Wieder aufstehen...auf neuen unbekannten Wegen

Verfasst am: 25.12.2016, 13:13
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2965 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Marion,

frohe Weihnachten und schöne rauchfreie Tage, dass wünsche ich dir von ganzem Herzen.
Vielen Dank für deine netten Worte.

Liebe Grüße
Wilma

Verfasst am: 25.12.2016, 19:37
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1125 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Und wieder sitze ich bei unserem Abendmenue alleine am Tisch, weil mein Rolf jetzt zum 3 Mal vor der Tür steht und raucht.

Verfasst am: 25.12.2016, 19:40
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1125 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Beim Frühstück, beim Abendmenue muss er rauchen, im Regen.

Heute sind wir auf den Bocksberg gewandert, ich ohne jede Kurzatmigkeit.

Verfasst am: 25.12.2016, 20:09
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1125 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Gestern war ich auf den Nordturm der Marktkirche in Goslar gestiegen. Wunderbare Sicht. Wer blieb unten und rauchte? Richtig mein Rolf.

Das musste ich einfach mal loswerden. Ist schon eine Belastungsprobe für die Beziehung. Aber ich bin froh und dankbar, dass ich nicht rauchen musste.

LG MARION

Verfasst am: 25.12.2016, 20:17
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1125 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Heute hatten wir eine Diskussion über das Thema Süchte.
Rolf meinte jeder Mensch ist süchtig , bzw. hat Süchte. Das Wesen des Menschen sei es süchtig zu sein. Jeder hat eine andere Sucht: essen, arbeiten, sport, Schokolade, kaufen, spielen....
Ich dagegen halte Sucht für èine Krankheit und nicht für Normalität. Meine Oma hatte keine Sucht, meine Eltern schon . Wie seht ihr das? Ist Sucht Normalität?

LG Marion

Verfasst am: 25.12.2016, 20:55
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe Marion,

Lieben Dank für deine Lieben Worte bei mir.

Du machst das prima, lass ihn im Regen stehen, du sitzt im Trockenen. Hoffe, dass du trotzdem schöne Feiertage verbringst. Ich kann es mir jedenfalls von deinen Ausflügen gut vorstellen.

zu deiner Frage:
Sucht bedeutet ja, etwas nicht Lebensnotwendiges immer wieder zu wiederholen und nicht aufhören können oder in einem wiederholten Ritual wieder kehrend.
Ich habe auch meine Schokolade gern, esse auch reichlich, kann aber auch damit stoppen. Alles was du aufzählst, kann zu einer Sucht werden. Aber nicht alles ist automatisch eine Sucht. Wenn man sich etwas kauft, was man nun nicht wirklich braucht, ist es nicht gleich eine Sucht. Auf den Weihnachtsmärkten habe ich zb. soviel Sachen gekauft, dass ich vorher gar nicht wusste, dass ich diese brauche.

glg Bine

Verfasst am: 25.12.2016, 22:13
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1125 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Danke Bine, danke Seiltänzerin,

das ist das tolle an diesem Forum , dass man nie alleine und nie verlassen ist.

Also für mich ist Sucht nicht der Normalzustand des Menschen sondern eine Krankheit, die den Menschen unfrei macht, knechtet und letztlich zerstört. Und ich will mich damit nicht abfinden, sondern frei werden und bleiben.

Und als Christin weiß ich, dass auch Gott möchte dass ich in Freiheit und nicht in Knechtschaft lebe. Und dafür kämpfe ich. Und dabei möchte ich anderen helfen.

Rolf ist abhängig von Nikotin und Alkohol und hat sich der Sucht ergeben. Ich nicht.
Er meinte auch, ich schaffe meine Bergtour nicht. Ich weiß es nicht, aber möchte es versuchen.

LG Marion

Verfasst am: 25.12.2016, 22:20
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1125 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Liebe Seiltänzerin,

ich sehe es wie du, dass Sucht eine innere Leere füllen soll......aber es letztlich nicht schafft, da es nur ein billiger Ersatz ist. Auch kann nichts, dass von außen kommt, innere Leere wirklich füllen.

Danke, dass ich meine Gedanken hier mit euch teilen kann.

LG Marion

Verfasst am: 25.12.2016, 23:55
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1125 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Liebe Claudia,
da ich nicht weiß, wo ich dir antworten kann, mache ich es hier. Vielen lieben Dank für deinen Besuch und deine Zeilen.

Morgen gehen wir noch in einen katholischen Gottesdienst mit Abendmahl.

Dir viel Freude beim Dating. Pass auf dich auf. Habe es jahrelang gemacht und viele interessante Menschen kennen gelernt, die sich als potentielle Partner allesamt als Schrott erwiesen.

Gehe jetzt in die Heia, mein Rolf steht wie immer draußen im Regen und raucht. So blöd war ich auch mal.

Gute Nacht und gute Träume,

Marion





Verfasst am: 26.12.2016, 23:18
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3400 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

....kurz mal eben:

Frau Ella, Du hast gute Sachen zum Thema "Sucht" gesagt, wie ich finde. Und gleich das wichtige Wort "Abhängigkeit" hinzugefügt. Du hast die Tragik erwähnt, dass man es erst merkt, wenn man mitten drin steckt.
Und auch das dauert Jahre, Jahrzehnte - bis man es sich eingesteht, oder? Man verdrängt, man verniedlicht. Beim Rauchen zum Beispiel durch Kosenamen wie "Zigarettchen", "Ziggi", "Zichte". "Ich geh mal eben eine piefen" etc.

...ich finde es toll, dass wir uns hier zu dem Thema Gedanken machen können. Ich denke, da gäbe es noch so einiges auszutauschen. Klasse, Marion, dass Du den Anstoss gegeben hast - auch über Alkoholabhängigkeit nachzudenken.

Guts Nächtle wünscht Andrea