Voller Zweifel

Verfasst am: 20.08.2024, 09:44
Schlaflose
Schlaflose
Rauchfrei seit: 171 Tagen

Liebe Sabine,
vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte.
Ich freue mich, dass du bei mir vorbei geschaut hast.
Die Auswirkungen des jahrelangen Rauchens werden mir erst jetzt so richtig bewusst, leider ziemlich spät.
Ich beglückwünsche dich, dass du ganze 10 Jahre früher dran bist.
Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Tag und drücke dir die Daumen für‘s Durchhalten.
Liebe Grüße Barbara

Verfasst am: 21.08.2024, 12:09
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Rauchfrei seit: 1089 Tagen

Hallo Sabine,
Wie geht es dir?
Ja, es kommt öfter vor, dass ein Neustart gemacht werden muss. Sofort wieder loszulegen ist eine prima Idee.
Was war die Stolperfalle?
Und was willst du nun anders machen?
Nikotin ist ein schnell süchtig machendes Nervengift und leider wird es immer noch beworben. Versteckt, verdeckt von großen Unternehmen, die nicht dein Glück planen, sondern dein Geld investiert wissen wollen und das möglichst für viele Jahre.
Leider brauchte ich auch Jahrzehnte um das zu durchschauen.
Ich bin jetzt sehr glücklich damit, eine sehr ungemütliche Zeit durchgestanden zu haben, um frei zu sein.
Anfangs verstand ich das mit der Freiheit nicht wirklich
Doch, wenn ich jetzt Raucher zum Aschenbecher spurten sehe, weiß ich, was damit gemeint ist.
Eine Gartenliebhaberin hat gestimmt einen super schönen Garten?
Jetzt ist wohl bald Zeit für die vielfältigen, prächtigen Dahlien?
Ich habe nur einen kleines Balkönchen und kann mir vorstellen, dass so ein Garten bestimmt auch viel Arbeit bedeutet?!
Da passt beim garteln bestimmt keine Kipoe dazwischen .
Für eine Auszeit empfehle ich dir eine Tasse Glück.
Ein Becher Tee oder Kaffee, die ersten drei Schlucke mit einem gerade empfundenen Glück tun. Die nächsten nehmen mit Glücksmomenten der Vergangenheit und in die restlichen Schlucke kommen schöne Gedanken an die Zukunft hinein
Na, entspannt und leise lächelnd?

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 23.08.2024, 08:05
Soissesnuma
Soissesnuma
Rauchfrei seit: 730 Tagen

Deine erste "neue" Schnapszahl, Sabine, wie schön !!!

11 Tage hast du geschafft, wie geht es dir damit?

Ich bewundere, dass du gleich wieder durchgestartet bist, das ist nicht selbstverständlich. Du aber hast es gepackt, gratuliere !

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende ohne Attacken!
Birgit

Verfasst am: 23.08.2024, 09:00
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Rauchfrei seit: 314 Tagen

Hallo Sabine, ich habe gerade gelesen, dass du heute große Schmachter hast. Diese Tage sind sehr anstrengend. Vielleicht hilft es dir für dich selber eine Sperre einzubauen, ein Pakt mit dir selbst....bevor du eine rauchst gehst du erst für 5 min ins Forum oder rufst Jemanden an, mich hat es um manche Klippe gebracht.
Liebe Grüße Anke

Verfasst am: 23.08.2024, 09:16
Schlaflose
Schlaflose

Hallo Sabine, du hast mir gestern so nett zu meinem ersten 50 Tagen rauchfrei gratuliert, ganz lieben Dank dafür.
Ich hatte ausgerechnet gestern so einen Tag an dem die Zweifel und die Sucht sich wieder gemeldet haben, irgendwie niederschmetternd war das. Und dann dieses ewige hin und her zwischen alles wird gut und es hat ja doch wenig Sinn.
Die vielen lieben Nachrichten aus der Community haben mir über diese Klippe hinweg geholfen und die Zweifel vertrieben.
Du bist jetzt schon zum zweiten Mal bis hier her gekommen und du wirst es auch über das Wochenende schaffen, ich drück ganz fest die Daumen und wünsche dir viel Kraft
Ganz liebe Grüße Barbara

Verfasst am: 23.08.2024, 13:08
Schlaflose
Schlaflose

Hallo Sabine, hier noch ein paar Gedanken als Nachtrag.
Vielleicht kennst du diesen inzwischen allgegenwärtigen und etwas abgenutzten Spruch, der Weg ist das Ziel.
Möglicherweise haben sich das irgendwelche Pilger vor langer Zeit mal ausgedacht.
Ich argwöhne es war die Abnehm-Industrie.
Die wollen uns alle möglichen Mittel, Verhaltensweisen, Tabellen und was weiß ich noch verkaufen. Zeugs, das nicht oder nicht richtig funktioniert und uns damit dauerhaft auf dem Weg halten. Die wären ja auch schön blöd, denn sobald etwas dauerhaft klappt, würden sie sich ja selbst abschaffen
Unser Weg ist aber, wie ich jetzt gelernt habe, ein auf
und ab; mal mit Kurven,
Hindernissen und manchmal auch zum (zeitweise) Scheitern verurteilt. Gut nur, dass nicht alle am gleichen Punkt sind, auf diesem Weg, und wir uns gegenseitig unterstützen können. Denn wir schaffen uns nicht selbst, sondern nur die Raucherei ab
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende
Barbara

Verfasst am: 23.08.2024, 18:46
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 494 Tagen

Hallo Sabine

Herzlichen Glückwunsch !!!!
11 Tage hast du durchgehalten, das ist richtig super!!
Die ersten Wochen sind oft nicht einfach
und da ist jeder Tag ein Volltreffer.

Du schreibst, es macht dir Angst
wenn die sogenannten alten Hasen / Häsinnen
hier etwas über ihren Suchtdruck schreiben.
Das muss und soll es nicht.
Es ist leider so, das nach 100 Tagen nicht alles gut ist.

Wir sagen hier:
Der Entzug ist ein Marathon und kein Sprint.

Allerdings ist es auch so, das mein Suchtdruck von heute
in keinem Vergleich mehr zum Suchtdruck zu Beginn meines Entzugs ist
Es ist heute viel leichter und vor allem viel seltener.
.
Du kannst also frohen Mutes sein.
Es wird immer besser.
Von Woche zu Woche und auch von Tag zu Tag.
Hier gibt es auch diesen Spruch von den Wellen des Entzugs
3 Tage - 3 Wochen - 3 Monate

Das ist allerdings sehr vage.
Was daran aber stimmt,
das es immer wieder mal sehr heftige Suchtattacken geben kann.
Die kommen einfach so und verschwinden dann auch wieder.

Es ist meiner Meinung nach wichtig, das zu wissen.
Dann ist man vorbereitet und nicht überrascht.

Ich wünsche dir noch einen schönen und ruhigen Abend
Herzliche Grüße
Klaus

Verfasst am: 24.08.2024, 11:12
Schlaflose
Schlaflose

Hallo Sabine,
danke der Nachfrage, es geht mir jetzt wieder besser. In solchen Situationen neige ich zum Grübeln, zur Schwatzhaftigkeit und zur Aufschieberitis
Für heute hab ich mir einiges vorgenommen.
Ich hoffe dir geht es auch einigermaßen gut, du hast ja schon bald wieder die zweite Woche geschafft, einfach super
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße Barbara

Verfasst am: 25.08.2024, 08:01
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Rauchfrei seit: 314 Tagen

Guten Morgen Sabine,
Ja, es war wieder da ...mein Suchtgedächnis.
Aber es ist bei weitem nicht mehr so häufig wie die ersten 100 Tage. Ich habe keine körperlichen Entzugserscheinungen mehr. Jetzt bin ich auch darauf vorbereitet und weiß es kommt anfallartig manchmal über mich. Ich habe mir wieder meine Bonbons geholt. Ich erkläre es mir nun so: ich habe meinem Körper Jahrzehnte lang Nikotin zugeführt, nun braucht er eben Zeit um sich zu erholen und die Teerstoffe wieder los zu werden. Das wird noch dauern.
Aber als Raucherin habe ich diese Attacken ca. 15 mal am Tag gehabt und musste dann eine rauchen....eben das Nikotinverlangen.
Da habe ich es jetzt viel besser....das " Schmachten " kommt aller paar Tage, manchmal habe ich auch eine Woche Ruhe....dann ist es nur ein Gedanke.....
Keine Angst Sabine, es wird besser....es ist noch nicht weg, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und lass das Rauchen auch weiterhin.
Es gibt nämlich auch ein paar Vorteile: Ich habe mehr Geld im Geldbeutel, ich habe hellere Zähne, ich rieche besser und ich habe mehr Zeit. Das sind die Veränderungen, die ich positiv bemerke.
Ich habe aber auch mehr Appetit, mehr Hunger, mehr Gewicht, manchmal sinnlose Langeweile für kleine Momente....aber viel Hoffnung, dass alles noch in den Griff zu bekommen.
Hab keine Angst vor dem Weg.....es wird besser Tag für Tag.....einfacher Woche für Woche und in 10 Jahren bestimmt toll .
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Anke

Verfasst am: 26.08.2024, 07:39
Schlaflose
Schlaflose

Hallo Sabine,
bevor der Alltag mich hier gleich wieder hat,
Herzliche Glückwünsche zu 2 Wochen rauchfrei
Guten Start in die Woche und liebe Grüße Barbara