Rauchfrei-Zug Februar 24: Mit Begeisterung endlich nikotinfrei

Verfasst am: 15.02.2024, 11:41
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 292 Tagen
Beiträge: 775 Beiträge

Liebe Mitfahrende

Ich muss euch was erzählen:

Gestern musste ich lange auf meinen Mann warten , der mich nach dem Training abholen sollte, sicher 30 Minuten.

Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich nicht ans Rauchen gedacht habe.
Jetzt ist es so, dass ich seit meinem Rückfall nur zu Hause geraucht habe und so wohl diese Verknüpfung bei mir immer noch gelöscht ist. Dies wäre für mich bei meinem ersten Rauchstopp, purer Stress gewesen.

Heute wären es 5 Jahre Rauchfrei, dies stresst mich schon! Aber ich packe es ja wieder an.

Sonnige Grüsse
Rooni75

Verfasst am: 15.02.2024, 13:34
StefanWJR
StefanWJR
Dabei seit: 12. 02. 2024
Rauchfrei seit: 285 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo,
Das gibt mir grad echt Hoffnung, dran zu denken, dass die Verknüpfungen wieder gelöscht werden. Kannte ich ja eigentlich auch schon fast 5 Jahre lang - und hab doch so wenig Erinnerung, wie ich das damals gemacht habe in den diversen Lebenssituationen.
Vorhin - immer wieder das Gleiche: Pausen-Craving!
Das kaum zu ignorierende Gefühl, keine Belohnung zu bekommen. Dann ist das Leben leer und sinnlos. Ja, klar, Suchtgehirn.
Aber wieder geschafft.

Verfasst am: 15.02.2024, 14:26
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.02.2024, 16:17
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.02.2024, 17:10
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4856 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Guten rauchfreien Tag Ihr Lieben!

Heute fange ich mal ganz am Anfang im Zug an, bin gespannt wie weit ich es schaffe.

@Benni: Auf deinem Zähler stehen heute 6 Tage. Das ist fast eine ganze Woche, das ist ein großer Erfolg. Ausrutscher/Rückfälle nehme bitte als Lerneinheiten, das ist so tapfer, dass du weiter machst. Wie geht es dir denn Heute?

Was können wir denn tun für dich? Oder ist es immer noch so, dass du das Forum eher meidest, weil du nicht so oft konfrontierst werden möchtest mit diesem Suchtthema? Das ist völlig in Ordnung, Jeder hier muss bei sich selbst nachschauen, welcher Weg der Richtige ist. Wir hatten hier sogar Lotsen, die ihr Ehrenamt nach kurzer Zeit wieder aufgaben, um nicht an die - du weißt schon wen - denken zu müssen. Über einen kleinen Piepser von dir würde ich mich jedenfalls sehr freuen.

Liebe Now, du hast heute 12 Tage auf deinem Zähler stehen: superwoman ist auf einem tollen Weg! Gratuliere! Was machen deine Entzugserscheinungen wie z.B. Schwitzen, die dürften allmählich verschwinden? Was macht denn dein Gefühlshaushalt? Mir gings vor kurzem zunächst auch wieder emotional besch...eiden. Aber dann habe ich meine Tricks angewandt(im Bett zur Ruhe kommen, mit Katze spielen, zum Fenster rausschaun, schöne Musik hören, spannendes Lesen), darauf hin gings mir wieder richtig gut emotional. Wie hältst du mittlerweile deinen Gefühlshaushalt auf Kurs?

@Ninerich. Bist du noch dabei, liebe Ninerich? Dein Zähler ist noch nicht eingestellt. Unter deinem Profil kannst du das ändern. Wie gehst du denn mittlerweile mit den Situationen um, in denen du mal eine Menschenpause ohne die Zigarettenausrede zu gebrauchen? Mir ist von mir noch eingefallen: wenn ich mit anderen eng und lang zusammen war die geraucht haben, sagte ich mir: Ich gehöre zur Gruppe der Nichtmehrraucher und WIR rauchen nicht. Dieses WIR hat mich sehr gestärkt. Wäre das auch was für dich?

Liebe Rooni Du bist eine Seele von Mensch hier im Forum, so oft und so lieb wie du schreibst. Du hast heute 10 Tage auf deinem Zähler, Juhu, Gratuliere dir. Rate mal mit was wir die Glück und Durchhaltevermögen wünschen: mit einer Tasse Kakao. Das ist so üblich hier! Nimmst du auch einen Schlagobers dazu oder sagt da deine Hüfte nein danke Wie geht es dir Heute?

@Melanie: Bist du noch dabei? Ist Rauchfrei leben immer noch dein Wunsch? Falls du rauchst, was hindert dich an deinem Sprung in die Freiheit?

@MartinaDu bist laut deinem Zähler heute 14 Tage rauchfrei, ein Grund zum Jubilieren wie die ersten Vögel jetzt im Vorfrühling. Wie belohnst du dich? Wie feierst du deine Sturheit? Deine Befreiung von der Nikotinsucht?

Verfasst am: 15.02.2024, 17:39
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 292 Tagen
Beiträge: 775 Beiträge

Liebe Andrea

Danke für den Kakao
Meiner Hüfte geht’s bis jetzt noch gut, allerdings bevorzuge ich Kaffee, mag Kakao sogar nicht (ist mir zu süss).
Zum Glück verbinde ich Kaffee nicht mit rauchen, glaube seit meinem letzten Rauchstopp, habe ich diese Verknüpfung nicht mehr.

Danke für deine lieben Worte….

Rooni

Verfasst am: 15.02.2024, 18:04
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4856 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

@Peggy: Danke dass du dich um deine Reisegefährten so kümmerst, du bist wie Roony auch so eine gute Seele hier im Forum. Wie geht es dir heute? Besser als am Faschingsdienstag? Ich war übrigens auch nur fast nicht im Chat, es gab technische Schwierigkeiten, das hat mich zu sehr genervt. Und nein liebe Peggy, ich feiere nicht Fasching, aber ich brauche öfter mal Pause (alt und krank und kein bisschen weise:riesengrinser

@Tanja: heididei, du bist heute schon 10 Tage rauchfrei. Belohnung, Belohnung! Die größte ist natürlich die Rauchfreiheit selbst, ganz klar. Aber sich sinnenreich belohnen ist so wichtig. Gerade für den Dopaminhaushalt. Ich schenke mir zur Zeit oft Tulpen als Vorfrühlingszeichen, wie wäre es damit für dich?

@Blume: Mit zwei Tagen hast du schon die meistens allerallerschlimmsten Tage überstanden. Bleib mit deinen Ausrutscher und Rückfällen standhaft bei deinem wunsch, dich von dieser gefährlichen Sucht zu befreien. Glaub mir, ich habe auch unzählige Male aufgehört und wieder angefangen. Erst mit dem Forum hier und der BZgA Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei" wurde ich dauerhaft rauchfrei. Ich habe viel Zeit mit Lesen hier verbraucht, das Forum und die Infos der BZgA sind so voller Tipps, es lohnt sich, Zeit ins Lesen zu investieren. Mit dem Rauchfrewerden ist es wie beim Laufen lernen: "Kinder lernen laufen von Fall zu Fall" sagt der experte Albert wunsch. Keine Sprache, keinen Sport erlernen wir Menschen ohne Übung, ohne Lernen aus Fehlern. Sei dabei bitte so lieb wie du nur sein kannst zu dir selbst, der Rauchstopp ist für viele von und harte Arbeit.

@Stefan: Dein Pausen-Craving kennen gaaaanz ganz viele hier. Ich auch. Zuhause habe ich mir meinen Rauchplatz am Küchentisch umgestaltet in einen Leseplatz. Also immer, wenn ich mich hinsetzte um Pause zu machen, habe ich in interessanten Zeitschriften gelesen oder in meinem jeweils angesagten Buch. Menschen, die im Büro arbeiten, empfehle ich, sich für dort etwas zu überlegen: Atemübung am offenen Fenster, einmal zur Kaffeeküche gehen und sich ein Getränk holen, die Zimmerpflanzen pflegen, bei PC-Arbeit Palmieren (googelt mal, ist gut für die Augen).
Und es gibt aus dem Riva Verlag ein ideenreiches Päckchen mit 55 Kärtchen für 55 Ideen, wie man seine Pause _ rauchfrei - gestalten kann. Kann ich nur empfehlen.

So Ihr Lieben, wen auch immer ich nicht bedacht habe, es war keine Absicht.

Mal aus dem Nähkästchen geplaudert: Ich denke dieser Tage privat und persönlich oft an euch. Ich befinde mich seit Dienstag im Cola Light Entzug. Täglich 1,5 Liter von der braunen Brühe war mein Minimum. Meine Motive: Magen und Darm haben es einfach nicht mehr vertragen (Kohlensäure) und mit dem ersparten Geld kann ich mir noch mehr schöne Sachen erlauben. Entzugssymptome: leichte Kopfschmerzen, Grantigkeit, Griff ins Leere, denn ich habe alles verschenkt (Die Verfügbarkeit ist die Schwester der Versuchung). Kaffee gibt es weiterhin nur eine Tasse am Nachmittag ( ich will ja keine Heilige sein:roll.

Ein Cola Entzug ist kein Nikotinentzug, das was ihr zur Zeit leistet ist dagegen enorm. Und mir hat oft am Anfang die Einstellung geholfen: der Nikotinentzug war so schlimm, das will ich nicht noch einmal durchmachen. Wenn ich jetzt nicht aufhöre, schaffe ich es vielleicht nie. Aber mein Cola Flaschen Vorrat betrug 21 mal 1,5 Liter, soweit zu dem Satz: Süchti ist Süchti.

Ich hoffe sehr, ich habe euch heute nicht zu sehr zugetextet: Lasst das Rauchen einfach sein und macht, was euch gut tut.

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 15.02.2024, 18:31
Blume2024
Blume2024
Dabei seit: 11. 02. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Liebe Andrea,danke für deine lieben Worte. Das tat gerade gut das zu lesen.

Ich habe mir vor längere Zeit mal das bzga rauchstopp Set mir schicken lassen. Die Broschüre hab ich durchgelesen. Für mich ist im Moment der knautsch Ball zuhause mein ständiger Begleiter.
Hab den dritten Tag auch geschafft. Fühlt sich schon gut an. Vorallem wenn der Partner weiter raucht.
Auf der Arbeit ist es am leichtesten für mich. Hab ein wenig Angst vor dem Wochenende die lange Zeit und eventuelle Langeweile.

Wünsche allen weiterhin viel Erfolg bleibt stark wir schaffen das.

Verfasst am: 15.02.2024, 19:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.02.2024, 19:24
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 292 Tagen
Beiträge: 775 Beiträge



Unsere Rooni ist wirklich die beste (Peggy)

Dies kann ich nur an dich zurückgeben! (Rooni)

Ich wünsche mir, dass ich es dieses Mal richtig mache und nie wieder auf die dumme Idee komme. (Peggy)

Da bin ich sehr zuversichtlich, dass du das packst (Rooni)