Ohne die Last

Verfasst am: 02.01.2016, 16:54
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4253 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Antje,

Dein Nikotinpegel ist schon nach einem knappen Tag auf Null gesunken, aber damit beginnen die Umbaumaßnahmen in Deinem Nervensystem. Wenn Du Deinen Körper beim Entgiften unterstützen willst, solltest Du möglichst viel Wasser bzw. Tee trinken, das hilft, die Schlackenstoffe besser auszuschwemmen.

Dein Körper wird beginnen, die Nahrung besser auszuwerten, da Nikotin eine leicht abführende Wirkung hat. Du wirst also, wenn Du exakt das Gleiche ißt wie vorher, die Nahrung um ca. 300 kcal besser auswerten. Gleichzeitig dämpft das Nikotin Dein Hungergefühl nicht länger, Du merkst es jetzt schon an Deiner Salzstangenpackung - wenn Du einer Gewichtszunahme vorbeugen möchtest, kannst Du auch auf Gemüsesticks mit Joghurtdip zurückgreifen, das beschäftigt Deine Mundmuskulatur genauso und hat weniger Kalorien. Selbstverständlich dämpft auch Teetrinken Dein Hungergefühl, dem Magen ist es relativ egal, womit er gefüllt ist.

Es ist leider auch normal, wenn Stimmungsschwankungen einsetzen: Das Nikotin dockt an den Dopamin-Rezeptoren an, die für unser Glücksgefühl zuständig sind. Durch chronische Nikotinzufuhr hat sich die Anzahl dieser Rezeptoren erhöht, wenn sie jetzt nicht mehr "gefüttert" werden, können aus heiterem Himmel Traurigkeit und Niedergeschlagenheit auftreten. Aber auch das ist nur vorübergehend, alle diese "Umbaumaßnahmen" sind spätestens innerhalb der ersten zwei Wochen abgeschlossen. Du kannst auch Deinerseits ein wenig vorbeugen, indem Du vorübergehend Johanniskraut-Dragees zu Dir nimmst; sie wirken nervenstärkend, ohne die Stimmung niederzudrücken, wie es Baldrian leider tut.

Für mich war die beste "Schmachtabwehr" mit meinem Hund über die Wiese zu toben, der olle Stinker haut bei Bewegung an der frischen Luft ratzfatz ab. Im Arbeitsalltag ging das natürlich nicht, aber da hilft bewusstes, tiefes Ein- und Ausatmen (am besten am offenen Fenster) genauso gut. Versuche Dich bitte bestmöglich abzulenken, oder Dir auch klassische Rauchersituation im Geiste vorzustellen und Dir rauchfreie Alternativen zu überlegen. Viele haben sich auch für Schmachtanfälle vorsorglich ein Aufgabenglas gebastelt: Du füllst ein Glas mit lauter kleinen Zetteln, auf denen jeweils eine Aufgabe steht, die Du sofort erledigen solltest, also Müll ´runtertragen, Wäschefach umräumen, Spiegel putzen usw. usf. Hauptsache, Du hast etwas, was Dich sofort vom Rauchen ablenkt.

Mir hat anfangs auch der beißende Geschmack des Zigarettenrauchs gefehlt, also habe ich tagsüber höllenscharfe Pfefferminz gelutscht und abends vor dem Fernseher Pfeffergürkchen gegessen - jeder hat so seinen eigenen kleinen Vogel...

Mach´ Dir bitte nicht allzu viele Gedanken, was auf Dich zukommt, die Entwöhnung läuft bei jedem ein wenig anders. Konzentriere Dich doch darauf, wieviele Stunden Du schon geschafft hast, und überlege Dir Belohnungen für einzelne Etappen, denn Anerkennung muß sein!

Wenn Du weitere Fragen hast; einfach heraus damit, wer tippt, raucht nicht...

Liebe Grüße und bis bald, Brigitte

Verfasst am: 02.01.2016, 17:03
ups
ups
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3248 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Brigitte,

danke für deine Antwort.

Ohman über den Gewichtszustand habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht.
Ohje jetzt werd ich Schneckenfett.
Also Kurve kriegen und Montag gleich Johgurt und Co kaufen und Gürkchen tolle Idee.
Hab noch nen Glas Spargel rumhängen der würde es heut abend auch tun.

LG Antje

Verfasst am: 02.01.2016, 17:06
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4253 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

mach Dir wegen des Gewichtes bitte keine Gedanken, hier bei uns heißt es schlicht und entschlossen "Strikt nach Prio!". Oder mit etwas mehr Schmunzeln im Mundwinkel: "Erst rauchfrei, dann bauchfrei!"

Verfasst am: 02.01.2016, 17:10
ups
ups
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3248 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Der Spruch ist Klasse , kommt sofort auf Pini

Verfasst am: 03.01.2016, 06:20
ups
ups
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3248 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Guten Morgen alle zusammen,

meine Nacht war grausam, ich hoffe Ihr habt bessser geschlafen.

Jemand hat mir geschrieben aber leider keinen Namen genannt.
Also Unbekannte oder Unbekannter herzlich Willkommen und ein großes Durchhaltevermögen.

Jede Stunde aufgewacht und gehustet und erhöhte Temperatur.
Also nun doch die Volle Erkältung. Bin grad aufgestanden und hab kein verlangen nach meiner geliebten schlanken weissen Lady. Schlechtes Zeichen oder gutes Zeichen.

Ich hab fast die Vermutung das die Erkältung mich voll im Griff hat und mein richtiges Verlangen erst nach meiner Erkältung kommt.
Naja trotzdem muss ich heut an die frische Luft werd mich warm einpacken wie Aki schon sagte. Es ist ja richtig kalt geworden.

LG Antje

Verfasst am: 03.01.2016, 08:55
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4253 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Antje,

meinst Du mit dem Unbekannten, der Dir geschrieben hat, vielleicht Goliver? Das ist sein Froumsname, unter dem er sich hier angemeldet hat. Wenn Du Genaueres über ihn wissen willst, klicke einfach unterhalb seines Beitrag auf "Profil", dann siehst Du, welche Posts er geschrieben und ob er einen eigenen Thread eröffnet hat. Im Fall dieser Zuschrift handelt es sich um Oliver, der zur Zeit eine schwere Bronchitis hat und auch erst seit gestern hier angemeldet ist.

Falls Du Fragen zum Forum hast - einfach raus damit. Es gibt hier auch Teilnehmer, die ihren richtigen Namen niemals erwähnen, aber das muß auch niemand. Jeder kann das so halten, wie er möchte.

Viel Spaß bei Deinem Spaziergang, frische Luft ist die beste Niko-Abwehr, die Du Dir vorstellen kannst. Aber bitte richtig dick einpacken, kalt ist es in ganz Deutschland, in Hessen regnet es auch noch - a. Wber es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung. ie wär´s noch mit einem heißen Pott Kaffee, bevor Du in einen richtig guten neuen Tag startest?



Liebe Grüße und gute Besserung, Brigitte

Verfasst am: 04.01.2016, 09:12
ups
ups
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3248 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Guten Morgen liebe Mitstreiter,

auch diese Nacht war echt gemein. Naja hab mich jetzt durchgerungen doch zum Doc. zu gehen.

Mir tut jeder Knochen einzeln weh. Ja Oliver hat recht, jetzt ist es meine Erkältung aber in ein paar Tagen kommt das Verlangen auf die schlanke Weisse wieder und genau da hoffe ich , dass ich stark genug bin um Ihr zu wiederstehen.
Meine Familie findet es toll , dass ich schon 2 Tage nicht geraucht habe und heute fängt der 3. Tag an. Ich glaub ich werde mal wieder ein Buch lesen, da kann man sich toll entspannen und in anderen Welten schweben. Meine Lieblingslektüre sind historische Romane ab 1200 Jahrhundert bis 1600 Jahrhundert und I. Lorenz und Ihr Mann sind hervorragende Schreiber. Ja ich hab echt lang nichts mehr gelesen. Erstmal ne Runde kugeln und schauen was es so neues auf dem Markt gibt .

Oder weiss es zufällig jemand von Euch???

LG
Antje

Verfasst am: 04.01.2016, 09:34
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4253 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Antje,

mit historischen Romanen kenne ich mich leider nicht aus, aber Tante Hamwaschon oder Onkel Gockel kann da bestimmt weiter helfen.

Es tut mir sehr leid, dass Du derartige Schlafprobleme hast, Deine Entscheidung, einen Arzt zu konsultieren, ist vollkommen richtig. Auch nervenstärkende Heilmittelchen wirken nur dann richtig gut, wenn man bereits Wochen vorher mit der Einnahme begonnen hat. Hoffentlich hast Du diese Woche noch Urlaub, so wie ich, und kannst Dich bei Bedarf noch einmal aufs Ohr legen.

Du bist momentan in der härtesten Phase der Entwöhnung, es wird bald wesentlich besser. Auf jeden Fall finde ich es großartig, mit welcher Konsequenz Du durchhältst. Sollte der Gedanke an die "schlanke Weiße", wie Du sie nennst, erneut hochkommen, denke bitte an einen uralten Werbeslogan, der schon im letzten Jahrtausend von Rauchgegner neu interpretiert wurde:
"Rauchen macht schlank!" wurde zum Werberenner in den USA, weil ganz gezielt übergewichtige Frauen zu Raucherinnen gemacht werden sollten. Rauchgegner stellten neben diesen Slogan ein menschliches Skelett mit Kippe zwischen den Zähnen und erreichten eine viel intensivere Wirkung...

Bleib weiterhin schön stur, Du schaffst das!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 04.01.2016, 18:08
ronjaraeubertochter
ronjaraeubertochter
Dabei seit: 13. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3407 Tagen
Beiträge: 880 Beiträge

Hallo Antje,

Erstmal ein liches Willkommen im Kreis der Aufhörwilligen. Es ist toll, dass Du dem Glimmstängel Ade sagst. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du es schaffst. Es wird mit jedem Tag besser.
Was die ruhige Kugel angeht, machst Du es auch richtig. Auch Dein Arzt wird Dir hoffentlich helfen können. Ich hatte auch Schlafstörungen. Es wurde aber wieder besser. Und es ist halt bei einem Entzug auch ganz normal.
Was das lesen angeht, mmhh, Die Säulen der Erde von Ken Follett ist ein ganz toller Historischer Roman.
LG
Ronjaraeubertochter

PS. Stur weiterwatscheln

Verfasst am: 04.01.2016, 20:51
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3456 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Hallo Antje,

auch ich möchte Dich herzlich begrüßen und Dir sagen: Klasse, dass Du hier bist!

Auch toll, was Du machst: Du findest, Du könntest mal wieder lesen. Du suchst und recherchierst in Deinem Lieblingsgebiet! Sprich, Du kümmerst Dich um Rauch-Alternativen bzw. um gute Ablenkungen!!
Leider kenn auch ich mich mit historischen Romanen überhaupt nicht aus.....

Zu Beginn meines Rauchstopps ging es mir so, dass ich alles, was ich an für mich interessanten Buchtiteln fand, in ein kleines Buch schrieb. Dort hinein auch mir hilfreiche Zitate von Leuten hier im Netz und auch eigene Gedanken, Wünsche, Schwierigkeiten. Oder Musik, die ich im Radio gehört hatte....schnell notieren...oder Sportkurse in der Nähe ausgekundschaftet und aufgelistet etc. So ist eine Art Sammelsurium-Tagebuch entstanden, dessen Anfänge sind ganz interessant für mich jetzt.

"Aufhören ist hart - Weiterrauchen ist härter" ist eins der Zitate, die eine Forumsteilnehmerin mir schrieb.....fand ich so gut, ist auch in meinem Tagebuch gelandet.

Alles Liebe und gute Nacht....vielleicht kannst Du Dich müde lesen......

von Andrea