Wer hat am 09.07.2017 aufgehört?

Verfasst am: 15.09.2017, 11:43
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hey Hagen,

willkommen zurück, und so eine geniale Geschichte im Handgepäck

Ich geb ja gern eine von den Hunderttägigen und freu mir ein Loch in den Bauch, in letzter Zeit gab es ein paar virtuelle Kekse und Kuchen zuviel für mich......da wär so´n Loch doch praktisch, man wiegt auch gleich weniger.


Ciao Silke

Verfasst am: 15.09.2017, 13:12
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2437 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Schön, dass Du zurück bist, Hagen....

Und die Geschichte, respektive das Exposé ist gut nachzuvollziehen

In der Hoffnung, dass es Dir und Deinen Schafen gut geht
herzliche Grüße
Nomade

Verfasst am: 15.09.2017, 13:25
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2650 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Hai,

3. Hunderttägige.

Wenn Frau Weidel nicht möchte oder auch da zu befürchten ist, dass sie mitten in der Premiere abmarschiert, würde ich sicherheitshalber auch diese Rolle vorbereiten.

Verfasst am: 15.09.2017, 16:06
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2670 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Also ich jeb dann meinetwejen den jefallen Engel, aaaba... ich rauch bestenfalls Kaugummikippen, dat dat schoma klar is. Könnta ja Watte draufbinden, dat et aussieht wie Qualm...

Für dich en echte Herausfordarung: Jefallen hin oda her... mach aus mich ma ne Engel

Verfasst am: 15.09.2017, 19:48
adria
adria
Dabei seit: 24. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2473 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Hallo Hagen,

wir haben ja schon einmal voneinander gehört. Ich bin nur überrascht, wie viel mir gratulieren, die ich noch nicht kannte.

Vielen Dank für Deine Glückwünsche.

Wir sollten auf jedem Fall im Kontakt bleiben, da wir nicht ganz soweit mit dem Zähler auseinander sind. Es wird sicherlich Momente geben, wo auf einmal der en: total verrückt spielt und wir diesen irgendwie vertreiben müssen.

Bis später mal
Matthias

Verfasst am: 16.09.2017, 09:43
HagenGrau
HagenGrau
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2491 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Einen wunderschönen Morgen euch allen,
wer kann, nutze das schöne Herbstwetter und jage die großen und kleinen Dämonen über den Acker, einen stressfreien Tag mit viel

wünscht
Hagen

Verfasst am: 16.09.2017, 14:24
HagenGrau
HagenGrau
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2491 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Danke für die Blumen Sandra, ich denke immer nicht daran, mir was hinzustellen.
Aber jetzt zu Dir: 11 Tage ohne Qualm, da ist der kalte Entzug ja so gut wie geschafft. Mann Sandra, das Nikotin ist raus aus Deinem Körper, jetzt das bisschen Kopfsucht erledigen und schon bist Du ganz raus aus der Nummer. Aber im Ernst, ich finde so nach 10 bis 14 Tagen ist schon mal ein wichtiges Etappenziel erreicht, kannste stolz sein, dafür gibt es ein Krachwumm

von Hagen

Verfasst am: 16.09.2017, 17:15
HagenGrau
HagenGrau
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2491 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hallo liebe Forumsleute,
habe über das Jammern im Forum nachgedacht. Klar, jammern muss sein - Sagen ja alle. Ich natürlich auch. Aber, ich finde es wird zu unordentlich gejammert. ohne Regeln, jeder so wie er gerade drauf ist. Ich finde es muss auch für die Jammerei über die Schmacht die man/frau gerade ertragen müssen, Regeln geben. Deshalb stelle ich hiermit die erste 6stufige Schmachtwert-Tabelle vor. Die Skala ist reicht von Schmacht 1 bis Schmacht 7 wobei 1 die leichteste und 7 die denkbar schwerste Schmacht repräsentiert. Intensität und Dauer von Jammer, würde sich nach den Werten der Skala richten und alles hätte seine Ordnung. So hier nun der Entwurf zur Diskussion:


Sechsstufige Schmachtwertskala

Schmacht 1 (Zwicki)
Gerade noch messbarer, kleinster Schmachtwert. Wird von den meisten Exis kaum wahrgenommen. Treten Zwickis in rascher Folge auf, muss mit einem raschen Anstieg der Schmachtwerte in der nächster Zeit gerechnet werden. Es bleibt genug Zeit um Vorbereitungen zu treffen. (Zwicki ist die Koseform von Schmacht 2)
Schmacht 2 (Zwicker)
Der Zwicker wurde zum ersten Mal am 07.07.2017 von Bäckström entdeckt und beschrieben. Nach Bäckström ist der Zwicker eine leichte Suchtattacke die zwischen einer und drei Sekunden anhält und sich ausschließlich im Kopf abspielt. Keine körperlichen Symptome. Zwicker vergehen am schnellsten, wenn sie nicht weiter beachtet werden.
Schmacht 3 (Hieper)
Die Standard-Schmacht schlechthin. Wird aber sehr individuell erlebt. Manche scheinen regelmäßig Besuch zu bekommen, andere nur ab und an. Hieper sind nicht angenehm, spielen sich im Kopf ab,können sich hartnäckig wiederholen und bis zu drei Minuten anhalten. Verlustängste, Melancholie und Schlaflosigkeit und innere Leere sind ständige Begleiter des Hiepers. Schmacht 3 kann mit geeigneten Mitteln unter Kontrolle gehalten werden. Bei Bedarf unbedingt einen der zahlreichen Schmachttherapeuten hier im Forum aufsuchen. In akuten Fällen hilft das Aufsagen von Anti-Schmacht-Gedichten aus Old Tuppes Versschmiede, das Verlegen von Bierpipelines auf diversen Festwiesen oder einfach nur Jammern (Das Jammern ist ab Schmacht 3 ausdrücklich zugelassen!)
Schmacht 4 (Jieper)
Jieper sind gefährlich! Sie treten selten aber dafür unverhofft und heftig auf. Auch gestandene Ex-Rauchern mit hundert und mehr rauchfreien Tagen berichten von gelegentlichen Attacken. Besonders tückisch ist, dass mit dem Jieper der Leichtsinn einhergeht. (Eine Zigarette kann nicht schaden...) Mentale Vorbereitung, Wachsamkeit und ein gutes Erinnerungsvermögen an die Stinkezeit, sind die besten Abwehrmittel. Akiver Wechsel von Jammern und Trösten lassen sind eine gute Therapie.
Schmacht 5 (Trigger)
Trigger lösen sehr schwere psychischen und physischen Suchtattacken aus. Für den Ex-Raucher ist die Welt plötzlich leer und hoffnungslos, alles bisher Erreichte scheint vergebens zu sein. In den ersten Tagen des kalten Entzug ist Schmacht 5 fast ein Dauerzustand. Gute Vorbereitung ist hier die halbe Miete.
Je souveräner der erfahrene Ex-Raucher später mit gelegentlichen Triggern umgehen kann, je geringer ist die Gefahr der Steigerung auf Schmacht 6.
Schmacht 6 (Perdu)
Schmacht 6 verläuft tragisch. Der Ex-Raucher kann sich nicht mehr kontrollieren und unterbricht seine rauchfreie Zeit. Oft hilft die Erinnerung an das Leben ohne Kippen, bei einem erneuten Anlauf.

Ist doch praktisch: Wenn jemand schreibt ich bin auf Schmacht 5, dann muss der Notarzt ran, wenn jemand über einen Zwicker schimpft, ist alles soweit ok.

Verfasst am: 16.09.2017, 20:00
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2453 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo Hagen ich liebe deinen trockenen Witz und deine Selbstironie
::
aber wehe, wenn das jemand ernst nimmt.

Verfasst am: 16.09.2017, 20:23
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2650 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Ach,

das ist nicht ernst gemeint? Und wieso hab ich das jetzt auswendig gelernt?

sooo viel Zeit hab ich durch Nichtrauchen auch nicht gewonnen, dass ich sie verplempern könnte.

Ich dachte nach Schließung des Forums bekommen nur die einen neuen Account, die die Regeln beherrschen.

Hagen, wie denn nun. Kann man sich wirklich auf nix mehr verlassen?



Bäck