Rauchfrei! was tun um nicht zuzunehmen?

Verfasst am: 06.09.2017, 08:50
Viktoriamaus
Viktoriamaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2427 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo an alle!
ich bin nun 3 Tage rauchfrei. Schwer ist das auf jeden Fall. Ich bin ständig so genervt und flippe einfach nur wegen nichts aus. Ich war schon immer sehr impulsiv, aber was da jetzt abläuft... Ich bin in wenigen Sekunden von Null auf Hundert. Naja... aber ich hoffe, dass das irgendwann mal nachlässt. Schließlich ist heute erst der dritte rauchfreie Tag.
Nun kommen wir zu der echt wichtigen Frage: Was tun um nicht zuzunehmen?
Ich will mich immer mit irgendwas ablenken, essen, trinken usw. Aber wenn ich weiter so mache, passe ich bald nicht mehr durch meine Bürotür.
Was macht Ihr denn so?
Freue mich auf eure Antworten.
LG Viktoria

Verfasst am: 06.09.2017, 09:44
Viktoriamaus
Viktoriamaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2427 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Tja...Das ist natürlich alles schön und gut: viel bewegen, Sport, usw. Aber was tun, wenn man fast den ganzen Tag auf Arbeit verbringt und nicht soooo viel Freizeit hat???Außerdem hab ich irgendwie immer so einen seltsamen Drang sich zu belohnen,fürs Durchhalten. Und da greif ich zum Essen, lutschen, kauen.

Verfasst am: 06.09.2017, 10:09
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Viktoria, herzlich Willkommen, schön das Du hier bist.

Drei Tage hast Du schon gemeistert? Tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch.

Vielleicht magst Du ja Dein Startdatum eintragen. Klicke dazu einfach oben rechts auf Deinen Namen, so gelangst Du in Dein Profil.

Ich habe damals ein Ernährungstagebuch geführt, wo ich alle Mahlzeiten, Snacks und Getränke eingetragen habe. Auch Bewegungsaktivitäten kann man notieren. Das Programm addiert dann automatische die jeweiligen Kcal und man hat seinen Verbrauch gut in der Übersicht. Man fängt von alleine an sich zu disziplinieren.

Man findet im Internet, oder als App, gute kostenlose Versionen. Die Einrichtung geht eigentlich sehr schnell.

Vielleicht ist das ja was für Dich.

Für heute wünsche ich Dir viel Erfolg.

Kleiner Hinweis noch: für diese Woche sind eigentlich Wartungsarbeiten geplant. Es kann also passieren, das diese Seite mal nicht zu erreichen ist.

LG

Andreas

Verfasst am: 08.09.2017, 13:02
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2643 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Hai Viktoria Maus,

halte durch, es wird besser, versprochen.
Das kann ich zum Aufbrausen beitragen, das ist bei mir jetzt sogar deutlich weniger als zu Rauchzeiten.

Kann auch daran liegen, dass ich nicht mehr so leicht abhebe . . .

Tja, die Kilos, kürzlich hat hier jemand einen Autor zitiert, im wesentlichen ging es darum, dass man nicht Schmacht mit Hunger verwechseln darf, weil sich das wohl sehr ähnlich anfühlt. Tja, klang sehr einleuchtend, aber der Geist und das Fleisch . . .

Ich esse jetzt Pflaumen und Zwetschgen, ohne Kuchen dran. Ich glaube, ich hab schon seit ein paar Tagen nicht mehr zugelegt (ich hab gar keine Waage, Gewicht ist seit der Pubertät kein Thema meht gewesen).

Aber: beileibe nicht alle legen zu, es ist wohl kein Naturgesetz.

Iss Gemüse, kann jedenfalls nicht schaden,

viel Erfolg

Bäck

Verfasst am: 08.09.2017, 20:51
Frieda156
Frieda156
Dabei seit: 26. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2425 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Viktoriamaus

Das mit dem Hunger kenn ich nur zu gut.
Habe heute eine ganze Tüte Weihnachtskekse gegessen- nach dem Essen

Gemüsesticks liegen im Kühlschrank die werde ich auch noch essen und ein Glas Wein trinken.
Vielleicht als Nachtisch ein paar Chips

Also wenn du einen Weg findest wie man das in den Griff bekommt ohne die üblichen Tipps
( viel trinken und Bewegung) lass es mich wissen

LG

Verfasst am: 09.09.2017, 07:22
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3502 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Viktoria,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Belohne dich doch mal mit einer neuen CD, einem schönen Schaumbad oder einem Buch.Ich sitze auch den ganzen Tag und habe da nicht viel Bewegung,versuche aber abends immer , noch eine kleine Runde zu gehen.Das hat mir auch besonders in der ersten Zeit des Rauchstopps sehr geholfen.
Viele Grüße
Helly

Verfasst am: 09.09.2017, 09:59
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2430 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Viktoria,

Gratulation zu den ersten, meist schwersten Tagen!


Neben all dem, was hier schon aufgezählt worden ist (mehr gehen statt zu fahren - Auto, Bahn, Rolltreppe, Fahrstuhl - merkst Du auch gleich, wie Du fit und fitter wirst) - auch ein (oder mehrere) guter Gedanke ".... ja - wieder geschafft, nicht zu rauchen - ich bin gut und stur und einfach klasse" - oder so ähnlich kann, [u]ehrlich gedacht/gefühlt[/u], eine Belohnung sein.
Übrigens - zuckerfreie Bonbons könnten auch helfen.

Wenn Du während des Arbeitstages rauchen konntest (mit rausgehen und wieder reinkommen waren das dann rund 10 Minuten pro Zigarette - oder) nimm Dir bei einem "Anfall" die Zeit und mach' progressive Muskelentspannung:

1. kommst Du von dem Anfall runter
2. beruhigt das flatternde Nerven und stärkt die Psyche
3. gibt es tatsächlich neue Energie
und
4. verbraucht es Kalorien/Joule - statt welche zuzuführen.

Es gibt z.B. in dem Rauchfrei-Paket der BZgA eine Anleitung dazu - aber auch andere ganz fähige (kostenlose) im Internet.
Und die halbe Stunde am Abend, um es mal ganz intensiv zu machen - falls Du keine Lust hast, in der Gegend umherzurennen - hat jede/r - wenn sie/er sich nicht selbst "in die Tasche lügt".... oder

Und falls Du während der Arbeitszeit nicht rauchen konntest, nimm' Dir die kleinen Auszeiten trotzdem ab und zu - Du arbeitest hinterher konzentrierter, also besser.

Deinen Körper belohnst Du schon ein paar Tage lang - mit nicht rauchen - jetzt brauchst Du noch etwas für den Geist
- nimm, was immer Dir über den Weg läuft (außer Nikotin natürlich )

Herzlichst
Nomade

Verfasst am: 11.09.2017, 10:08
Viktoriamaus
Viktoriamaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2427 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!
Erst mal möchte ich mich herzlichst bei allen, die mich so toll unterstützen, bedanken.
Es ist wirklich sehr schwer, aber mit euch allen, macht es die Sache einfacher. DANKE!!!!

Also, genau vor einer Woche, am Montag, war mir sooooo elend... und jetzt...ich denke kaum noch an die Zigaretten. Dabei habe ich mehr als eine Schachtel am Tag geraucht.
Bisher geht es auch mit dem Gewicht einigermaßen: nur 1 Kilo zugenommen. (war bei anderen Rauchfrei-Versuchen anders).
Ich versuche mich viel mehr zu bewegen und es klappt erstaunlich gut.
Mein Sohn ist auch happy!!! Hauptsächlich wegen ihn habe ich auch aufgehört. Ich habe ihn und meiner vor kurzen verstorbenen Mutti (heute halbes Jahr) versprochen, dass ich das schaffe und das ich stark bin und nicht wieder anfangen werde. Bisher klappt alles prima.

Ich freue mich auf eure Nachrichten und wünsche alle einen schönen Tag und tollen Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Viktoria

Verfasst am: 11.09.2017, 10:44
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2505 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Viktoria,
wir kennen uns noch nicht, also auch erstmal von mir herzlich willkommen und Glückwunsch zu 7 starken Tagen!
Das ist schon eine ganze Woche, ha!!!
Dafür erstmal ein gebührendes

Mich haben Deine bisherigen Beiträge angesprochen, weil ich auch immer am Rumhühnern bin wegen des Gewichts. Die Tipps, die Du schon bekommen hast, sind schon sehr umfassend... es hapert eher an der Umsetzung, nicht?
Also, ich arbeite auch viel, aber ich hab dem Sport (Ausdauersport, mehrmals die Woche) einen Platz eingeräumt, der einfach Vorrang hat, punkt, basta, weil es so wichtig ist. Klar kostet mich das im ersten Moment auch immer Überwindung, aber es trägt andererseits auch echt zum Wohlbefinden bei!
Und was das Essen angeht: Das Naschen zumindest auf Gesundes verlegen (Gemüsesticks, Nüsse, Trockenobst, am ehesten Aprikosen; überhaupt Obst, am besten Beeren, die sind supergesund und haben wenig Kalorien...) und: sich immer mal Zeit nehmen, in sich reinzuhorchen, das ist ja genau das, was während der Zeit wo man raucht vernachlässigt wurde; dann sagen einem Körper und Seele auch, wonach einem ist, und es fällt Dir vielleicht was anderes ein als essen... Soviel erstmal, und wir bleiben ja dran!!!
Entlastungstage sind übrigens auch gut (Obsttag, Hirsetag, es gibt da viele Varianten, aber vielleicht solltest Du damit noch ein bisschen warten, nicht zu viel auf einmal...)
Viel Glück erstmal und weiter so, wir hören!!!
LG, Doro

Verfasst am: 12.09.2017, 08:37
Viktoriamaus
Viktoriamaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2427 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hi ihr Lieben! ich finde es immer wieder so toll, dass man hier sich so gut aufgehoben fühlt und immer Antworten und Zuspruch findet.
Nun ist heute mein neunter rauchfreier Tag und es geht mir richtig richtig gut!!!ich bin auch immer weniger EXPLOSIV (manchmal aber immer noch:evil

Ich möchte auch immer weniger zwischendurch naschen. Ich dachte am Anfang, dass es unendlich so weiter geht, aber es hat schnell nachgelassen. Toll! Also, halte ich mein Gewicht (plus 1Kilo)

Wie geht es euch so rauchfrei?

LG
Viktoria