Rückfall · Beichte · Nun für immer. Wer startet mit mir?

Verfasst am: 08.01.2014, 18:38
Nicole-Ritchie
Nicole-Ritchie
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3970 Tagen

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr verurteilt mich nicht allzu sehr, aber ich möchte, muss (!) ehrlich sein, auch wenn ich mich schäme, denn ich denke, nur so kann ich es schaffen aufzuhören.

Ich versuche mal, mich kurz zu fassen:

Ich bin 37 Jahre alt, rauche seit ich 15 bin im Schnitt ca. 20 Zigaretten und habe mittlerweile unzählige Aufhör-Versuche hinter mir.

Vor 7 Jahren hatte ich einen Schlaganfall und war kurzzeitig halbseitig gelähmt. Dadurch, dass ich schnell gefunden und direkt behandelt wurde, bin ich wieder komplett genesen.

Danach habe ich ein halbes Jahr lang nicht geraucht, war jedoch trotzig dabei und dachte:
„Warum werden Drogen nehmende Rockstars uralt und ausgerechnet mir passiert sowas in dem Alter???"
Ich habe aufgehört, weil ich musste, nicht weil ich wollte und den Zigaretten hinterher getrauert.

Oh Gott, wenn ich das lese, kann ich mich noch weniger leiden und halte mich für den dümmsten Menschen der ganzen Welt!

Gerade, auf der Arbeit, war ich noch so motiviert, hier zu schreiben, wollte meinen neuen Versuch bei facebook posten, meinen Arbeitskollegen Mails schicken, damit es kein Zurück mehr gibt, bin nach Hause gerast, um endlich diesen Eintrag machen zu können und schon überkommen mich wieder Zweifel, meine Gedanken verheddern sich, mir fehlen die Worte.

Ich würde sagen, ich schaffe es nie, doch durch das Lesen hier sagt ihr mir, dass ihr zum Teil ebenso von euch gedacht und es trotzdem geschafft habt.

Ich habe alles versucht: Bücher gelesen, Hypnose, Seminare, Apps, Gespräche … erfolglos.
„Es muss Klick machen!"
Ja toll! Dass ich mich nicht von Hochhäusern stürze, sagt mir, dass ich nicht sterben oder krank werden möchte und es macht trotzdem nicht Klick. Wie lange soll ich noch auf den Klick warten? Ich muss auch ohne ihn aufhören können!

In den letzten (fast) 5 Tagen habe ich sogar positive Veränderungen an mir wahrgenommen und trotzdem habe ich mir heute – warum auch immer – wieder Zigaretten gekauft.

So, das war nun beschämend zuzugeben, aber gut.

Also ihr Noch-Raucher: Ich fände es toll, wenn jemand mit mir zusammen in ein rauchfreies Leben starten würde. Und zwar so schnell wie möglich! Wer macht mit?

Liebe Grüße
Nicole

Verfasst am: 08.01.2014, 19:44
mickymaus
mickymaus
Rauchfrei seit: 2956 Tagen

Hi, Nicole!
Bin 44Jahre, rauche seit ich ca.17/18 war. Kurz vor Weihnachten hatte ich schon mal ein paar Tage ohne geschafft.
Im Moment bin ich wieder voll dabei und plane aber morgen aufzuhören. Wäre schön, wenn wir den Weg gemeinsam gehen, zu zweit soll ja vieles leichter sein. Hast Du Dir einen festen Termin gesetzt? Hast Du Dich vorbereitet? Ich hatte gedacht, dass ich top vorbereitet war, aber siehst ja, was davon geworden ist. Nun denn, auf ein Neues. Habe mich heute für nächste Woche zum Fitness angemeldet. Will bis dahin auf alle Fälle schon einige Tage ohne Nikotin sein.
Viele Grüße, Elke

Verfasst am: 08.01.2014, 19:51
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4176 Tagen

Hallo Nicole, vielen Dank für Deinen Bericht. Es ist richtig, es muss Klick machen. Bei mir war es im Urlaub, beim nächsten durch eine Krankheit... Vielleicht hilft es Dir, wenn Du einfach bei jeder Zigarette überlegst warum Du sie rauchst, welche Erwartungen Du hast und ob diese erfüllt wurden. Das Rauchen schädlich ist weißt Du, das Du über 4.000 Gifte einatmest auch.

Lies mal das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, das öffnet einem die Augen. Auch auf youtube den Film "Willkommen im Land der Leichen" ist sehr informativ.

Den Ausstieg schaffen kann jeder, ich habe fast 20 Jahre 30-40 Zigaretten am Tag geraucht und habe es geschafft. Und DU schaffst es auch, garantiert. Auch wenn Du mehrere Versuche brauchst, das ist egal - bei mir waren fünf.
Wie sagte Winston Churchill einmal zu treffend „Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“

Du wirst hier viele Unterstützer finden, auch die Lotsen kannst Du jederzeit direkt ansprechen.

Also, viel Erfolg für Dich. Du schaffst das auch

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.01.2014, 20:33
Sternenwanderer
Sternenwanderer
Rauchfrei seit: 3973 Tagen

Hallo ihr Lieben,

ich richte mich jetzt mal an euch drei Aufhörer. Ich rauche seit Sonntag nicht mehr, komme damit gut zurande kenne aber eure inneren Kämpfe verdammt gut. Ich habe selbst keine Ahnung wieviel halbherzige und ernst gemeinte Versuche aufzuhören hinter mir. Eigendlich hatte ich diesmal schon am Freitag Rauchstopp, war aber am Sonntag nochmal Rückfällig geworden. Kenne Rückfälle nur zu gut.

Ich finde es toll wie ihr weiter kämpfen wollt und euch zusammentut.

Wegen diesem Klick, ja er muss da sein. Bei mir kam er aber im Prozess des aufhörens. Ich hab trotzdem ab und an noch innere Kämpfe in mir, wo das Kleine Nikotinmonster sagt "Komm schon, eigendlich wars doch ganz nett mit uns beiden" Da ist es wichtig sich selbst die Motivation wieso man aufhört vor Augen zu halten. Mit sich ringen wird man auch mit Klick. den eine Sucht ist selten vernünftig. sie ist Fremdsteuernt. Total doof das man sich von einer Sucht so kontrollieren lässt. Man kann sich eben nur selbst befreien und in der Gruppe gehts immer leichter.

Ich wünsch euch viel Erfolg

Verfasst am: 08.01.2014, 20:36
Nicole-Ritchie
Nicole-Ritchie
Themenersteller/in

Hallo!

Puh, bin frustriert einkaufen gefahren und dachte mir: „Na super, das habe ich nun von meiner Ehrlichkeit, keiner antwortet mir, alle finden mich asi und undiszipliniert. Hier glaubt auch keiner an dich".

Komme wieder und habe drei nette, tolle, aufmunternde Antworten!!!! Danke!!!

Mäggi, dich kenne ich vom Lesen, Andreas, dich ebenfalls und dank dir habe ich mir "Nie wieder einen einzigen Zug" bereits runtergeladen und auch zu lesen begonnen. Nur habe ich gerade nicht ganz so viel Zeit, bin erst auf Seite 24.

@ Mäggi: Galgenhumor finde ich super. Mein Mann ist Suchttherapeut; ist das nicht auch unglaublich witzig?!

@ mickymaus: Ich habe eigentlich keinen festen Termin und bin hin und hergerissen zwischen „Morgen" oder einem wirklich (!) zeitnahem Termin, um mich halt noch besser vorzubereiten und meine gerade noch frischen Erfahrungen zu reflektieren.

Was denken die Profis?

@ Mäggi + mickymaus: Ihr wollt beide morgen aufhören, also machen wir das, okay!? Ich hab zwar (schon wieder) Schiss davor, aber das ist wohl normal.

Hach, nun muss ich meinen besten Freund von der Arbeit abholen, sind verabredet, weil ich Samstag Geburtstag hatte. Nehme das Tablet fürs eBook mit, falls ich auf ihn warten muss.

Finde euch alle so toll und freue mich total über eure Antworten!
Bevor ich ins Bett gehe, schaue ich nochmal nach Euch und dann legen wir morgen los, oder?

Liebe Grüße
Nicole

Verfasst am: 08.01.2014, 21:00
bettina-nordlicht
bettina-nordlicht
Rauchfrei seit: 3967 Tagen

Oh man, ich habe ganz viel geschrieben und dann passiert es... PC friert ein und schwubs ist alles weg.

Nur ganz kurz, ich versuche seit ca. 3 Jahren aufzuhören, nur nicht das Ziel aus den Augen verlieren und Rückfälle sind doch bei dieser schweren Suchtbekämpfung fast "normal".

Ich schreibe mehr, wenn mein Laptop wieder richtig funktioniert.

Kopf hoch Nicole, wir sind alle im selben Boot.

Lieben Gruß
Tinchen

Verfasst am: 08.01.2014, 22:06
mickymaus
mickymaus

Hallo Nicole, Tinchen, Mäggi und Sternenwanderer!
Finde es ganz toll, dass wir uns hier zusammen gefunden haben!!!
Sternenwanderer, Du bist uns ja schon voraus, aber wir können uns ja "einfach" mal hinten dran hängen. Toll, dass Du es schon bis hierher geschafft hast!!
So, mit mehreren zur gleichen Zeit, müßte es ja wohl möglich sein, oder!?!
Hey, Tinchen, hast Du heute Deinen ersten rauchfreien Tag? Hoffe, es geht Dir gut dabei?!!!!
Auch wenn zwei Nordlichter sich zusammen tun, muß es doch von Vorteil sein...
Momentan wieder motiviert, hoffen wir das Beste für den erneuten Start. Drücke Euch und natürlich auch mir selbst beide Daumen.
Viele Grüße, Elke

Verfasst am: 08.01.2014, 22:30
Mabelle
Mabelle
Rauchfrei seit: 3875 Tagen

Ich wünsche euch für euren gemeinsame Start in der Gruppe viel Glück! Und ganz fest daran glauben!

Liebe Grüße
Mabelle

Verfasst am: 08.01.2014, 22:35
mickymaus
mickymaus

Danke, Mabelle!!

Verfasst am: 08.01.2014, 22:58
Nicole-Ritchie
Nicole-Ritchie
Themenersteller/in