Schaffe ich das???

Verfasst am: 13.03.2017, 10:42
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2808 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Liebe Nicole!

Auch von mir noch schnell einen nachträglichen Glückwunsch zu deinen fantastischen 71 Tagen!

Falls du aus Ostwestfalen kommst, weißt du ja wie stur geht , aber sie sind auch liebenswert
Ich wünsche dir einen tollen frühlingshaften Wochenstart!

Die Onkeline

Verfasst am: 13.03.2017, 10:44
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2809 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Weißte Rösjen, eijentlich müssten wa ja jeden Morjen schon aufstehn un feian, dat wa die schei... Sucht endlich los sin... aba dann hätten wa sicha bald janz andere Schmerzen

Verfasst am: 13.03.2017, 12:43
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4792 Tagen
Beiträge: 8230 Beiträge

Liebe Nicole,

du schriebst bei mir: [color=green]"Was mich jedoch auch etwas belastet, ist, dass ich immer und immer wieder Lust auf eine Zigarette verspüre. Manchmal unterschwellig den ganzen Tag. Da hoffe ich wirklich, dass die Zeit für mich arbeitet und es irgendwann aufhört. Das nervt schon gewaltig."
[/color]

Ich kann dir versichern, das war bei mir auch nach einigen Monaten so, aber so langsam wuchs die Zuversicht, dass es auf Dauer für mich machbar ist. Wenn du sehr viele JAhre lang tagtäglich viele Male zu einem Taschentuch greifst, um dir die kranke Nase zu putzen, dann wirst du die Taschentücher unterschwellig auch lange Zeit vermissen. Aber deine NAse ist jetzt gesund, du brauchst die Taschentücher nicht mehr. Also einfach die Erinnerungen an diese Gewohnheiten vorbei ziehen lassen. Und genau das wird immer leichter, garantiert.

Mich interessiert aber doch auch: ist es wirklich nur die Erinnerung an das Taschentuch (die Zigarette)? Oder was genau ist das für eine Lust? Wann tritt sie auf? Hast du Lust, etwas in den Mund zu stecken? Ist in manchen Situationen eine Leere da? Möchtest du nach Nico greifen, wenn du angespannt bist?

Würde mich echt freuen, wenn du mir ein bisschen mehr dazu erzähltest!

Auf jeden Fall ist die Keksdose ein lohnendes Ziel, dem du hoffentlich sicheren Schrittes Tag für Tag entgegen gehst.

Dir einen guten Wochenanfang wünschende Andrea

Verfasst am: 13.03.2017, 14:35
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2911 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Nicole,

71 Tage sind es bei Dir, das ist großartig!


Herzliche Grüße
Silke

Verfasst am: 14.03.2017, 13:22
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4792 Tagen
Beiträge: 8230 Beiträge

Liebe Nicole, du schriebst bei mir :

[color=blue]Sehr gute Frage, was ist die Lust?

Also, was mir bei mir auffällt, ist, dass es häufig am Wochenende auftritt. In der Woche, wenn ich arbeite, selbst bei Stress, kann ich mittlerweile gut ohne Zigarette sein. Selbst wenn es mal nicht so gut läuft, dann ist zwar der Gedanke nach einer Zigarette da, weil Gewohnheit, aber das Verlangen ist gut aushaltbar.

Am Wochenende ist es oft dieses Gefühl von Entspannung, Gemütlichkeit oder aber auch Pausen. Alles andere als Stress. Hier so kleine Beispiele. Wenn ich freitags Feierabend habe, dann fahre ich gerne nach Hause, setze mich in meine Küche, trinken einen Kaffee und habe dazu sehr gerne geraucht. Das geht dann das Wochenende so weiter. Mir fehlt nichts in meinen Händen oder in meinem Mund. Es ist eher die Verbindung von Wochenende, frei haben, entspannen und dazu eben eine Zigarette. So ein Genuss-/Belohnungsding eher. Anders kann ich das nicht beschreiben. Ich weiß, dass ich mich mit anderen Dingen belohnen sollte, doch egal, was ich ausprobiere, es ist nicht wirklich das Gleiche. Hier ist, glaube ich, ein tief verankertes Ritual vorhanden und diese Momente werden in meinen Gedanken wohl etwas mit Zigarette verherrlicht.

Ich weiß nicht, ob es daran liegen könnte, dass ich zwar weiß, warum ich aufgehört habe und auch weiterhin dazu stehe, aber Rauchen trotz allem nicht grundsätzlich scheiße fand. Und so hoffe ich, dass die Zeit mir hilft, mich von dieser Illusion zu befreien.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen nachvollziehbar beschreiben und bin auf Deine Antwort gespannt.

Lieben Gruß
Nicole
[/color]

Freu mich über das Gespräch mit dir. Musste aber erst mal nachdenken.

1. du bist so ehrlich und das ist so hilfreich: natürlich war es schön, das Wochenende mit dem Ritual Kaffee und Zigarette einzuläuten. Und Entspannung garantierte die Zigarette auch, das hast du Recht. Ganz einfach weil der abgesunkene Nikotinspiegel wieder erhöht wurde und den Entzug milderte, den wir jedes Mal mitmachen mussten, wenn die letzte Zigarette eine Weile her war. Und auch die pure Gewohnheit, das heimelige, gemütliche ist in uns fest verknüpft gewesen mit der Zigarette. Ich verstehe dich da so gut, Nicole, an diese Erleichterung und an diesen Genuss kann ich mich auch noch erinnern, aber halt auch an Husten und Gestank.

Und nichts wird dir deine geliebte Zigarette ersetzen, da gebe ich dir zunächst Mal Recht. Doch etwas Erlerntes lässt sich auch wieder verlernen. Und mit deinem Verstand hältst du dich in deinem neuen Lebensabschnitt, gottseidank. Vielleicht erlaubst du dir bis zu einem gewissen Grad, deinem alten Lebensabschnitt nachzutrauern? Wie einer verlorenen Freundin. Das ist doch in Ordnung, so lange du die neue Gewohnheit deines rauchfreien Lebensabschnittes beibehältst? Und einfach geduldig schaust, was noch deine neuen Wochenenden einläuten könnte? Und dir während des Wochenendes die Pausen verschönert.

2. Meine Antwort für mich waren Zeitschriften. Bunte Gartenzeitschriften übers Landleben, über ferne Länder, Frauenzeitschriften....Da saß ich dann - wie du - in meiner Küche am Küchentisch, hatte ne frische Tasse Kaffee dastehen und blätterte genüsslich die Seiten um. Das ist heute noch Entspannung pur für mich.

Und abends gehören für mich Düfte zu entspannen: Räucherstäbchen, Duftöle, Duftkerzen....

Es war für mich, als ob in mit einer neuen Freundin am Tisch säße, die noch nicht so vertraut war wie die alte. Ich fremdelte eine Weile. Aber heute ist sie mir um so lieber und willkommener, je länger sie zu meinem Leben gehört. Zu meinem Fünfjährigen Rauchfrei-Jubiläum habe ich meiner Freundin "Zeitschriftenlesen" einen schönen alten Zeitungsständer geschenkt und von überall bekomme ich Zeitschriften, weil sich das herumgesprochen hat.

Was könnte dir in deine Pausen, an deinen wohlverdienten Freitags-Feierabenden und überhaupt eine gute neue Freundin sein?

Gutes Abtrauern deines Verlustes und noch viel mehr Freude an den Gewinnen in deinem neuen Lebensabschnitt wünscht dir
Andrea

p.s. Ganz seltene Male im Jahr überkommt mich auch noch ein Anflug. Meistens, wenn ich andere rauchen sehe, denke ich: bin ich froh, dass ich nicht mehr rauchen muss. Aber ich denk auch mal ne halbe Sekunde lang, wenn ich eine Raucherin sehe: Ich könnt jetzt grad auch...muss ich aber nicht, will ich nicht, das wäre ja so was von Igitt...

Verfasst am: 14.03.2017, 15:06
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4792 Tagen
Beiträge: 8230 Beiträge
Verfasst am: 14.03.2017, 20:40
desertrose2210
desertrose2210
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2819 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Ach, wie schade. Da hatte ich heute seit langer Zeit mal wieder die Möglichkeit ins Chat zu gehen und dann das....
Nun gut, ich gebe dann noch eine Runde Kakao und/oder Tee aus und wünsche Euch noch einen schönen Abend.



Bis bald wieder.
Lieben Gruß
Nicole

Verfasst am: 15.03.2017, 13:12
Bertram_HH
Bertram_HH
Dabei seit: 03. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2819 Tagen
Beiträge: 134 Beiträge

Moin Moin entzückende Nicole ...
mein altes, krankes und schwaches Herz hüpft vor Freude - du und ich schlendern bereits 73 rauchfreie Tage durchs Leben. Ich gebe es ungerne zu, man könnte es mit etwas bösem Willen durchaus aus als "stalken" bezeichnen - denn ich schaue stets nach, ob du immer noch ein braves Mädchen bist und tapfer die Fahne der heldenhaften Nichtraucherin hochhälst. Mit einem noch rauchendem Partner hast du es da auch doch schwerer als ich. Im April werden wir gemeinsam die 100 schaffen, davon bin ich ganz fest überzeugt und vorher, bereits ab dem 1.4. sind wir bereits einviertel JAHR Member im Club. Mir geht es auch von Woche zu Woche besser, ich fühle mich immer "wohliger", die ab und an Gedanken an eine Zigarette werden immer seltener, das Laufen wird fast von Tag zu Tag besser ... was ist das Leben doch schön!!!
Mittwoch ... und das Wochenende rückt immer näher - dir und deinen Liebsten wünsche ich wunderbare Tage!
Bertram

Verfasst am: 15.03.2017, 21:50
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2808 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Liebe Nicole!

Sag mal, raucht dein Lebensgefährte noch?
Ich ziehe davor den Hut, dass du das gerade deswegen so toll durchziehst!
Die Keksdose ist nicht mehr weit und dein Partner wird vielleicht auch irgendwann die Kurve kriegen... das wär doch toll

Frühlingsgrüße von der Onkeline

Verfasst am: 15.03.2017, 22:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4792 Tagen
Beiträge: 8230 Beiträge

Hey Nicole,

deine ehemalige Freundin scheint zur Zeit ganz schön zu säuseln. Magst ihr einen Abschiedsbrief schreiben? Mit allem drin, was du an ihr mochtest? UND mit Allem, was sie dir an Schaden zugefügt hat und noch mehr in der Zukunft zufügen würde? Und mit allem, ganz detaiiliert, was schon alles besser geworden ist mit der Freiheit von ihr?

Nicht, dass du vor lauter Verklärung hinlangst. Da lieber noch ein Pfund mehr auf den Rippen, vorerst.

Leicht besorgte Andrea