Wieder aufstehen...auf neuen unbekannten Wegen

Verfasst am: 15.01.2017, 01:14
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

[quote="Bonadea"]War beim Sport, mir tut alles weh, aber mir geht es gut!!![/quote]

Ich sag ja immer, Sport ist Mord. Das klingt nach Kampfsport, eh? Mikado?

Ich find das ja schon irgendwie etwas widersprüchlich, aber auf der anderen Seite verdammt lustig.

Wahre Geschichte: da kommen Sportler aus einem Fitnesstudio, mühsam erklimmen sie bei meinem Italiener umme Ecke den Barhocker, eigentlich möchte ich helfen, fragen: "Armer alter Mann, geht's noch, kann ich helfen?" Sein Partner stöhnt sich auch auf den Hocker, beide jammern sich in ihrer Unterhaltung was vor, was ihnen alles weh tut, wie Scheie sie sich fühlen.

Dann kommt SIE rein. Kühl, sachlich, blond, gerade wie eine Stange, hochhackicke Schuhe, gepflegt bis in die Fingernagelspitzen-mit-StrassSteinchen-und-zweierlei-Lack, Sie, die superblonde-nosmoking-alkoholfrei-vegan-gestylte Hedgefondsmanagerin, dunkler Hosenanzug mit Schlag, Bolerojäckchen über kühler Seidenbluse.

Ein Ruck geht .... nicht durch Deutschland, aber zwei verschwitze und eben noch jammernde Sportler, die beschämt ihre Füße mit Tennissocken und dunkelblauen Latschen mit drei weißen Streifen unter den Barhocker ziehen, das man beim beim Betrachten des Knickwinkels ihrer Beine Schmerzen in den eigenen Knien spürt.

Rasch wird nochmal dezent am eigenen Shirt gerochen, versteckt ins Sporttäschen gegriffen, ein keuscher Handgriff, unheimlich heimlich, man hört es: "Pfftt Pfftt", gerade sitzen sie, Brust raus, Bauch rein, der Rücken wie mit einem verschluckten Gehstock gestärkt.

Schade nur für unsere beiden sportlichen six-pack-Helden, das sich meine Sportfreundin aus meinem Tauchklub, ihres Zeichens Chefsekretärin in einem Verlagshaus mal so gar nichts aus Männern macht, es sei denn, sie sind Taucher und auf gleichem Level wie sie, damit sie als Buddy-team einen Tauchgrang machen können. Der wird natürlich beim Italiener umme Ecke stilecht geplant.

Marion, habe liebe Grüße, viel Erfolg für weiteren und hoffentlich weniger schmerzhaften Sport,

Daniel aus dem Plänterwald war hier,

die Nachteule vom Dienst

Verfasst am: 16.01.2017, 10:20
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2901 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Danke liebe Marion für deinen netten Besuch bei mir.

Ja, ich habe an deinem Geburtstag aufgehört und ich möchte deinen nächsten Geburtstag ausgiebig feiern

Ist zwar noch ein bisschen hin, aber egal.
Ich nehme mir ein Beispiel an dir.
Dann wird es schon klappen

Ganz liebe Grüße
Ulla

Verfasst am: 17.01.2017, 01:55
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Haaaaa, da haben wir es endlich.

[u][color=green]120 Tage Rauchfreiheit[/color][/u]

Und das bei Marion.

Dazu macht sich eine Nachteule mal was ganz besonderes an.

Ode an die Freude

Liebe Marion, guten Morgen,

natürlich muss ich das hier im Moment leise hören, ganz sotto voce piano.

Und nun habe zu diesem Ständchen meine herzlichsten Glückwünsche zu deinen 4 Monaten Rauchfreiheit. Ich weiß, dass du dafür so manch harten Kampf und Strauß hast ausfechten müssen. Umso größer darf dein Triumph heute ausfallen, der in deinem Fall, so denke ich, auch mal eine euphorische Musikwahl zulässt.

Ab morgen gehts dann wieder weiter, unaufhörlich, immer mit den Warnungen vor Augen, die uns andere vorgelebt haben, die wir aber auch selbst schon am eigenen Leib erfahren haben. Bis dahin aber darfst du dich nun heute befeiern, sollst es auch, tue dir was Gutes.

Es grüßt Daniel der Plänterwäldler

die Nachteule vom Dienst

Verfasst am: 17.01.2017, 17:00
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2919 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Marion,

ich will auch mitfeiern!!! Bei 120 starken rauchfreien Tagen, Marion, wie schön!

:

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 17.01.2017, 19:20
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1125 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Hallo liebes Forum,

jetzt rauche ich zwar seit 4 Monaten nicht mehr.
Aber ich habe jetzt 13 kg zugenommen und erstmalig in meinem Leben erhöhte Cholesterinwerte, u.z. erheblich. Als ich noch geraucht hatte, war ich wesentlich schlanker und alle Werte waren top.
So ein Mist,

Marion

Verfasst am: 17.01.2017, 22:33
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2896 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Liebe Marion:-)

ich wünsche dir alles Liebe und Gute zu 120 Rauchfreien Tagen


eine super Tolle Leistung 4 Monate Rauchfrei und ja ich werde für dich lowCarb bereit halten wenn ich in die Keksdose einziehen werde. Ich hoffe mal das wir alle uns wieder mehr bewegen können wenn das Frühjahr einzug hält, denn die Wintermonate hat man eh immer ein bisserl mehr gefuttert.

Und ich finde du kannst ultra stolz auf dich sein, ich bin es auf jeden Fall

lg
Tanja

Verfasst am: 17.01.2017, 23:50
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend Marion,

zu hohe Cjolesterin Werte, ich vermute jetzt mal, das die Werte nur generell genommen worden sind, also der sogenannte Cholesterin Spiegel, oder ist tatsächlich auch das Verhältnis von HDL und LDL Cholestrin bekannt? Lass mich mal ein wenig dazu ausführen.

Cholesterin ist eine lebenswichtige fettähnliche Substanz aus der Gruppe der sog. Sterine. Die Sterine wiederum gehören zu den Lipiden. Und zur grossen Familie der Lipide gehören u. a. auch die Fette. Cholesterin ist also selbst kein Fett, auch wenn man es häufig in einem Atemzug mit den Fetten nennt, sondern nur entfernt mit ihnen verwandt. Im menschlichen Körper hat das Cholesterin äusserst wichtige Aufgaben und Funktionen.

- Cholesterin ist ein unverzichtbarer Bestandteil sämtlicher Zellmembranen.
- Cholesterin ist mitverantwortlich für die Zellspannung und auch die Durchlässigkeit der Zellmembran.
- Cholesterin ist ein wichtiges Reparaturmolekül für geschädigte Zellwände.
- Cholesterin wird zur Herstellung der Gallensäuren benötigt.
- Cholesterin ist wichtig für die Produktion mancher Hormone, z. B. von Östrogen, Testosteron oder des Stresshormons Cortisol
- Cholesterin wird für die Herstellung von Vitamin D benötigt.

LDL-Cholesterin wird auch "böses" Cholesterin genannt (im Gegensatz zum "guten" HDL-Cholesterin).
Aber was macht das LDL-Cholesterin so "böse" und gefährlich? Cholesterin ist wasserunlöslich. Daher muss es in unseren Blutgefäßen an Lipoproteine gebunden werden. Diese Fett-Eiweiß-Verbindungen werden nach Dichte eingeteilt, in "low density lipoproteins" (LDL) und "high density lipoproteins" (HDL).
Eine hohe Konzentration an LDL kann zu Gefäßverkalkungen führen, hohe HDL-Werte hingegen schützen die Gefäßwände.

Grundsätzlich möchte ich dir folgendes dazu sagen: viele Menschen sind beim ersten Mal geschockt, wenn der Doc von einem erhöhtem Cholesterin Spiegel spricht. Und meist zeichnen die Doktoren dann gerne auch die worst-case Szenarien von Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Herrlichkeiten. Ärzte gehen da mitunter auch sehr rigide vor und verschreiben sofort Medikamente, in dem Fall sogenannte Statine, also Fettsenker. Und die machen dich dann richig zum Patienten, der du vorher möglicher Weise, je nach Wert, nicht warst. Denn die Statine haben eine hohe Zahl an unangenehmen bis sehr unangenehmen Nebenwirkungen.

Dabei ist es einfacher, zunächst erst mal zu versuchen, auf dem Weg der Ernährung daran zu arbeiten. Ich muss am gleichen Problem arbeiten, wie dir ja sicher aus meiner Geschichte her noch in Erinnerung ist. Ich konnte meine Ärztin davon überzeugen, dass ich auf die Statine verzichte, und es stattdessen mit umgestellten Ernährungsweisen probiere, Eine der ersten großen Umstellungsmaßnahmen war, Weizenmehl aufzubrauchen und danach aus dem Haushalt zu verbannen. Tatsächlich hatte ich eine neue unangebrochene Packung im Haushalt, mein Paketbote nahm sie dankend geschenkt entgegen. Ich arbeite seit Mitte Oktober etwa nur noch mit Vollkornmehlen, also Roggenmehl und Dinkelmehl.

Und hier nun eine weitere Auswahl von Lebensmitteln, von A bis Z, mit denen du deine Werte günstig beeinflussen kannst.

A wie Aubergine, Apfel, Avocado
B wie Birne, Bohnen
F wie Fische, Forelle
J wie Johannisbeeren
K wie Kiwis, Kürbiskerne
L wie Lachs, Linsen
M wie Mandarine, Mandeln, Margarine (bestimmte Sorten, müssen mit Phytosterolen angereichert sein),
O wie Olivenöl, Orange
P wie Pampelmuse, Pistazien, Pinienkerne
S wie Sojaprodukte (Tofu), Sonnenblumenkerne,
T wie Tee grün
W wie Walnüsse
Z wie Zitrone, Zucchini, Zwiebel

Nüsse und Saaten aber nur in Maßen, da bei ihnen dr kaloriengehalt wiederum nicht so günstig ist.

Heißer Tipp mal außerhalb vom Plänterwald: Salate, darüber in mit Öl ausgepinselter Pfanne angeröstete Saaten und Nüsse, als klkein dosierte Beilage über den Salat. Ich liebe es mittlerweile. Da gibts in manchen Supermärkten regelrecht "Salatmischungen", meist bestehend aus Sonnenblumen-, Kürbiskernen und Pistazien.

Um dir was zu gönnen, wollte ich dir zu Gefallen und zum Trost einen Artikel außerhalb aufführen, namlich S wie Schokolade, aber bitte dunkle, je dunkler, je besser. Na, wie klingt das?

Dunkle Schokolade enthält Flavonoide und Antioxidantien, die helfen, LDL zu senken. Je höher der Kakaoanteil in der Schokolade, umso besser für die Gesundheit. Aufgrund ihres hohen Fett- und Zuckergehalts sollte Schokolade in geringen Mengen konsumiert werden

Und es kommt noch besser. Machs dir gemütlich, um das zu lesen: R wie ... na? Rotwein Ein Achterl Rotwein fördert die Herzgesundheit. Verantwortlich dafür ist Resveratrol, ein Antioxidans, das den LDL-Spiegel senkt.

Und noch was tröstliches. Dein Sonntagsei, du musst nicht darauf verzichten. Ein immer noch lebendiger Irrglaube, das Eier ins Reich der Verdamnis gehören für Mnschen mit problematischem Cholesterinwert. Nicht das Ei muss ins Reich der Verdamnis, da muss der Schweinebraten und dasNackensteak hin.

Ein gänzlicher Verzicht auf cholesterinhaltige Lebensmittel ist nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht notwendig. Eine wesentlich größere Rolle spielt die Qualität der aufgenommenen Fettsäuren. Konkretes Beispiel: Ein Ei enthält zwar mehr Cholesterin als Schweinefleisch, wer jedoch häufig Schweinsbraten isst, wird höhere Cholesterinwerte haben, als jemand, bei dem ab und zu ein Frühstücksei auf den Tisch kommt.

Geht es dir jetzt ein klein wenig besser? Ich hoffe, ich hab ein paar willkommene Trostpflästerchen eingearbeitet.

Es grüßt die Nachteule

Daniel aus Tegel

Verfasst am: 18.01.2017, 20:29
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1125 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Liebe Gitte, lieber Daniel,

vielen Dank für eure ausführliche Mut machende Nachricht. Hast ja Recht, liebe Gitte, wieder rauchen ist auch keine Lösung. Habe heute die DVD bekommen und angeschaut über die Alpenüberquerung. Morgen habe ich meine Ernährung Beratung. Weiß aber gar nicht, ob Ernährung zum Abnehmen gleichbedeutend ist mit Cholesterin denkender Ernährung. Auf jeden Fall bin ich hoch motiviert.

Am Wochenende habe ich wieder Fortbildung in Berlin. Habe aber keine Angst vor einem Rückfall. Fortbildung und Bahnfahrt habe ich doch schon abgekoppelt.

121 Tage, 11 × 11, zu schade um es weg zu werfen.

LG Marion

Verfasst am: 19.01.2017, 01:02
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen Marion,

ach Gottchen, an Mißstimmungen, jedenfalls beigelegte und geklärte, pflege ich dann nicht mehr weiter zu denken. Ich denke, die brauchen schon lange kein Thema mehr zwischen uns sein, zumal wir sie ja haben klären können.

Was mir viel wichtiger ist und weshalb ich dir hier schreibe, du bist, ich hoffe dass das klar genug durch gekommen ist, zumindest in meiner gesellschaft, was Cholesterin berücksichtigende Ernährung angeht. Daraus will ich eine Konsequenz ziehen und hier vermehrt Rezepte einstellen, die das auch berücksichtigen. Erwarte also bitte morgen ein weiteres Rezept, um genau an dieser Baustelle zu arbeiten.

Es grüßt Daniel aus dem Plänterwald,

bis 07:00 Uhr noch Nachteule

Verfasst am: 20.01.2017, 11:36
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1125 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Liebes Forum,

nun sitze ich also im Zug nach Berlin und freue mich auf das Treffen heute Abend mit Ulla. Essen gehen, zum Italiener, zum Inder? Mir knurrt der Magen. Habe erst 440 kcal zu mir genommen.

Heute war ich mal wieder chaotisch. Hatte die Fahrkarte im Büro liegen lassen. Wusste nicht, wann mein Zug fährt. Also früh hoch, ab ins Büro, Fahrkarte suchen. Und wo ist die[Markenname vom rauchfreu-Team entfernt]? Oh nein, zu Hause

Ok, zuletzt habe ich doch noch einen früheren Zug erwischt. Vorteil: Ich sitze nicht meiner "Lieblingskollegin" im Zug gegenüber. Der Arbeitgeber hatte gebucht und die Plätze reserviert. Hatte schon überlegt, wie ich aus diesem Missstand heraus komme, ohne sie zu offensichtlich zu brüskieren. Wunderbar! Hat mein Unterbewusstsein für mich geregelt. Und im Erkämpfen eines Platzes bin ich ja schon erfahren aus der Vergangenheit. Bin müde und werde ein Nickerchen machen.

Schmachter auf Reisen? Was ist das denn?

LG Marion