Soissesnumas "gute Stube"
Guten Abend liebe Birgit,
stimmt, von den 190 Tagen waren, lass mich überlegen, na so ungefähr, vielleicht etwa, ach ich weiß auch nicht, ich hab sie nicht gezählt, aber es waren harte, endlose und auch gute Tage dabei. Es ist nicht so, dass ich permanent einen verbissenen Kampf geführt habe, aber eine Herausforderung war es schon. Vielleicht habe ich einfach den Vorteil, dass ich mit Bewegung draußen viel kompensieren kann und vor dem Nikotinteufel häufig wortwörtlich abgehauen bin. Ok, manchmal war es wie bei Hase und Igel, gefühlt war er immer schon da, wo ich hin wollte. DAS waren dann die richtig anstrengenden Tage!
Monika schrieb kürzlich, ab 200 Tagen wurde es deutlich einfacher! Also Traudl und ich hoffen sehr darauf und erwarten in 10 bzw. 11 Tagen sowas von einem Quantensprung ins fröhliche Nichtmehrraucherdasein, das es Kekse regnen wird!
Apropos Kekse! Ich gehe davon aus, dass die Themenersteller oder Erstellerinnen große Fans des Krümelmonsters waren und deshalb die Titel gewählt haben. Oder aber sie verknüpften die klassische Belohnung in Ermangelung der Kippen mit Keksen! Wir werden das Rätsel vermutlich nicht lösen!
Ach ja, gut dass du den Griechen ansprichst! Wie hättest du denn gern die Deko beim Griechen? Aus meiner Sicht kommt entweder eine in blau und weiß gehaltene maritime Deko oder eher Olivenzweige, Weinranken, Gräser usw. in Natur- und Grüntönen in Frage! Du darfst entscheiden, bist schließlich die Gastgeberin!
Danke der Nachfrage, es war ein schöner Sonntag, ich hoffe, bei dir auch!
Hab einen schönen, entspannten Abend!
Liebe Grüße Ela
Liebe Birgit,
meine Antwort steht noch aus. Aber jetzt:
Also für mich ist es okay, wenn wir hier sozusagen öffentlich über das Thema "Depressionen" sprechen. Es gibt ja auch den gleichnamigen Thread dazu.
Ich sehe es auch so, dass die Depressionen zu einem großen Teil mit zu den Entzugserscheinungen gehören. Zum einen ist das die körperliche Seite, weil das Gehirn nach dem Wegfall des Nikotins erst wieder lernen muss, genügend Dopamin und Serotonin zu produzieren. Zum anderen, und hier kann ich natürlich nur für mich sprechen, weil ich bspw. manche Probleme einfach weggeraucht habe.
Und das geht jetzt nicht mehr.....
Im Übrigen ist es natürlich selbstverständlich, dass jede/r nur so viel sie/er will von sich berichten kann, was und wie sie/er es will.
Lass es dir gut gehen.
LG Traudl
Hallo Birgit, vielen Dank für deine Zeilen in meiner Stube und schön, das du dich wieder im Forum aktiv beteiligst.
Meine letzte Reha im Jahr 2022 hat mir Freunde fürs Leben beschert: 8 Frauen, 2 Männer, ein Rehatreffen fand schon statt, das nächste ist in Planung! Name: Rauchergang of ......
Du hast aber jetzt auch die Aufgabe, deine Reha-Freunde davon zu überzeugen, das rauchen ungesund ist und alle jetzt aufhören sollen
In dieser Reha habe ich locker zwischen 30 und 40 Zigaretten geraucht.
Ich habe in den letzten Jahren locker 40 Zig. täglich geraucht
Dort ist dann auch der Gedanke gereift, doch in naher Zukunft aufzuhören.
und das war ein sehr guter Gedanke von dir.
das war tatsächlich so. Es gibt sogar ein Foto von mir, welches der Lehrer ohne mein Wissen gemacht hat (Datenschutz gabs ja damals noch nicht) Ich sitze also kerzengerade, die Hände brav mit der Innenseite auf dem Tisch und ich starre ins Leere und überlege, wie ich bloß anfangen soll. Im Hintergrund sieht man meine Mitschüler, die alle schon fleissig am schreiben sind. Trotzdem habe ich es immer geschafft, einen einigermaßen guten Aufsatz abzugeben.
Jetzt habe ich aber genug gequatscht und ich wünsche dir noch einen schönen Montagabend
vlG Klaus
Huhu Birgit
Schön, dass du nach vorne schaust und dir überlegst, was du für dich brauchst und möchtest.
Ich wünsche dir einen schönen freien Tag.
Liebe Grüße
Ulrike
Interessantes Thema, auch Christian hat ja angefangen zu verzichten!
Sonnige Grüße, Birgit
Hallo Birgit :-)
ich mach es ja erst seit ein paar Tagen, ich muss mich da erst eingewöhnen. Ich hab mir zum Beispiel abends Nudeln gekocht, dazu gehackte Tomaten aus der Dose plus Oliven, darüber geriebener Käse. Das jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss, ich muss mal gucken, was es so alles gibt, wo kein Zucker zugesetzt ist.
Bei Brot stehen ja im Supermarkt immer die Zutaten jeweils unter dem Fach und da gibt es auch was ohne zugesetzten Zucker, wobei man da echt suchen muss, fast überall steht Zucker oder Glucose oder sonstwas dabei.
Naturjoghurt enthält keinen zugesetzten Zucker - schmeckt mir allerdings auch nicht. Ich esse gern Magerquark mit kleingeschnittenen Früchten, das passt also weiterhin.
Zuckeraustauschstoffe: ja, ich hab bei Lidl ein Proteinsnacks mit Süßstoff gekauft, außerdem "Corny free", zudem hatte ich Schokolade ohne Zucker gegoogelt und herausgefunden, dass es solche sogar von Lindt gibt. Da ich ein Lindt-Geschäft habe, an dem ich regelmäßig vorbeikomme, habe ich mir gleich mal solche Schokolade gekauft. Die ist mit Maltit und schmeckt sogar ganz passabel. Man muss aber wohl aufpassen mit diesen Süßstoffen, weil man schnell Blähungen bekommen kann...
Da ich täglich Kakao trinke, hätte das ein Problem werden können, aber ich habe Carobpulver, das hatte ich mal gekauft, als meine Allergie sehr stark war und ich alles histaminhaltige reduzieren/meiden musste. Das habe ich jetzt hervorgeholt und das in Milch angerührt ist für mich ein passabler Kakaoersatz.
Nun muss ich mal schauen, wie sich das handhaben lässt, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich oft Nudeln mit Gemüse essen werde, man kann ja Tomatenpürree usw. für Sauce hernehmen, das mit Milch aufpeppen, und Käse dazu. Ich hab noch nicht nach Wiener Würstchen geguckt, da ist wahrscheinlich Zucker zugesetzt, das wäre schon hart, normalerweise mache ich gebratene Würstchenscheiben in so ein Essen. Na mal sehen beim nächsten Einkauf.
Ich wünsch dir einen guten, schönen Tag.
Lieben Gruß, Elli
Hallo Soissesnuma
Hab gerade dein Post in "Depressionen" gelesen.
Will dir aber Mal hier antworten. Ich weiß auch was das so ist.
Dein Post ist super
Ich kann dazu nur schreiben: Genausokannessein.
Herzlichen Dank
Und das nicht mehr rauchen hat ne ganze Menge damit zu tun.
Jetzt mein Tipp:
Einfach nicht rauchen und es wird immer besser (mit allem so:oops
Meint
Fjodor
Nichtrauchend
Hallöchen,
vielen Dank für die Infos in meinem Wohnzimmer, hatte ein bisschen den Überblick verloren.
Ich freue mich schon auf deine Fete.
LG Traudl
PS: Gerne können wir uns auch zu dem Thema Depressionen austauschen. Würde gerne nach meinem 200-Tage-Jubiläum darüber sprechen/schreiben. Das scheint mir ja ein ganz wichtiger Meilenstein zu sein, von dem ich mir viel verspreche.
Huhu Birgit
Ich schau mal auf einen Blick in den Abend bei dir vorbei, setz mich still zu dir und guck so in die Gegend.
Schön ist es, oder?
Morgen ziehst du den Zug in griechische Dimensionen.
Heute können wir einfach ein bisschen schaukeln und entspannen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend.
Ulrike
Nähe ohne Worte, bei sich sein und doch nicht alleine. Schöne Augenblicke teilen, ohne erklären zu müssen!
Genau so machen wir das
Schönen guten Morgen liebe Birgit,
heute hast Du einen tollen Meilenstein erreicht
150 Rauchfreiheitstage
Das ist s u p e r
Ich wünsche Dir eine fantastische Fete beim "Griechen"........
Liebe Grüße
Sulalu
Vielen Dank für Deinen Besuch in meinem WZ und herzlichen Dank für Deine Glückwünsche
Ja, 3 Jahre rauchfrei fühlen sich richtig gut an
5 Monate sind mega stark!