Wie besiege ich die Rauchmonster in meinem Kopf?

Verfasst am: 19.09.2015, 21:25
baloule
baloule
Rauchfrei seit: 3450 Tagen

Aki hat recht : am besten schlafen !!!
Und zukünftig lieber erst mal den Alkohol meiden hat mir am Anfang auch 2 ganz brenzlige Situationen beschert weil Alkohol immer mit Zigaretten verknüpft war und die Hemmschwelle sinkt.
Halte durch für dich und Svenni

Verfasst am: 19.09.2015, 21:38
schnucke46
schnucke46
Rauchfrei seit: 3356 Tagen

Halt durch!!!

Verfasst am: 20.09.2015, 14:13
schnucke46
schnucke46

Du bist so TAPFER!!!

Einfach mal DANKE

Verfasst am: 20.09.2015, 20:57
miezhaus
miezhaus
Rauchfrei seit: 3837 Tagen

Liebe Sabine,

lese im Moment bei Dir nach, was los war/ist. Bin gerade betroffen und traurig mit Dir, dass Dir so viel Mist passiert. Du hältst Dich jedoch sehr tapfer, da gehört eine Menge Kraft dazu. Davon wünsche ich Dir weiterhin, so viel Du kriegen kannst, und drücke natürlich schon mal für Mittwoch sämtliche verfügbaren Pfötchen. Alles, alles Gute wünscht Dir von Herzen

die Miez

Verfasst am: 20.09.2015, 21:21
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei seit: 4152 Tagen

Liebe Sabine,

ein "Prinzesinnen-Schmuse-Spieltag" kann so ein wunderbar-unfassbar, großes Kraftquell sein, gerade wenn bei einem selbst dunkles Gewölk in der Seele wohnt. Hast du von dieser positiven Erfahrung heute profitieren können?

Diese schicksalhaften, bedrohlichen Momente, auf die du ja zur Zeit offensichlich ein Abo haben magst, erfordern ja nun einmal ne gewisse "Power", um da auch wieder durchzukommen. Deine Erfahrungen mit dem Alkohol sollten dir Fingerzeig genug sein, um in deiner ersten rauchfreien Zeit, künftig darauf besser zu verzichten, findest du nicht?

Diese Ängste, mit denen du zur Zeit Umgang finden musst, werden durch dein Einsatz des bekannten Suchtmittels weder kleiner, noch leichter. Darin sind wir uns einig!

Was diese Projekt "Ich-Werde-Rauchfrei" betrifft hat sich an deine Zielsetzung NICHTS geändert! Richtig?

Herzlichst
Dein Meikel

Verfasst am: 20.09.2015, 21:23
miezhaus
miezhaus
Rauchfrei seit: 3837 Tagen

[quote="NukSabine"]
Danke Miez,aber so tapfer bin i ned
[/quote]

Doch Sabine, für jemanden, der es von außen betrachtet, ist es offensichtlich. Du hältst Dich sehr tapfer. Natürlich glaube ich Dir, dass Deine Gefühle mit Dir Achterbahn fahren, aber schau, Du gehst Deinen Weg weiter, gehst zur Arbeit, bist für Deine kleine Fee da und bleibst rauchfrei. Wenn das nicht tapfer ist, weiss ich auch nicht. Deine Verunsicherung, Deine Gefühlsschwankungen (die Du beschrieben hast, von entspannt bis wütend) sind völlig nachvollziehbar und die stehen Dir auch zu. Würde mir genauso gehen. Aber Du lässt Dich dadurch in keinerlei Hinsicht vom Kurs abbringen, darin sind wir uns doch einig nicht? So, und das meine ich mit tapfer. Nimm es bitte an, es ist eine Tatsache und kein Kompliment.

Liebe Grüße sendet Dir

Miez

Verfasst am: 21.09.2015, 08:46
Frau-M
Frau-M
Rauchfrei seit: 3402 Tagen

Liebe Sabine,

ich gratuliere zu vier rauchfreien Wochen!!!!! Du machst das wirklich bewundernswert

Drück dir ganz fest die Daumen und denk an Dich!

Verfasst am: 21.09.2015, 13:17
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4857 Tagen

Liebe Sabine,

du kannst ultra-mega-universumsgroß stolz auf dich sein. Bei solchen Nachrichten und Lebensbaustellen rauchfrei bleiben, das ist so schwer! Und du machst das so super. Hut ab!

Im Ablenken von der Sucht und von negativen Gedanken bist du ja schon Profi. Und das mit den Gefühlen kriegst du auch weiterhin hin, hast es ja bis jetzt, seit, vier Wochen schon, geschafft. du bist mit deiner Selbstreflexion so weit, da brauche ich nur dich selbst zu zitieren, weil niemand es besser für dich ausdrücke kann als du selbst:

[color=blue]NukSabine:
Es ist für mich wirklich erschreckend zu sehen was das Rauchen mit der Psyche,mit unserem tiefsten Inneren alles so anstellt. Zu meiner noch aktiven Raucherzeit,die ja noch nicht so lange her ist, war die Bewältigung gewisser Probleme, Schicksalsschlägen, aber auch Glücksmomenten sehr eintönig. Man ging immer eine rauchen. Egal ob Stress, Glücklich sein oder aber auch schlecht drauf sein,man ging immer eine rauchen und alles war wieder gut Kaputtlachsmile.gif. Meinte man zumindest. DIE GANZEN GEFÜHLE WURDEN EINFACH NUR IMMER "WEGGERAUCHT!!!
Und was macht man nun.......
Schwierig.....nun muss man lernen Alternativen zu finden. Sich mit dem was wir jahrzehntelang verdrängt haben auseinandersetzen. Es tauchen so intensive Gefühle auf,dass es einen fast überrennt. Dass es einen fast umhaut weil man das nicht mehr kennt. Und es wurden frühere Probleme ja auch nur verdrängt und nicht verarbeitet. Diese tauchen nun auch wieder auf und wollen endlich verarbeitet werden.
Soviel stürzt auf einen ein und man fragt sich wie man das nun bewältigen soll. Kann man es überhaupt bewältigen.
Es ist sicher ein langer Lernprozess.
[/color]
Von mir kann ich dir bestätigen: es ist ein langer Lernprozess, ich lerne immer noch, aber es ist machbar und lohnt sich.

Und ehrlich: Brust-Op (egal ob groß oder klein) bei Krebsverdacht und weiter Nikotin und andere krebsverursachende Schadstoffe aufnehmen, wie sollte das denn zusammen gehen? Da sind kuschel- und Pferdetage mit Svenja ja wohl wirklich die besseren Alternativen. Du machst das so klug!

Dieses Warten auf einen Eingriff und auf Ergebnisse teile ich ja zur Zeit als "Angehörige". Und verstehe dich sehr sehr gut, da es meiner Freundin mit ihrem Lungenkrebs ja vergleichbar geht. Deinen Termin am Mittwoch habe ich jetzt in meinen Kalender geschrieben und werde dir feste alle Finger Zehen und acht Katzenpfoten drücken.

Schweigend bei einem abendlichen Kerzenlicht an den Anderen denken ist manchmal die einzige Möglichkeit der Unterstützung.

Mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 21.09.2015, 14:44
schnucke46
schnucke46

4 Wochen geschafft, Glückwunsch!!!

Ich werde sooooooo sehr alle Daumen drücken, werde ganz sicher an dich denken am Mittwoch!!!
Ab morgen bin ich auch erstmal im Krankenhaus, aber die Daumen sind für dich reserviert!!!!!

Liebste Grüße Conny

Verfasst am: 21.09.2015, 20:41
Piep
Piep
Rauchfrei seit: 3457 Tagen

Hallo Sabine,

grad hab ich ein bißchen gelesen bei Dir und auch ich möchte Dir meine Bewunderung ausdrücken! Diese Ungewissheit, dies Warten, das Kopfkino - ich kann es mir in etwa vorstellen und dann..... nicht zu rauchen?! - Das ist einfach einsame Spitze! Unglaublich gut!
Übrigens....mir ist es bei Grundschülern oft aufgefallen, dass sie sich verlieben..so in der 2. oder 3. Klasse.... aber gleich in den ersten Tagen?...Uijuijui! Hört sich nach Liebe auf den ersten Blick an!

Alles Gute, besonders nun erstmal für die OP,

wünscht Dir Andrea