Rauchfrei seit 1.10.15

Verfasst am: 12.10.2015, 16:58
manu25
manu25
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3145 Tagen
Beiträge: 138 Beiträge

Hallo,
Ich möchte mich euch erst mal vorstellen.

Ich heiße Manu, bin fast 54 Jahre, habe ca. 37 Jahre geraucht, zum Schluß seit langem ca. 40 Zig am Tag.
Vor 20 Jahren habe ich mal 2 Jahre nicht geraucht, aber es war nicht mein Wunsch sondern eine Wette. Trotzdem hat es mich sehr geärgert dass ich wieder angefangen habe.

Seit einigen Jahren habe ich oft gedacht, es wäre schön mit dem Rauchen auf zu hören, hatte aber grosse Angst davor etwas zu vermissen, deshalb habe ich es nie versucht. Aber es gab immer mehr so kleine Anlässe, die den Wunsch immer größer werden liesen. Z.B. keine Puste bei kleinsten Anstrengungen, starker Raucherhusten, b d jährl. Vorsorge verdammt schecht beim Fahrradfahren u.s.w.

Als erstes habe ich das Buch "rauchend zum nichtraucher" gelesen und and es sehr hilfreich. Dabei habe ich dann angefangen nikotinfreie Zig zu rauchen, nur noch zu paffen und den Konsum auf die Hälfte zu reduzieren. In dieser Zeit, ca 3 Wochen, habe ich viel gelesen und bin dabei auf das Buch "zielsicher Nichtraucher werden" gestoßen. Womit ich es dann letztendlich auch geschafft habe. Eines morgen, am 1.10. Bin ich aufgestanden und wollte keine rauchen. Ich habe den 1. Tag gut überstanden, also machte ich weiter. Nach einer Woche habe ich Feuerzuge und die noch vorhandenen 3 1/2 Pack. Zigaretten meiner Tochter gebracht. Ich hsbe beschlossen nicht mehr rauchen zu wolen und so soll es bleiben.

Es sind nun seit dem 11, fast 12 Tage vergangen. Ich habe keinen Nikotinersatz genommen, ich empfand es auch nicht schlimm. Das einzige, ist dass ich fast jede Nacht zwischen 3 u 4 wach werde u dann nicht mehr einschlafen kann. Meine Osteopatin hat mir gesagt, dass sei die organische Uhr u zwischen 3 u 5 arbeitet die Lunge. Aber das legt sich, also abwarten.

Tja was soll ich sagen. Wenn ich vielzu tun habe vermisse ich nichts. Wenn ich neben Rauchern sitze stört es mich nicht, ich will nicht. Schlimm ist es wenn ich alleine zu hause bin und keinen Auftrieb finde mir eine Beschäftigung zu suchen. Keine Lust zu nichts habe, aber das Verlangen nach einer Zigi. Gestern abend hatte ich eine Fressattacke (aber die hatte ich auch schon gelegentlich als Raucher). Heute morgen dann 1 Kilo mehr. (Ich achte sehr auf mein Gewicht, 167 u 62 Kilo, aber nur mit Disziplin). Einige Momente sind schwer zu überstehen.

Tja und heute ist mein schlimmster Tag seit dem ich aufgehört habe. Ich fühle mich so leer. Mich kotzt alles an, habe keinen Bock zu nichts. Frage mich wozu das alles, immer aufpassen nicht zu zu nehmen und jetzt auch keine mehr rauchen, wofür? Ich weiß nicht was heute los ist. Es ist echt schlimm. Aber ich will ja nicht rauchen. Nur diese dämlichen Gedanken machen mich fertig.

Puh... so nun kennt ihr meine Geschichte.

Es grüsst euch Manu

Verfasst am: 12.10.2015, 17:11
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3777 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Herzlich Willkommen in der

Genau das Probleme habe ich auch

[color=red]Das einzige, ist dass ich fast jede Nacht zwischen 3 u 4 wach werde u dann nicht mehr einschlafen kann. [/color]

und ich bin bald 2 Jahre Rauchfrei hoffe das Schlafproblem geht irgendwann weg

zu 11 Tage

lg daufi

Verfasst am: 12.10.2015, 18:42
manu25
manu25
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3145 Tagen
Beiträge: 138 Beiträge

Hallo,
Danke für die netten Worte.
Oh daufi, seit 2 Jahren, ist toll, super, meine Hochachtung. Aber immer noch das Schlafproblem ist batürlich schlimm, dass setzt einem ja auch ganz schön zu.
Und Dir Aki, danke für die Tips, ich bin für alles dankbar, darum bin ich ja hier, um von anderen zu lernen.
Ich war jetzt Fahrradfahren und nun geht es mir ein wenig besser.
LG Manu

Verfasst am: 12.10.2015, 19:48
Wera72
Wera72
Dabei seit: 09. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3142 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Hallo Manu,

Du faengst ja gleich mit einer Schnapszahl hier an und bist am Feiern. Super


Naja die Vorstellung weiterhin mit wenig Schlaf auskommen zu muessen ist ja nicht gerade ermutigend.

Habe mir heute ein Mandala ausmalbuch gekauft und Farbstifte. Ist auch super zur ablenkung.

Halte durch. Du bist beinahe bei zwei Wochen

Verfasst am: 12.10.2015, 20:17
manu25
manu25
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3145 Tagen
Beiträge: 138 Beiträge

Hallo Wera,
Danke, aber 8 Tage sind auch eine tolle Leistung. Supi...



Ja das mit den Schlafstörungen hoffe ich ,dass sich bald mal bessert, denn es zerrt oftmals an den Nerven.

Ein Ausmalbuch, hm auch nicht blöd, ich hab mir heut ein Puzzle gekauft, da dürfte ich auch mal eine Weile
beschäftigt sein. Ansonsten bin ich gerade auf der Suche nach so einem mit mehlgefüllten Luftballongesicht.
Mein Enkel hat den gestern gewonnen (u wir hatten so einn dchon öfters) das Ding muss man stänig in der Hand haben und kneten, das ist total beruhigend.

Verfasst am: 12.10.2015, 20:33
Wera72
Wera72
Dabei seit: 09. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3142 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Schau im Spielwarenladen nach. Stressball heisst das

Verfasst am: 12.10.2015, 20:49
manu25
manu25
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3145 Tagen
Beiträge: 138 Beiträge

Ok danke, mach ich lg

Verfasst am: 13.10.2015, 21:23
manu25
manu25
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3145 Tagen
Beiträge: 138 Beiträge

Hallo
Wie geht es euch denn so mit der Schmach?
Ich hatte heute 2 x so einen kleinen Angriff von
Aber ich habe ihn besiegt, wie Aki mir empfohlen hat mit tief durchatmen.
Denn ich will nicht mehr rauchen.
Freue mich zu hören wie es euch geht.
LG Manu

Verfasst am: 13.10.2015, 23:43
Wera72
Wera72
Dabei seit: 09. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3142 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Hallo Manu,

Hatte heute wieder keine Zeit fuer Anfaelle.
Nachdem ich bei einem rauchenden Patienten war, hatte ich das Gefuehl zu stinken. Iiiiih
Nicht toll. Wird mir jetzt erst bewust was ich frueher anderen angetan habe. Das ist nicht nett oder ruecksichtsvoll.
Das will ich nicht mehr.
Scheinbar habe ich meinem Monster unmissverstaendlich den Kampf angesagt.
Er kommt zwar ab und zu um die Ecke gucken, laesst sich aber mit deutlichen Worten einschuechtern und fluechtet.

Bleib stark und standhaft. Du kannst das.
LG, Wera

Verfasst am: 13.10.2015, 23:56
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3159 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Hallo Manu,
gute Frage? Mal so, mal so...
Es gibt Tage, da vergesse ich oft dass ich rauchen möchte, dann gibt´s Tage, da könnte ich den Kid aus der Wand fre... wenn Nikotin drin wäre.
Aber ich muss sagen, es gibt mehr gute Tage, da hab ich vielleicht glück, oder es liegt daran, dass ich die Pflaster benutze. Obwohl ich glaube, dass es der Kopf ist, hatte das Pflaster schon mal vergessen aufzukleben und das machte nichts, bis es mir aufgefallen ist.
Aki ist klasse, der gibt viele gute Tipps, Atemübungen sind sehr hilfreich, kurz raus, oder ans Fenster...
Einen Strohhalm abschneiden, und dran ziehen, als wäre es eine Ziggi, nichts für mich, aber manche finden das gut.
Am Tag ne Runde laufen, Tee kochen, kaufe mir besonderen Tee (darf den Namen hier nicht schreiben)
Ablenken ist eh das BESTE überhaupt! Scharfes stillt auch Schmacht.
Mir fällt so spät erst mal nicht mehr ein, aber da gibt es vieles!

Toll, 12, ne 13 gleich, Tage sind fast 2 Wochen, das ist wirklich gut!!! Da kannst du aber schon mächtig stolz sein!

Schön dass du nicht mehr rauchen willst, rauchen ist auch "Russisch Roulette"

Gute Nacht
LG Conny