Sucht nach Nikotinersatz?

Verfasst am: 24.08.2011, 16:18
Kyra
Kyra
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 54 Beiträge

Hey Leute, ich bin seit 6 Wochen rauchfrei. Es war - entgegen aller Horrorvorstellungen meinerseits - erschreckend einfach.....aber, und jetzt kommts, NUR mit Nikotinkaugummis! Nun bin ich, wie im Beipackzettel bei Nicorette steht, in der 7. Woche u. reduziere nun die Kaugummis. Heute ist mein erster Tag OHNE alles u.ich muss sagen, DAS ist schwer! KÖnnte jeden anschreien u. bin sehr mies drauf....und das auf Arbeit! Frage an euch: kann man von Nikotinersatz auch süchtig werden wie von Kippen? ich meine ich habe diese Dinger mittlerweile so stark ins Herz geschlossen, dass ich denke, wow!, der Entzug davon wird bestimmt nochmal schwerer....und so ist's ja auch :-( ... und eine andere Frage habe ich auch: habt ihr nach dem Rauchstopp auch das Gefühl gehabt, schlechter atmen zu können? ich hab das Gefühl ich bekomme schlechter Luft u. alles ist so "zu". Die Lungenfunktion ist super laut Doc, aber es ist alles verschleimt sagt er, ist ne Reinigungsfunktion der Lunge. Stimmt sowas?????? kennt ihr dieses Gefühl auch?
Über ein kleines Feedback würde ich mich sehr freuen....:-) alles Liebe euch allen von Kyra aus Köln

Verfasst am: 24.08.2011, 16:35
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4755 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Hallo Kyra

[url=http://www.dreamies.de][img]http://img1.dreamies.de/img/613/b/j0fjy00nisy.gif[/img][/url]

hier bei uns Nichtmehrrauchern!!!!Ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zu 6 Wochen
Rauchfreiheit,echt super Klasse!!!!!!
Leider kann ich dir nicht wirklich Tips geben,denn ich hab von heut auf morgen
ohne Hilfsmittel aufgehört zu rauchen!Ich wollte einfach nicht mehr rauchen,klar wegen
der Gesundheit und weil ich einfach es leid war so abhänig von diesen ollen
Stinker zu sein!Und das wollte ich einfach nicht mehr!
Ich bin überglücklich nicht mehr zu rauchen!!!!
Hier noch ein kleines Geschenk für Dich

[url=http://www.dreamies.de][img]http://img7.dreamies.de/img/180/b/v5rjhk6u80d.gif[/img][/url]

Liebe Grüße Biggi

Verfasst am: 24.08.2011, 16:41
Kyra
Kyra
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 54 Beiträge

Hey Linda, das ist ja toll, ein kölscher Mitstreiter :-) auch für dich Glückwunsch zum ersten Monat!!! :-) ... freu mich sehr, dass ich mit diesem Thema nicht allein auf weiter Flur stehe, denn es beschäftigt mich schon, wie's weitergeht, wenn die Kaugummi-Zeit vorbei ist. Manchmal hab ich das Gefühl, als würde ich dann erst richtig in den Entzug gehen! Ich fühle mich trotz Kaugummis überhaupt noch nicht als Nichtraucher, weil ich ja noch abhängig bin... Komische Sache.... freu mich sehr auf Feedback hier aus dem Forum :-) Liebe kölsche Grüße an dich, Linda u. auch an den Rest des lesenden Teams hier

Verfasst am: 24.08.2011, 16:42
Markus
Markus
Dabei seit: 18. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Kyra,

ich selber habe erst mit dem Ausstieg begonnen und benutze Nikotinpastillen zum Lutschen. Allerdings habe ich auf der Arbeit einen Kollegen, der schon vor Jahren aufgehört hat zu rauchen, aus gesundheitlichen Gründen. Er hat seinen Ausstieg auch mit Kaugummis bestritten und futtert die Kaugummis auch heute noch ab und an.

Er sagt, und ich teile seine Meinung, lieber ein Kaugummi als wieder zum Stengel greifen. Versuche so gut es geht ohne die Kaugummis auszuhalten. Entspannungsübungen, Atemübungen, Sport, das volle Programm...aber wenn es gar nicht mehr geht, dann geh lieber einen Schritt (eine Woche) zurück und starte einen neuen Versuch des Ausschleichens.

Bei mir steht das Problem auch noch vor der Tür, also fleissig berichten, wie du es am Ende gemeistert hast.

Gruß,
Markus

PS: Jeder hat mal einen schlechten Tag, morgen scheint wieder die Sonne ;)

Verfasst am: 24.08.2011, 16:43
Kyra
Kyra
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 54 Beiträge

Hey Biggi, danke für den süßen Krabbelkäfer, freu mich wirklich sehr, wie lieb man hier aufgenommen wird....einfach toll :-) .... Und meinen Glückwunsch u. meine Hochachtung für deinen "Sprung ins kalte Wasser"! Ich ziehe ehrlich den Hut vor dir, DAS hätte ich nicht fertiggebracht :-) .... liebste kölsche Nichtrauchergrüsse auch an dich von Kyra

Verfasst am: 24.08.2011, 16:47
Kyra
Kyra
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 54 Beiträge

Hey Markus, ich werde gerne berichten :-) heute hab ich noch kein Nikotinkaugummi gekaut, aber meine Laune ist auf dem Nullpunkt. Damit der schöne Abend mit meinem Freund nicht wg. schlechter Laune meinerseits den Bach runter geht, werde ich wohl oder übel gleich, wenn ich das Büro verlasse, mir ein Käues genehmigen. bin gespannt, ob's dabei bleibt ;o) Halte dich auf dem Laufenden :-) Liebe Grüße u. toll, dass auch du's angegangen bist....super leistung :-)

Verfasst am: 24.08.2011, 17:16
Kyra
Kyra
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 54 Beiträge

Hey Linda, ich kenne das Gefühl haargenau! Ich war mit meinem Schatz auch vor 3 Wochen eine Woche in Urlaub u. er raucht auch u. ich dachte, oh Mann, das wird mich aus der Bahn werfen. Also hab ich abends, wenns gemütlich wurde die 4mg Kaugummis gekaut, nur kurz, weil mir schon etwas übel davon wurde (sie sind sehr stark), aber jedenfalls wollte ich keine Zigaretten ;o) Es hat also gewirkt u. jeder Abend war so schön wie in den Urlauben zuvor, als ich noch rauchte! Und weisst du, was toll war? wir sind an einem Tag viel gelaufen, ca. 24km, mein Freund hat es tapfer durchgestanden, war aber fix u. alle u. am keuchen und ICH, als neugeborene Nichtraucherin war mächtig stolz, dass ich mich so gefühlt habe, als könnte ich noch ne Meile laufen ;o) Super, oder? und so wird's dir bestimmt auch gehen, gefühlsmässig meine ich. Denk immer dran: du hast jetzt schon gewonnen, deine Freundin als NOch-Raucher ist noch weit entfernt davon :-) Halte durch, u. schön fleissig kauen, das hilft IMMER :-) wünsche dir viel Kraft u. umarme dich mal besonders lieb.... du schaffst das!!! Kyra

Verfasst am: 24.08.2011, 20:32
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4807 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Kyra,

herzlich [IMG]http://smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/welcomee.gif[/IMG] hier bei uns Nichtmehrrauchern und [IMG]http://smilies-smilies.de/smilies/anlass_smilies/schild-glueckwunsch.gif[/IMG] zu 6 Wochen Rauchfreiheit.

Ich kann Dir leider nicht helfen, habe einen kalten Entzug gemacht. Es soll aber Leute geben, die nach einem Jahr immer noch die Nikotinkaugummis nehmen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 25.08.2011, 08:11
einfach_ich
einfach_ich
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Hallo Kyra,

ich habe auch sehr lange Nikotinkaugummis genommen und es hat mir auch sehr geholfen. Heute nach über 16 Monate rauchfrei bin ich schon lange weg davon. Vielleicht zögert man die Sucht hinaus, aber mir war einfach immer wichtig nicht mehr anfangen zu rauchen. Ich glaube ich habe fast ein Jahr die Kaugummis genommen. Zwar immer sehr wenig und mit anderen Kaugummis kombiniert. Irgendwann habe ich dann nur noch normale Kaugummis genommen und heute gar nichts mehr. Ich denke, manchmal sollte man nicht zu streng mit sich sein. Aber jeder muss seinen Weg gehen. Ich an deiner Stelle, würde den Urlaub geniesen und wenn du süchtelst, dann nimmst du halt einen halben Kaugummi. Ach ja, ich hatte mir die 4 mg gekauft und die geviertelt. ( Kostenersparnis :-))
Viel Glück.

Maria

Verfasst am: 25.08.2011, 08:50
Kyra
Kyra
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 54 Beiträge

Guten MOrgen liebe Linda .... ich bin 40 J. alt u. habe 3 Jahre geraucht. Und jetzt kommt's, davor 9,5J nicht. Ich war also schon mal Ex-Raucher und hab mich wieder verleiten lassen .... Nikotin ist nicht zu unterschätzen, das Zeug's hat ernormen Einfluss auf unser Gehirn, weil's uns dahingehend manipuliert, dass wir nur an die schönen Seiten des Rauchens erinnern und die Gefahr ausblenden. Glaub mir, als ich damals nach fast 10 Jashren wieder angefangen habe, hat meine Lunge gebrannt wie Feuer und sehr weh getan. Ich war so erschrocken, dass ich mir erst mal auf den Schreck eine angezündet habe ... wie doof muss man sein .... Aber ich denke, solange man gg. die Nikotinsucht kämpft, egal wie oft, ist man noch nicht verloren. Wenn wir aufgeben, hat die Zigarettenindustrie gewonnen u. wir bleiben ihr Opfer. Geniess deinen Urlaub u. halte durch.....du schaffst es, glaub mir! Liebe sonnige Grüße von Kyra :-)