Treffpunkt für alle

Verfasst am: 13.12.2017, 18:26
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2820 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Möööönsch Sabinchen... dat is ja nich bloß dichten, dat is ja richtich Dialekt

schmelz ich grad dahin

Verfasst am: 13.12.2017, 18:41
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2820 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

is doch schnuppe, wo du et her has, Hauptsach, wa vastehn uns

Verfasst am: 13.12.2017, 21:42
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2662 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
Ihr hattet also wieder die Sprachdiskussion?
Ich wäre auch für Hochdeutsch...Bitte bitte.... ich muss Sabinchen recht geben, es ist sonst so anstrengend zu lesen, und mir vergeht dann die Lust!

So, ansonsten hatte ich einen schönen Abend, ich hab mit meiner Ex-Band in einer Einrichtung für behinderte Menschen Musik gemacht; es ist schön, wenn man das Gefühl hat, was sinnvolles zu tun, das geht mir im Alltag sonst manchmal ab... Und das Beste ist, an rauchen hab ich gar nicht gedacht, es gibt doch zum Glück immer wieder Gelegenheiten wo es nicht fehlt!
Und dann wollte ich doch willkommen sagen zur Hummel, wir hatten noch nicht das Vergnügen...
Und nun was ganz anderes, gibt es hier eigentlich was zu trinken??

Verfasst am: 14.12.2017, 08:33
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2495 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Guten Morgen,

hey Frodo Klasse die gehäkelten Schühchen sind echt stark! Werde da vielleicht Ende Februar für eine Freundin ein Paar brauchen.

Sabine das Gedicht ist toll und platt finde ich schön.

Ich weiß dass viele mit den Dialekten ihre Probleme haben.

Ich finde es allerdings schön! Komme aus einer Stadt in der aus vielen Regionen Deutschlands Menschen lebten (Regierungshauptstadt somit viele Beamte aus anderen Regionen).
Somit war bei uns in der Schule ein wilder Mischmasch an Dialekten zu hören und ich verstehe sehr viele ganz gut und habe auch mit der geschriebenen Varianten meist wenn überhaut nur geringe Probleme beim Lesen.

Aber ich weiß, dass es vielen eben nicht ganz so leicht fällt die Berliner Schnauze, das Platt, Sächsisch, Schwäbisch, Kölsch (da hab selbst ich Probleme ;-)) Bayrisch bzw. Fränkisch und all die anderen zu verstehen.

Also werde ich versuchen möglichst im Hochdeutschen zu bleiben - bitte verzeiht wenn ich doch mal das ein oder andere fränggisch schreibe.

Verfasst am: 14.12.2017, 11:32
Andrealein
Andrealein
Dabei seit: 12. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2483 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin seit heute dabei und werfe einfach mal ein "noch" fröhliches Hallo in die Runde

Verfasst am: 14.12.2017, 22:36
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2662 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Huhu...
Oje... Ströbi... das tut mir aber leid... aber viele müssen eben nachmittags arbeiten. Unser Tuppes fehlt an allen Ecken und Enden, er war eben meistens da, hat das Feuer am laufen gehalten, Kaffee gemacht, Fleisch gegrillt und und und.... Seufz! Bestimmt kommt er bald wieder, hat er ja gesagt.
So, ich leg´noch ein bisschen Holz aufs Feuer, falls noch jemand kommt....

und leg ein bisschen Sekt kalt...

Und denn gute Nacht!!

Verfasst am: 15.12.2017, 00:38
karl63
karl63
Dabei seit: 09. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2673 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge

Hallo miteinander,

bei der Sprachdiskussion wäre mir auch Hochdeutsch am Liebsten. Nichts gegen Platt und Bayrisch, aber bei Berlinerisch bekomme ich immer einen Brechreiz.

Gruß
Karl-Heinz

Verfasst am: 15.12.2017, 09:50
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2495 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Hey ströbi,

das sind doch gute Nachrichten!

Auch wenn noch nicht ganz raus ist, was dein Mann hat aber er ist zuhause und vor allem:

[color=green]du bist stark geblieben[/color] in einer Situation die keinem hier leicht fallen würde.

Ich für mich selbst könnte nicht sagen, ob ich es geschafft hätte.

Fühl dich nochmal ganz fest gedrückt und jetzt brauch ich erstmal ne - aber mit Tee.

schür ich auch mal nach und stell noch paar Plätzchen und Lebkuchen bereit für alle.

Verfasst am: 15.12.2017, 11:29
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2495 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Brr irgendwie ist mir heute kalt.

Leg mal Holz im nach.

Hat jemand Lust auf eine Suppe? Werde gleich Tomatensuppe mit leichter Kräuter Creme fraiche machen und lecker Vollkornbaguette dazu.

Aber zuerst noch schnell eine Tasse Tee.

Verfasst am: 15.12.2017, 13:11
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2820 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

______/[color=white]...[/color]______/
[color=white].[/color]O[color=white]...[/color]O[color=white].....[/color]O[color=white]...[/color]O[color=white].....[/color]




______/[color=white]...[/color]______/
[color=white].[/color]O[color=white]...[/color]O[color=white].....[/color]O[color=white]...[/color]O[color=white].....[/color]


da leg ich auch nochma Feuerchen nach, stell de Liejen bei, schnapp mich ne lecka Tellachen Suppe un lech die Füßjen hoch