Rauchfrei im Junizug 24! Eine gute Wahl!

Verfasst am: 05.06.2024, 06:30
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2181 Tagen
Beiträge: 260 Beiträge

Guten Morgen

„Ich will und ich kann rauchfrei meinen Tag gestalten“

Sich immer wieder selbst zu bestätigen in der eigenen Entscheidung ist sehr wichtig.
Eine positive Einstellung zu einem rauchfreien Leben hilft sehr Schübe von rauchverlangen auszuhalten.

Auch wenn manche Tipps vielleicht zu simpel anmuten so sind sie vielleicht gerade deshalb wirksam. Die Sucht und das Verlangen zu rauchen entsteht in einem Teil unseres Gehirns, welches unbewusste Emotionen steuert.

Denkt auch immer wieder an die vier A
Aufschieben: den Impuls rauchen zu wollen durch ein innerliches „nicht jetzt…“ erstmal nur verschieben, ein Verlangen kann auch wieder von selbst vergehen.
Schreib dir einen Zettel auf dem ein motivierender Satz steht und lies den nochmal.

Ausweichen: meide, wenn möglich Situationen, die das Verlangen verstärken könnten und die Verfügbarkeit einer Zigarette erleichtern. Z.b. mit den Kollegen in die Raucherecke zu gehen. Das kann zu einem späteren Zeitpunkt wieder möglich sein. Mit macht das heute gar nichts mehr aus.

Abhauen: wenn das Verlangen zu stark wird, dann beende möglichst schnell die Situation. Wenn die anderen rauchen gehen gehst du einmal um den Block und nimmst dir eine Nichtraucherpause.
Das Abhauen ist eine Notfallreaktion

Ablenken: das ist der wichtigste und vermutlich häufigste Punkt. Zum ablenken gehören alle Alternativen zum bisher üblichen Verhalten. Man kann
- Tee kochen
- Karotte oder Apfel in Stücke schneiden
- im Forum lesen
- Vokabeln lernen
- Jonglieren üben
- …

Ihr könntet euch auf kleine Zettel solche Ablenkmanöver aufschreiben, die Zettel in ein Glas füllen und bei einem Schmachtanfall einen Zettel ziehen und die Aufgabe erfüllen oh staubwischen, na gut…

Heute werden wir nicht rauchen, abgemacht?

Ich wünsche euch ein gutes Gelingen - denn es lohnt sich
LG von Paul

Verfasst am: 05.06.2024, 06:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4033 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Gabi, herzlich Willkommen. Drei Tage sind schon einmal ein guter Start. Zu welchen Situationen wirst Du schwach, was führt zum Rückfall?

Vielleicht wären ja Hilfsmittel, wie Pflaster eine sinnvolle Unterstützung. Auch bieten Nichtraucher-Kurse, wo die Krankenkassen i.d.R. die Kosten übernehmen, eine weitere Unterstützung.

Allen einen schönen Wochenteiler

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 05.06.2024, 06:39
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2181 Tagen
Beiträge: 260 Beiträge

Hallo Gabi

herzlich willkommen im Forum
Wie schön, dass du die Entscheidung getroffen hast hier mit einzusteigen,
Du wirst sehen, das Forum kann ein große Hilfe sein um sich auszutauschen, Motivation zu holen und sich und andere im dem Anliegen zu stützen

Ein gamechanger wie so schön neudeutsch heißt
und das war es für mich vor sechs Jahren auch.

Wenn du Lust hast, kannst du noch dein Datum in deinem Profil eintragen wann du aufgehört hast. Damit aktivierst du deinen Tageszähler

LG von Paul

Verfasst am: 05.06.2024, 20:28
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2181 Tagen
Beiträge: 260 Beiträge

Hallo und guten Abend,

ich hoffe es geht Euch allen gut und Ihr seid rauchfrei durch den Tag gekommen.
Vielleicht habt Ihr noch Lust etwas zu berichten

ich wünsche euch einen entspannten Abend
LG von Paul

Verfasst am: 05.06.2024, 20:41
Marsig3
Marsig3
Dabei seit: 09. 03. 2024
Rauchfrei seit: 39 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Hallo Paul. Danke der Nachfrage. Momentan fällt mir das Nichtrauchen ziemlich leicht und ich freue mich auf durchgehaltene 2 Wochen. Allen anderen und Dir wünsche ich einen schönen rauchfreien Abend.

Verfasst am: 05.06.2024, 22:06
Gabriele Löwe
Gabriele Löwe
Dabei seit: 17. 06. 2023
Rauchfrei seit: 20 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo,
Tag 2 rauchfrei überstanden. Heute häufiger daran gedacht, ich könnte "die" Fragen ob sie mir mir eine Zigarette gibt!
Dann mir den Satz innerlich laut gesagt:
mit jeder Minute mehr stirbt die Bestie Sucht ein Stück mehr!!!
Gabi

Verfasst am: 06.06.2024, 05:56
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2181 Tagen
Beiträge: 260 Beiträge

Guten Morgen



wie war eure Nacht? Könnt ihr gut schlafen? Gerade am Anfang berichten viele über Müdigkeit am Tag und Ein- bzw. Durchschlafproblemen in der Nacht.
Lasst euch nicht davon beirren, dass ist, wie alle Entzugserscheinungen vorübergehend und sollte sich bald wieder normalisieren.

Hallo Gabi, diese Vorstellung, wie das Biest von mal zu mal schwächer wird ist klasse und genau richtig.
Jede einzelne Situation in der du bewusst dem Verlangen nicht nachgegeben hast, stärkt dein Nichtraucher Ich.


Hallo Fortuna ole gestern hast du eine volle Woche nicht geraucht, dass ist so klasse. Hast du mal bei deinen Kollegen angesprochen, dass du Jetzt nicht mehr rauchst? Oder bleibt das von den anderen unbemerkt weil sie davon ausgingen, dass du gar nicht mehr rauchst?

Ich habe ja auch lange heimlich geraucht und fand es noch schwieriger, mir diese Heimlichkeit ab jetzt wirklich zu verbieten.
Es gibt erstaunlich viele Menschen, die heimlich rauchen.
Das ist auch ein Anzeichen von einer Sucht.

Heute rauchen wir nicht
weil Nichtmehrraucher nicht mehr rauchen

Ich wünsche allen positive Erfahrungen und einen schönen Tag.

LG Paul

Verfasst am: 06.06.2024, 12:53
Ela0503
Ela0503
Dabei seit: 26. 05. 2024
Rauchfrei seit: 25 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Zusammen,
ich heisse Ela und schließe mich dem Junizug 24 an, um meinen Entschluss ab morgen wieder Nikotinfrei zu leben zu fixieren.
Ich war bereits knapp zehn Monate rauchfrei und bin leider rückfällig geworden. Da es mir seit ca. 6 Wochen einfach nicht gelingen will da anzuknüpfen, wo ich bereits war - in einem vom Nikotinzwang befreiten Leben - hat mir eine Freundin geraten mir Gleichgesinnte zu suchen. Leider gibt es vor Ort keine Gruppe und so bin ich auf dieses Angebot hier aufmerksam geworden. Ich freue mich unter Mitstreitern in der nächsten Zeit bestimmt gut aufgehoben zu sein und gratuliere euch allen erstmal zum Entschluss in freies, gesundes rauchfreies Leben gestartet zu sein & bleibt bitte dran. Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 06.06.2024, 12:57
Marsig3
Marsig3
Dabei seit: 09. 03. 2024
Rauchfrei seit: 39 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Hallo Ela. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Verfasst am: 06.06.2024, 14:35
Daniel P.
Daniel P.
Dabei seit: 05. 06. 2024
Rauchfrei seit: 29 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich heisse Daniel, ich bin 43 Jahre alt und bin seit 3 Tagen rauchfrei, nach 25 Jahren des Rauchens. Ich bin sehr motiviert mit dem Rauchen endgültig Schluss zu machen, auch dank meines Arztes, der mir sehr nahe gelegt hat, dass es besser wäre, meine Herzen zuliebe, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich freue mich auf den Austausch mit euch und finde die Anfangszeit recht schwer, auch wenn ich zur Unterstützung mir Nikotinpflaster und Lutschtabletten geholt hab.
Ich freue mich auf Nachrichten von Euch. Viele Grüße, Daniel