Rauch frei an den Speck 2014
Liebe Tilly,
ja, klar, ich bin auch dabei auch wenn ich da jetzt nicht so das eindeutige Ernährungsmuster habe.
Also bei mir geht es einfach mit FDH. Alles andere ist mir zu umständlich. Ich bin da auch sowieso nicht so der richtige Experte, sondern lasse einfach alles überflüssige weg. Zugenommen habe ich nämlich nicht vom normalen Essen, eher von der Nascherei und Mümmelei nebenher. Und das war in letzter Zeit nicht wenig.
Der Alkohol ist drastisch reduziert aber nicht ganz weg. Am Wochenende trinken mein Mann und ich gerne ein Glas Wein. Wir treffen uns am Küchentisch und halten ein Schwätzchen. Dies wollen wir auf keinen Fall missen.
Ein Glas Wein gehört einfach dazu. Tabu zur Zeit ist das Bier, welches ich schon mal gerne am Abend trinke.
Viel war es auch nicht aber wenn ich es weglasse, merke ich es schon.
Seit gestern kann ich wieder Sport machen. Der Blutdruck ist okay.
Mein Plan ist, dass ich mindestens 3x in der Woche ins Studio gehe. Ausdauer und Kraft langsam und unter Anleitung erhöhe. Jetzt im Winter kann ich dann eventuell noch den Sonntag dazu nehmen und dann bin ich bei 4x die Woche.
Na ja wird man sehen. Wie beim Rauchstopp versuche ich Druck zu vermeiden.
Ach übrgens Tilly. Der womens run ist wirklich eine feine Sache. Ich habe das in Wien gesehen und war begeistert über die tolle Stimmung.
Für uns alle wünsche ich ein frohes Gelingen. Bis bald.
LG Uli
Hallo Mitstreiterinnen,
hallo Delia,
ja ich mache aus einem ganz bestimten Grund sofort hier und jetzt mit.
Wenn ich auf mein aktuelles Gewicht noch weiterhin ein paar Kilos drauflege, dann habe ich ein dickes
Problem. Und dann weiss ich nicht wie standhaft ich sein kann/werde oder wie auch immer. Das muss ich ganz offen und ehrlich zugeben. Haltet mich jetzt nicht für übertrieben eitel, aber ich habe da so einen Anspruch an mich selbst.
So,
Fakt ist aber : Ich will nicht rauchen, also muss ich was tun!!!
Gestern hab es Kartoffelsuppe, war lecker, und viel Obst. Abends dann auch noch ein paar Gummibärchen. Allerdings ohne schlechtes Gewissen. Dann gabs noch literweise Tee, ein Glas Apfelsaftschorle. Okay, Frühstück ist für mich ganz normal ein Körnerbrot ( haha Scheibe natürlich) , aber ich bin morgens nicht der grosse Esser.
Heute gabs Frühstück wie üblich und dann Sport - laufen - tschaka 11 km !! Meine Nike-App war begeistert, lobte mich, war mein längster Lauf seitdem ich mit dem Ding laufe und habe immerhin ca. 700 cal verbrannt.
Dann gabs nochmal Obst, ein Butterbrot und gekocht habe ich dann im Wok viel Gemüse, Putenfleisch mit Chilisosse und Reis. War lecker und ich habe auch gut gegessen, nicht wie ein Vögelchen! Gummibärchen hab' ich auch schon ( ca. 8 - 10 Stck) und vielleicht gönne ich mir nachher noch 1 kleines Stück Schoki, mal sehen.
Will ja auch nix überstürzen, soll ja ein mittelgrosses dauerhaftes Projekt werden . Nächste Sporteinheit ist am Dienstag vorgesehen.
So, wünsche Euch auch allen weiterhin gaaaanz gutes Gelingen
wir schaffen dass, Mädels
Gruss Kiki
Mooorgen ...
[color=red]Tag 4[/color]
Morgens Frühstück wie immer
dann....................5,5 km laufen......................yiepppiieeeeehhhhhh
Mittagessen: Schweinemedaillions mit Nudeln
Nachmittags Smoothie
langer Spaziergang mit meinem Hund und meiner Freundin
Abends Tomaten Mozarella und ne grosse Handvoll Studentenfutter!
Auf jeden Fallfühlich mich wohl....ich hab noch immer ein wenig Probleme mit meinem Husten und muss ein wenig vorsichtig sein und mit meinem Kräften haushalten....aber ich glaube, ich bin auf einem guten Weg!
@Kiki: Ich kannDeine Bewegründe super gut nachvollziehen...da ich eigentlich auch über den Sport mein Gewicht reguliere......aber...mich hat der Rauchstopp in die Kniee gezwungen...gesundheitlich, so dass der Sport jetzt über Wochen weggefallen ist.... WennDu natürlich 11 km lauft, kannst Du Dir natürlich auch was gönnen!
@Uli: Ja, die Lebensqualität darf nicht unter einer Ernährungsumstellung leiden, dann hält man es auf Dauer nicht aus! Also, das Glas Wein würde ich auch ohne schlechten Gewissen mit meinem Mann trinken und dafür n Spaziergang mehr machen...außerdem bist Du ja fleißig im Fitnessstudio unterwegs, da kann man sich auch n Wein gönnen....
So, ich spring jetzt mal zum Sportthread......nächste Woche wiege ich mich....bin gespannt!
Einen schönen Sonntag
Tilly
Geh jetzt schwimmen!
Schönen Sonntag auch,
also, mein Startgewicht habe ich noch gar nicht festgestellt. Bin in der Beziehung ein bisschen gestört und eine Schissbux.
Ich stelle mich immer erst auf die Waage, wenn ich mich körperlich nicht mehr ganz so aufgedunsen fühle.
Schätzungsweise habe ich bei einer Größe von 1,68 ein Gewicht von 70 Kilo. Das würde bedeuten, dass ich 6 Kilo abnehmen muss, um auf mein persönliches Wohlgewicht von 64 Kilo zu kommen. Ich denke das ist machbar.
Wie gesagt schätzungsweise aber da kann man sich ja ganz böse vertuen. Na ja wurscht, seit gestern fühle ich mich körperlich besser. Also trotzdem, dass ich jetzt eigentlich normal weiter esse, schlägt es dennoch zu Buche, dass ich jegliche Süssigkeiten konsequent weglasse. Auch mein Bierchen am Abend lass ich weg und ich glaube, dass dies der Löwenanteil ist.
Eigentlich wollte ich heute ins Fitness-Studio aber am Freitag, als ich ganz euphorisch, das erste Mal nach 14 Tagen, wieder gehen konnte, habe ich es übertrieben. Nun habe ich einen Muskelkater, der sich gewaschen hat und deswegen muss ich leider heute schon wieder pausieren.
Da ich jedoch jetzt zu Hause bin, habe ich ja in Zukunft genug Zeit und kann mir den Sport schön einteilen.
Ich wünsche allen einen schönen rauchfreien Sonntag und allen, die kämpfen müssen, die Kraft, durchzuhalten.
LG Uli
Hallo an alle,
in der letzten Woche hat es bei mir noch von Feiertagen gewimmelt - zwei Geburtstage, Sylvester, ein Theaterbesuch mit anschließendem "Einkehrschwung", also hat mein verstärktes Aufpassen lediglich zu dem geführt, was ich erwartet habe - Zunahme gestoppt. Aber ich hatte schon angekündigt, dass ich keine strikte Diät halten will, mit diesem allerersten Resultat trotz Feiern en gros bin ich durchaus zufrieden. Und meine Jungs wären wohl auch enttäuscht, wenn ich den Sonntagsbraten ausfallen lassen würde, für mich gab´s gestern mehr Gemüse, weniger Fleisch...
Mal sehen, wie es sich in dieser Woche, in der mein Urlaub und damit auch die sehr ruhige Gangart wieder vorbei ist, weiter entwickelt. Der Salat für die Mittagspause ist schon vorbereitet, ob ich in die Kantine gehe, hängt vom dieswöchigen Speiseplan ab.
Allen einen super Start in eine rauchfreie Woche, liebe Grüße, Brigitte
Ich find's toll, dass es jetzt diesen "Abspeckfred" gibt und ich möchte mal meinen Senf dazugeben, da ich im Moment auch wieder gegen die Kilos kämpfe.
Nach meinem Rauchstopp vor 2 Jahren bin ich von 62kg auf 76kg aufgestiegen. Dann kam noch eine Knie OP dazu und mit der dann folgenden Zwangsruhe schaffte ich es schließlich sogar auf 80 kg. (Bei einer Größe von 1,65 m ! Es reichte!!
Ich fühlte mich schlecht und fett und unbeweglich. Ich konnte mir nach dem Duschen meine Füße nicht mehr problemlos abtrocknen und was sich bei mir unterhalb des Bauches befand, konnte ich nur noch im Spiegel sehen!!
Mein Problem war nicht zu fettes oder zu reichhaltiges Essen, sondern einfach nur zuviel Schokolade, Kekse, Kuchen.
Es gelang mir, innerhalb von 4 Monaten 10 kg abzunehmen. Mit viel Bewegung :Crosstrainer, Walking, Wohnzimmer-Dance und -Gymnastik und mit dem WW Punktesystem. Ich hatte eine alte Liste von einer Freundin bekommen, habe mir die für mich relevanten Lebensmittel rausgeschrieben und andere neu errechnet, mir also meine eigene Liste erstellt und bin damit wunderbar klar gekommen. Ich dachte anfangs, dass mir das viel zu umständlich sein würde, aber ich wusste auch, dass ich etwas Konkretes brauchte, woran ich mich halten und orientieren konnte. Klappte super!!!
4 Monate hab ich das Gewicht auch halten können, da ich dann weitestgehend auf Süßes verzichtet habe, was mir nach einer gewissen Abgewöhnphase auch meistens gar nicht schwer fiel. Aber irgendwann wurde ich wieder nachlässiger, die Adventszeit nahte, private Probleme drückten und ehe ich mich versah ... hatte ich wieder 3 kg mehr!!
So ist der Stand jetzt. Der ganze Weihnachtssüßkram ist gegessen und gestern habe ich mir wieder meine WW-Liste hergeholt und auf geht's: Ran an den Speck!
65 kg wären mein Wohlfühlgewicht. Das wären 8kg, die runter müssen. Als ich noch 70kg gewogen habe, habe ich mir immer wieder gesagt: 10 hast du geschafft, da werden weitere 5 doch kein Problem sein! Jetzt sind es schon 8kg die geknackt werden wollen....
Ich drücke euch für eure Rauchfreiheit die Daumen und die Kilos schaffen wir auch
LG Nati
Hallo Nati,
das ist ja schön, von dir zu lesen! Herzlich willkommen hier im Speck- Thread Wünsche dir auch viel Erfolg!
Wie Brigitte auch bin ich sehr zufrieden damit, über die Feiertage nicht zugenommen zuhaben. Und auch wie bei Brigitte geht es nicht um eine Diät. Sondern um langfristigen Erfolg.
Heute wird der restliche Christstollen eingefroren für Ostern, die verbliebenen Weihnachtssüßis einschließlich der teuren Pralinenschachteln wandern aus der Weihnachtsdose in das normale Süßi-Fach in der Speisekammer und es geht strikt nach vereinbarter Ernährungsstruktur.
Mit der Bewegung ist es seit Neujahr im Moment nicht so toll gewesen, aber heute geht es wieder raus auf den Fluss-Fahrradweg.
LG Andrea
Guten Morgen zusammen,
ich bin auch schon feste dabei. Morgens esse ich eine Scheibe Brot mit Putenwurst, so gegen 11 Uhr mache ich mir einen Eiweißdrink aus 250 g Magerquark, 100 gr. Früchten und 2 Teelöffel Stevia-Zucker. Das ganze dann ein wenig mit Wasser verdünnen und ich habe zwei Gläser wunderbaren Milchshake, der nicht nur super lecker schmeckt sonder auch gut satt hält. So gegen 14 Uhr dann eine Tasse Brühe, gegen 16 Uhr ein Stück Obst und am Abend dann Kartoffeln mit Gemüse und Putenbrust/Hähnchen/oder Filet. Sosse tausche ich gegen Brühe aus. Wenn mich zwischendurch der Süssigkeiten-Jeeper packt trinke ich ein großes Glas Cola zero......oder auch mal ein Riegel Schoki
Jetzt muss ich nur noch meine müden Knochen zum joggen überreden. Die letzten Tage schon ausgiebige Spaziergänge gemacht (2 Stunden) ...
Werde am nächsten Montag wieder auf die Waage gehen um zu schauen was es gebracht hat. Insgesammt möchte ich die 10 Kilo, die seit dem Nichtrauchen drauf sind auch wieder runterbekommen
Wünsche euch allen einen erfolgreichen Start in die neue Woche
Maggie
Hallo Maggy,
toll, dass du dabei bist, freu mich!! 10 Kilo sind kein Fliegengewicht, aber für ein rauchfreies Leben zunächst tolerabel, finde ich. Mach langsam, aber beständig. Ich wünsche dir jedenfalls von , dass du deine 10 Kilo mit viel Geduld wieder verlierst. Es gibt einige hier, die sich mit Joggen gut auskennen (bei mir ist das 30 Jahre her:oops, da findest du bestimmt gute Tipps.
Und wirklich: lieber langsam und auf Dauer, Diäten bergen die Gefahr des Jojo-effektes.
Daumendrückende Andrea
Moorgen zusammen,
hatte gestern irgendwie ständig was zu erledigen, so dass ich es nicht geschafft habe mein Tagesfeedback zu schreibe..... also jetzt in Kürze.
[color=red]Tag 5 und 6 [/color]
Ich habe wieder die Mahlzeiten bewußt gegessen, drei Hauptmahlzeiten zwei Zwischenmahlzeiten.
Ich koche übrigens die Hauptmahlzeiten nach Weight Watchers, ich zähl zwar nicht die Punkte, aber die Rezepte gefällen mir sehr gut und sie schmecken auch der ganzen Familie!
@ Nati: Weight Watchers neues Konzept soll ohne Punktezählen funktionieren?Ernährst Du Dich nach den Propoints? Absolut genial bei WW ist, dass man Obst und Gemüse zwischendurch und auch Sattmacher essen kann......also kein Hungern......
Ich habe am Donnerstag meinen Wiegetag, dann werde ich Euch berichten, ob alleine das Kochen nach Weight Watcher ohne Punktezählen zum Erfolg führt.....ich glaube schon...fühl mich als wenn ich schon n bischen abgenommen hab......
Sportlich bin ich wieder auf Kurs.....war am Sonntag schwimmen ( allerdings etwas weniger als vorgenommen, also 2 km) und gestern war ich ne kleine Runde laufen, da ich wirklich müde war....aber jede Bewegung zählt....
@Claudia: Ich habe auch versucht, in den ersten Monaten mein Gewicht im Griff zu haben.....keine Chance....ich denke, dass man die beiden Baustellen nicht auf einmal in Angriff nehmen muss......erst der Rauchstopp....das soltte das Wichtigste sein und wenn man sich sicherer fühlt, dann kann man die nächste Baustelle angehen! Rezpekt alle denjenigen die beides schaffen, ich war dazu nicht in der Lage!
Ich drück gerade Dir, liebe Claudia gaaanz fest die Daumen....ich glaub an Dich....ich habe auch schon soviele Versuche hinter mir.......ich steh Dir nicht nach.....nur habe ich vorher diese Seite nicht gefunden....oder nicht gesucht..........Du schaffst das!
So, ich werde mich jetzt noch ein bischen durchs Forum lesen!
Ich wünsche Euch n tollen Tag
Tilly
Ach, was ich noch mal niederschreiben wollte:
Ich glaube ich bin immer noch nicht in der Lage Hunger und Schmacht zu unterscheiden............ich habe den ganzen Tag keine Probleme mit oder Hunger....aber Abends vorm Fernseh überrollt mich diese Unruhe....oder Hunger.....oder Schmacht ....oder was es sonst ist! Ich komm leide nicht ohne ne Hand voll Studentenfutter aus!