Rauchfrei-Zug Februar 24: Mit Begeisterung endlich nikotinfrei

Verfasst am: 28.02.2024, 10:14
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 467 Tagen

Hallo Alina
Willkommen hier im Forum. Hier kannst du alles teilen und von den Erfahrungen der anderen lernen.
@Daniela
Deine Geschichte liest sich gut. Ich genieße auch so viele Momente ohne den Zwang zu rauchen.
Wenn auch die Sucht Attacken immer wieder quälen, es lohnt sich.
Es wird ja von Woche zu Woche besser.
Einen schönen und rauchfreien Mittwoch für euch.
Gruß Klaus

Verfasst am: 28.02.2024, 10:14
Dubidu :-)
Dubidu :-)
Rauchfrei seit: 774 Tagen

Zitiert von: SabyMuc
Danke.
Ich hoffe ich bringe das bald wieder auf die Reihe..
Alles Liebe Euch allen...

Alles Gute, SabyMuc! ✊️

Verfasst am: 28.02.2024, 10:45
AliFeli2024
AliFeli2024
Rauchfrei seit: 282 Tagen

Danke für die Aufnahme @DanielaB

Ich kann total nachempfinden was du gerade durchmachst. Wir sind zeitgleich mit unseren Tagen.

Aber Mega, dass du die OP so gut vor und danach überstanden hast. Denke an gestern, vielleicht hilft es dir.

Ich möchte mal allgemein ne Frage stellen. Wie äußern sich eure Schmachtanfälle?? Habt ihr wirklich die Sehnsucht die Kippe in der Hand zu halten, daran zu ziehen? Ich kann mein aktuelles empfinden nicht nachvollziehen. Ich stelle mir die Kippe nicht vor, ich habe bewusst welche noch zuhause, ich fühle mich so leer, so antriebslos, vieles ist irgendwie so sinnlos… Aber Sehnsucht mich mit der Zigarette hinzusetzen, diese habe ich nicht.

Ich habe auch ehrlicher Weise von heute auf morgen aufgehört, ohne mich irgendwie darauf vorzubereiten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Theorie mir während der Praxis dann wirklich so gut helfen könnte. Ok egal, also wie schmachtet ihr?

Verfasst am: 28.02.2024, 10:56
Sanni-Sa
Sanni-Sa
Rauchfrei seit: 287 Tagen

Hallo zusammen,

bin seit 11.02.2024 rauchfrei nach 25-jähriger Stinkerkarriere. Habe durch Zufall diese Seite gefunden, habe eigentlich gegoogelt wie sich das Nichtrauchen positiv auswirkt, so als Motivationshilfe, habe heute einen eher schwierigeren Tag, denke heute wieder viel an Zigaretten, das war die letzten Tage schon mal deutlich besser.

Egal habe mich hier durch eure Nachrichten gearbeitet und bin total begeistert wie ihr euch unterstützt und helft, es ist echt hilfreich, dass es allen einigermaßen gleich geht, aus diesem Grund dachte ich mir, ich lasse auch ein paar Zeilen von mir da.

Wünsche euch allen bestes Durchhaltevermögen!!!
LG aus Niederbayern
Sanni

Verfasst am: 28.02.2024, 12:08
Vi_natty_90
Vi_natty_90
Rauchfrei seit: 273 Tagen

Wer von euch hat Erfahrung mit Nikotinersatzprodukten? Nehme die Kaugummis seit dem Rauchstopp. Ich überlege gerade ob das nicht dämlich war, diese Kaugummis zu holen, da ich ja dann wieder von etwas loskommen muss. Habt ihr Tipps? Habe vor die Dinger bis zum Wochenende zu nehmen, da ich mich am Samstag mit meinen Raucher-Freundinnen treffe

Verfasst am: 28.02.2024, 12:09
Vi_natty_90
Vi_natty_90

Wer von euch hat Erfahrung mit Nikotinersatzprodukten? Nehme die Kaugummis seit dem Rauchstopp. Ich überlege gerade ob das nicht dämlich war, diese Kaugummis zu holen, da ich ja dann wieder von etwas loskommen muss. Habt ihr Tipps? Habe vor die Dinger bis zum Wochenende zu nehmen, da ich mich am Samstag mit meinen Raucher-Freundinnen treffe

Verfasst am: 28.02.2024, 12:09
Vi_natty_90
Vi_natty_90

Verfasst am: 28.02.2024, 12:45
DanielaB
DanielaB
Rauchfrei seit: 281 Tagen

@vi netti
Ich hatte Pflaster. Aber nur 3 Tage. Danach habe ich wissen wollen, ob es körperlich oder psychisch ist was da abläuft. Ich habe für mich festgestellt dass es kopfsache ist. Ich hatte eine Nacht Schweißausbrüche und das war’s dann.
Wenn du dich mit den Kaugummis sicherer fühlst dann nimm sie weiter. Alles was hilft ist gut.

Ich denke dass der körperliche Entzug nicht das schwierigste ist sondern die mentale Abhängigkeit.

Verfasst am: 28.02.2024, 12:50
Rooni75
Rooni75
Rauchfrei seit: 293 Tagen

Herzlich Willkommen liebe Alina

Habe am 15.02.2019 zum ersten Mal aufgehört zu rauchen, ist ein gutes Datum.
Dummerweise bin ich nach ca. 3,5 Jahren rückfällig geworden… nun habe ich mich bewusst wieder für den Februar entschieden mit aufhören.
Allerdings wollte ich nicht bis am 15. warten da ich ab dem 5. zwei Wochen Urlaub hatte.

Glaube ich habe mich damals auch erst etwa nach 2 Wochen im Forum angemeldet…

Liebe Grüsse
Rooni75

Verfasst am: 28.02.2024, 12:52
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Rauchfrei seit: 2326 Tagen

Hallo Vi,

Es gibt unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.
Meine ist, Nikotinkaugummis waren für mich eine gute Entscheidung. Ich habe ca. 6 Wochen Kaugummis gekaut und zwar so wie es auf der Packung steht.
Am Anfang in jeder Stunde oder alle 2 Stunden
in der höchsten Dosierung. Später habe ich dann die kleinere Dosierung mit 2mg gekauft, danach habe ich die Nikotinkaugummis mit normalen Kaugummis abgewechselt, bei einem Medikament würde man sagen ausgeschlichen.

Die Kaugummis sollen am Anfang den Schmacht verhindern, d.h. man kann sie kauen bevor es zu dem Verlangen kommt. Wenn du versuchst so lange wie möglich zu warten, kann es sein, dass du den Schmachtanfall nicht unterdrückt kriegst.

Ich fand mit den Kaugummis konnte ich mich zuerst darauf konzentrieren nicht mehr die Kippe anzuzünden, zum Mund führen …
Man trainiert sich die Bewegungsabläufe ab.
Der Nikotinentzug ist dadurch etwas aufgeschoben und abgemildert.
Kritiker sagen es würde dadurch länger dauern!
Ja, kann sein, aber ich hatte 32 Jahre geraucht, da machen 6-8 Wochen Verzögerung den Kohl nicht fett, oder?

LG von Paul
„ich will …“ und „ich kann …“