Wie halte ich nur durch??

Verfasst am: 16.07.2020, 13:52
Jani1985
Jani1985
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1396 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin seit heute hier. Hab am Sonntag mal wieder aufgehört zu rauchen. Bei mir ist nicht mal das Aufhören das Problem sondern das Durchhalten. Meine Eltern rauchen und wenn ich dort hin fahre ist dass für mich eine Hochrisikosituation. Aber ich kann ja nicht ewig meine Eltern nicht besuchen. Und wenn ich da bin sind wir meist auch über Nacht da, dann wird mal ein Gläschen Wein getrunken und da ist die Lust auf eine Zigarette schnell zur Stelle

Verfasst am: 16.07.2020, 14:27
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1274 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Liebe Jani!
Zuerst herzlich willkommen hier im Forum.
Du hast eine kluge Entscheidung getroffen und dich hier angemeldet.
Wir unterstützen dich auf deinem Weg in die Rauchfreiheit.

Du hast wirklich ein Problem. Das kann ich verstehen.
Doch du willst aufhören. Für dich selbst, für deine Gesundheit.
Vielleicht rauchst du eine Woche nicht, bevor du zu deinen Eltern fährst.
Dann hast du ein kleines Polster, das dir hilft stark zu bleiben.
Denke in kleinen Schritten.
Was wirst du stolz sein, wenn du den ersten rauchfreien Tag gemeistert hast.
Und dann erst den ersten Abend ohne . . . bei deinen Eltern.
Da brauchst du einen festen Willen. Du kannst es schaffen. Glaube an dich.

Viele Grüße
Uli

Verfasst am: 16.07.2020, 14:29
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2261 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Hallo Jani,
herzlich willkommen im Forum der Nichtmehrraucher und derer die das werden wollen.
Wie man durchhält? - ganz klar: Frau/Mann muss das wollen. Beharrlich und stur bei seinem Vorhaben bleiben. Bei den Eltern würde ich klar die Karten auf den Tisch legen: "Ich rauche nicht!" Und wenn das so gesagt ist, möchte man ja nicht eine Stunde später als Umfaller dastehen. Bei meinem Bruder in der Küche habe ich es so gemacht. Er und seine Frau rauchen in ihrer Küche und ich habe da früher auch immer mitgeraucht. Bis auf Weiteres rauche ich nicht, sagte ich und dabei blieb es dann auch. Man kann anfangs den schwierigen Situationen aus dem Wege gehen, aber man will ja auch "normal" leben. Und so stehe ich auch mal bei den Rauchern, weil ich mich mit denen unterhalten will. Ich achte eben darauf wo der Wind herkommt und ich nicht viel Rauch abbekomme. Und nachdem ich lange genug die Rauchfreiheit geübt habe, habe ich auch bei Alkohol keine Sorge mehr. Also Durchhalten und vorsichtig steigern. Vielleicht trinkst du bei deinen Eltern das nächste Mal eben Selters?
Ich wünsche dir viel Erfolg damit.
Viele Grüße von Bolando

Verfasst am: 16.07.2020, 14:39
Jani1985
Jani1985
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1396 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Danke für eure netten Rückmeldungen. Genau aus diesen Grund habe ich mich in diesem Forum angemeldet. In der gemeinschaft ist es leichter und man hat den Anreiz es nicht nur sich selbst sondern auch den anderen leidensgenossen zu beweisen.
Kann sein dass ich Sonntag zu meinen Eltern fahre. Ich werde alles geben und stark bleiben.

Verfasst am: 16.07.2020, 16:00
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2259 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Jani,

herzlich willkommen hier bei uns!
Gut, dass Du Dich angemeldet hast. Das sage ich natürlich aus Erfahrung, denn ich bin bis heute davon überzeugt, dass mir die Gemeinschaft, der Zuspruch und der Zusammenhalt sehr gut durch die erste Zeit geholfen hat .

Deine Situation ist natürlich ein bisschen verzwickt, aber sicherlich nicht unlösbar....
Deine Eltern rauchen, das ist so. Sie deshalb wochenlang nicht zu besuchen, das wäre wirklich hart für beide Seiten.
Würde es Dir helfen, wenn sie nach draußen gingen zum Rauchen? Quasi aus Deinem Sichtfeld verschwinden für eine Zigarettenlänge. Vermutlich (das unterstelle ich jetzt Eltern einfach mal) werden sie doch (insgeheim) heilfroh sein, dass ihr Kind rauchfrei werden möchte, und unterstützen Dich dabei. Auch dann, wenn sie selbst weiter rauchen.
Und noch ein Erschwernisfaktor hinsichtlich Rückfall ist natürlich der Alkohol..... Der enthemmt, die Sucht grätscht da schnell rein zu Beginn und somit bist Du schnell verführt und sehr empfänglich "für nur mal eben diese eine Zigarette". Ich habe den anfangs auch konsequent weg gelassen. Ja, noch ein Verzicht, stimmt. Aber der tut ja wirklich nicht so weh und das ist auch nur vorübergehend....

Warum möchtest Du denn rauchfrei werden, was ist Deine Motivation? Und wie lange hast Du geraucht?

Du kannst auch gerne mal im "Juli- Zug" vorbei schauen. Dort sind alle, die in diesem Monat rauchfrei weren möchten. Hier geht`s lang:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9060

Würde mich freuen, von Dir zu hören!

LG, Silke

Verfasst am: 16.07.2020, 16:41
Jani1985
Jani1985
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1396 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hi Silke,

Ich rauche schon seit ich 14 bin. Bei meinem ersten Kind hab ich sofort aufgehört als ich schwanger war auch bei meinem 2. Kind war sofort wieder Schluss ( war gerade dabei einen Rückfall nach 3 rauchfreien Jahren zu bekommen ) leider hab ich dann nach insgesamt fast 6 rauchfreien Jahren im letzten Jahr März auf Arbeit wieder angefangen zu rauchen. Klingt nach nee Ausrede aber damals stand ich glaub kurz vor nem Kollaps und die Zigaretten haben mich mal 5 Minuten von der Arbeit aufschauen lassen...
Seitdem bin ich wieder im Teufelskreis.
Am 28.12. Hab ich dann (mal wieder aufgehört) aber am Tag der Beerdigung meines Schwiegervaters im März hab ich wieder geraucht. Und dann kam Corona. War eh alles doof. Und als ich dann meine Eltern wieder sehen durfte gab es noch ne Coronazigarette
Und dann Geburtstagsfeiern und 3 Wochen später wieder eine. Ist wirklich so ein Teufelskreis.

In erster Linie will ich für meine zwei Mäuse aufhören. Sie sind der beste Grund und ich möchte Ihnen eigentlich ein gutes Vorbild sein.
Außerdem für die Gesundheit. Hab allergisches Asthma und es ist ja für jeden einfach ungesund. Aber die Unvernunft siegt sooft.
Bei meinen Eltern sitzen wir bei guten Wetter fast immer auf der Terasse und es wird gefühlt im 15 Minuten-tackt geraucht, wenn ich da immer weg gehe bin ich nur unterwegs
Hatte meinen Eltern schon gesagt dass sie mir auf keinen Fall Zigaretten geben sollen... Aber wenn ich dann Einknicken und verzweifelt mit den Augen klimpere gibt mir mein Stiefvater sofort eine
Aber ich hoffe diesmal durch die Gemeinschaft stark zu bleiben!!

Verfasst am: 17.07.2020, 05:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Jani, herzlich Willkommen. Bei Familienfeiern oder so haben mir damals scharfe Bonbons geholfen, um einen anderen Geschmack zu bekommen, und so ein Knetball für die Finger, damit die Hände beschäftigt waren. Vielleicht könnten ja Deine Eltern auch etwas weniger rauchen, wenn ihr zusammen seit.

Den erwähnten Knetball bekommst Du im kostenlosen Starterpaket, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Auch in dieser Broschüre findest Du einige Tipps, die helfen können http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Und die erste Woche ist ja auch schon bald geschafft. Ab und zu mal eine kleine Belohnung tut der Motivation gut.

Dir ein tolles Wochenende und weiterhin alles Gute.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 17.07.2020, 07:57
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2261 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Hallo Jani,
geht es dir gut? Fast 6 Jahre rauchfrei wast du habe ich nun gelesen. Da könnte ich mir ja Rat bei dir holen

Zitiert von:
und die Zigaretten haben mich mal 5 Minuten von der Arbeit aufschauen lassen...
hast du geschrieben. Kenn ich! Daran musste ich auch arbeiten. Man muss sich die 5 Minuten eben auch ohne Zigarette nehmen. Mal aufstehen vom Arbeitsplatz ein Stückchen weggehen. Finde da etwas passendes für dich. Egal was die Kollegen denken. Wenn du z. B. Lockerungsübungen am offenen Fenster machen willst, ist das auch ok.
Zitiert von:
und es wird gefühlt im 15 Minuten-tackt geraucht
Wenn du mit den Kleinen deine Eltern besuchst, kannst du die auch als Argument aufführen, dass du nicht mehr so oft zu Besuch kommen wirst, wenn sie ständig alles vollqualmen. Großeltern sind meist sonderliche Leute die für Enkel nahezu alles tun. Also nicht unter Druck setzen - nur mal erwähnen
Ich wünsche dir ein schönes und rauchfreies Wochenende.
Viele Grüße

Verfasst am: 17.07.2020, 20:18
BD
BD
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1231 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Hallo Jani,
schön, dass du dir dein eigenes „Wohnzimmer“ eingerichtet hast.
Du hast den besten Grund, für deine beiden Mäuse mit der Qualmerei aufzuhören.
Und wie Bolando schon geschrieben hat, tun Großeltern für ihre Enkelchen so gut wie alles, und ich denke, sie werden dich auch unterstützen.
Aber das Wochenende stellt dich schon auf eine harte Probe
Das Gläschen Wein würde ich am Anfang sicherheitshalber weglassen, mich hat es zweimal „umfallen“ lassen.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und bleib stur.

LG
Bärbel

Verfasst am: 19.07.2020, 09:03
Jani1985
Jani1985
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1396 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Danke liebe Bärbel.
Musste mich hier erstmal zurecht finden mit den "Wohnzimmern" und so. Ja deinem Rat mit dem Verzicht auf Alkohol werde ich heute auf jeden Fall berücksichtigen. Bei Freunden stört es mich gar nicht mal ein Glas Wein zu viel zu trinken aber da raucht auch keiner...
Ich hab heute aber durch diese Gemeinschaft hier ein recht gutes Gefühl.
Sonst Sitze ich frühs schon am Tisch und denke darüber nach "wenn du heut zu deinen Eltern fährst rauchst du sowie so" dann freu ich mich noch mehr auf meine Eltern und drängel sogar dass wir endlich abfahren. Heut seh ich der Sache entspannt entgegen. Statt aufs rauchen freu och mich mal nur auf meine Eltern und werde statt zu rauchen mit den Kindern toben. Klar ist die Angst da vorm Einknicken... Aber ich hoffe die Motivation überwiegt.
Also euch allen einem schönen sonnigen Sonntag! Und bleibt stark!!
LG
Janita