Rein ins pralle Leben - ich kann das!

Verfasst am: 08.04.2025, 13:45
rauchfrei-lotse-rolf
rauchfrei-lotse-rolf
Rauchfrei seit: 2430 Tagen

Zitiert von: Heldin2018
Willkommen zu TAG 13

Erstmal Nachklapp zu gestern, die beiden Raucher gestern haben mich irgendwie überhaupt nicht gestört. Ich bin in der Pause mit einem guten Kaffee mit vor die Tür gegangen. Raucher/Rauchen stinkt. Also da war nix von , oh, das riecht aber lecker. Tatsächlich hatte ich da emotional gar kein Gefühl dazu. Weder Neid, noch hätte ich mich für etwas besseres gefühlt. Fand ich gut!

Gestern Abend war es dann ein wenig schwierig. Ich hatte mal wieder mit meinem EX zu tun. Mann, mann, mein einziger Gedanke war, kann ich jetzt bitte eine rauchen. Dann fiel mir ein, ach was, das machst du ja nicht mehr. Aber um ehrlich zu sein, ich hätte mich gern mit dem Kick getröstet.... habe ich aber nicht.

Heute ist es auch nicht so pralle, irgendwie schmachte ich vor mich hin. Noch nicht so, dass ich die Wände rauf möchte, eher so ein fieser, lästiger Gedanke im Hintergrund. Das überrascht mich nicht besonders, aus meinen
vergangenen Versuchen kenne ich das schon. Da hilft nur eine Mischung aus logischem Denken und einer Menge Ignoranz. Man sollte definitiv nicht alles glauben, was man so denkt.

Heute Abend gehe ich ins Musical, da freue ich mich schon drauf. Musik geht ja immer!

Hallo,

danke für Deinen "Nachklapp" , freut mich riesig.

Meinen größten Respekt, ihr spielt zu dritt Skat und die beiden anderen rauchen .... du bist auch draussen dabei und trinkst dabei eine Tasse Kaffee ? Irre Leistung, ich ziehe virtuell meinen Hut.

Dann hast du Dir ein tolles Musikevent und die Vorfreude echt verdient.

Sonnigen Nachmittag

Verfasst am: 08.04.2025, 17:46
Nova2
Nova2
Rauchfrei seit: 69 Tagen

Wieder eine Herausforderung, nein, gleich zwei, gemeistert.

Hört sich gut an bei dir.
Fühlt sich gut an.

Stoisch, Tag für Tag, Schritt für Schritt - gleich, welches Unbill wartet.

Einfach richtig gut.

Viel Vergnügen heute Abend.
Nehm das kleine Schwarze, das ist immer gut. ;-)

Grüße, Nova
❤️

Verfasst am: 09.04.2025, 12:23
Paolaxberg
Paolaxberg
Rauchfrei seit: 33 Tagen

Hallo anke,
absolut, wie geil wird das !!!
Wie war`s im Musical?

Ich weiß du bist eigentlich schon bei 14
aber da bei dir heute die

13
Steht...
Sau geile Zahl
darauf gibt es ein

und wir bleiben neugierig

oben ohne

Verfasst am: 09.04.2025, 16:33
Heldin2018
Heldin2018
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 17 Tagen

Willkommen zu TAG 14

Ich möchte mal kurz anmerken: das Leben ist schön, auch wenn ich noch abhängig bin und mich die Suchtgedanken verfolgen.

Ich habe mir gestern mal von meiner Terrorpeutin die Arbeitsblätter zum Thema Urge surfing schicken lassen.
Das geht nach dem gleichen Prinzip wie das Emotions-surfing.
Also eine bestimmte Atmosphäre schaffen.... den Suchtdruck kommen lassen... wie eine Welle reiten und zusehen, wie sie am Strand ausläuft.

Manchmal hilft auch Ablenkung und Bewegung bei mir, aber dieses direkte Beobachten, möglicht ohne zu bewerten ist oft hilfreicher für mich.

Und jeder Suchtdruck ist eine Gelegenheit, um zu lernen. Je größer der Druck, um so größer der Lerneffekt.
Also das ist so gar kein Spaziergang im Park, aber bisher habe ich jedes Mal überlebt

Ich glaube mal, es gibt nicht die perfekte Lösung, um Craving durchzustehen, aber ich finde es hilfreich, verschiedene Werkzeuge am Start zu haben.

Heute rauche ich jedenfalls nicht.

Verfasst am: 10.04.2025, 15:44
Heldin2018
Heldin2018
Themenersteller/in

Willkommen zu Tag 15

....ich will ja nicht meckern, ABER

War heute Morgen zum Arzt.... mein Blutdruck ist ganz schön hoch. Häh?? Ich habe zeitlebens zu niedrigen Blutdruck, ich höre mit dem Rauchen auf und jetzt ist der Druck zu hoch????

Ich bin dagegen.

Das ist nicht cool.

Verfasst am: 10.04.2025, 16:31
Nova2
Nova2

14 Tage / 2 Wochen! Richtig gut gemacht, liebe Heldin.

Seltsam, mit deinem Blutdruck. Vielleicht spielt gerade dein Körper bissl verrückt und es dingst sich alles wieder ein.
Was sagt dein Arzt dazu?

Machs dir schön heute.

Grüße, Nova

Verfasst am: 10.04.2025, 17:27
Heldin2018
Heldin2018
Themenersteller/in

Ach ja , voll doof.... wir haben die Dosierung meiner Schilddrüsen Medis verändert, weil sie der Meinung war, ich sei zu hoch dosiert. Ich als Hashimoto Patientin hab das anders gesehen und hab einige Probleme damit. Blutdruck zu hoch, in kurzer Zeit 5 Kilo zugenommen, Schlafstörungen und und und...

Und gerade kann ich natürlich schlecht greifen, was von woher kommt.

Schlafstörungen können auch am Nichtraucherabenteuer liegen. Der hohe Blutdruck an den blöden Nikotin Lutschtabletten, Liebeskummer habe ich auch noch in der light Version.... alles doof.

Ich bin gerade total unzufrieden mit der Gesamtsituation.

Immerhin....ich rauche nicht!

Verfasst am: 10.04.2025, 18:59
Paolaxberg
Paolaxberg
Rauchfrei seit: 33 Tagen

Das hört sich bescheiden an.
Bin ja auch Hashimoto. Allerdings hab ich gar nichts gemerkt als ich raufgesetzt wurde von 75 auf 100 vor Jahren von meinem "Ernährungsberater - Arzt". Hatte mir irgendwie mehr erhofft. Der diabetologe fand es überflüssig und meinte seltsamerweise ich sollte darauf achten ob ich nun mehr Appetit hätte? na ja vielleicht wegen vermehrter Aktivität bei höherer Dosierung... Es ist auch so unterschiedlich von Arzt zu Arzt was eine richtige Einstellung ist.
Ja jetzt zu beurteilen von was was kommt ist natürlich eher schwierig sorry irgendwie muss ich dabei grinsen
Wie lange ist denn die Umstellung her? zur Not reden und Rückabwickeln ob Symptome doch besser sind mit anderer Medikation.
Hauptsache
WIR haben unseren Job gemacht. Wir haben nicht geraucht!

hei und das schon ganze 2 Wochennicht

Verfasst am: 11.04.2025, 11:20
Heldin2018
Heldin2018
Themenersteller/in

Willkommen zu TAG 16

Oh man, heute ist schlimm, so richtig schlimm. Ich bin emotional echt tief im Loch. Schei.e verdammte.

Der Kummer ist echt und hat wohl herzlich wenig mit nichtrauchen zu tun. Andererseits fühle ich mich gerade so richtig meines Halts beraubt.

Das ist natürlich, logisch gedacht, völliger Blödsinn und ich weiß das, ach, könnte ich es doch bloß auch fühlen.

Ich fühle mich wie gefangen...in mir selbst. Ein scheußliches Gefühl.

Aber eins ist mal völlig klar, ich kann ja nun andere Menschen und das Leben an sich nicht kontrollieren.
Was ich aber kontrollieren kann, ist mein Nicht-Konsum. Und das tue ich.

Verfasst am: 11.04.2025, 11:44
Nova2
Nova2

Grüß dich, Anke.

„Fühle mich des Halts beraubt.“
Oh, wie ich das kenne.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: es geht ohne. Angenehm ist es nicht, aber machbar.
Ich hatte ja vor ein paar Tagen diesen emotionalen Durchhänger. Habs einfach ausgesessen. Stoisch. Angenommen. Gehört zum Leben, zu mir dazu.
Im Grunde ja auch schön, dass wir empfindsam sind.

Ich musste durch eine Situation, vor der ich furchtbar Angst hatte. Letztendlich habe ich sie besser gemeistert ohne Rauch. Gefühlsmäßig. Vielleicht hilft dir das bisschen.

Und ja, die Menschen können wir nicht ändern. Wir können aber unsere Sichtweise beeinflussen und daran wachsen.
Nichtrauchen hilft und macht stark.

Halt durch.

Du bist nicht allein.

Nova