Ra-Ru-Rick, Barbatrick - und alles ist gut :-)

Verfasst am: 22.09.2014, 20:04
Barbabo
Barbabo
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3694 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Liebe Leute,

ich schwirre jetzt schon einige Zeit in diesem Forum herum - um einiges länger, als mein Profil anzeigt. Wie lange wohl? Genau: So lange, wie ich rauchfrei bin, also seit 6. Mai.

Meine Raucherkarriere: Ich habe mit 17 begonnen, also eigentlich erst dann, wenn die ersten schon wieder aufhören. Vor ca. 11 Jahren hab ich aufgehört zu rauchen - mit Unterstützung meiner damaligen Freundin, im Urlaub. Eigentlich recht umspektakulär und easy, so hab ich es zumindest in Erinnerung. Dreieinhalb Jahre hat die Rauchfreiheit angedauert.

Als ich mich von dieser Freundin getrennt habe, ist eine ganz spezielle Ex-Freundin wieder aufgetaucht und hat gesagt: Jetzt bist du frei, jetzt darfst du wieder, jetzt bist du wieder so richtig cool. Du bist der Cowboy, der alleine dem Sonnenuntergang entgegenreitet - alleine, aber nicht einsam, und, vor allem: Unglaublich cool.

Glaubt mir, diese Reunion habe ich bereut. Der zweite Ausstieg war und ist VIIIIIIIIIEL schwieriger als der erste. Ich habe erkannt: Für den körperlichen Entzug bin ich stark genug, das ist für mich als jemand, der die Berge, das Wandern, das Klettern, die Bewegung liebt, nicht das große Thema. Mein Thema ist der psychische Entzug.

Depression, Verzweiflung, Dramen - das ist es, womit mich die Sucht beinahe in den Wahnsinn getrieben hätte.

Der Hauptunterschied diesmal war dieses Forum: Wie wild habe ich von Anfang an die verschiedenen Geschichten hier aufgesaugt.

Ich habe beschlossen, mich in diesen Phasen als krank zu sehen. Und zu tun, was man tut, wenn man krank ist: Frühe von der Arbeit heimgehen bzw. mich krank melden, viel schlafen, mich verwöhnen, alles tun, damit es mir besser geht.

Irgendwie bin ich so jetzt schon bei mehr als dreieinhalb Monaten gelandet - sehr cool, finde ich :-) Und ich habe das sehr stark euch hier zu verdanken. Glaubt mir.

Namensnennungen sind immer heikel. Irgendwen vergisst man immer. Besser, gar nicht erst anzufangen. Zwei Leute nur, ein bisschen auch aus aktuellem Anlass:

Markus Pancosansa: Mit deiner Konsequenz, Ernsthaftigkeit, aber auch deinem Einfühlungsvermögen hast du mich immer wieder beeindruckt - Lieblingszitat: "Ich freu mich bis in die kleine Zehe für dich".

Mäggi: Die Kraft, die du hier beweist, immer wieder von neuem anzufangen - ich ziehe meinen Hut so tief wie nur irgendwo möglich. Und deine Frage, ob du motivierend oder abschreckend bist: Für Neuein- bzw. -aussteiger motivierend, weil du nicht aufgibst. Für "schon länger nicht mehr" motivierend, weil: Wow, dann nochmal neu von vorne anfangen aufhören - nein, dann lieber nicht ...

Daufi, Ssilvia, Banya, Tinka, Julia, natürlich Miezhaus, Meikel. Nicht zu vergessen Panama, Trulla2, Luette, ichbins. Oder NikNok, chrismowgli, Pfmags.

Und noch viele mehr.

Ihr seid eine Supertruppe. Weiter so. Schauen wir gemeinsam, dass die Dynamik hier bestehen bleibt und weiter geht. Jeder wie es für ihn gerade passt.

Gerne auch mit ein paar umstrittenen und kontroversiellen Typen wie Libertetoujours, ehrlich gesagt. Selbst eine Viktoria35 hatte was.

Dieses Ding hier darf nicht einschlafen. Das ist das wichtigste, finde ich.

So, das war mein Eintrittsstatement nach taufrischen 139 Tagen :-)

Verfasst am: 22.09.2014, 20:23
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Großartiges statement!

Tolle Geschichte, wie ich finde...

Du weißt inzwischen, wie sehr es sich lohnt, passe bitte weiterhin gut auf dich auf.

Alles liebe, bleib tapfer Barba!

Meikel

Verfasst am: 22.09.2014, 20:49
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3676 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Barbabo,

jetzt hast Du Dir ja doch ein Zimmerchen hier eingerichtet! Na, aber mit Fug und Recht. Und besser nach 139 (puh... Respekt) Tagen als gar nie. Hier ist jederzeit ein Zimmer für Dich frei. Wie sagt man bei uns: schee dass´d do bist.

Ich komm sicher ab und an mal vorbei, neidisch gucken wie weit Du bist und wie es Dir so geht. Im übrigen bestätige ich Deine Einschätzung, daß der zweite Entzug irgendwie schwerer fällt, vollumfänglich. Mein erster ist inzwischen knapp 14 Jahre her, kam mir aber nicht so schwierig und zäh vor wie dieser jetzt! Hat auch elf Jahre vorgehalten (:bang, und in all der Zeit war es wirklich unanstrengend (bis halt zu der berühmten "nur einen"... aber das weißt Du sicher, wenn Du schon länger mitliest). So wie es dieses Mal ist, zweifle ich stark, daß ich es auch nur bis zum Jahrestag schaffe! Aber nein, wir schaffen es - schon allein, damit wir dieses Entzugsgedepp nicht nochmal machen müssen!!! Diese psychischen Entzugsdramen so um Tag 115, 120 waren (sind? hoffentlich jetzt dann mal zu Ende!) sogar für jede soap opera zu dick aufgetragen!!! An sowas erinnere ich mich vom ersten Mal her wirklich nicht. Fühlst Du Dich denn immer noch oft krank oder wird es langsam besser?

Schön daß Du Dich hier wohlfühlst, und vielen Dank für Deine anerkennenden Worte für alle und Deine Nennung fühle mich geehrt. Bleib bei uns und werd rauchfrei mit uns - und wir werden rauchfrei mit Dir.

Viele Grüße aus dem

Miezhaus

Kann mir mal einer sagen, wieso mir jetzt dieser Ohrwurm nicht mehr ausgeht: Kommt und besucht mal Barbapapaaaaa.... es mach viel Spaaaaaß...

Verfasst am: 30.09.2014, 19:41
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4019 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

[quote="Barbabo"]
Ich weiss nicht, was du mit Avatar meinst, Julia - so seh ich nun mal aus ;-) Wer ist das bei dir auf dem Foto? :-)
[/quote]

Hallo barbabo,

Ich kopiere mal alles hier rüber!!

Das Bildchen ist dein Avatar . Du siehst aber süß aus!!

Meiner ist ein kleiner Einmeter großer Norwegischer Troll. Ich komme doch aus dem Trolldorf, vom Trollberg im Troll Wald dritte Eiche rechts, dort wohne ich!!

LG Julia

Verfasst am: 01.10.2014, 10:04
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3435 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

[color=green]...huhu, Barbabo, in zwei Tagen hast du ein Riesenetappenziel liebe Grüße, Lilitherreicht[/color]

Verfasst am: 01.10.2014, 14:06
Barbabo
Barbabo
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3694 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Vielen Dank, Lilith - und herzliche Gratulation zu 33 Tagen!!! :-)

Verfasst am: 02.10.2014, 11:36
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4019 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

[quote="Barbabo"]
[quote="ssilvia"]
Ihr seid ganz süße Mädels!!!!!!!!!!!!!!!!!

[/quote]

[quote="Julia2"]

Barbabo ist glaube ich kein süßes Mädel, ich denke es ist ein er.

[/quote]

Barbabo ist verwirrt - ist es ein er oder ist er ein er oder ist er ein od er :-)
[/quote]

[quote="Mäggi"]
Barbabo ist ein “R“
[/quote]

[quote="miezhaus"]
Barbabo is'n Barbapapa
[/quote]

Oh Barbabo,

sei nicht verwirrt!! Das wollten wir doch nicht!

Aber deine und/oder Gleichung bring einem zum Grübeln! :

Verfasst am: 02.10.2014, 12:01
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4019 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge
Verfasst am: 02.10.2014, 12:39
Barbabo
Barbabo
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3694 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Alles ist gut :-)

Verfasst am: 02.10.2014, 12:45
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4019 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Das ist schön soooo!!!!