Smoke-free and Happy :)

Verfasst am: 30.03.2016, 15:55
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3105 Tagen
Beiträge: 1436 Beiträge

Hallo liebe Ex-Smokeys,

ich bin jetzt seit ungefähr 10 Tagen hier dabei, hab durch Zufall diese Seite entdeckt und finde sie super ?

Kurz zu mir – ich bin die Lix, bin 41 Jahre alt und habe bis vor 20 Tagen aktiv dazu beigetragen, die schöne Bayerische Landluft am Tegernsee zu verrauchen.

blassen:

Angefangen hat das ganze Unglück mit 18 – spät aber trotzdem Doofi genug – damals dachte ich mir, ich ärgere mich, also rauche ich jetzt so lange, bis mir schlecht wird – hat super geklappt. Die nächsten sieben Jahre habe ich geraucht wie ein Schlot und schlecht wurde mir auch.



Das erste Mal aufgehört habe ich also ungefähr sieben Jahre später, mit Hilfe von Allen Carr und seinen Büchern – habe mich sprichwörtlich auf die letzte Zigarette gefreut und dann für fast zwei Jahre keine mehr angerührt.

Sehr einfach war es anfangs nicht, weil ich damals das Gefühl hatte, ich gebe etwas auf – vielleicht hat es deshalb nur zwei Jahre funktioniert. Wie auch immer – auch hier war nach drei Wochen der letzte schlimme Suchtanfall überwunden und von da an war das Bedürfnis zu rauchen weg und ich habe mich richtig zwingen müssen, wieder zu rauchen. Wahrscheinlich habe ich mich wieder über irgendwas geärgert – ich weiß nur noch, die Zigarette war schrecklich und ekelhaft und mir wurde schlecht davon. Außerdem war ich megatraurig über mich selber und habe mich verraten gefühlt – soooo ekelhaft hatte ich das Rauchen gar nicht in Erinnerung ….

Nichts destotrotz war das das Ende meiner Nichtraucherzeit für jetzt knappe 14 Jahre, also doppelt so viel wie vorher!!



Zwischendrin habe ich immer wieder ans Aufhören gedacht – das ging dann ungefähr so – ich hatte für ein paar Stunden keine mehr geraucht und hatte auch gar kein Bedürfnis mehr danach – also dachte ich, ich höre jetzt einfach wieder damit auf. Darüber habe ich dann so lange nachgedacht bis ich eine Stunde später wieder mit einer Zigarette in der Hand dagesessen bin und mir gedacht habe, okay, dann höre ich doch lieber wann anders auf …



Keine Ahnung warum aber vor ein paar Monaten kam mir das Rauchen auf einmal sehr dumm vor – die Zigaretten haben nicht mehr geschmeckt (okay, haben sie vorher wahrscheinlich auch nicht, hatte aber nicht drüber nachgedacht). Daraufhin habe ich mich sehr eingeschränkt, nur noch ungefähr die Hälfte geraucht und mich bei jeder Zigarette wieder gefragt, warum ich mich eigentlich gerade vergifte wo mir das Ding doch nicht mal schmeckt – und war wieder traurig, weil ich mir eingestehen musste, dass ich einfach abhängig von diesem blöden Nikotin war und mich deshalb regelmäßig vergiften musste obwohl es mir nicht mal mehr gefallen hat - da habe ich dann zum ersten Mal ernsthaft daran gedacht aufzuhören.



Weil ich das ganze ja schonmal hinter mich gebracht hatte und nicht nur ich sondern meine ganze Umgebung sehr unter meinen Launeattacken gelitten hat, ich die ersten drei Wochen schrecklich fand und das nicht nochmal so machen wollte, hatte ich den Plan, mich hypnotisieren zu lassen – ich glaube an so was und bin auch immer gleich weggetreten beim Meditieren – also gab es schonmal einen Plan ? Außerdem wollte ich auf gar keinen Fall zunehmen, große Panik, ganz viele Exraucher und Raucher haben mich gewarnt (ich hab mich da schon immer gefragt warum dann so viele Raucher dick sind) aufzuhören, weil sich dann der Stoffwechsel ändert und bla bla …. klang alles gar nicht so lustig.



Okay, lange Rede kurzer Sinn – ich kam von ein paar Tagen Urlaub mit einer Mega-Grippe zurück, konnte ca. 9 Tage das Bett kaum verlassen, hatte richtig hohes Fieber und konnte nicht rauchen – danach war der körperliche Entzug schon „rum ums Eck“, wie wir hier in Bayern sagen – und ich hab mir die Gelegenheit am Schlawittchen gepackt.

Über die ersten 9 Tage kann ich wirklich nicht viel sagen – mir gings ja sowas von schlecht weil ich hohes Fieber hatte – also ist der Entzug das geringste Problem gewesen und wenn ich (meine Freunde wissen was ich meine) nicht mal mehr ans Rauchen denken konnte – dann gings mir wirklich sehr sehr mies ….

An dieser Stelle Hut hab und meine ganz ganz tiefe Bewunderung an alle „Neuaufhörer“, die die ersten Tage „alleine“ durchstehen, ihr seid der Wahnsinn und habt echt was geleistet!!



Danach wars schon ab und an schwierig – so froh bin ich, dass ich diese Seite entdeckt habe – hier gabs dann tolle Tipps, Atemübungen und den Strohhalm als Ersatzzigarette zum Luftrauchen ?

Hat super geholfen und jeden Tag wurde es ein bisschen besser. Heute ist Tag 20 und aus dem heftig an mir rüttelnden Nikoteufel ist ein kleines Teufelchen geworden, dass nur noch ab und zu schüchtern am Rockzipfel zieht und sich dann auch ganz schnell verzieht, wenn ich ihn wegschicke.

Letzten Sonntag (Tag 17?) war der erste Tag, an dem ich überhaupt kein Bedürfnis zu Rauchen gehabt habe. Zwischendrin springt das Teufelchen immer mal vorbei, aber mittlerweile hat es selber keine Lust mehr, macht ja auch keinen Spaß so …..

Die drei Wochen sind also fast rum und ich freue mich jeden Morgen so sehr und bin so happy dass ich es schon so weit geschafft habe.

Viele Tipps und Vorwarnungen habe ich hier auch gelesen, z.B. das Teufelchen kommt wieder nach einiger Zeit und will es nochmal wissen – haha, ich bin vorbereitet, dank euch ?

Und, anders als beim ersten Mal, habe ich dieses Mal kein einziges Mal vom Rauchen geträumt, auch lustig …

Wünsche euch allen ganz viel Kraft und Zuneigung zu euch selber – und viel Sonnenschein und frische Luft -



Lixi Sonnenschein

Und Pingu, der ist Schritt für Schritt dabei

Verfasst am: 30.03.2016, 16:52
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 599 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo Lixi- Sonnenschein,
herzlich willkommen. Du klingst total motiviert und vollkommen gut drauf, genauso wie dein Name.....
das gefällt mir.... und ich denke,das ist genau die Grundeinstellung,die hilft und es leichter macht.
Schön das du dabei bist. Ich freu mich!

Ganz lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 31.03.2016, 09:39
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3105 Tagen
Beiträge: 1436 Beiträge

Hallo lieber Aki,

da freu ich mich ja über meinen ersten Besuch im Wohnzimmer

Und Knabberkram, wie toll!! Bin zwar noch bisserl am Aufpassen - was die Naschereien angeht, halte ich mich wirklich zurück, will mich nicht ärgern müssen, aber das klappt eigentlich ganz gut.

Gestern abend hat das Teufelchen zwar wieder bisserl gemeckert, war am Telefonieren und da war es eigentlich immer dabei - wurde aber knallhart weggeatmet. Hab mich dann kurz wie früher in den Wintergarten gesetzt, in dem jetzt kein Aschenbecher mehr steht - yayyyyyyy - und ab und zu an meinem Strohhalm gezogen, war dann aber auch schnell zu doof und ich hab lieber was sinnvolles gemacht - allerdings glaube ich, das mit dem stundenlangen Telefonieren hat sich erledigt. Vielleicht aber auch ganz gut so, kommt man wenigstens zu was

Ich sehe gerade, zwanzig Tage noch und du hast das Jahr voll, der Wahnsinn!!! Da musst aber dann gscheit die Korken knallen lassen, was für eine Leistung



Lieben Gruß und einen tollen ersten Frühlingstag mit viel Sonnenschein ...

die Lix

Verfasst am: 31.03.2016, 09:44
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3105 Tagen
Beiträge: 1436 Beiträge

Hey Stressless,

das ist aber auch ein toller, vieles aussagender Name

Lieben Dank für deine Worte, ja, bin sehr motiviert und freu mich über jeden Tag und wünschte, ich könnte das so weitervermitteln ....

Wie ist es dir denn ergangen? Erzähl mal, wie kam es, dass du dich entschieden hast aufzuhören und wie bist du durch die ersten drei Wochen gerutscht?

Auch dir viele liebe Grüße und einen tollen Sonnentag!!



Freu mich schon so, ohne Kopfweh und Rauchgestank draußen zu sein und das schöne Wetter zu genießen!

Verfasst am: 01.04.2016, 14:17
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 599 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen,
Mein Entschluss kam ganz spontan. Ich bin Sonntags hier auf die Seite gestoßen und hab gedacht,
"Aufhören ist ne gute Idee!"
Ich hab 33 Jahre mindestens 25-30 Zigaretten geraucht. Die letzte Zeit hatte ich oft Brustschmerzen und nur schon die Wäsche aus dem Keller zu holen ,hat schon fast Schnappatmung ausgelöst
..... ich hab mich dann hier registrieren lassen und am nächsten Tag aufgehört.

Ich bin gerne draußen und geh im Sommer gerne in die Berge. Letztes Jahr habe ich mich dabei einem Pflegefall sehr
nahe gefühlt und das will ich diesen Urlaub tunlichst vermeiden.

Jetzt warte ich darrauf, daß mein Mann auch die Kurve kriegt.....
Mir geht es mit dem Nichtrauchen eigentlich recht gut, zwischendurch ist der Schmacht schon recht heftig, aber im großen und ganzen läufts.

Ganz lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 01.04.2016, 17:49
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3105 Tagen
Beiträge: 1436 Beiträge

Hey du liebe stressless,

Ja das ist ja auch mal eine coole Aktion - einfach mal Aufhören, wie toll

Ich kann mir vorstellen, wie heftig das ist, von Hundert auf Null. Könnte gar nicht sagen wie viel ich geraucht habe, da ich in den letzten Monaten eh reduziert hatte auf das Nötigste (wie das klingt) - ich weiß aber davor war es unglaublich viel, mein Freund raucht auch nicht und fand immer, ich rauche viel zu viel - vor allem ganz hemmungslos und egoistisch auch in seinem Auto und eigentlich überall, war mir total egal, sehr schlimm

Wie schön, jetzt draußen zu sein und nicht rauchen zu müssen, oder? Kein Kopfweh, keine Übelkeit, einfach nur frische Luft und gute Laune. Wo gehst du so hin in die Berge? Ich hab die ja direkt vor der Nase aber war vorher auch fast nie draußen - was für ein Unterschied.

Heute hatte ich meine erste Computerschulung ganztags als Nichtraucher - hatte schon bisserl Bammel, hab sonst immer kurz eine Aufgabe gegeben und mich für ein paar Minuten verabschiedet - sowas ist ja auch keine Art

Hat aber gut geklappt, nur zweimal mussten wir das Fenster aufmachen, da aktuer Schwindel - aber der kommt auch nur ganz selten noch.

Was machst du mit dem Schmachtteufelchen? Meiner hat heute wieder meinen schicken HelloKitty-Strohhalm zum Luftrauchen bekommen - meistens im Auto, aber eigentlich haben die Atemübungen die gleiche Wirkung

Wieviel raucht dein Mann? Hut ab, mit einem rauchenden Freund/Mann ists ja glaub ich um einiges schwieriger, oder?

Lieben Gruß

die Lix

Verfasst am: 02.04.2016, 08:55
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 599 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen Lix,
coole Idee mit dem Strohhalm Luft zu rauchen...ich glaub, daß guck ich mir ab. Zumindest fürs Auto, da greif ich immer noch automatisch neben mich,um mir ne Kippe anzumachen....jetzt liegen da allerdings Süssigkeiten........gar nicht gut,die fangen nämlich an,sich auf meinen Hüften zu stapeln

Ich hab übrigens auch seit dem Rauchstopp nicht einmal mehr Kopfschmerzen gehabt,das ist wirklich super. Auch das dämlich Hüstelnhat sich verabschiedet.
Dafür kämpf ich jetzt mit Schlaflosigkeit....aber ich geh mal davon aus, auch das wird wieder verschwinden.

Wir wandern jedes Jahr woanders..,die letzten Jahre waren wir auf den Kanaren, da kann man in den Bergen wandern und abends an den Strand.... das ist ne gute Mischung.
Dieses Jahr wollen wir nach Slowenien und Kroatien, da waren wir nich nie.

Wie gern hätte ich wie du, die Berge direkt vor der Türe. Wie gesagt, ich bin super gerne draussen, aber bei uns vor der Haustüre gibt es Autos, Strassen , Häuser...

Ich wünsche dir ein wunderschönes und sonniges Wochenende
Liebe Grüsse
stressless

Verfasst am: 02.04.2016, 08:58
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 599 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Ich seh grad, du hast ja heute ne Schnapszahl,
da lass ich doch mal was zum Anstossen da

Verfasst am: 02.04.2016, 10:26
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3105 Tagen
Beiträge: 1436 Beiträge

Haha ihr seid ja lieb, vielen lieben Dank für die tollen Glückwünsche und die drinks

Freu mich total!!! Ja damals vor vielen Jahren war nach drei Wochen fast alles schon wieder gut - da war aber der Körper noch bisserl anders drauf, das merk ich schon

Macht aber nix, bei so viel liebem Zuspruch und Zusammenhalt hier



Ja liebe stressless mittlerweile muss ich schon bisserl über mich grinsen mit meinem Strohhalm - die Idee hab ich übrigens von dir, lieber Aki und es ist schon fast unheimlich, fast dasselbe Gefühl wie nach dem Rauchen früher, nachdem das Niko weg ist, also echt nur Kopfsache

Ich lese hier immer noch ganz viel nach und bin echt froh nicht allein zu sein



Oooooh wie schön, Kanaren und Kroatien soll auch zauberschön sein, da kann man sich ja schonmal richtig drauf freuen!! Bestimmt wird das auch bald besser mit dem Schlafen? Ich hatte komischerweise eher Probleme damit als ich noch geraucht hab.

Alles wird jetzt besser

Bin sehr verwöhnt hier am Tegernsee zu wohnen aber auch jeden Tag dankbar und happy, war davor 35 Jahre in München und da wars so laut und stressig, bin sehr sehr froh dass ich da nicht mehr bin. Die Aussicht und Ruhe hier sind so schön und heilsam xxx

Wünsche euch auch ein wunderschönes Wochenende und stoße heut Abend mal kräftig mit auf euch an





Verfasst am: 02.04.2016, 17:57
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 599 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Tegernsee....da war ich noch nie, hab aber gehört ,daß es da sehr schön sein soll.
Wenn uns die Arbeit mal nicht mehr hier hält, dann möcht ich auch ins Grüne

Unsere Kinder sind richtige Stadtmenschen, auf dem Land zu leben ist für sie schlicht undenkbar...aber jetzt sind sie ja groß, da brauchen wir nicht mehr fragen.

Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende
Lieben Gruß
stressless