Rauchfrei-Zug Februar 24: Mit Begeisterung endlich nikotinfrei
Liebe Roonie, das ist ja klasse, das Du das so machen kannst, davor hab ich Respekt. Nach dem die letzte Woche für mich eher schwierig war, weil ich wieder zum Teenie mutiert bin, hat vor vier Tagen mein Mann aufgehört. Bei mir waren die ersten Tage ok. Erst ab Woche drei bin ich jetzt gewarnt. Ich halte Dir die Daumen. Dass Ihr als Paar gut durchkommt. Es ist eine besondere Situation. Ich hoffe auch ,dass ich für meinen Mann so eine Stütze sein kann, wie er das für mich war, die letzten Wochen. Ich bin gerade selbst so bedürftig. Jammer Jammer...vielleicht geht es Dir ähnlich? Toi Toi Toi LG Karola
Was ihr da beschreibt, mit dem lieber nichts riskieren, dass kenne ich und war bei meinem 1ten Rauchstopp genauso.
Hatte riesigen Respekt davor, dass ich Rückfällig werden könnte und es war dann auch so… langsam, schleichend, leider.
Diesmal ist es anders ich habe meinem Nichtrauchersein nachgetrauert, war wütend auf mich. Darum wusste ich genau ich will nicht mehr Raucher sein.
Sonst hätte ich es nicht gewagt, es hat mir nicht mal geschmeckt.
Macht sowas auf keinen Fall nach… mich hat es beim 1ten mal ja auch voll erwischt.
@Daniela
Muskeln sind schon mal ein guter Anfang, die verbrennen nämlich Fett.
Es wird sich wieder einpendeln, zuerst kommt halt das Rauchfrei und dann Bauchfrei!
Problem ist manchmal auch, dass man zu wenig isst und dann den Körper auf Reserve schaltet…
Wichtig ist auch, wenn du genug Proteine zu dir nimmst, wenn du soviel Muskeln aufgebaut hast.
Auch 10000 Schritte pro Tag sollen helfen.
Weiterhin gutes durchhalten
Rooni
@Karola
es ist für mich nicht schwierig nicht zu rauchen.
Aber wenn mein Mann am Rad dreht und sagt wir könnten doch jetzt zusammen eine Rauchen… dann wird es schwierig, dass mitzutragen ja. Er ist dann wie ein Junkie auf Entzug, da habe ich nicht so Nerven dafür. Bei mir ging’s leichter.
Die 3 Wochen sind so ein Risikopunkt wo viele wieder Rückfällig werden und dann nochmal die 3 Monate, sagt man…
Dir und deinem Mann auch gutes gelingen
Lg Rooni
Liebe Roonie, es ist so wichtig, dass hier immer wieder so unterschiedliche Erfahrungen ausgetauscht werden können und auch , dass Leute, die schon weiter sind ihre Erfahrungen mit den Neulingen teilen. Lieben Dank dafür. Auch die Gefühlslage bei Deinem Mann wird besser werden, sodass es für Euch beide leichter wird. Daumen halten werde ich . LG Karola
Verdammt, mein Mann hat wieder angefangen mit dem Rauchen. Samstag Abebds die erste, gestern Abend eine und dann heute Morgen eine!!!!. Mist, das kann ich jetzt nicht mehr schönreden. Das bekümmert mich. Er hat Bluthochdruck und andere typische Raucherschöden. Ich hoffe, dass er den Absprung wieder schafft.
Für mich ist das nicht verlockend zu rauchen, auch wenn er raucht. Das zieht nur kurz und ich denke an die schönen geteilten Momente auf unserem Balkon, es ist aber nicht schwer es zu lassen, weil ich ganz genau weiß, dass ein einziger Zug reichen würde, dann wäre ich wieder voll drauf.
Allerdings muss ich jetzt mit dem Frust klarkommen. Hat jemand erleichternde Tipps, was ich tun kann ohne meinen Mann unter Druck zu setzten? Gibt es was, dass ihm helfen könnte den Rauchstopp wieder anzugehen? LG Karola
Hallo Karola,
Es ist schade für deinen Mann, dass er es im Moment nicht schafft ohne. Ich denke aber Nicht- Mehr- Raucher kann man nur durch eigene Willenskraft werden...dann kann man auch unterstützen...aber NEIN zu sagen zur nächsten kann man nur selber.
Toll das du es tust!!!
Liebe Grüße Anke
Liebe Anke-Astrid, ja da hast Du sicher Recht. Eigentlich weiß ich das auch ganz genau. Manchmal ist es wichtig es von anderen zu hören. Vielleicht führt mein Widerstand langfristig auch für Ihn an diesen Punkt, wenn im Kopf der Schalter umlegt und er für sich sagt, ich will das nicht mehr. Es ist schlimm, nichts tun zu können. Geknickte Grüße Karola
Liebe Karola
Mein Mann hat jetzt auch schon seinen 3ten Versuch gestartet. Jetzt hat er bald 1 Woche geschafft.
Hatte er im Frühling schon mal, dann wieder auf Arbeit und gleich wieder dabei!
Hoffe sehr, dass es dieses Mal klappt. Er war schon mal 1,5 Jahre rauchfrei und hat in der Coronazeit wieder angefangen, dann mit Cigarillos. Seiner Meinung nach nur gepafft zum Genuss. Später dann aber auf Lunge.
Kopf hoch!
Lg Rooni
Ja, Roonie, es ist besser das was gut laufen könnte im Blick zu haben als den Fehlschlägen Traurigkeit zu schenken. Mein Mann war schon 12 Jahre Nichtraucher. Tja. Und dann sind wir uns wider begegnet. Das ist jetzt 14 Jahre her. Vielleicht fühle ich mich deshalb so schlecht. Das hat was mit mir zu tun, weil ich da stark geraucht habe. Aber dann klappt es bestimmt beim nächsten Mal. Es ist ja auch mein 4. Rauchstopp. Viel Glück für Deinen Mann. LG Karola