Rauchfrei seit dem 02.01

Verfasst am: 12.01.2017, 20:10
Despotisa
Despotisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2672 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Hallo an alle hier,

Rauchfrei bin ich seit dem 02.01.. Ich habe habe 25 Jahre stark geraucht. Jeder Tag ist ein richtiger Kampf, die ersten drei Tage habe ich nicht schwer gefunden. Aber im Moment hat mich der Entzug voll im Griff und ich kämpfe jeden Tag.

Wer weiß guten Rat wie ich das alles besser bewältigen kann ?

Lieben Dank

Verfasst am: 12.01.2017, 20:51
HugodeHippo
HugodeHippo
Dabei seit: 12. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2673 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Moin,

habe auch zum 01.01. die Kippen weggelassen, nach 25 Jahren recht intensiver Räucherei:-)
Mir fällt es an sich leicht, nicht zu rauchen; ich denke es ist eigentlich eine reine Kopfsache.

Decke Dich doch mit Pfefferminz- oder Lakritzpastillen ein, hilft mir jedesmal wenn doch die Idee nach einer Zigarette da ist.

Im Kollegenkreis rauchen eigentlich alle, so dass ich ständig von Rauchern umgeben bin. Aber wenn Du für Dich entschieden hast nicht zu rauchen dann halte Dich einfach ein Deine Entscheidung und rauche nicht:-)

Beste Grüße,

Hugo

Verfasst am: 12.01.2017, 20:54
Despotisa
Despotisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2672 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

danke Hugo,

sicherlich ist es reine Kopfsache. Besonders schwer fällt es mir wenn ich Zuhause bin. Mit den Pfefferminz werde ich versuchen.

LG Christine

Verfasst am: 12.01.2017, 21:06
HugodeHippo
HugodeHippo
Dabei seit: 12. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2673 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Moon Christine,

eigentlich alles nicht sooo schwer; frage Dich jedesmal warum Du die Entscheidung aufzuhören getroffen hast.
Und dann überlege was die Kippe Dir tatsächlich bringt.....

Oft sind es die mit der Zigarette verknüpften Routinen, die Dich etwas vermissen lassen- irgend etwas fehlt vermeintlich.

Ich muss für mich sagen- ich vermisse nichts. Kein Husten mehr, kein Doppelcheck ob auch alles am Mann ist- Tabak, Blättchen, Feuer, usw. :-), kein mieser Körpergeruch.....ohne Kippen ist auch alles gut.
Und an den Raucherrunden kann ich dank Pfefferminzbonbons auch völlig schmachtfrei teilnehmen, daher auch keine soziale Ausgrenzung.

Bleib stark,

Beste Grüße
Hugo

Verfasst am: 13.01.2017, 04:06
Despotisa
Despotisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2672 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Moin Hugo,

Ja das stimmt, den miesen Geruch vermisse ich nicht. Natürlich geht es mir nun besser und natürlich ist es reine Kopfsache.
Ich hab halt auch jetzt Angst Gewicht aufzubauen.

LG Christine

Verfasst am: 13.01.2017, 07:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Christine, herzlich Willkommen. Glückwunsch auch zu 11 rauchfreien Tagen, tolle Leistung.

Am besten hilft beim Entzug sich mit irgendwas ablenken. Überlege Dir irgendwelche Aufgaben (egal was) und lenke Dich damit ab. Schreibe diese Aufgaben ruhig auf kleine Zettel und tue diese in ein Glas oder Kästchen. Bei Schmacht dann einfach einen dieser Zettel ziehen. Auch Malbücher für Erwachsene sollen sehr gut sein und beruhigen, vielleicht ist das ja was für Dich. Viele andere tolle Tipps findest Du auch in den anderen Beiträgen, einfach mal schmökern und das beste raussuchen.

Schreibe uns doch auch, wie der Ausstieg insgesamt bei Dir läuft, ob Hilfsmittel Dich unterstützen usw.

Schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 13.01.2017, 08:00
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2129 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Guten Morgen Christine,

auch ich möchte dich hier herzlich willkommen heißen in unserem Kreise der werdenden Nichtraucher. Hugo hat da das wichtigste Thema überhaupt angeschnitten, es ist Kopfsache, da hat er voll und ganz recht, und dass man es nur durchziehen muss, da man sich das ja vorgenommen oder sich dazu entschlossen hat. Das hört sich ja super einfach an, aber ich kann dich verstehen. Ich konnte das auch nicht umsetzen und tu mir damit auch immer noch etwas schwer. So einfach wie Hugo hat es halt nicht jeder. Aber Christine sei vorsichtig, widme dich nicht 2 Sachen gleichzeitig, sowieso nicht 2 so schweren Aufgaben. Natürlich kann man während des Nikotinausstieges etwas auf das Gewicht achten, man muss ja nicht ohne Ende Süßigkeiten oder ähnliches in sich reinstopfen, aber eine gewisse Gewichtzunahme lässt sich in den meisten Fällen nicht vermeiden, denn der Stoffwechsel verändert sich etc. das sind zwar nur 200 Kalorien die man mehr auf andere Art und Weise verbrennen muß, aber viele andere und ich leider auch haben etwas Gewicht zugelegt.
Jetzt wünsche ich dir aber erst mal viel Durchhaltevermögen und zeig dem (Nikotinteufel) der uns ja mehr oder weniger das Leben schwer macht, die kalte Schulter. Wenn du das Gefühl hast, nur die eine zu rauchen, lass es. Überleg doch einfach mal was bringt dir dieser Glimmstengel, löst er irgendwelche Konflikte, hilft er bei der Hausarbeit, Quatsch im Gegenteil. Er kostet Zeit, Geld und vor allem Gesundheit, nicht wirklich was tolles.
Also Christine, hier gibt es viele die die gleichen Probleme haben wie du, steig einfach hier auf


und fahr mit, denn gemeinsam sind wir stark und schaffen das.

Viele liebe Grüße
Igelchen

Verfasst am: 13.01.2017, 15:55
Despotisa
Despotisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2672 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Hallo Andreas,

ich hab einfach aufgehört zu rauchen, ich benutze weder Pflaster noch Kaugummis oder sonst etwas. Ich lutsche Zuckerfreie Bonbons wenn es ziemlich heftig wird.

LG Christine

Verfasst am: 13.01.2017, 16:01
Despotisa
Despotisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2672 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Hallo Igelchen,

danke für deine Antwort, natürlich weiß ich das ich zunehmen werde und ich weiß auch das ich es wieder abnehmen kann. Besonders schlimm ist es immer wenn ich von der Arbeit komme und dann Zuhause allein bin.
Natürlich will ich durchhalten denn ich will es meiner Gesundheit wegen.
Es hilft mir schon sehr viel das ich mich mit anderen hier austauschen kann und das es hier Menschen gibt denen es auch so geht wie mir.
Ich hab schon ziemliche Entzugerscheinungen die mal mehr mal weniger da sind. ich versuche dann Tee zu trinken oder ich schlafe einfach das funtioniert ganz gut.

LG Christine die nie mehr rauchen will

Verfasst am: 13.01.2017, 21:08
HugodeHippo
HugodeHippo
Dabei seit: 12. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2673 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Moin Christine,

läuft´s bei Dir? :-)

Bin gerade beim Nachtdienst, ausreichend mit Bonbons eingedeckt:-).
Ich habe für mich festgestellt, dass die Hauptschwierigkeit im Durchbrechen der Rauchroutinen liegt, Ersatzhandlungen wie lecker Tee trinken, Pastille lutschen usw. helfen, nicht an die Zigarette zu denken.

Von Nikotinabhängigkeit bzw. Entzugserscheinungen habe ich nichts gespürt; wohl gab es einige somatische Absonderlichkeiten, aber die sind mittlerweile auch Geschichte :-).

Wie geht es Dir?

Beste Grüße,

Thorsten