Was soll ich nur tun

Verfasst am: 06.01.2016, 19:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.01.2016, 19:47
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen. Vielleicht magst Du uns ja sagen, was genau das Problem auf der Arbeit ist. Womit kannst Du dich ablenken? Was bringt Dich auf andere Gedanken?

Schreib uns einfach mal etwas mehr über Dich. Gerne geben wir Dir dann Tipps.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.01.2016, 19:57
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

Hallo Superpuffi,

Gratulation zu deinem Willen, aufzuhören mit dem Rauchen. Bei mir war das eine der besten Entschlüsse in meinem Leben. Auch wenn es am Anfang nicht unbedingt nur leicht ist.

[u]Was ist denn für dich der Unterschied zwischen Arbeit und daheim, so dass du zu Hause das Rauchen sein lassen kannst? Auf Arbeit es aber so schwer ist?
[/u]
Es könnte z.B. Stress sein, dazu empfehle ich dir, dir alternative Verhaltensweisen anzueignen, die dir Entspannung bringen.

Oder es sind die vielen (?) kleinen Pausen, die du dir auf Arbeit nicht (noch nicht) ohne Giftrolle vorstellen kannst? Dann gilt es, die Ruheinseln im Ablauf des Arbeitstages anders zu gestalten. Einmal ums Haus herumlaufen, Büroblume pflegen, falls du im Büro arbeitest, Entspannungsball drücken....

Es wäre jedenfalls hilfreich für uns, wenn du mehr von dir erzählen würdest, dann könne wir dir gezielter helfen. Wie lange wann wo wieviel geraucht z.B. ? In welchen Situationen? Gründe fürs Aufhören.....

Und wozu hast du gleich zwei Threads eröffnet? Wenn du in deinem Thread ganz nach unten scrollst, kannst du den orangen Button "Thema beobachten" anklicken. Dann erfährst du per Email, wenn eine neue Nachricht eingetroffen ist. Und es macht gar nix, wenn dir die Technik hier noch Probleme bereitet, ich musste am Anfang auch viel Fragen: wie geht denn das?

Zum Schluss: ganz viele hier, auch ich, drücken dir die Daumen, dass du es auch im Büro schaffst. Nur Mut!

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 06.01.2016, 20:07
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

Hallo Andreas, doppelt gemoppelt

Hallo Superpuffi,

kannst du vielleicht an die frische Luft und die Umgebung beobachten? In einer Zeitschrift ein paar Minuten lang blättern? Eine Atemübung machen?

Deinen Mund ablenken mit scharfen Bonbons oder mit Chili oder Ähnlichem? Mir fällt gerade Peterling (Petersilie) ein, die schmeckt auch stark und gut und ihr habt sie bestimmt in der Küche (falls du dir da was nehmen darfst). Auch kannst du deinen Gaumen mit heißen oder stark sprudelnden Getränken austricksen. Und viel Trinken ist auch wichtig, um die Giftstoffe auszuspülen aus deinem Körper.

zwei Links stelle ich dir gleich rein: einen zum Thema Ablenken und einen zum Thema Entspannungsübungen.

Und was machen denn deine nichtrauchenden Kollegen und Kolleginnen in ihren kurzen Pausen? Vielleicht turnt dich ja da was an?

Bis bald
Andrea

Verfasst am: 06.01.2016, 20:08
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge
Verfasst am: 06.01.2016, 20:16
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

Dieses kurz flüchten ist ein sehr berechtigtes Bedürfnis, Superpuffi. dein Gehirn braucht Pausen, dein Körper sowieso. Also stellt sich die Frage: wie kann ich dieses Bedürfnis auf gesunde Art befriedigen?

Und toll, dass du schon mit jungen 27 Jahren aufhörst. Da ersparst du dir ne Menge Übelkeit. Und Schlimmeres.

Und mit was könntest du dich denn belohnen, wenn du auch auf Arbeit durchhältst?

Schönen Abend noch, Superpuffi. Und bis bald.

Verfasst am: 06.01.2016, 20:29
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3636 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Superpuffi,

herzlich willkommen in Deinem eigenen Wohnzimmer, ich freu mich Dich hier zu lesen!

Warum solltest Du als Nichtmehrraucher eigentlich nicht ein paar Minuten flüchten? Wenn Du es mit Zigarette tun kannst, was hindert Dich dann daran, es mit einer Tasse Kaffee,Tee oder einem Glas Mineralwasser zu tun (trinken mußt Du doch auch auf Arbeit, richtig?)

Ich glaube zu verstehen, was Du ansprichst. Ich habe das Raugehen zwecks Zigarette ebenso wie Du als kleine Flucht, als kleine Auszeit begriffen, und hatte ziemlich Angst, diese nicht mehr zu haben, wenn ich nicht mehr rauche. Habe also auch bewußt versucht, mir diese Auszeiten zu nehmen und anders zu gestalten. Mit eben einer Tasse Tee oder anderem. Seltsamerweise merkte ich in dem Maß, wie das Nichtmehrrauchen einfacher wurde, daß ich all diese ganzen Auszeiten gar nicht so dringend brauchte (die Sucht brauchte diese, ich nicht!) und ich trotzdem ausgeglichener war als vorher! (Weil ich nicht mehr rauchen mußte - und rauchen müssen aber nicht können verursacht Streß!)

Vielleicht kannst Du es ja ähnlich probieren - schaufle Dir Deine kleinen Auszeiten frei, gestalte sie anders. Andrea hat tolle Ideen - Zeitschriften blättern ist amüsant, frische Luft ist gesund - oder vielleicht fällt ja Dir nochwas ein? Strickzeug einpacken und jedes Mal drei Reihen oder sowas... es gibt so viel. Und die Pausen sind dann auch genußvoller als mit dem Rauch - weil Du das, was Du tust, nicht tun mußt, sondern weil Du Lust drauf hast.

Wann startest Du gleich noch Superpuffi? Freue mich wieder von Dir zu lesen! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 07.01.2016, 12:52
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

Viel Erfolg für deinen ersten rauchfreien Tag Heute, Superpuffi.

Viel hier Lesen hat auch mir viel gebracht, genau wie Silvia es gesagt hat.

Schönen und erfolgreichen Tag wünscht
Andrea

Verfasst am: 07.01.2016, 13:01
NoMoreSmog
NoMoreSmog
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3129 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Wie wäre es denn, wenn du im Urlaub anfangen würdest und wenn du dann wieder arbeiten musst, hast du schon den schwierigen Anfang hinter dir, so dass es dir dann auch auf der Arbeit nicht mehr so schwer fallen sollte...;)

Edit: Sehe gerade, dass ich den Teil mit den fünf freie Tagen überlesen habe...;)
Dann wünsche ich viel Erfolg!

Verfasst am: 07.01.2016, 13:08
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3155 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Schnell mal rein husch.....

Herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss RAUCHFREI ZU LEBEN!

Drücke gaaaaaaanz fest alle Daumen, du wirst das schaffen!
Glaub an dich!



Liebe Grüße
Conny