Ring frei für Runde 2...

Verfasst am: 08.03.2017, 21:15
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2811 Tagen

Hallo Andreas,

[quote="rauchfrei-lotse-andreas"]
Hallo Jasmin, mit dem vorbereiten ist genau richtig. Daran sieht man aber auch, das kein Versuch vergebens ist. Du bringst Erfahrungen mit und auf denen baust Du auf.
[/quote]
Ich hab mir vorher mal meinen alten Thread durchgelesen... da wurde es mir ganz anders. Ein paar Sachen hatte ich schon irgendwie vergessen oder vielleicht auch verdrängt. Aber jetzt hilft es mir auch gut als Checkliste, um zu sehen, ob ich die damals aufgetretenen Probleme in meiner neuen "Strategie" berücksichtigt habe. Hab aber keinen Stolperstein von damals gefunden, für den es nicht bereits eine Lösung gibt (längere Auszeit, hab keinen rauchenden Freund mehr) oder für die ich nicht schon Überlegungen angestellt hätte, wie ich damit umgehen könnte.

Du planst längere Auszeiten ein (wirklich 10 Wochen? Tolle Regelung)
[/quote]
Für diese lange Auszeit hab ich über die letzten 3 Jahre hinweg Urlaub gespart. Hab in der Zeit nur für das nötigste Urlaub genommen. Der Plan den Ausstieg wieder anzupacken ist also nicht gerade neu. Hab das auch damals schon mit meinem Chef abgestimmt, dass wir das irgendwie möglich machen.

Ich haben damals ein Rauchertagebuch geführt und immer was geschrieben, wenn es mir richtig Scheisse ging - und ich habe viel geschrieben. Wenn dann mal ab und zu der Gedanke aufkam "Ach. eine geht doch mal wieder", habe ich das gelesen. Wenn man dann wieder liest, wie schwer es war, fängt man bestimmt nicht wieder an. Nochmal wollte ich diesen Weg nicht gehen.
[/quote]
Das ist eine sehr gute Idee mit dem Tagebuch. Da ich schon beim letzten Mal viel hier im Forum "gejammert" habe, könnte ich mir ja vielleicht einfach die Threads ausdrucken und zur Seite legen, damit ich sie im Notfall immer zur Hand habe. Aber jetzt müssen erst mal noch die letzten Tage vergehen bis zu meinem Rauchstopp und dann muss ich gut durch die erste kritische Zeit kommen.

Gruß,
Jasmin

Verfasst am: 08.03.2017, 21:16
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in

Ich hab mal was davon gelesen, dass man zum Schluss eine Art Abschiedsbrief für "Nic" schreiben soll. Hat das jemand hier gemacht und hat es geholfen? Was sollte denn da rein? Konnte unter dem Stichwort "Abschiedsbrief" hier leider nichts finden.

Verfasst am: 08.03.2017, 22:24
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in

Hallo Uli,
dir erst mal herzlichen Glückwunsch zu den 12 Tagen Freiheit.

Die Idee mit dem Zettelglas behalte ich mal im Hinterkopf, falls die Idee mit den Post Its an der Balkontür nicht so gut klappen sollte wie gehofft. Hab mir heute 1200 Post Is in 6 unterscheidliche Farben gekauft mit denen ich dann die Balkontür "tapezieren" will. Die sollten ja hoffentlich reichen ;-) . Da sollen dann Gründe warum ich nicht rauchen will, alternative Beschäftigungen (sinnvolle und auch sinnlose), "Schmachtüberbrücker" (tief durchatmen, ein After Eight futtern...), Motivationssprüche, und ähnliches drauf. Je nach Kategorie dann auf eine andere Farbe. Hat dann ja nebenbei noch den Vorteil, dass ich dann mit der Zeit mein Raucherplätzchen draußen auf dem Balkon auch nicht mehr sehen muss / kann.

Wünsch dir noch einen schönen rauchfreien Abend und eine gute erholsame Nacht.
Gruß,
Jasmin

Verfasst am: 09.03.2017, 05:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4180 Tagen

Guten Morgen Jasmin, es gibt hier schon einige Mitglieder, die einen Abschiedsbrief verfasst haben, leider habe ich auf die schnelle keinen passenden Link gefunden. Schreibe doch einfach, warum Du dich trennen möchtest, wie Du deine Zukunft ohne sie siehst.... alles was Dir durch den Kopf geht bei so einer Trennung, von einer langjährigen "Begleitung".

Dein Planung: Urlaub, bunte Zettel.... liest sich wirklich gut. Auch das lesen in den alten Beiträgen bringt Dir viele wichtige Erinnerungen zurück, die Dich unterstützen.

Du kannst gut gerüstet Dich auf den 18.03. freuen.

Schönen Donnerstag

Andreas

Verfasst am: 09.03.2017, 20:48
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in

Hallo Andreas,
ich hab von jemandem per PN einen Link zu einem Thread bekommen, in dem ein paar Abschiedsbriefe drin sind. Waren sehr interessant.

Ich freu mich schon auf dem 18.3., aber mir ist auch etwas mulmig zumute. Fühle mich aber schon recht gut vorbereitet. Vielleicht mach ich mir einfach auch zuviele Gedanken.

Gruß,
Jasmin

Verfasst am: 09.03.2017, 21:15
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in

Heute ist mein Starterpaket angekommen, also definitiv noch rechtzeitig. Noch ein paar Sachen will ich vorbereiten, aber dann kann der 18.3. kommen.
Bis dahin versuche ich schon mal die eine oder andere Ziggi hinauszuschieben oder auch ganz weg zu lassen. Weiß zwar nicht, ob das was für die Vorbereitung bringt, aber schaden kann es so oder so nicht

Verfasst am: 09.03.2017, 21:34
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in

Hallo Uli,
danke für die Idee. Stuhl und Tisch stehen ja schon auf dem Balkon, aber ich könnte noch Katzengras für meine 2 Schnurrer rausstellen. dann brauch ich mir ja keine Sorgen mehr darum zu machen, dass sich der Rauch auf dem Gras absetzt Die werden sich eh freuen, wenn sie dann endlich ungestraft auf den Tisch sitzen dürfen. jetzt scheuche ich sie immer runter wegen meinem Kippenglas.

Wünsch dir noch eine schönen Schmachtfreien Abend. In ein paar Stunden hast du schon die ersten 2 Wochen geschafft. Freu mich für dich!

Gruß,
Jasmin

Verfasst am: 09.03.2017, 21:36
junkerjorg
junkerjorg
Rauchfrei seit:

Hallo Jasmin,

ich glaube, viel besser als Du kann man nicht vorbereitet sein. Ich hatte zu meinem Rauchstopp im Juni 2015 auch frei, meinen Rauchstopp 2009 bis 2011 habe ich auf die Arbeitstage gelegt. Arbeit kann auch ablenken und es sind acht Stunden des Tages vorbei.
Zu Deiner Frage was mich motiviert hat, ich habe leichten Bluthochdruck, als ich nicht mehr geraucht habe, habe ich den Blutdruck oft gemessen, mir kam´s so vor, als ob er sich gesenkt hat :-). Heute messe ich kaum noch, aber in der Entwöhnungsphase war es ein Ritual.

Du klingst fest entschlossen, viel Erfolg am 18.

LG Jörg

Verfasst am: 09.03.2017, 21:53
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in

Hallo Jörg,
nach meinen Erfahrungen mit dem ersten Rauchstopp kann ich es vergessen es während der Arbeit zu versuchen... leider. Wenn die Schlafstörungen wieder mit der Wucht zuschlagen wie beim ersten Mal, dann kann ich nach spätestens einer Woche die meisten Sachen vergessen (arbeiten, autofahren, 1+1 zusammen zählen (was ja insofern OK ist, dass man 0 Kippen ja nicht zählen muss ) ...).

Wenn ich hier so durchs Forum schaue, sind gesundheitliche Gründe ja oft der Grund aufhören zu wollen oder auch zu müssen. Der Blutdruck ist da dann ja zum Glück etwas wirklich messbares. Viele andere Sachen lassen sich ja nicht so gut oder garnicht messen.
So oder so wird dir deine Lunge sicher schon dankbar sein für die fast 25 Tage Rauchfreiheit. Gratulation!

Wünsch dir einen schönen und entspannten Abend!

Gruß,
Jasmin

Verfasst am: 17.03.2017, 11:05
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in

Hab gestern meine Ausstiegstermin spontan auf heute vorverlegt, da ich auch meinen Urlaub einen Tag früher anfangen kann.

Die Erkältung, die ich gerade habe, macht den ersten Tag zwar bisher nicht leichter, aber sie sollte auch keine Ausrede sein um das weiter hinaus zu schieben.

Der hat mich bisher zweimal richtig genervt, da meine sonst so wichtige "Guten Morgen" Zigarette immer noch fehlt... aber hey... die Welt dreht sich immer noch weiter
Zähneputzen und Duschen haben fürs erste Mal geholfen.