Rauchfrei im Junizug 24! Eine gute Wahl!

Verfasst am: 31.05.2024, 06:15
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2181 Tagen
Beiträge: 260 Beiträge

Guten Morgen am Weltnichtrauchertag!

Wir sollten eine Petition einreichen und den WNR zum Feiertag zu erklären.

Ich hoffe es geht euch gut und ihr könnt einen weiteren Tag ohne Rauch mit positiven Gedanken füllen.


Der Wunsch zu Rauchen wird häufig durch Gewohnheiten getriggert, z.B. den Kaffee am Morgen. Es wird empfohlen diese Gewohnheiten zu ändern. Man könnte Tee statt Kaffee trinken oder den sonst üblichen Ort des „Rituals“ wechseln.

Seit meinem Rauchstopp hole ich mir morgens den ersten Kaffee und statt dabei auf dem Balkon zwei Zigaretten zu rauchen gehe ich damit zurück ins Bett, lese online-Zeitung oder schreibe hier Forum.
Das genieße ich sehr und habe dafür auch meinen Wecker eine Stunde früher gestellt als ich bräuchte.

Was sind für euch schwierige Situationen und wie könntet ihr diese entschärfen?

Ich wünsche euch einen guten Start in den letzten Tag vor dem Wochenende und vor dem Juni 24



LG von Paul

Verfasst am: 31.05.2024, 10:37
Marsig3
Marsig3
Dabei seit: 09. 03. 2024
Rauchfrei seit: 39 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Guten Morgen allerseits. Wünsche auch allen ein nettes Wochenende und bin froh über eine Woche Nichtrauchen.

Verfasst am: 31.05.2024, 10:38
Marsig3
Marsig3
Dabei seit: 09. 03. 2024
Rauchfrei seit: 39 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Was ist mit Juni 24 gemeint?

Verfasst am: 31.05.2024, 11:21
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 519 Tagen
Beiträge: 1358 Beiträge

Hallo Marsig

und herzlichen Glückwunsch zur ersten Woche


Toll!!! Da gibt es Kakao


Paul meinte wohl einfach den Juni im Jahr 2024.
Der geht ja morgen los... Erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht...

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 31.05.2024, 14:24
Xarahh
Xarahh
Dabei seit: 30. 05. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo an alle. Ja Paul du hast recht. Es ist ein aufschieben. Ich kann mir momentan nicht vorstellen im Urlaub aufzuhören. Evtl zum Ende hin.
Alkohol trinke ich schon lange nicht mehr. Aber davonwegzulommen war einfacher als mit dem Rauchen aufzuhören....
Ich habe vor 3 Jahren schonmal den Versuch gestartet....Es war ein kläglicher Versuch.
Jetzt steht mein Entschluß fest!!
Ich habe viel probiert. Von reduzieren über jede einzelne Zigarette aufschreiben...hat alles nichts gebracht. Es geht nur ganz oder gar nicht. Wie mit dem Alkohol auch....
Viele Grüße
Tanja

Verfasst am: 31.05.2024, 14:55
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 322 Tagen
Beiträge: 3694 Beiträge

Hallo Tanja
Willkommen im Juni Zug.

Ich drücke dir beide Daumen und wünsche dir einen schönen Urlaub.
Viel Mut und Kraft für dich
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 31.05.2024, 15:01
froschfrau
froschfrau
Dabei seit: 30. 05. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-paul
Hallo froschfrau,

>> Hallo Paul

Willkommen im Forum, schön, dass du mitkommst auf eine spannende Fahrt.
Wir sind ja nicht bei der DBahn, einen Schalter gibt es nicht.

>>Ich meinte den Schalter bei mir.

Das Ticket erstellst du selbst, wenn Du Dein Datum für den Rauchstopp in deinem Profil einträgst.

Hast du schon einen Termin ausgewählt?

>> Ja, für heute ausgewählt, werde ihn aber scheinbar wieder anpassen müssen ????

Oder hast du vielleicht schon angefangen aufzuhören.

Möchtest du etwas von dir erzählen? Seit wann rauchst du, was hat dich zu dem Rauchstopp motiviert?

>> Ich rauche seit 38 Jahren und möchte schon länger aufhören, schaffe aber den Absprung irgendwie nicht. Hab es mit Pflaster, Spray und E-Zigaretten versucht.
Die Motivierung dazu ist schwer zu erklären, eigentlich alles, diese verflixte Abhängigkeit, der Gestank einfach alles.

Was wünscht du dir von dem Forum?
>> Input und Tipps

Ich frage zwar viel, aber du entscheidest was du beantworten möchtest.
Wenn du etwas fragen oder schreiben möchtest, was nicht alle lesen sollen kannst du auch eine private Nachricht (PN) schreiben. Dafür findest du unter jedem Beitrag einen Link zu der jeweiligen Person.

LG von Paul

Verfasst am: 31.05.2024, 17:34
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2181 Tagen
Beiträge: 260 Beiträge

Hallo Marsig

lass Dir mal kräftig auf die Schulter klopfen
Eine Woche nicht geraucht zu haben ist schon eine tolle Leistung.

Ein richtig guter Anfang, die große Frage bleibt immer
wie hält man die eigene Motivation aufrecht, oder?
Deine große Stärke ist es nicht aufzugeben, das finde ich super !

Was machst Du zum Ausgleich? Wie lenkst Du dich ab?


Hallo Tanja,

könnte es sein, dass Xarahh Deine hübsche Katze ist?

Zitiert von: Xarahh
Hallo an alle. Ja Paul du hast recht. Es ist ein aufschieben.


Ja, ich weiß, kenne ich sehr gut. Ich habe sechs Monate geschoben, vertagt, Zigaretten weggeschmissen, neue gekauft ein hin und her, ich habe heimlich geraucht wie peinlich ist das bloß

Solange wir uns ehrlich eingestehen, dass es ein schwieriger Prozess ist, verändert sich nach und nach die Sichtweise auf unsere Sucht. Wenn wir uns das Rauchen nicht mehr schönreden, wird der Tag der letzten Zigarette kommen.

Zitiert von: Xarahh

Alkohol trinke ich schon lange nicht mehr. Aber davonwegzulommen war einfacher als mit dem Rauchen aufzuhören....

Ist das nicht irre? Das habe ich auch so empfunden, dass es relativ leicht war nicht mehr zu trinken.
Vielleicht hat das Rauchen dadurch einen höheren Stellenwert bekommen, als meinen letzten Strohhalm?

aber Rauchen ist kein Rettungsring sondern ein schwerer Anker, der uns nach unten zieht
loszulassen ist das Ziel.
Du wirst es schaffen, da bin ich mir sicher.



Hallo Froschfrau

ich hatte mir fast gedacht, dass Du den Schalter im übertragenen Sinn gemeint hast
ob es den wirklich gibt? so ein Klick und dann passt alles? ich weiß es nicht so genau
wenn ja, dann sind es bei mir Bilder im Kopf oder ein Satz, der eine andere Sicht der Dinge mitbringt.

https://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Das ist ein kostenloses Buch von Joel Spitzer NWEEZ - nie wieder einen einzigen Zug

In dem Buch fand ich einen Satz, der mich sehr beeindruckt hat
"ein Raucher nicht deshalb weil er so gerne raucht, sondern weil er es nicht aushält nicht zu rauchen.

Zitiert von: froschfrau

Die Motivierung dazu ist schwer zu erklären, eigentlich alles, diese verflixte Abhängigkeit, der Gestank einfach alles.

Was wünscht du dir von dem Forum?
>> Input und Tipps


Ja, es ist diese verflixte Abhängigkeit, dass hast Du genau richtig formuliert.
Die Abhängigkeit, diese Suchtverhalten ist das Gegenteil von einem freien Willen
Das hat mich auch am aller stärksten motiviert.



Mein lieber Klaus wie schön, dass Du die
Sonne mitgebracht hast

Verfasst am: 31.05.2024, 17:48
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2181 Tagen
Beiträge: 260 Beiträge

Komisch wenn ich den Link zu NWEEZ hier einfüge

https://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

und Ihr den anklickt kommt ERROR
wenn Ihr den herauskopiert und in Euer Adressenfenster eures PC einfügt
geht die Seite auf und Ihr könnt das PDF Buch lesen.

ich bin verwirrt

Verfasst am: 31.05.2024, 18:31
Xarahh
Xarahh
Dabei seit: 30. 05. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Nee Xarahh is mein Pseudonym. Die hübsche Katze heißt Henry
Ich bin in meiner Entscheidung recht weit gekommen mittlerweile. Ich werde in den nächsten 3 Wochen definitiv aufhören. Den Tag möchte ich doch nicht genau planen; das is quatsch...
Ich habe mich in den letzten 2 Tagen viel mit Anti's (Raucher, Alkohol) unterhalten können; was sehr informativ war. Es hat mich in meinem Denken welches die ersten Tage nach dem aufhören betrifft, um einiges weitergebracht. Mir wurde u.a. mal vorherechnet was ich im den nächsten 25 Jahren an Geld sparen kann...mei Nerve