Phönix aus der Asche - Dezember 2019

Verfasst am: 26.04.2020, 19:56
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1752 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo liebe Phönixe,
ich bitte euch alle, eure Schutzmasken stolz zu tragen. Mir helft ihr damit sehr. Ich bin Risikopatientin, weil ich eine Lungenerkrankung habe. Seit mehreren Wochen erledige ich meine Einkäufe nicht mehr selbst und verlasse meine Wohnung nur noch für einsame Spaziergänge. Einzig mit einem Nachbarsehepaar treffe ich mich zum Klönschnack in deren Garten. Vorgestern habe wir auch auf Distanz zusammen gegrillt. Das war mein Highligt seit Wochen. Wenn alle Schutzmasken tragen, wäre mir sehr geholfen. Ich könnte dann wenigstens mit etwas weniger Angst gelegentlich einen Einkaufsbummel wagen. Mich verärgern Menschen, die die einfachsten Dinge einfach nicht einsehen und ein bisschen Rücksicht auf andere nehmen wollen.
Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.
Liebe Grüße von Herzen
Lesirma

Verfasst am: 27.04.2020, 15:54
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo ihr lieben Phönixe,

Wie geht es Euch? Heute der erste Tag mit Mund/Nasenmaskenpflicht (wow was für ein Wort).
Ich war heute beim Arzt und hatte auch ordnungsgemäß eine Maske (auch für längere Zeit) an. Doch das Atmen fiel mir schon etwas schwer. Ganz im Gegensatz zu den vergangen Wochen beim Einkaufen. Wie ist es Euch damit ergangen?
Wir können schon froh sein, das Rauchen an den Nagel gehängt zu haben. Denn dann wäre das Atmen bestimmt noch einmal schwieriger.

Kennt ihr auch schon unseren neuen Blog zu Rauchen und Corona?

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/corona/das-corona-blog/

Wenn ihr wollt, schaut einfach mal rein, ich finde es ganz interessant.

lasst euch lieb Grüßen.

Bine

Verfasst am: 30.04.2020, 21:05
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1752 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ich wünsche euch allen eine schönen

1. Mai

Auch ohne Tanz und Jubel-Trubel.
Genießt das Wochenende und denkt dran: Heute rauchen wir nicht, auf gar keinen Fall.

Ich hoffe, es geht euch allen gut.

Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 08.05.2020, 18:57
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1752 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hui, da geistert der Phönix durch die Pampa. Keine Insassen, nur leere Flaschen und Chipstüten.

Ich gebe ja zu, bei mir gibt es auch nicht viel Neues. Schmachter habe ich eigentlich kaum welche. Stressige Situationen und Pausen überlebe ich mit Kaffee pur, heißt ohne Zigarette. Ganz selten, wenn ich gerade überhaupt nicht weiter weiß, denke ich noch, eine Zigarette könnte vielleicht helfen, was sie natürlich nicht tut und das weiß ich auch. Viel Lust zu rauchen habe ich nicht mehr, macht mir meine kaputte Lunge doch gerade derzeit wieder extrem Sorge. Nächste Woche Dienstag eine TCT. Anschließend weiß ich mehr darüber, wieviel Schaden ich in 41 Jahren mit Zigarette angerichtet habe, obwohl ich zwischendrin 9 Jahre rauchfrei war.

Vielleicht meldet sich doch noch eine oder einer von euch. Ich würde mich darüber freuen. Bin immer ganz neidisch ob der anderen belebten Züge. Aber die sind auch noch jünger und kämpfen mit der Sucht.

Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 08.05.2020, 19:32
Keoki
Keoki
Dabei seit: 10. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1755 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Hallo zusammen,

ich denke in letzter Zeit oft ans Rauchen.
Wenn jemand in meiner Nähe raucht, riech ich es auch total gern...
Es sind aber trotzdem gefühlt keine richtigen schmachter...
Ich denke ich muss mir das Schlechte am Rauchen nochmal vor Augen führen!
Im Moment schau ich auch jeden Tag in meine Rauchfrei App um zu schauen wie lange ich schon ohne bin...
Stark bleiben heißt die Devise!!
Wie gehts euch zur Zeit?

Liebe Grüße,
Keoki

Verfasst am: 10.05.2020, 01:09
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1752 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Keoki,
schön von dir zu lesen.
Du bist schon so weit gekommen - du hast ja auch schon den "Besuch beim Griechen" hinter dir
Vielleicht hilft es dir, klar zu machen, warum du aufgehört hast, wenn ich dir ein bisschen über meine Gründe berichte. Ich hatte aufgehört, weil ich die Diagnose COPD habe. Was heißt das? Die Treppen nicht mehr hoch kommen, kaum noch Sport machen können, Fahrrad fahren fällt echt schwer. Oft bekomme ich keine Luft und ich bin erst im Grad mittlerer Schwere - etwas mehr als der Anfang. Meine Lunge ist definitiv schwer geschädigt und ich habe meine Lebenserwartung deutlich verkürzt. Glaube mir, ich werde so schnell nicht vergessen, warum ich nicht mehr rauche. Ich habe meine Lektion wirklich gelernt.
Vielleicht hilft dir das, dir vor Augen zu führen, warum rauchen eigentlich gar nicht geht. Wir schaden uns nicht nur selber massiv, sondern wir machen uns auch fürchterlich etwas vor. Wir glauben, wir könnten mit dem Glimmstengel Probleme lösen oder uns entspannen. Was für ein Unsinn Wir lösen weder Probleme noch sorgen wir damit für Erholung. Wir haben eine ganze Reihe Probleme, weshalb wir rauchen, aber mit Zigaretten lösen wir sie wirklich nicht.
Wir stinken nach kaltem Qualm, belästigen unsere Mitmenschen und zerstören uns selbst. Ich fnde das alles nicht besonders attraktiv.
Überleg dir wirklich gründlich, warum du aufgehört hast.
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 10.05.2020, 09:06
Keoki
Keoki
Dabei seit: 10. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1755 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Guten Morgen Lesirma,

vielen lieben Dank für deine Worte! Sie haben alles wieder ein Stück weit in die richtige Bahn gelenkt!
Ich habe gestern an der Kasse bewusst mal wieder auf die Zigaretten geschaut und war überrascht wie teuer sie mittlerweile schon sind! Da war ich auch froh, dass ich nicht mehr rauche!
Du hast Recht, man muss sich wieder vor Augen führen warum man aufgehört hat und was einen zum Schluss so dran genervt hat! Man verklärt es gerne

HEUTE RAUCHEN WIR NICHT!!!

Einen schönen Muttertag und liebe Grüße,
Keoki

Verfasst am: 11.05.2020, 12:43
chrisMün
chrisMün
Dabei seit: 19. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1734 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Ich kann mich Lesirma nur anschließen.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren einen Rauchstop. In der dieser Zeit bin viel Rad gefahren, gewalkt und habe mich insgesamt viel bewegt. Das ging in dieser Zeit wirklich gut. Meine Lunge hatte sich gut erholt.
Nach ca. 6 Monaten hatte ich einen Rückfall. Meine Frau fing wieder an, ich dann auch.

Jetzt 2,5 Jahre später haben wir Ende Dezember wieder aufgehört.

Leider mit vollkommen anderem Ergebnis. Trotz aller sportlichen Bemühungen will sich meine Lunge einfach nicht mehr so regenerieren wie damals.

Es ist wirklich schrecklich, wie sich dieses scheiß Zeug in relativ kurzer Zeit auf die Gesundheit auswirken kann.
Hätte ich nur damals nicht wieder angefangen, hätte ich heute eine wesentlich bessere Lebensqualität.
Ich könnte mich stundenlang dafür ohrfeigen - wie kann man nur so blöd sein. COPD ist unheilbar. Tausende Euros investiert, um sich selbst bis an Lebensende zu schaden.

Ich kann nur jedem Empfehlen, sofort aufhören und nie wieder einen Zug nehmen!
Man weiß nie, wann man an den Punkt kommt, von dem es kein Zurück mehr gibt.

Seid bitte klüger als ich.

Verfasst am: 11.05.2020, 18:45
Keoki
Keoki
Dabei seit: 10. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1755 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Hi Chris,

warum hast du damals wieder angefangen? Ich lese generell von vielen, die schon öfter aufgehört haben!
Warum wird man wieder rückfällig? Zumal die erste Zeit ja auch echt hart ist...
Würde mich über die ein oder andere Erfahrung freuen!

Liebe Grüße,
Keoki

Verfasst am: 11.05.2020, 19:02
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1752 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Chris, hallo Keoki,
ich teile absolut Chris Schicksal. Bei meinem ersten Rauchstopp war meine Lunge nach drei Monaten etwa so weit regeneriert, dass wieder joggen konnte, was seit einem Jahrzehnt und mehr nicht mehr möglich gewesen war, obwohl ich Sport machte (Eiskunstlauf). Aber ich konnte nicht beim Aufwärmen joggen, weil ich keine Luft kriegte. Nach dem Rauchstopp ging das. Ich war so glücklich. Und neun Jahr habe ich für Raucher echtes Mitgefühl empfunden, nicht Aggression oder Aversion. Nein, wirklich Mitgefühl. Mir hat das Herz geblutet, wenn ich sie da stehen und rauchen gesehen habe.
Dann starb mein Vater und kurz darauf hatte ich meinen ersten Herzinfarkt und bekam einen Stent. Das war ziemlich schrecklich, weil ich auf der Intensivstation genauso verkabelt lag wie er zum Schluss. Als ich rauskam, ging gar nichts mehr. Ich konnte nicht mehr am Eislauf-Training mitmachen, ich konnte nicht mehr joggen, gar nichts. Da war ich so frustriert, dass ich mir einredete, wenn eh nichts mehr geht, kann ich auch wieder rauchen. Aber damals konnte ich noch flott spazieren gehen, ich kam noch die Treppen hoch und vor allem ich hatte keine COPD. Ich hatte nämlich meine Lunge untersuchen lassen. Und ja: das war eine Raucherlunge, aber kein Emphysem, wie ich es jetzt habe. Ich habe mir sozusagen in sieben Jahren den Rest gegeben. Schön blöd.
Um deine Frage zu beantworten, Keoki, ich glaube, es braucht nur eine Krise ganz allgemeiner Natur. Dann muss man wirklich aufpassen. Ich fühlte mich damals auch so einsam. Aber Zigaretten sind eine schlechte Gesellschaft.
Liebe Grüße euch allen
Lesirma