Rauchfrei ab Mai 2022: Vom Verlust zum Gewinn

Verfasst am: 04.05.2022, 11:43
rauchfrei-lotsin-andrea-2
rauchfrei-lotsin-andrea-2
Dabei seit: 31. 03. 2022
Rauchfrei seit: 4867 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Liebe Tanja,

das sind ja so schöne Nachrichten, freu mich so sehr mit dir mit! Rauchfrei und es fällt dir leicht, besser kanns ja gar nicht laufen! Und wie schnell hast du dir die 150,- € eingespart, weil du keine Zigaretten mehr kaufen "musst".

Du bist jetzt eine freie Frau und klasse wäre es natürlich, wenn dein Mann auch seine Einstellung ändert. Aber für dich die wichtigste Person bleibst du selbst! Und du kannst ja immer noch "Abhauen", wenns dir doch zu verführerisch wird, wenn er raucht. Wie zelebrierst du deinen Erfolg? Welches Geschenk, welche schöne Tätigkeit erlaubst du dir Heute?

Hab einen glücklichen Maitag Heute und ihr anderen auch!

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 04.05.2022, 14:10
Tanja14
Tanja14
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 946 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Liebe Andrea, vielen Dank dafür, dass Du Dich mitfreust

Ich sitze auf meiner Terrasse in der Sonne, trinke Kaffee und rauche KEINE und bin tiefenentspannt - kann das immer noch nicht glauben was ich da wahrnehme. Kann man Drogen durch ein Webinar kriegen, kicher?

Irgendwie hab ich mich drauf verlassen dass mich der Rauchentzug hyperaktiv macht oder ich mich zumindest verzweifelt ablenken muss und endlich mal wieder die Wohnung richtig putze…

Aber nun… lernt mein Hirn „hey, Du kannst auch ganz ohne Zigarette dumm und faul rumsitzen und Löcher in die Luft starren… alles wie vorher…“

Aber liebe Andrea, ja, bin ein Faultier und ich atme UND ich rauche nicht - noch mehr Stress sollte man sich nicht antun…

Vor allem weil ich heute ja auch ein weiteres Mal spazieren gehen möchte, nochmal meditieren, ein Mandala ausmalen…

Was für ein Stress das heute noch wird

Euch auch allen einen schönen Tag, hier soll es heute noch ein Gewitter geben!

Soll es kommen, das wäre das erste Gewitter OHNE Zigarette

Ganz viele „erste Male“ in der nächsten Zeit für mich

Liebe Grüße
Tanja

Verfasst am: 04.05.2022, 17:48
Ella2022
Ella2022
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 870 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo liebe Tanja,

das freut mich ganz dolle für Dich.

Ich kenn das Gefühl und beneide Dich sogar ein kleines bisschen. Lass Dich von dieser Euphorie tragen und vergiss sie nicht. Schreib sie hier auf damit Du nachlesen kannst, wie gut Du Dich gerade fühlst und genieße sie in vollen Zügen.

Das Du die Wohnung putzen musst oder doch ein Training für den Halbmarathon beginnst, kommt ggf. noch früh genug - aber ich bin davon überzeugt, dass es nicht halb so wild wird, wie Du letzte Woche noch befürchtet hast.

Ich freu mich wirklich wie Bolle und sehe Dich förmlich Deinen Kaffee auf der Terrasse schlürfen.

Schön, dass Du mit mir - und allen Andren - in diesem schönen Maizug gestiegen bist.

Ich hatte heute ein bisschen mehr mit diesem zu tun. Aber mein Hirn hat auch gelernt, nämlich: Zuversicht ist super, Zuversicht mit Geduld ist der Goldstandard.

Da ich von Natur aus immer denke, sobald ich mich mal wirklich für etwas entschieden habe, muss das auch gleich funktionieren ohne wenn und aber, fällt mir das ein kleines bisschen schwer mit der Geduld. Aber nur ein kleines bisschen.

Ich räume jetzt die Küche auf und schwinge noch den Staubsauger. Zum Abendessen gibt es nachher "falsche" Fischstäbchen mit Karottensalat und mein Buch will auch gelesen werden.
Nordic Walking hatte ich gestern und Wäsche aufgehängt habe ich schon.

Unserer lieben Andrea zur Folge habe ich mein Soll also mehr als genug erfüllt und könnte mal an eine Belohnung für das Wochenende denken.

Ich dachte da an Chicken Wings und eine Portion Pommes am Samstagabend. Wie klingt das?

Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

LG
Ella

Verfasst am: 04.05.2022, 18:12
Tanja14
Tanja14
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 946 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Liebe Ella,

schön von Dir zu lesen, Du hast mich gerade gerettet…. Hatte vorhin zum ersten Mal seit gestern den Gedanken - „naja, also einmal ziehen an der Zigarette meines Mannes wäre doch ne Idee? Nur um zu sehen was passiert?“

Dann hab ich aber zwei Übungen aus dem Webinar gemacht (90 Sekunden Siegerpose und dann noch die 5-4-3-2-1 Übungen „was sehe, höre, fühle ich“, und nun lenke ich mich mit dem Forum ab und bin daher froh um Deine liebe Antwort

Ich merke - ich muss achtsam bleiben bei dem Nikotinteufelchen, das springt einen ja von hinten an , Mistviech!!!!

Ich bin auch nicht der geduldigste Mensch, leider… aber gut, dann werden wir es nun lernen!

Was sind denn falsche Fischstäbchen?

Bei uns gibt es heute Fleisch mit Bratkartoffeln, der Mann möchte Kassler, das Kind panierte Schnitzel und ich gönne mir eine Scheibe Grillkäse und ein Spiegelei

Ein Mandala habe ich schon begonnen und mein Sohn will nachher nochmal mit mir in den Wald zum laufen.

Sobald ich dann mit Buch im Bett liege abends ist die Zigarette eh kein Thema mehr

Deine Belohnung für den Samstag Abend klingt doch sehr gut
Da kannst Du Dich jetzt schon drauf freuen.

Allen einen schönen Abend

Liebe Grüße
Tanja

Verfasst am: 04.05.2022, 19:35
Ella2022
Ella2022
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 870 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Ella - der Forumsrettungsdienst

Falsche Fischstäbchen sehen halt so aus und schmecken auch ein bisschen wie - sind aber keine Fischstäbchen sondern auf pflanzlicher Basis.

War ganz okay, mein Gewissen ist jetzt megarein, muss ich aber nicht öfter haben. Dann lieber Grillkäse - den liebe ich auch.

Aber satt bin ich und für mich geht es nun auch auf's Sofa mit Buch und zuckerfreier Limo.

Dieses "einmal eben ziehen" kenne ich bis zum Erbrechen. Das kleine Sackgesicht kommt immer mal wieder mit solchen fiesen Sachen ums Eck. Und kriegt es, was es will, fängst Du wieder ganz von vorne an. Das soll keine Panikmache sein - das ist pure Erfahrung der letzten 2,5 Jahre.

Du hast ein Kind - super. Dann kannst Du Dich sicher auch noch an die Trotzphase erinnern? Ich hab sie " die schrecklichen Zwei" genannt.

So stell ich mir das Mistviech vor. Blau angelaufen und strampelnd auf dem Boden vom Supermarkt. Nimmst Du sowas ernst? Natürlich nicht.

Deine Siegerpose find ich aber auch spannend. Wie geht die denn? Ich würde gern die Kollegen morgen ein bisschen irritieren

Und wenn's doch brenzlich wird: lesen, schreiben, lesen und mantrartig daran denken, dass es nur die ersten Tage sind und es vorbei geht.

Gibst Du dem Viech aber nach, sorgst Du nur dafür, dass es niemals aufhört sondern spätestens in einer Stunde wieder von vorn beginnt.

In diesem Sinne: hab einen schönen und entspannten Abend.

Ella

Verfasst am: 04.05.2022, 21:25
Tanja14
Tanja14
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 946 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Liebe Ella,

Ja, mein Sohn ist inzwischen 18 und Gott sei Dank Nichtraucher - das Elend seiner Mutter die seit Jahren aufhören will es aber nicht schafft ist ihm genug Abschreckung

Und ich denke da nicht nur ans Trotzalter sondern auch an die Pubertät… da war ja auch dieses „ich Will aber!!!“ ein Thema

Und das ist nun der Nikotinteufel… der jede Menge Blödsinn redet

Also sind falsche Fischstäbchen nicht so lecker? Ich probiere ja auch immer total gerne Neues aus, manche veganen Gerichte sind sooo lecker - aber leider halt nicht alles.

Die Siegerpose, kicher, also Du steckst beide Arme so seitlich nach oben und machst das V, also das Victory Zeichen mit den Fingern, dabei grinst Du ganz breit. Also so wie irgendwelche Läufer wenn sie als erste über die Ziellinie rennen. Das 90 Sekunden lang…

Ja, wenn Du das morgen vor Deinen Kollegen machst, dann musst Du Dir um den Rauchstopp keine Gedanken mehr zu machen…

Ich glaube in der geschlossenen Abteilung der Psychiatrie ist Rauchverbot

Also mache es besser auf der Toilette oder so.

Dir auch einen entspannten Abend und ich proste Dir mit meiner zuckerfreien Limo zu



Liebe Grüße
Tanja

Verfasst am: 06.05.2022, 07:18
Ella2022
Ella2022
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 870 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Huhu,

wo seid Ihr denn alle?? Wie geht es Euch?? Ich hoffe, ich bin nicht auf einmal ganz allein im Zug. Das wäre doch gruselig.

Ich habe zwei durchwachsene Tage hinter mir. Aber die Achterbahnfahrt wird gemütlicher. Komischerweise nerven die Schmachter zwischendrin dadurch umso mehr.
Hat diese Erfahrung schon jemand gemacht?

Am Anfang rechnet man ja mit heftigen Attacken. Durch meine Rauchstopps hatte ich ja auch schon viel vom Entzug hinter mir. Den kompletten Entzug habe ich dann natürlich gemerkt, aber es wurde sehr schnell leichter. Und seitdem nerven mich diese Impulse (geh doch jetzt mal eine rauchen bzw. nimm Dir einen Hub vom Spray).

Aber es gibt natürlich Schlimmeres.

Gewichtszunahme z.B.

Seit Beginn meines Projekts habe ich ca. fünf Kilogramm zugelegt. Das ist nicht soo viel, nervt mich aber trotzdem. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Tendenz nach oben seit dem endgültigen Nikotinstopp nochmal an Fahrt gewonnen hat.

Da ich Probleme mit meinen Gelenken habe und nicht sonderlich groß bin, belastet mich das zunehmend. Das gebe ich gerne zu. Zumal das Motto "erst rauchfrei und dann bauchfrei" bei mir ja nicht mehr ganz aktuell ist.

So habe ich gestern Abend beschlossen, nun ein zweites Projekt zu starten und meine Ernährung umzustellen und viel mehr Bewegung im Alltag einzubauen. Mal gucken, wo ich dann in einer Woche stehe.

Ich würde mich echt freuen, wenn ich wieder von Euch lesen würde: von Andrea, Tanja, Caro....und es kommen doch sicherlich noch neue Fahrgäst dazu?

Bis dahin wünsch ich einen sonnigen Freitag.

LG
Ella

Verfasst am: 06.05.2022, 11:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.05.2022, 13:47
tulpi
tulpi
Dabei seit: 25. 04. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo zusammen,

bin noch im Zug dabei :lol….

Vielen Dank an die Technik, inzwischen kann ich mich problemlos einloggen

Jetzt werden es bald 6 Wochen, dass ich rauchfrei bin, und je länger ich es bin, umso schwerer fällt es mir
Vor allem meine Heulattacken machen mich fertig … hat jemand damit Erfahrung ?? Bin dankbar für jeden Tipp !

Und ich bräuchte noch einen kleinen Leitfaden für das Forum, so ganz habe ich es noch nicht kapiert, wo ich was zu welchem Thema schreiben kann

Ich wünsche noch einen schönen und rauchfreien Tag !

Liebe Grüße, Tulpi

Verfasst am: 06.05.2022, 14:20
Ella2022
Ella2022
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 870 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo Ihr Zwei,

wie schön...Caro hab ich glatt nicht gesehen. Schande über mich.

Heute beutelt es mich aber auch ein bisschen. Sogar der Gedanke an "nur eine einzige Zigarette" oder "noch haben die Apotheken alle auf" kam heute hoch.

Menno.

Heulattacken hatte ich nicht, aber ich bin sehr melancholisch zwischendurch. Das ist mir schon aufgefallen. Und dann standhaft zu bleiben, war nicht einfach oder hat gleich gar nicht funktioniert. Die kurzfristige "Erleichterung" war dann zu verlockend.

Ich vermute es liegt daran, dass wir Endorphine noch nicht wieder selbst in ausreichender Menge herstellen können und an den schnellen Kick vom Nikotin gewöhnt sind.

Dafür - hab ich irgendwo gelesen - hält der Endorphinschub dann wesentlich länger, wenn er wieder aus der eigenen Produktion stammt. Weiß jemand von den älteren Hasen wie lange es dauert, bis der Körper die Produktion wieder hochfährt? Ich hätte nichts gegen das Zeugs.

Ich hoffe, ich kann mich gleich aufraffen um zumindest entweder im Garten zu werkeln, einen Spaziergang oder mit dem E-Bike eine Tour zu machen. Muss ja nichts großartiges sein.

Ich werde berichten.

Bis dahin - standhaft bleiben, sonst hört das nie auf. Nicht vergessen