Rauchfrei im Junizug 24! Eine gute Wahl!

Verfasst am: 09.06.2024, 08:43
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2183 Tagen
Beiträge: 272 Beiträge

Gratulation


Elmo hat heute eine Woche rauchfrei geschafft
7 Tage

Und Fortuna Ole hat die erste Paschzahl erreicht
11 Tage

Ich gratuliere euch beiden
Und allen anderen für jeden einzelnen Tag

Verfasst am: 09.06.2024, 09:15
Ela0503
Ela0503
Dabei seit: 26. 05. 2024
Rauchfrei seit: 27 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

mir geht es soweit gut, hatte jedoch gestern Abend ganz schön mit Schmacht zu kämpfen. Strategie gestern: mir alles gönnen, was nur geht und deshalb tiefer als sonst in den Kühlschrank geschaut. Nicht gut und nicht als generelle Strategie zu empfehlen, aber 1000 x besser als zu rauchen und heute Vormittag geht es - wie jeden Sonntag - zum Sport. Bin glücklich Widerstand geleistet zu haben und rauchfrei zu sein.

Verfasst am: 09.06.2024, 09:28
Ela0503
Ela0503
Dabei seit: 26. 05. 2024
Rauchfrei seit: 27 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

@Gabi: wie du an meinen Zeilen siehst, müssen wir alle gegen die Sucht kämpfen. Und ich finde, auch wenn du wieder geraucht hast am 3/4 Tag, dass du dennoch etwas erreicht hast: rauchfreie Tage, an den anderen Tagen weniger geraucht und last but not least dein Rauchverhalten reflektiert.
Deshalb: bitte gib nicht auf und mach weiter. Wie Paul schreibt, das ist kein Spaziergang und du kennst die erwachsene Gabi ohne Rauch garnicht. Das ist ein wichtiger Punkt, den Drogen dienen der Regulation von Gefühlen, d.h. sie helfen schlechte Gefühle zu verbessern und schöne Gefühle noch schöner zu machen. Von daher lernt man sich bei. Rauchstopp immer nochmals selbst kennen, quasi pur und ohne Nikotin. Gabi, das ist doch ein fantastisches Abenteuer … du brauchst nur Handlungsalternativen …und Astrid hatte da ja z.B. ne super Idee! Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen und freu mich, wenn du dran bleibst!

Verfasst am: 09.06.2024, 09:35
Ela0503
Ela0503
Dabei seit: 26. 05. 2024
Rauchfrei seit: 27 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

@Ella1011: schön zu lesen, dass du den festen Willen hast den Rauchstopp zu packen und an deinen Strategien arbeitest. Sich selbst zu beobachten, daraus Erkenntnisse zu ziehen etc., d.h. sich mit der Sucht auseinanderzusetzen, sich vorbereiten und Sucht als Ganzes zu verstehen, ist der Weg zum Ziel. Der ist zwar nicht immer gerade - so wie in meinem Avatar dargestellt - doch so lange man an‘s Ziel kommt, alles Bestens. Ich drück dir die Daumen und freu mich auf Infos über deinen Weg!

Verfasst am: 09.06.2024, 09:35
Ela0503
Ela0503
Dabei seit: 26. 05. 2024
Rauchfrei seit: 27 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

@Ella1011: schön zu lesen, dass du den festen Willen hast den Rauchstopp zu packen und an deinen Strategien arbeitest. Sich selbst zu beobachten, daraus Erkenntnisse zu ziehen etc., d.h. sich mit der Sucht auseinanderzusetzen, sich vorbereiten und Sucht als Ganzes zu verstehen, ist der Weg zum Ziel. Der ist zwar nicht immer gerade - so wie in meinem Avatar dargestellt - doch so lange man an‘s Ziel kommt, alles Bestens. Ich drück dir die Daumen und freu mich auf Infos über deinen Weg!

Verfasst am: 09.06.2024, 10:21
Anja8
Anja8
Dabei seit: 07. 06. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen!

Lese seit Tagen in diesem Forum mit u schon allein das gibt mir das Gefühl, nicht alleine zu sein!

So, vor 30 min meine letzte Zigarette geraucht u schnell alles entsorgt u geputzt, damit ich nicht unnötig erinnert werde. Nun ein Räucherstäbchen angezündet und werde den Juni Zug durchlesen.
Ich hoffe so sehr, dass ich es nun endlich schaffe! ????
Vielleicht hilft mir der Zusammenhalt in diesem Forum, die Sucht diesmal endgültig loszulassen.

Wünsche allen einen schönen Sonntag!

Verfasst am: 09.06.2024, 12:02
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2183 Tagen
Beiträge: 272 Beiträge

Hallo Anja,

das ist eine gute Wahl, dich hier anzumelden, dann wissen wir auch, dass du dabei bist.

Herzlich willkommen im Forum, der Community und im Junizug.
Du bringst uns den Duft von Lavendel mit, wunderbar.

Zwei formale Dinge sind mir aufgefallen, du hast vermutlich ein falsches Datum bei dem Tageszähler eingetragen.
Wenn du auf der Internetseite ganz oben rechts auf „Profil bearbeiten“ kannst du dort das Datum eintragen ab wann du nicht mehr geraucht hast,
dann musst du etwas runterscrollen und auf speichern klicken.

In deinem Text stehen vier ????
vermutlich wolltest du ein Emoji einfügen und hast eines aus deinem Telefon benutzt. Hier dürfen nur die Forums-Emojis eingesetzt werden die stehen unter oder neben dem Schreibfeld, je nachdem welches Gerät du gerade verwendest.

Jetzt müsstest du bereits 90 min rauchfrei sein und das ist ein hervorragender Start, so habe ich auch angefangen und Schwups, hast nicht gesehen vergehen Tage, Wochen …

Ich wünsche dir einen tollen ersten Tag
LG von Paul

Verfasst am: 09.06.2024, 13:57
Anja8
Anja8
Dabei seit: 07. 06. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Paul!

Danke fürs Willkommen heißen!

Ja, du hast mit allem Recht.
Beim Datum hab ich keine Punkte gesetzt u die 4? sind durch ein Emoji aus der Handytastatur entstanden.

Nun sind es 4 h u langsam wird es bisschen schwerer.
Hab eigtl am 16.2. meinen Rauchstopp gehabt u bis auf 1 Stolpertag es recht gut u motiviert geschafft. Es wurde seltsamerweise aber eher schwerer als leichter... geht es anderen auch so, dass es eher schwerer als leichter wurde?
Nach, bin mir unsicher so ca 26 Jahren, mein längster Erfolg. ...peinlich...

Vor 21 Tagen dann der Rückfall nach einem großen Streit. Erst dachte ich, ich schaffe es schnell wieder rauchfrei weiter zu machen, aber dann kam eine Gleichgültigkeit in mir hoch.
Also jetzt wieder von vorne. Das frustriert ehrlicherweise

Deine ruhige, gelassene u optimistische Art motivieren sehr!

Verfasst am: 09.06.2024, 14:35
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2183 Tagen
Beiträge: 272 Beiträge

Hallo Anja,

wenn Du vom 16.02. bis vor 21 Tagen nicht geraucht hattest sind das über 90 Tage
dafür noch nachträglich meine Gratulation, eine tolle Leistung.

Der Rückfall nach einem heftigen Streit? Kann ich gut nachvollziehen.

Wenn man so lange geraucht hat wie wir, muss das nicht mehr rauchen neu gelernt werden.
das heißt jede Situation kann unterschiedlich schwer sein, aber das was häufig vorkommt lässt sich auch oft üben
z.B. den Kaffee ohne Zigarette, Pause machen, nach dem Essen usw.

dann kommen Situationen die man nicht so häufig im Alltag hat
auf einer Party, Treffen mit Freunden, schlecht Laune weil irgendwas banales nicht geklappt
Auch diese Dinge üben sich in drei Monaten so einigermassen ein

Die herausfordernden Momente im Leben sind da schon eine andere Hausnummer.
Kündigung, ein Todesfall oder auch, wie bei Dir ein heftiger Streit.
Auch wenn man schon lange rauchfrei war, kann einen so eine emotionale Krise heftig durchschütteln
und unsere Jahrzehnte alte Sucht kommt aus der hintersten Ecke und fragt ob sie helfen kann.
Ja, das kann passieren und wir werden diese automatischen Mechanismen nicht so schnell los.

Du sagtest es sei immer schwerer geworden? auch das kenne ich sehr gut,
die anfängliche Motivation wird durch den Erfolg der ersten Tage bestärkt. Wir freuen uns über jede Stunde, jeden Tag. Irgendwann wird das Tage zählen zur Routine und die Motivation verblasst. Aber wir wollten ja nicht drei Wochen Rauchfasten machen sondern es sollte ein "nie wieder" daraus werden.

Wie motiviert man sich denn dafür?
Am Anfang ist "nie wieder" kaum auszuhalten, aber irgendwann müssen wir diese Perspektive denken und aussprechen. Aber das kommt später.

Zitiert von: Anja8
Vor 21 Tagen dann der Rückfall nach einem großen Streit. Erst dachte ich, ich schaffe es schnell wieder rauchfrei weiter zu machen, aber dann kam eine Gleichgültigkeit in mir hoch.

Gleichgültigkeit ist, glaube ich der allerbeste Kumpel einer Sucht; wenn’s mir egal ist brauch ich mich auch nicht anstrengen.

Zitiert von: Anja8
Also jetzt wieder von vorne. Das frustriert ehrlicherweise


Das glaube ich nicht. Du fängst nicht wieder von vorne an, Deine 90 Tage Erfahrung gehen ja nicht verloren.
und dazwischen liegen drei Wochen und nicht drei Jahre.
Ich bin mir sicher, dass Du wieder anknüpfen kannst und dass es Dir leichter fallen wird als beim ersten Mal

Wir fangen nie bei Null an!

LG Paul

Verfasst am: 09.06.2024, 16:18
Solarlicht
Solarlicht
Dabei seit: 08. 06. 2024
Rauchfrei seit: 26 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo an alle und auch an Lotse Paul, der den Junizug begleitet.
Ich bin schon längere Zeit " stumme Leserin" in diesem Forum und erhoffe mir nun Unterstützung , da ich seit gestern rauchfrei bin. Jetzt fängt es ganz schön an zu kippeln; es kommen immer häufiger Momente, in denen die Sucht schreit...
Ich versuche mich abzulenken. Doch im Gegensatz zu gestern, dem 1. Tag, an dem ich Glücksgefühl hatte , leicht und beschwingt sich die Welt anfühlt: heute die Stimmung im Keller und ganz starkes Mangelgefühl.
Und soooo müde tagsüber. Kennt ihr das auch sus den ersten Tagen?
Viele liebe Grüße:
Solarlicht