Wie es gehen könnte frei zu sein
@Klaus
... natürlich kannten mich Familie & Freunde auch als Raucherin. Doch irgendwann hatte ich dann offiziell aufgehört und habe schlicht bei allen Familientreffen und auch in anderen Kontexten nicht mehr geraucht, was mir nie sonderlich schwer gefallen ist. Wohl auch, weil mich das Rauchen in Gesellschaft noch nie besonders getriggert hat. Ich habe immer schon ausgesprochen gerne und mit Lust alleine geraucht; allerdings nie in der Wohnung oder gar im Auto, sondern immer draußen. Du merkst schon, ich war eine sehr ambivalente Raucherin; also richtig süchtig und gleichzeitig habe ich den Geruch nie gemocht, fast durchgehend Sport gemacht und mich gesund ernährt. Schwer zu sagen, was das ist oder war: die Lust an der Selbstzerstörung, an Extremen? Auf jeden Fall gibt es immer den Moment, denke ich. Mein Moment war die Feststellung, dass mir das Rauchen keine Energie mehr gibt, sondern zunehmend von mir mit Krankheiten und dem Verlust von Vitalität in Verbindung gebracht wurde. Aus diesem schrägen Gedankenkarussell wollte ich unbedingt raus. Und da bin ich nun hingekommen und sehr, sehr froh, wenngleich noch am Anfang stehend.
LG
Johanna
Herulichen Glückwunsch zu 14 Tagen Rauchfreiheit!
Weiter so!
MERCI! Und ja, ich mache weiter!
@SarahAnne
So ein schöner Satz, "dass ich jetzt auch für mich aufgehört habe". Ja. Das habe ich. Und es fühlt sich ziemlich schön an und wie der Anfang von etwas wirklich Gutem.
Merci für deine Antwort.
Hallo liebe Katja,
ich glaube, dass was zählt und uns alle hier verbindet, ist ohne Zigarette leben zu wollen. Dass das gelingen kann, sehe ich gerade fast seit 20 Tagen und du seit über einem Monat! Wie toll ist das denn :-)))
Ich denke, es ist Zeit, "mein Wohnzimmer" umzubenennen von "Wie es gehen könnte, frei zu sein." in: "Wie es gehen KANN, frei zu sein.
Herzliche Grüße
Johanna
Guten Morgen Johanna
Die ersten 20 Tage sind geschafft und durchlitten.
Gonn etwas Besonderes. Feier deine Erfolge.
Herzliche Grüße Klaus
Guten Morgen Klaus
danke für deine Nachricht. Heute ist tatsächlich mein Tag 21!
Ich werde heute eine Wanderung zu einem Lieblingsort machen und dort einfach nur den Horizont beobachten. Ich bin ganz gerührt, dass ich das geschafft habe.
Hab einen schönen Tag
Liebe Grüße
Johanna