Seit vier Tagen dampfe ich

Verfasst am: 24.04.2015, 10:42
IamFree
IamFree
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3306 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge
Verfasst am: 24.04.2015, 10:44
IamFree
IamFree
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3306 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

[quote="IamFree"]
Huhu,

ich bins mal wieder. Also, ich habe es endlich geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören- aaaaber - ich dampfe. Ich weiß, man sollte ja am Besten NICHTS mehr in den Mund stecken und inhalieren....
Mir geht es allerdings blendend mit dieser "Not"- Lösung. Ich dampfe allerdings noch Fluids mit Nikotin. Das Erstaunliche ist, dass ich NULL Verlangen nach einer "Pyro" mehr habe bis jetzt! Das war bei den vorigen Stopversuchen immer total anders.
Das Thema Dampfen (E- Zigarette) wird ja im Moment in den Medien ziemlich böse behandelt, was mich ehrlich gesagt total wundert. Na, das zu deuten oder zu interpretieren haben schon andere gemacht. Ich kann halt für mich bis jetzt nur sagen, das dampfen scheint für "Obersuchties" wie mich doch ein sehr gutes Sprungbrett zum endgültigen Rauch-/Dampfstop zu sein.

Und all die positiven Aspekte des NMR scheinen trotz dampfen gleich zu sein:
Ich habe wieder zu 100% Sauerstoffaufnahme im Blut (gemessen beim Arzt gestern)
Ich atme besser,
ich habe endlich mehr Appetit (ja ENDLICH, bin nämlich eher untergewichtig )
Meine Sinnesorgane werden immer besser (riechen, schmecken usw)

Also bis jetzt ist für mich der Umstieg auf Dampf eine gute Entscheidung gewesen (mal abwarten, ich will ja letztlich ganz aussteigen)

Was sagt ihr dazu?
[/quote]

Verfasst am: 24.04.2015, 10:52
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

E-Zigarette wird ja momentan wirklich diskutiert. Es fehlen einfach langzeitliche Erfahrungen. Natürlich haben es auch welche auf diese Art geschafft - jeder entwöhnt anders.

Ich sehe es vielmehr so ,das man ja weiterhin was zum "Rauchen" zum Mund führt und gerade diese Rituale will man sich ja abgewöhnen -es ist aber meine persönliche Meinung.

Wenn Dir dieser Weg hilft, gehe ihn bloß weiter.

Schönes Wochenende

Verfasst am: 24.04.2015, 12:58
IamFree
IamFree
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3306 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

@Mäggi: Beim Dampfen gibt es- nach meiner kurzen Erfahrung- das Problem, die E- Ziggi auch nach 10 oder 15 Zügen wieder wegzulegen! Und, wie Andreas schon schreibt, es gilt ja eigentlich, auch das Ritual zu beenden.
Im Augenblick habe ich noch Phasen, in denen ich die E- Ziggi 10 Minuten lang in den Fingern habe und dampfe. Also ich beobachte mein verhalten mal weiter Sollte das Dampfen zu einer neuen Art Zeitvergeudung werden (anstatt zu rauchen, sitze ich ewig da und dampfe), möchte ich den endgültigen Absprung machen.
Das Dampfen hat noch eine "Gefahr": Es sind ja nur maximal 5 Stoffe im Liquid (Wasser, Glycerin, Probylenglykol, Wasser, Aroma und Nikotin), und die werden ja nur verdampft. Die 4000 schädlichen Verbrennungsstoffe einer "Pyro" fallen alle weg. Da denkt man unwillkürlich: Ach, es ist ja quasi "gesund" zu dampfen, egal wie viel.
Also ich reiße mich jetzt zusammen und leg die Dinger auch mal für längere Zeit in die Ecke, sonst werde ich noch eine "Dampfnudel"

LG

Hubertus

Verfasst am: 24.04.2015, 13:19
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Hubertus,

jede Methode, die dir dabei behilflich ist, das Zigarettenrauchen LANGFRISTIG aufzugeben, hat seine Berechtigung.
Finde ich!

Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht auch die Risiken beleuchten würde. Es kommt mir halt vor, als würde ein Alkoholiker versuchen, seine Sucht mit alkoholfreiem Bier zu besiegen. Leider sehr häufig führt dieser Weg volle Kanne zurück in die Sucht...

Deshalb mahne ich zur Vorsicht.

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 24.04.2015, 23:35
IamFree
IamFree
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3306 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Tina - irgendwie stimmt das vom Verhalten her. Aber die unschätzbaren Vorteile des Dampfens für einen Suchti wie mich (der mehrmals am totalen Rauchstopp gescheitert war) sind (im Moment):
Ich "darf" noch eine Zeit lang meine Ritualchen ausüben, OHNE Teer, Kondensat, CO und CO2, und all die andern ca 4000 Verbrennungsrückstände in die Lunge zu peitschen. Und ich fühl mich dennoch körperlich wie ein NMR im selben Stadium (also fast 5 Tage rauchfrei)- Sauerstoffaufnahme wieder zu 100%, Sinnesorgane werden besser usw usw.

Jaaa ich weiss- es ist ein fauler Kompromiss. Aber .... das Dampfen hat mir schon fast 5 Tage ekliges Rauchen erspart- und das ist für jemanden wie mich ein wahrer Segen.

Und ich komme auch weg vom Dampfen und dann bin ich ganz frei, versprochen

Verfasst am: 24.04.2015, 23:48
IamFree
IamFree
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3306 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

[quote="tinalyss"]
*lachend

hay i am free,

ich kann dich doch sooo gut verstehen!!!!!

habe doch selber gedacht, daß ich mit dem dampfen von der kippe wegkomme.

so genüßlich rauchen, mit pausen, ganz relaxed.

ging nicht lange gut, habe wieder zur heftig schnellen stinkenden kippe gegriffen.

tina
[/quote]

Manno
Wenn mir dasselbe droht wie dir.. dann muss ich halt doch KOMPLETT aufhören

Ich werde mich das WE nochmal auf den totalen Stopp vorbereiten... dampfend (wenigstens NICHT rauchend)

Verfasst am: 27.04.2015, 19:18
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Hubertus,

Ich war ja lange nicht mehr bei dir!! Wie geht es dir denn?? Was macht das Dampfen??

Vg Bine

Verfasst am: 27.04.2015, 22:45
IamFree
IamFree
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3306 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-bine"]
Hallo Hubertus,

Ich war ja lange nicht mehr bei dir!! Wie geht es dir denn?? Was macht das Dampfen??

Vg Bine
[/quote]

Huhu Bine

Ich bin jetzt 7 Tage absolut rauchfrei und dampfe ab und an (noch mit Nikotin)! Ich hol mir die Woche ein Nikotinfreies Liquid und probier das mal einen Tag! Wenn dann immer noch kein Schmacht nach Pyros besteht, brauche ich wohl nur noch das gesamte Ritual des Rauchens/ Dampfens zu beenden, dann bin ich ganz frei ;)

Mir geht es im Moment allerdings sehr gut mit der Dampferei! Habe entweder Menthol, Drachenfrucht oder Waldmeister als Dampfaroma drin, schmeckt beinahe richtig gesund

Verfasst am: 28.04.2015, 18:11
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Hubertus,

Das ist ja schon toll, dass du eine Woche ohne Ziggis bist. Das ist der erste Schritt. Gratuliere !! Und das ohne Schmacht!! Das Nikotin in der E Ziggi hält ja noch einen gewissen Pegel im Körper aufrecht. Ich habe dies ja mit Hilfe von Pflastern gemacht! Zu E- Ziggis gibt es noch nicht genügend Untersuchungen! Wie hoch ist denn das Nikotin in deinem Liquid?? Das wird dann der zweite Schritt, dies abzusetzen! Schön, dass du dies diese Woche in Angriff nehmen möchtest! Halte aber immer einen Blick auf dich und deinem Empfinden!

Ich drücke dir die Daumen, dass du nun auch Nikotinfrei wirst!

LG Bine :