Tag X, der x-te...neu hier

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Cookie
Cookie
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

Hallo,

möchte mich kurz vorstellen - ich bin 41 Jahre alt und habe eine sehr lange "Raucherkarriere" hinter mir. Kurze rauchfreie Zeiten gab es vor zwei Jahren für immerhin sieben Monate und seit Juli 2010 für etwas mehr als zwei Monate. Seit gut vier Wochen klappt es leider nicht mehr mit dem Nichtrauchen...aus völlig dämlichen Gründen, wie sollte es auch anders sein. ;-)

Da es nun aber endlich mal ein Ende haben soll, habe ich meinen Tax X auf den kommenden Montag gelegt und sehe dem - ehrlich gesagt - mit gemischten Gefühlen entgegen...

Viele Grüße
Antje

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Hallo Antje, Glückwunsch zu deinem Entschluß und Willkommen hier!

Keine Sorge...das es mit dem Nichtrauchen nicht! klappt, hat immer dämliche Gründe. Ist also alles ganz normal

Kleiner Tipp, leg dir den Tag X auf Samstag (also Freitag abend die Letzte). Dann sind die beiden doofen Tage am WE und stören dich nicht auf der Arbeit. Und die gemischten Gefühle vorher dauern zwei Tage weniger ;-)
Und immer viel lesen und schreiben hier...das hilft wirklich!

L.G. und daumendrück!
Drummi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Cookie
Cookie
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

Hallo Drummi,

vielen Dank! :-)

Jaaaaaa, die dämlichen Gründe...ich weiß, dass es normal ist, ebenso wie der Vorsatz, den Tag X auf den Montag zu legen, aus genauso dämlichen Gründen, u. a. dem, dass ich dann am Neujahrsmorgen zufrieden aus der Wäsche gucken kann, weil ich dann 2 Monate rauchfrei sein werde. ;-)

Dein Argument, dass die gemischten Gefühle dann zwei Tage kürzer dauern, gibt mir aber durchaus zu denken... ;-)

LG
Antje

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Ok, bis Neujahr habe ich nicht gerechnet...zugeb ;-)
Ich z.B. hab am 02. des Monats aufgehört und nun passt das Datum nicht mehr zu gezählten rauchfreien Tagen. Ist aber auch nicht weiter schlimm, da ich momentan in Wochen rechne, ab Samstag dann in Monaten und irgendwann wird mir diese ganze Rechnerei dann sowieso zu blöd ;-)

Mach so, wie es sich für dich am besten anfühlt!
L.G.
Drummi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Cookie
Cookie
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

Siehst du, ich bin so optimistisch, dass ich schon im Voraus in Monaten rechne. ;-)

Nein, im Ernst, ich finde es super, dass du noch in Wochen und ganz bald in Monaten rechnest und wünschte, ich wäre auch (schon wieder mal) so weit und könnte es dann auch endlich mal endgültig schaffen, ganz unabhängig davon, was so alles im Leben passiert. :-)

LG
Antje

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Ilka62
Ilka62
Dabei seit: 04. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 65 Beiträge

Hallo Antje,

auch ich sag "Herzlich Willkommen in unserem Club".

Ich freu mich und gratuliere dir zu deinem Entschluss. Ich hab übrigens an einem Mittwoch meine letzte Zigarette geraucht. An einem Wochenende aufzuhören finde ich schrecklich, da man da normalerweise weniger zu tun hat und Ablenkung ist neben viel, viel trinken an den ersten Tage das A und O.

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen.

Lg Ilka (57. rauchfreier Tag)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Antje ,
herzlich willkommen in unserer Runde!
Und Gratulation zu deinem Entschluss aufzuhören und natürlich dazu dich hier bei uns zu melden!
Du hast ja schon ein wenig Efahrung mit dem Nichtmehrrauchen ,also weißt du auch das es nicht einfach wird!
Aber wenn du nun den fetsen Willen hast ,hast du auch noch genug Zeit bis Montag dir zu überlegen ,wie du standhaft bleiben willst ,was willst du z.b machen wenn dich die Sucht packt ??
Es gibt Leute hier, die haben es mit Stricken geschafft oder mit einem abgeschnittenen Strohhalm !
Ich für meinen Teil hab mit Wasser den besten "Erfolg" gehabt und mit schreiben hier ,denn hier ist immer jemand der dir weiterhilft!
Was mir bis heute gut tut ist Sport ,vor allem laufen : raus an die Luft und um den Block gehen reicht meistens schon ;-)
Sport hat auch den Vorteil eventueller Pfunde zu Leibe zu rücken ;-)
Also freu dich auf deinen Tag X ,aber sei vorbereitet!
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Cookie
Cookie
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

@Ilka und biddy,

vielen lieben Dank für das herzliche "Willkommen"! :-)

Da mein letzter Versuch ja noch nicht so lange zurückliegt, kann ich mich daran erinnern, dass es nicht immer einfach war, aber auch daran, dass es mir besser ging (bzw. merke ich das eigentlich erst jetzt...) und auch an einige Strategien, die ich hatte.

Viel trinken, ja, das ist wichtig. Habe schon vor ein paar Tagen damit angefangen, jeden Tag 2 große Kannen Tee in mich zu schütten, damit ich mich schon mal daran gewöhnt. ;-) Sport auch, klar, sofern es die Zeit erlaubt. :-) Stricken ist nicht so meins, aber vielleicht kann ich dann öfter mein Klavier malträtieren. ;-)

LG
Antje

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Du spielst Klavier? Wow!
Dann möchte ich dir gern dieses ans Herz legen. Vielleicht gefällt es dir genauso gut wie mir ;-)

http://www.wimp.com/coldplaymix/

L.G.
Drummi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Cookie
Cookie
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

@Drummi

Ich versuche es... ;-) Hatte über 20 Jahre lang gar nicht gespielt und erst wieder im Dezember 2009 angefangen.

Danke für den Link, das ist fantastisch und wunderschön. Mein Sohn spielt ja Cello - und Schlagzeug, ein Mini-Drummi sozusagen *g* - und vielleicht können wir so etwa in 10-15 Jahren auch mal so oder so ähnlich spielen... ;-)