Rauchfrei im Junizug 24! Eine gute Wahl!

Verfasst am: 28.05.2024, 14:00
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2179 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen im allerbesten Forum für
Nichtmehrraucher und Nichtmehrraucherinnen

und vor allem, für alle die es werden wollen!
Schön, dass Du hier bist


Ich bin Paul, vor fast sechs Jahren habe ich aufgehört zu rauchen und mir hat damals der Austausch hier im Forum tatsächlich meinen Rauchstopp gerettet. Davon erzähle ich später gerne noch etwas mehr, wenn Du willst / wenn Ihr wollt.
Seit April diesen Jahres habe ich das Ehrenamt eines rauchfrei-Lotsen übernommen, kenne das Forum aber bereits seit 2018.
Zu mir und den anderen Lotsen findest Du ein Profil unter { https://rauchfrei-info.de/community/die-rauchfrei-lotsen-im-ueberblick/ }

Ist es eine gute Idee im Juni rauchfrei werden zu wollen?
Wenn das Leben vermehrt draußen stattfindet, wenn alles grün wird, die Abende lang und mild sind.
Gartenfeste, openAir Konzerte, Biergärten …. ausgerechnet jetzt ?

Ja, gerade jetzt!
Das Sonnenlicht verbessert die Laune, das Wetter lädt ein zu Fahrradtouren, langen Waldspaziergängen
Wanderungen, Schwimmen. Es ist viel leichter unangenehmen Situationen aus dem Weg zu gehen.
Während mir im Winter die Decke auf den Kopf fällt, kann ich bei schönem Wetter einfach noch mal 10 Min
spazieren gehen oder joggen.

Setze einen Schlusspunkt hinter dem Kapitel Rauchen. Triff jetzt Deine Wahl.

Wenn Du dieses Forum gesucht und ja auch gefunden hast, dann doch sicher weil Du mit der aktuellen Situation nicht mehr zufrieden bist. Stört das Rauchen nicht schon lange? Eigentlich passt es doch gar nicht mehr zu Dir, oder?
Der Kopf sagt "hör auf" das Gefühl sagt "rauch weiter". Hin und her, Ja - Nein, Jetzt oder später
Ein Rauchstopp beginnt nicht erst mit der letzten gerauchten Zigarette, da ist schon so viel vorher passiert. Du bist doch schon längst auf dem Weg das Rauchen zu beenden.

-Immer wieder Gedanken über die eigene Gesundheit;
-Gespräche mit Freunden, die aufgehört haben;
-hat das Rauchen schon Erkrankungen oder Veränderungen am eigenen Körper verursacht
bei Dir selbst oder bei Menschen aus dem Bekanntenkreis.
-Vielleicht bist Du der / die einzige noch rauchende Person in Deinem Umfeld?

Was auch immer Dich bewogen hat im Internet nach „Rauchstopp, Rauchfrei, Nichtraucher werden…“ zu suchen,
das Ja zum Rauchen ist nicht mehr so klar wie früher. Vielleicht ist es ein „Jein“ geworden oder ein „Ja, aber …“
oder ein „Nein, aber ich weiß nicht wie?“

Es gibt viele Wege mit dem Rauchen aufzuhören:
- gut vorbereitet und lange geplant
- plötzlich durch äußere Umstände gezwungen (meist Krankheit)
- die spontane Eingebung
- der erste, zweite … oder hundertste Anlauf

Wie auch immer Dein Weg ist, in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten wird ein schwieriges Vorhaben leichter.
Wir treffen uns nicht mehr in der Raucherecke sondern im Nichtraucherzug.
Erzähl uns hier Deine Geschichte (nur wenn Du möchtest), Deinen persönlichen Weg in die Rauchfreiheit. Lies still mit oder sei aktiv im Austausch, ganz so, wie es sich für Dich richtig anfühlt.

Hier in dem Thread „Junizug 24“ besteht die Möglichkeit sich mit denen auszutauschen, die ganz am Anfang des Rauchstopp stehen. Ich werde Euch im Junizug begleiten, Fragen zum Forum beantworten, den ersten Tagen des Rauchstopp und wie es sich anfühlt lange nicht zu rauchen. Es kommen immer auch erfahrenere User aus vorherigen Zügen dazu und erzählen von Ihren eigenen Anfängen, das hilft ungemein, da man sich dann mit seinem Nikotinentzug nicht mehr so exotisch vorkommt.

Jeden Dienstagabend gibt es einen Live-chat, in dem ein reger und schneller Austausch mit Usern, Lotsen und Mediatoren stattfindet. Hier bekommt Ihr in Echtzeit Antworten auf Fragen und Reaktionen auf das was Ihr postet.
Das ist fast wie ein Brainstorming und viele treffen sich regelmäßig jede Woche dort.

Ach, heute ist ja Dienstag: https://rauchfrei-info.de/community/chat/

Viele Teilnehmer erstellen auch einen eigenen Thread, also ein eigenes Thema in einem der verschiedenen Unterforen z.B. „ich habe aufgehört“ oder „ich bleibe dran“. So ein Thema nennen wir hier ein eigenes „Wohnzimmer“.
In dem Wohnzimmer könnt Ihr auch von Euch berichten, oder ein Rauchfrei-Tagebuch führen; das wird von anderen gelesen und kommentiert. Das Wohnzimmer ist dann etwas persönlicher und in einem kleinerem Rahmen an Gesprächspartnern.
Wo Ihr euch mitteilen oder posten wollt ist Geschmacksache und es ist auch beides parallel möglich.
Beachtet dabei, dass alles was Ihr schreibt öffentlich lesbar ist.
Euer gewählter Benutzername sollte z.B. auch nicht Eure reale E-Mailadresse sein, darüber hat man dann keine Kontrolle mehr. Wenn ihr wollt, könntet Ihr auch ein Foto als Avatar hochladen.

Kaum jemand im analogen Leben kann etwas mit dem Thema Rauchstopp anfangen.
Die Raucher, die nicht aufhören wollen, sprechen oft nicht gerne darüber. Die Nichtraucher wissen gar nicht warum das so ein großes Thema sein sollte. Es bleiben also nur die Nichtmehrraucher.
Du wirst nirgends sonst so viele Menschen finden, mit denen Du Deine Erfahrungen, Hoffnungen und Ängste teilen könntest wie hier in diesem großartigen Forum.

Ich freue mich darauf Dich kennenzulernen, von Dir zu lernen und Dich das erste Stück auf Deinem Rauchfreiweg zu begleiten.

Wir lesen uns hier im Forum!


ich wünsche Euch viel "ich will ..." und "ich kann ..."
LG von Paul

Verfasst am: 29.05.2024, 17:18
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 320 Tagen
Beiträge: 3675 Beiträge

WoW ....sehr einladend geschmückt ist dieser Zug .
Alles duftet herrlich und ist liebevoll hergerichtet.

Ich bringe ein Blümchen mit, das wird sicher noch ein Plätzchen finden.

Ich wünsche allen, die hier mitreisen eine gute Fahrt.

Liebe Grüße aus dem Mai Zug.
Klaus

Verfasst am: 29.05.2024, 18:18
Marsig3
Marsig3
Dabei seit: 09. 03. 2024
Rauchfrei seit: 37 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo ihr Lieben. Hab mir ein neues Ticket besorgt und bin nun in den Juni Zug eingestiegen. Den März Zug hab ich ja leider zweimal vergurkt. Ich wünsche allen die mitfahren eine angenehme und rauchfreie Zeit.

Verfasst am: 29.05.2024, 23:08
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2179 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Hallo Marsig,

wie gut, dass Du einen neuen Anlauf genommen hast.
Wirst Du etwas verändern?
Was bringt Dich zu stolpern?

Möchtest Du etwas mehr von Dir erzählen, kann Dir das Forum mehr Unterstützung geben?

Schön, dass Du mit dabei bist.

LG Paul

Verfasst am: 30.05.2024, 06:28
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2179 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Guten Morgen,


welche Zigarette ist euch am wichtigsten? Die erste morgens zum Kaffee oder abends zum entspannen und abschalten?
Mach doch mal diesen kurzen Test
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

Wie stark ist deine eigene Motivation mit dem Rauchen aufzuhören?

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/motivieren-sie-sich/

Das sind nur zwei Fragen aber es macht Sinn sich Gedanken zu machen über die Motivation

Diese Seite biete viele Möglichkeiten sich Hilfe zu holen
https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/

Meldet Euch bei dem Austiegsprogramm an für noch mehr Unterstützung in den ersten drei Wochen
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

LG von Paul

Verfasst am: 30.05.2024, 14:32
froschfrau
froschfrau
Dabei seit: 30. 05. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-paul
Guten Morgen,


welche Zigarette ist euch am wichtigsten? Die erste morgens zum Kaffee oder abends zum entspannen und abschalten?
Mach doch mal diesen kurzen Test
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

Wie stark ist deine eigene Motivation mit dem Rauchen aufzuhören?

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/motivieren-sie-sich/

Das sind nur zwei Fragen aber es macht Sinn sich Gedanken zu machen über die Motivation

Diese Seite biete viele Möglichkeiten sich Hilfe zu holen
https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/

Meldet Euch bei dem Austiegsprogramm an für noch mehr Unterstützung in den ersten drei Wochen
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

LG von Paul

Verfasst am: 30.05.2024, 14:35
froschfrau
froschfrau
Dabei seit: 30. 05. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Zusammen,
ich würde gerne ein Ticket für den Juni Zug lösen.
Hab den Schalter aber noch nicht gefunden. ????
Gruß die froschfrau

Verfasst am: 30.05.2024, 15:07
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2179 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Hallo froschfrau,

Willkommen im Forum, schön, dass du mitkommst auf eine spannende Fahrt.
Wir sind ja nicht bei der DBahn, einen Schalter gibt es nicht.
Das Ticket erstellst du selbst, wenn Du Dein Datum für den Rauchstopp in deinem Profil einträgst.

Hast du schon einen Termin ausgewählt? Oder hast du vielleicht schon angefangen aufzuhören.

Möchtest du etwas von dir erzählen? Seit wann rauchst du, was hat dich zu dem Rauchstopp motiviert?
Was wünscht du dir von dem Forum?

Ich frage zwar viel, aber du entscheidest was du beantworten möchtest.
Wenn du etwas fragen oder schreiben möchtest, was nicht alle lesen sollen kannst du auch eine private Nachricht (PN) schreiben. Dafür findest du unter jedem Beitrag einen Link zu der jeweiligen Person.

LG von Paul

Verfasst am: 30.05.2024, 17:44
Xarahh
Xarahh
Dabei seit: 30. 05. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo. Mein Rauchfrei-Plan steht: Ich fahre am Samstag in Urlaub nach Holland. Da ich es mir derzeit nicht vorstellen kann (vielleicht werde ich eines besseren belehrt') im Urlaub mit dem Rauchen aufzuhören, steht der Tag an dem ich aufhören möchte fest; spätestens der 16.06.
Ich rauche seit über 20 Jahren und habe sehr mit dem Thema Sucht zu kämpfen. Ich habe eine Mehrfachsucht. Ich bin alkoholkrank; abstinent seit 5 Jahren. Drogen sind seit 2003 kein Thema mehr.
Ich bin motiviert und habe Angst zugleich. Es wird eine große Herausforderung der ich mich gerne stellen möchte.
Ich freue mich auf nette Kontakte hier und viel Tips.

VG Xarahh

Verfasst am: 30.05.2024, 20:16
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2179 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Hallo Xarahh,

wie schön, dass Du Dich schon angemeldet hast auch wenn Dein Zieldatum erst in gut zwei Wochen sein wird.
Ich hatte es ja schon in dem ersten Beitrag geschrieben, der Rauchstopp beginnt viel früher als mit der letzten
Zigarette.

Und die Pläne und Rangehensweisen sind auch so verschieden. Andere planen der Rauchstopp erst recht im Urlaub, weil sie da mehr Ruhe haben neue Strategien auszuprobieren.
Hast Du schon einmal versucht mit dem Rauchen aufzuhören? wenn ja, welches war wohl die schwierigste Situation nicht zu rauchen? War es in stressigen oder in chilligen Momenten?

Ich selber habe ganz lange meinen Rauchstopp vor mir her geschoben, eigentlich war mein Plan bereits 6 Monate früher aufzuhören. Rückblickend verschenke Zeit, in der Situation damals habe ich es nicht anders hinbekommen.

Auch ich habe voher (zwei Jahre vorher) aufgehört Alkohol zu trinken und glaube auch sagen zu können, dass ich es mit Alkohol nicht geschafft hätten das Rauchen zu beenden.

Viele setzen sich einen festen Schlusspunkt und rauchen bis dahin weiter. Horch mal in dich hinein, ob es ein aufschieben ist, also eine Galgenfrist? Ein Tipp bis dahin - beginnen schon jetzt das Rauchen immer sehr kritisch zu benennen.
also eher : "ich tue mir das jetzt nur noch bis zu dem 16.06. an und dann ..."
Beobachte Dich beim Rauchen und vorallen die kurze Zeit vor der Zigarette und überlege Dir ob Du diese jetzt wirlich rauchen musst oder ob du sie nicht einfach mal ausfallen lassen könntest.

Ich freue mich, dass Du mit dabei sein wirst und fände es auch schön, wenn Du auch vorher etwas berichtest.