Rauchfrei im Junizug 24! Eine gute Wahl!

Verfasst am: 06.06.2024, 15:27
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2181 Tagen
Beiträge: 260 Beiträge

Hallo Daniel und Ela
Herzlich willkommen in dem Forum

Eine richtig gute Wahl sich hier anzuschließen

@daniel auch wenn dir die Frage komisch vorkommt, aber was fällt dir den besonders schwer? Welche Tageszeit oder welche Situation?
Wenn mir jemand die Frage gestellt hätte, hätte ich vermutlich gesagt „alles, immer und jede“
Aber vielleicht kannst du es etwas beschreiben.
Mir fiel der Anfang auch sehr schwer, das kann ich dir sagen aber es wird langsam besser.

@Ela, hast du einen Plan für morgen? Wirst du Hilfsmittel benutzen?
Egal wie, ab morgen geht es los, das ist super und es wird gut werden

Deinen Avatar finde ich ja großartig, welcher Faden bist denn wohl Du??

LG Paul

Verfasst am: 06.06.2024, 17:50
Pepe#2024
Pepe#2024
Dabei seit: 02. 06. 2024
Rauchfrei seit: 32 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Zitiert von: Daniel P.
Hallo ihr Lieben, ich heisse Daniel, ich bin 43 Jahre alt und bin seit 3 Tagen rauchfrei, nach 25 Jahren des Rauchens. Ich bin sehr motiviert mit dem Rauchen endgültig Schluss zu machen, auch dank meines Arztes, der mir sehr nahe gelegt hat, dass es besser wäre, meine Herzen zuliebe, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich freue mich auf den Austausch mit euch und finde die Anfangszeit recht schwer, auch wenn ich zur Unterstützung mir Nikotinpflaster und Lutschtabletten geholt hab.
Ich freue mich auf Nachrichten von Euch. Viele Grüße, Daniel


Hi Daniel,

Wir haben ja sehr ähnliche Startbedingungen Ähnliches Alter, ähnlich lange geraucht und wir versuchen es mit den Pflastern.

Wir schaffen das

Verfasst am: 06.06.2024, 18:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.06.2024, 20:14
Daniel P.
Daniel P.
Dabei seit: 05. 06. 2024
Rauchfrei seit: 29 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

@pepe: danke für die Nachricht, ich bin dankbar, eine community gefunden zu haben, wo Menschen in derselben Situation mit dem selben Ziel sind. Klar, wir schaffen das..

@Paul: ich finde, momentan triggert mich so ziemlich jede Situation, in der ich früher geraucht habe, sei es nach dem Essen, in der pause auf arbeit oder abends auf dem Balkon stehen.. Ich bin zuversichtlich aus den Erfahrungen anderer, dass dieses dolle Verlangen hoffentlich bald weniger wird... meine momentane Taktik ist einfach aushalten, dass es vorbei geht, was relativ gut funktioniert, aber auch extrem anstrengend meistens ist.

einen schönen Abend noch an alle, viele Grüße

Verfasst am: 06.06.2024, 20:43
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2181 Tagen
Beiträge: 260 Beiträge

Zuversichtlich ist ein sehr schönes Wort.
Ja, du darfst zu recht zuversichtlich sein, denn es wird besser werden. Jeder Tag, jede Situation bringt dich ein Stückchen weg von dem alten Verhalten hin zu dem neuen.

Dass es einem nach drei Tagen noch triggert ist ja auch verständlich, nachdem das Rauchen jahrelang mehrfach täglich unseren Takt bestimmt hat.
Und als anstrengend habe ich es auch empfunden, daran kann ich mich gut erinnern.

Hallo Anna, kannst du dir vorstellen morgens mit guter Laune Musik den Tag zu beginnen? Mach dir doch eine playlist mit 30 Minuten Party Musik nach deinen Wünschen. Und die stellst du dir morgen früh an, vielleicht auch so olle Kamellen wie Nana Mouskouri von vorgestern oder Caro Emerald macht auch Spaß und dann gleich morgens in der Küche tanzen.

Verfasst am: 06.06.2024, 23:15
MelRop
MelRop
Dabei seit: 06. 06. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo, ich bin Melanie und habe mich heute angemeldet. Ich bin 55 Jahre und rauche 33 Jahre
Ich hoffe, ich schaffe meinen Start am 10.06. Diese Woche hab ich schon erheblich reduziert. Habe mir auch Pflaster gekauft aber ich glaube die bringen nichts. Bei mir ist es die psychische Abhängigkeit
Ich hoffe diese Seite hilft mir, es zu schaffen.
Schlaft alle schön und haltet durch!
LG

Verfasst am: 07.06.2024, 03:00
Das Annettel
Das Annettel
Dabei seit: 03. 05. 2024
Rauchfrei seit: 58 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Herzlich willkommen, Junikäfer!!!

ich gehöre zum "Maizug", habe einen Monat "rauchfrei" auf dem Buckel und kann Euch Mut machen, das Forum zu nutzen,
Es gibt nichts Besseres, als von Menschen zu lesen, die im gleichen Schlamassel stecken oder gesteckt haben und wissen, wovon man redet.
Auch die Lotsen sind Erfahrene und keine "von oben herab" Belehrenden.

Ich bin durch einen heilsamen "Gesundheitsschock" endlich zum Rauchstop "gezwungen" worden.
Gehöre jetzt mit 63 zur Risikogruppe der "Herzkranken" und habe mir das, wider besseren Wissens, selbst eingehandelt. Ich hatte bis dahin so eine schnodderige Ignoranz mit der Überschrift "unverwüstliche Gesundheit" und "Tante Maria hat bis 98 eine Schachtel am Tag geraucht".

Ich wünsche Euch Kraft und Zuversicht und insbesondere den "Fagerström > 6" Weggenossen wünsche ich alles Gute.

Die Freiheit naht mit jedem einzelnen "nein, nicht jetzt".

Herzliche Grüße aus dem Süden,
s'Annettel

Verfasst am: 07.06.2024, 06:16
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2181 Tagen
Beiträge: 260 Beiträge

Heute ist mal Zeit für ein kleine Liste
der Mitreisenden

MelRop Start am 10.06.
herzlich willkommen im Junizug
Deinen Ausstieg hast du für Montag geplant
Bereitest du dich vor?

Pati123 - Neustart ?, liebe Pati, lass dich nicht unterkriegen. Die ersten Tage können so tückisch sein. Sich selbst zu beobachten hilft sehr und nicht verzagen - fang noch einmal neu an.

Melle77 ___
Jubuu ___
froschfrau ___
Xarahh ab 16.06.

Ela0503 - Heute

Gabriele Löwe -3 Tage
Daniel P - 4 Tage
Elmo83 -5 Tage

Anna_01 -7 Tage
Pepe#2024 -7 Tage
suerbier - 7 Tage

Fortuna Ole - 9 Tage

Marsig3 -14 Tage

Anna - Pepe - Michael (suerbier)
Eine ganze Woche habt ihr geschafft das ist wirklich stark

Marsig hat zwei Wochen erreicht auch dazu gratuliere ich dir.

Wenn auf eurem Tageszähler noch keine Zahl steht wünsche ich euch die Energie und den Willen einen Tag festzulegen oder heute morgen, auch wenn ihr vielleicht schon die erste geraucht habt, ganz spontan den Rest vom Tabak oder Zigaretten in den Müll zu schmeißen und zu sagen „ab jetzt ohne…“

Allen eine schönen Freitag und einen guten Start in das Wochenende eurer Wahl

LG von Paul

Verfasst am: 07.06.2024, 09:12
Melle77
Melle77
Dabei seit: 31. 05. 2024
Rauchfrei seit: 25 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Paul,
Hallo an Alle,

ich hatte ursprünglich meinen Rauchstopp für den 10.06.2024 geplant und fange heute an.

Bislang lief es ganz gut, hatte vor heute Morgen etwas Angst, da ich dachte, dass ich die Erste unbedingt brauche, aber dem wahr nicht so.
Habe mich gestern Abend von der Letzten verabschiedet.

Im Büro ist momentan bissel was los, so dass ich abgelenkt bin.

Auch ich gratuliere Allen, die es bereits geschafft haben.

Und denen, die ihren Tag noch vor sich haben, kann ich nur mit auf den Weg geben, bereitet euch vor, beobachtet wann und warum ihr raucht, das hat mir geholfen.

Allen einen schönen Tag
Melle77

Verfasst am: 07.06.2024, 09:38
Ela0503
Ela0503
Dabei seit: 26. 05. 2024
Rauchfrei seit: 25 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Guten Morgen Zusammen,
guten Morgen Paul,

es ist vollbracht: gestern vor dem Schlafen gehen hab ich meine restlichen Zigaretten in die Hausmülltonne geworfen, um mich davor zu schützen mir heute Früh womöglich doch noch eine anzuzünden.

@Paul: danke bzgl. deiner Nachfrage nach Vorbereitung. Ich hab mich viel mit der Wirkung des Nikotins bzw. von Drogen auseinander gesetzt, was mir den letzten (und jemals erfolgreichsten) Rauchstopp ermöglicht hat. Mir sind dabei Punkte für über das Rauchen klar geworden, die ich vorher nicht wusste, für mich jedoch entscheidend für den Rauchstopp waren.

Ich habe mich daher von der Vorbereitung her auf die praktischen Aspekte fokussiert - z.B. was ich heute schönes machen möchte, um much abzulenken.

Und ich spüre, dass allein die Fixierung des Rauchstopps hier unter Mitstreitern hilft, es wieder anzupacken.

Wie es läuft werde ich berichten.