09.2023, 20:56
Makastela
Makastela
Dabei seit: 04. 09. 2023
Rauchfrei seit: 449 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Liebe Katja
Liebe Lutzi

Ich wünsche euch alles Gute

Verfasst am: 08.09.2023, 21:22
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 476 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Liebe Katja,

schade, aber nachvollziehbar, dass es bei Euch mit der Kraft zu Aufhören (noch) nicht gereicht hat. Fürchte irgendwie, so "ein bisserl" endet wieder schnell beim "Normalkonsum".

Vielleicht solltest Du für Deinen nächsten Versuch - wenn Du dann soweit bist - dann doch einmal den Weg über die Kräuterzigaretten gehen. Da kommt man zumindest besser (weil noch rauchend) über die ersten 3-5 harten Tage des Nikotinentzugs. Und wenn man da durch ist, schleicht man mit weniger Nikotindruck dann die Kräuterlis aus. Hat zumindest bei mir mit 38 Jahren Starkraucherkarriere funktioniert nach dem Versagen von "kaltem Entzug" und NET. Nur wollen musst Du dann natürlich auch beim Weg über die Kräuterlis.

Dir, liebe Lutzi, viel Kraft und Erfolg beim neuen Versuch! Gleiches auch allen anderen Frischaussteigern!

Euch alles Gute!

Ciao, Frank

Verfasst am: 08.09.2023, 21:30
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 467 Tagen
Beiträge: 4796 Beiträge

Katja
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Du hast hier viel gegeben.
Alle Gute für dich.

Verfasst am: 08.09.2023, 22:00
Trudelinse
Trudelinse
Dabei seit: 19. 08. 2023
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 361 Beiträge

Liebe Katja,
alles Gute für dich!
Sammel dich, wappne dich und wenn du bereit bist, komm zurück. Mir wird deine Aktivität hier fehlen!!!

Verfasst am: 09.09.2023, 01:17
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 315 Beiträge

Schlaft gut und träumt vom neuen Leben

Lutzi