Rauchfrei ist super toll!

Verfasst am: 22.01.2014, 00:45
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3881 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Ssilvia,

ich freue mich mit Dir, dass Du zum Glück gerade noch einmal knapp an der COPD vorbeigeschrabbt bist und noch gerade im richtigen und letzten Moment den Absprung hingelegt hast.....

Ein Glück, dass es nur eine heilbare chronische Bronchitis ist.... da freue ich mich wirklich ganz doll für Dich!

Und liebe Brigitte,

ich wollte auch an dieser Stelle einmal sagen, dass mir schon seit einigen Wochen aufgefallen ist, was und wo Du überall für tolle Beiträge schreibst....
aber gerade weil sie so toll und informativ sind und ich sie auch gerne mitlese und vieles daraus förmlich aufsauge und oft auch so erleichtert bin, wie gut Du Dich hier um einige kümmerst und auf einige hier so ein wachsames Auge hast, bin ich zu dem Entschluss gekommen, das beste ist, sie einfach unkommentiert stehen zu lassen, weil Deine Beiträge für sich sprechen und denen einfach nichts mehr zuzufügen ist....
Vielen Dank für dafür!

Gute Nacht
Banya

Verfasst am: 22.01.2014, 07:17
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4051 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Mitstreiter,

heute morgen muntern wir Ssilvia einfach ein bißchen auf:



[color=red]Schönen Tag heut´für Dich...[/color]
(nach der Melodie von "Happy Birthday to you..." )

Liebe Grüße, Brigitte

P.S.: Herzlichen Dank für Deinen Beitrag, liebe Banya!

Verfasst am: 22.01.2014, 19:41
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4051 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe ssilvia,

du hast einen Job, der garantiert nicht immer einfach ist, um so mehr spricht es für dich, wie eisern Du durchhältst!

Eins hatte ich gestern beim Thema "chronische Bronchitis" noch vergessen: Mein Grund für den Einstieg in den Ausstieg waren meine fürchterlichen Hustenanfälle - nicht nur morgens, im Halbschlaf, wurde ich durch meine "Bell-Tiraden" wach, sondern auch der ganze Tagesablauf war mit Hustenanfällen aus heiterem Himmel "verziert". In den ersten Wochen als Nicht-mehr-Raucher habe ich mir ernsthafte Sorgen gemacht, weil mein Gehuste sogar noch schlimmer wurde, aber nachdem ich begriffen hatte, dass mein Körper einfach nur den "Reinigungsgang" eingelegt und wahrhaftig genug zum "Abhusten" hatte, fühlte ich mich schon viel besser. Heute huste ich überhaupt nicht mehr, auch nicht bei körperlicher Anstrengung, vor der ich mich früher immer wohlweislich gedrückt hatte!

Und einen weiteren Super-Bonus habe ich zusätzlich registriert: Jahrzehntelang war ich in den Wintermonaten nonstop erkältet, also sozusagen drei Monate Dauerschnupfen und -husten. Und in diesem Winter? NICHTS! KERNGESUND!

Meinen heutigen Beitrag in Deinem Thread möchte ich mit einem Zitat von Dir beenden:


[quote="ssilvia"]
Ich von meiner Seite kann nur jeden, der den Entschluss gefasst hat mit dem Rauchen aufzuhören empfehlen,
geht stur euren Weg in die Rauchfreiheit und glaubt mir, es ist zu schaffen, jeder kann es schaffen. [/quote]


Dem habe ich wirklich nichts mehr hinzuzufügen, Du hast rundherum recht!

Für heute wünsche ich Dir einen schmachtfreien Abend und eine erholsame Nacht, liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 23.01.2014, 11:58
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Einen schönen Gruß für dich!!

Verfasst am: 23.01.2014, 18:24
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4051 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe ssilvia,

der Unterschied zwischen chronischer Bronchitis und COPD ist in der Apotheken-Umschau sehr gut beschrieben, weshalb ich einen Teil des Aufsatzes hier auch zitieren möchte:

[color=blue]-----Zitatanfang-----[/color]

Was ist eine chronische Bronchitis? Was ist COPD?

Der Begriff chronische Bronchitis bedeutet, das die Bronchien dauerhaft entzündet sind. Laut der Welt-Gesundheitsorganisation (WHO) gilt eine Bronchitis als chronisch, wenn die Symptome in zwei aufeinander folgenden Jahren während mindestens drei Monaten pro Jahr durchgehend bestehen.

An einer chronischen Bronchitis erkranken im Laufe des Lebens zirka zehn Prozent der Bevölkerung. Die chronische Bronchitis kann in eine obstruktive Form übergehen, bei der die Atemwege verengt sind. Diese Form wird chronisch-obstruktive Bronchitis genannt. Die internationale Bezeichnung lautet chronic obstructive pulmonary disease, kurz: COPD. Sie geht mit einem Lungenemphysem unterschiedlicher Ausprägung einher. Dabei verschmelzen mehrere Lungenbläschen zu immer größer werdenden Blasen, was die Funktion der Lunge beeinträchtigt.

[color=blue]-----Zitatende-----[/color]

Wenn Du etwas mehr zu dem Thema lesen möchtest, den kompletten Artikel findest Du unter
http://www.apotheken-umschau.de/Bronchitis-chronisch

Die Behandlung beider Krankheitsbilder beginnt mit dem sofortigen Rauchstopp. Während die chronische Bronchitis aber wieder ausheilen kann, gelingt es bei COPD lediglich, ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern - die Beeinträchtigung der Lungenfunktion ist nicht mehr rückgängig zu machen.

Wie Du beschrieben hast, sind Deine Hustenanfälle genauso massiv gewesen wie die meinigen - wir haben beide einen unüberhörbaren letzten Warnschuß bekommen und Gott sei dank im allerletzten Moment noch reagieren können! Wenn ich heute einen Motivationsschub brauche, denke ich einfach an die endlosen Hustenanfälle beim Aufwachen - das ist ein Punkt, zu dem ich nie wieder zurück möchte!

Für Deinen tollen Auftritt gestern abend gibt´s von mir eine "standing ovation"!!! Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich gefühlt hast - ich kann mich nämlich sehr gut erinnern, wie ich selbst mich in solchen Momenten gefühlt habe... Das Faszinierendste an einer derartigen Situation ist doch, dass Du Dich als wesentlich stärker erwiesen hast, als jeder der Anwesenden überhaupt für möglich gehalten hätte! Und solche Erlebnisse trösten über Durststrecken hinweg, die natürlich auch von jedem erst einmal überwunden werden müssen - wenn sich etwas lohnt, dann das!

Für soviel Rückgrat, wie Du gerade gestern abend wieder bewiesen hast, gibt´s natürlich auch eine Belohnung:

t:

Mach Dir mit Deinem Mann einen richtig schönen Abend und laß die Arbeitswoche morgen ruhig und positiv motiviert ausklingen, hinter Dir liegt schließlich eine richtig erfolgreiche Woche!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 24.01.2014, 20:36
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4792 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

..ging mir jetzt auch so, Text ist fertig und dann löst er sich in Luft auf.

Liebe Silvia,

danke für deine Genesungswünsche.

Ich habe gerade Daufi geschrieben, dass man mit 50 rauchfreien Tagen auf die Blümchenwiese darf. Du kannst dich aber auch in die "Hall of Fame" eintragen.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 24.01.2014, 20:56
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4792 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

... lies einfach mal unter "Alles zum Thema Ausstieg" in dem Thread "Hall of Fame".

LG Renate

Verfasst am: 25.01.2014, 15:51
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3881 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Ohhh liebe Ssilvia,

[color=purple]jetzt hast Du auch schon 120 Tage geschafft...[/color]
wie die Zeit vergeht......

dann kann es jetzt ja munter weiter Richtung Griechen gehen......
(bis dahin musst Du dann auf dem Crosstrainer schon mal ein paar Kalorien im voraus verbrennen......)

Liebe Grüße
Banya

Verfasst am: 25.01.2014, 18:15
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3881 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

es ist ja irgendwie heute so still hier im Forum.... komisch, sind denn alle in tiefen Winterschlaf verfallen????

Verfasst am: 25.01.2014, 19:48
qualmnix
qualmnix
Dabei seit: 13. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3924 Tagen
Beiträge: 349 Beiträge

Liebe Silvia!
.Herzlichen Glückwunsch!!!

Heute bist du sagenhafte 120 Tage rauchfrei!

Ich freue mich mit Dir und jetzt haben wir es ja auch geschafft, ich bin jeden Tag aufs neue froh,das ich die Sucht besiegt habe.

Ich hoffe du hast dir heute mal was schönes gegönnt.

Nun auch mal ein [color=red]dankeschön[/color] das du hier im Forum so vielen Mut machst und unterstützt


Liebe Grüße
Angelika