Rauchfrei im Junizug 24! Eine gute Wahl!

Verfasst am: 19.07.2024, 06:03
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2276 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Guten Morgen



Ich gratuliere euch zu jedem einzelnen rauchfreien Tag

Marsig 55 Tage -
Pepe#2024 49 Tage -
Suerbier 49 Tage -
Elmo08 47 Tage -
Nicole83 47 Tage -
Daniel P 46 Tage -
Ginsterbusch 45 Tage
Melle77 42 Tage
Ela0503 42 Tage
Suzakunotori 42 Tage -
Katerliesel 42 Tage -
Dre19 40 Tage -
Pati123 34 Tage
Chameleon24 33 Tage
Andi_65 27 Tage
Monika118 21 Tage
Fortuna ole 21Tage -
Gabi Löwe 12 Tage -
Mamamia1111 11 Tage -

Morgen steht die nächste Blümchenwiese an



Ich wünsche euch einen schönen Freitag
LG Paul

Verfasst am: 19.07.2024, 13:14
Katerliesel
Katerliesel
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 25 Tagen
Beiträge: 222 Beiträge

Danke Paul!

6.Woche trocken
Lange her, dass ich so lange abstinent war. Freu mich im Grunde jeden Tag drüber, aber zur vollen Woche besonders


Schönes Wochenende allerseits!

Verfasst am: 19.07.2024, 16:04
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 237 Beiträge

Danke Paul, mich motivieren die Glückwünsche standhaft zu bleiben. Ich freu mich wie Bolle, ich hab mein 2. Konzert Rauchfrei überstanden. Oder eher genossen. Allerdings war ich von vielen Rauchern umgeben. Das Passivrauchen war mir da bissel viel gestern. Das animiert mich aber nicht zum selbst rauchen. Da waren ein paar Kiffer dabei. Also wenn da mir wer was angeboten hätte, weiss ich nicht ob ich entkommen wäre. Gott sei Dank ist das heute nicht mehr so üblich, etwas anzubieten. Da brauche ich noch eine Strategie. Für ein Deep Purple Konzerz waren es wenig Kiffer. Schön war das gestern Tanten und Geniale Musik genießen geht auch ohne Kettenrauchen. Wunderbar. LG Karola

Verfasst am: 19.07.2024, 23:50
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 237 Beiträge

Verdammt, jetzt isses passiert, ein Rückfall. Keine Ahnung was mich da geritten hab. Ich hab nach schönem Seebaden und anschließend beim Italiener schön essen geraucht. Und ja , es sind 4 Zigaretten geworden. Bei Bier und Grappa. Verdammt. Es hat sich so vertraut angefühlt. Das ist so mies. Jetzt weiss ich auch erstmal nicht weiter. Ich bin geknickt. LG Karola

Verfasst am: 20.07.2024, 06:23
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2276 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Guten Morgen Karola

Du bist eben erst seit etwas mehr als 30 Tagen rauchfrei. Das ist einerseits eine tolle Leistung aber andererseits noch sehr dicht dran an dem alten und vertrauten Verhalten.

Natürlich machst du heute weiter mit dem nicht-Rauchen, lass bitte keine „ach jetzt ist es auch egal“ Haltung aufkommen. Es ist einfacher weiterzumachen mit einem Projekt, trotz Ausrutscher, als jetzt aufzugeben und irgendwann später neu anfangen zu wollen.

Alkohol senkt die eigene Hemmschwelle. Ich weiß noch, dass ich mit Alkohol doppelt so viel geraucht hatte als ohne. Da verweigert das Hirn komplett seine Kontrollfunktion und das fing bei mir schon mit dem ersten Glas an. Alkohol und Nikotin die haben sich gesucht und gefunden.

Sei jetzt nicht zu streng mit dir, der Rauchstopp ist ein schwieriges Anliegen. Aber du solltest dir die Situation von gestern noch einmal genau anschauen,
Wann ist der innere Widerstand gekippt? Was ist dir beim ersten Zug an der Zigarette durch den Kopf gegangen und was hast du empfunden? Du hattest einen schönen Tag, sollte die Zigarette ihn noch schöner machen? Kann sie das wirklich?
Man muss ja die eigenen Schwächen erkennen damit man sich dagegen stärken kann.
Also, keine Selbstvorwürfe aber auch kein schönreden.


Du bist mit deiner Geschichte nicht alleine, ich kenne diese Situation aus meiner Vergangenheit nur zu gut.
Wir lernen es schon noch,
das nich-mehr-rauchen.

Verfasst am: 20.07.2024, 06:24
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 237 Tagen
Beiträge: 489 Beiträge

Hallo Karola,

Du schreibst jetzt ist es passiert und du hast geraucht und du weißt nicht weiter.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Du rauchst weiter.....dann ist es ein Rückfall.

Du machst weiter mit Nicht- Mehr- Rauchen.....dann ist es ein Ausrutscher.

Also hast du es in der Hand !!
Du hast gekämpft, möchtest du, dass deine 30+ für umsonst waren? Möchtest du da wirklich nochmal durch??
Steh auf....Rück dein Krönchen zurecht und mach weiter...straucheln ist nicht schlimm....liegen bleiben ändert nichts.

Und du darfst einfach nicht vergessen : Rauchfrei ist kein Sprint sondern ein Marathon......da ist Durchhaltevermögen, Sturheit, Leidensfähigkeit und Geduld gefragt. Du kannst das, wenn du willst.
Es ist schaffbar.
Liebe Grüße Anke

Verfasst am: 20.07.2024, 06:42
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2276 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge
Verfasst am: 20.07.2024, 07:58
Andi_65
Andi_65
Dabei seit: 20. 06. 2024
Rauchfrei seit: 105 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Hallo Karola,

Wir waren vorgestern auf einem Konzert und mussten dazu 300 km hin und retour fahren. Mein Rücken beklagt sich über die Anstrengung, ich war völlig übernächtigt. Es war anstrengend und noch vor vier Wochen hätte mich ein solcher Event für die nächsten Tage lahm gelegt.
Gestern konnte ich, trotz allem und bei schwüler Luft einen 3km Spaziergang mit meiner Hündin machen und es ging mir luftmäßig gut!
Karola, dafür ist es es wert weiterzumachen. Mach einen Ausrutscher draus und kein Aufgeben.
LG Andrea

Verfasst am: 20.07.2024, 09:57
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 237 Beiträge

Guten Morgen, da hab ich jetzt erstmal jede Menge zum Nachdenken. Dafür brauche ich Zeit. Ich muss das erstmal einordnen. Danke Euch für Euren Zuspruch. LG Karola

Verfasst am: 20.07.2024, 11:01
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 417 Tagen
Beiträge: 4444 Beiträge

Guten Morgen Karola
Nachdenken verschafft erstmal eine Pause. Früher habe ich beim Nachdenken sehr viel geraucht, weil ich dachte das gehört sich so.

Heute rauche ich nicht mehr und denke immer noch nach. Der Unterschied ist nicht fest zu stellen. Mit Zigarette kam oft auch nichts Gescheites beim Nachdenken heraus. Naja und ohne ist es ähnlich.
Der wesentliche Unterschied liegt ganz woanders. Ich rauche nicht mehr. Was das ausmacht brauche ich hier nicht zu schreiben. Das wissen wir alle hier.

Ich wünsche dir Mut und Kraft

Liebe Grüße Klaus