Nun wird es ernst!

Verfasst am: 30.05.2014, 20:36
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3667 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Muckel!!!! Wie lieb von dir! DANKE!

Dabei denke ich du bist im Urlaub, hast total abgeschaltet und uns für kurze Zeit vergessen?!

Hhhmmm lecker Torte! Da kann ich natürlich nicht widerstehen. *schmatz*

Ich habe schon in einem anderen Thread gelesen, dass du morgen nicht hier vorbeischauen kannst, deshalb wünsche ich dir im Vorwege schon einmal einen supertollen Tag mit der stolzen

* Trommelwirbel* [color=purple] 30 [/color]*Trommelwirbel*



Lasse es dir gut gehen und erhole dich!

Ganz liebe Grüße an dich
Scheila

Verfasst am: 31.05.2014, 00:00
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3667 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

3.......2........1........

Heute ist

[color=red] W E L T N I C H T R A U C H E R T A G[/color]!

und wir können jetzt auch dabei sein!

Der Weltnichtrauchertag ist alljährlich am 31. Mai. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat ihn 1987 ins Leben gerufen. Jedes Jahr steht er unter einem anderen Motto.

2014 lautet das Motto:

[color=blue]Gesundheit auf der Kippe[/color][color=blue][/color]

Das haben wir gerade noch rechtzeitig festgestellt, nicht wahr?

Ich grüße euch alle und wünsche uns eine rauchfreie Zukunft!

lichst

Scheila

Verfasst am: 31.05.2014, 09:33
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3667 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Danke, Markus!

After-Show-Party schon vorbei?

Stimmt, mir macht die Rauchfreiheit wirklich sehr viel Freude.

Ich wollte endlich aufhören, es ist mir gelungen und ich freue mich jeden Morgen über die Tatsache, nicht mehr schlaftunken zur Terrasse zu tapsen zu müssen, wenn´s ganz doof kommt mir auch noch eine steife Brise ins Gesicht schleudern zu lassen und vor dem Regen Schutz suchen zu müssen.
Ich freue mich darüber, dass meine Bronchien nicht mehr pfeifen. Darüber, dass ich im Vergleich zu vorher über eine bomben Kondition verfüge (merke ich immer mehr bei der Gartenarbeit).

Ich gebe zu, dass sich meine Gedanken überwiegend mit diesen ganzen positiven Effekten beschäftigen. Deshalb nehme ich intensiv wahr, wie viel Vorteile mir die Rauchfreiheit bringt. Das löst immer wieder freudige Momente in mir aus und so wird mein Gehirn wahrscheinlich entsprechend konditioniert.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht, genauso wie ihr alle, nach wie vor und stets und ständig von den berühmten Attacken heimgesucht werde. Allerdings begegne ich diesen Situationen nicht mehr mit den Gedanken, dass das schlechte Gefühl wegen der fehlenden Zigarette vorhanden ist. Ich betrachte vielmehr das Gefühl selbst und eigenständig für sich. D.h., ich versuche keinen Zusammenhang zwischen der Zigarette und dem Gefühl herzustellen. Weil es diesen Zusammenhang gar nicht gibt!

Wut, Frust, Langeweile usw. gehören einfach zum Leben dazu und sind Realität und Tatsache ist. Rauchen ändert nichts, aber auch gar nichts an den Ursachen.

Ich kann deshalb nur empfehlen, immer wieder die Vorteile in den Vordergrund zu stellen, solange bis auch die letzte Gehirnzelle das begriffen hat!

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!

Scheila

Verfasst am: 31.05.2014, 12:15
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.05.2014, 23:53
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3667 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge



Danke!!!!!! Das Schild steht dir gut!!!!

Herzlichst Scheila, die jetzt totmüde ist........

Bis Moooorgääääääähhn!

Verfasst am: 01.06.2014, 12:22
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3667 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Meine lieben Wegbegleiter und/oder Mitleser,

heute ist es nun soweit, ich muss mich wohl oder übel mental wieder auf meine Arbeit vorbereiten. Fast 4 1/2 Wochen Urlaub! Soviel hatte ich noch nie an einem Stück. Es war für mich persönlich aber sehr wichtig, mir diese Zeit für den Ausstieg aus der Sucht zu gönnen.

In der Rückschau war es natürlich kein Urlaub, so wie man sich Urlaub eben vorstellt. Unbeschwert und relaxt. Nein, nicht wirklich. Trotzdem sind es für mich sehr wertvolle Wochen, die mich endlich auf die langersehnte Spur gebracht haben.

Mir war von Anfang an klar, dass ich während der Berufstätigkeit die körperlichen Entzugssymptome nicht in den Griff bekommen würde. Ich hatte den von vielen hier beschrieben Nebel im Kopf, der sich einfach nicht auflösen wollte. Als ausschließlich "kopfarbeitender" Mensch wäre ich ziemlich rasch durchgedreht, nicht auf Abruf irgendwelche geistigen Ergüsse abliefern zu können.

Der Nebel ist nun weg. Die Gedanken werden klarer. Die Konzentration hat sich wieder eingefunden. Beste Voraussetzungen in den Arbeitsalltag zurückzukehren.

Aber aufgepasst, die Symptome der körperlichen Abhängigkeit (starke Unruhe, Schweißausbrüche usw.) verschwinden je nach Grad der Gewöhnung an Nikotin in 5 - 30 Tagen.

Weitere Entzugserscheinungen entstehen dadurch, dass die ständige Stimulierung des Belohnungssystems durch Nikotin ausbleibt. Das ist dann das, was wir hier so häufig in den Postings lesen und auch unser Unverständnis auslöst, warum nach soo langer Zeit immer noch der Gedanke an die Zigaretten so stark ist. Es sind Empfindungen wie Gereiztheit, Ungeduld, Aggressivität, schlechte Laune usw.
Dieser Zustand kann nach Expertenmeinung Monate andauern und ist einer der Hauptgründe dafür, dass Ex-Raucher wieder rückfällig werden.

Was ist in meiner Situation nun zu beachten? Ich werde ab Morgen wieder ganz normalen Stresssituationen gegenüberstehen, die vermutlich, nein ganz sicher, den Wunsch nach einer Zigarette auslösen werden. Für mich ist es daher ganz wichtig, mir dieses Thema noch einmal ganz intensiv anzusehen, um meine persönliche "Gehirnwäsche" darauf ausrichten zu können.

Ich habe eine Antwort auf die Frage gesucht "Beruhigt mich die Zigarette wirklich bei Stress, bzw. hat sie mich früher wirklich beruhigt"?

Im Netz bin ich auf folgende Aussage gestoßen:

Rauchen stresst. Viele Raucher behaupten, mit Hilfe der Zigarette könnten sie besser Stress abbauen. Das Gegenteil sei der Fall (lt. University of East London). Wer raucht, um Stress abzubauen, füge sich selbst nur weiteren Stress zu, denn der scheinbar entspannende Effekt des Rauchens komme dadurch zustande, dass durch den Griff zur Zigarette die Spannung, die durch das Sinken des Nikotinlevels entstanden ist, wieder aufgehoben wird.

Die gewohnheitsmäßigen Raucher brauchen jedoch bald eine weitere Zigarette, um die neuen Abstinenzsymptome, die sich wieder einstellen, zu bekämpfen. Das wiederholte Empfinden negativer Stimmungen zwischen den Zigaretten bedeutet, dass Raucher dazu neigen, ein leicht überdurchschnittliches tägliches Stress-Niveau zu erleben. Somit scheint Nikotinabhängigkeit aus der Sicht der Raucher eine direkte Ursache von Stress zu sein.

Genau, das ist für uns ja nichts neues, erklärt aber die Gewohnheit, die uns Glauben macht, sich bei Stress mit Nikotin beruhigen zu können. Mehrere Studien belegen sogar, dass ehemalige Raucher sich als weniger gestresst erwiesen als jene, die immer noch rauchen. Es kommt noch besser. Nach weiteren Studien konnte hinsichtlich des Stressempfindens zwischen Rauchern und neuen Nicht-Rauchern kein Unterschied ausgemacht werden.

Was sagt mir das?

Wenn ich Stress empfinde (Eu- oder Disstress, ist egal) hat es überhaupt nichts mit dem Rauchen zu tun. Der Stress ist eigenständig. Kommt und geht eigenständig. Keine Zigarette dieser Welt verändert den Stress, nimmt ihn nicht weg, schwächt ihn nicht ab!

So gewappnet, werde ich die nächste Etappe in Angriff nehmen.

Ihr lieben Wegbegleiter, nun kann ich nicht mehr ständig hier vor meinem PC verbringen und alles bei euch zeitnah lesen und antworten. Ich werde mir aber Mühe geben, den Überblick nicht zu verlieren. Sollte ich aber dennoch den einen oder anderen Gratulations-Thread mal verpassen, so bitte ich euch schon jetzt um Entschuldigung und Nachsicht. Wenn ich mal hinterher hecheln sollte, kommt der Post nicht minder von Herzen!

Ich wünsche euch allen einen herrlichen Sonntag und einen guten Start in die nächste rauchfreie Woche!

Ganz, ganz liebe und herzliche Grüße an euch alle!

Scheila

Verfasst am: 01.06.2014, 14:24
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3652 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hallo Scheila,

ich wünsche dir einen guten Start in deine Arbeitswoche aber vorallem das Ausbleiben von

Herzliche Grüße
Nadine

Verfasst am: 01.06.2014, 21:21
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4652 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Liebe Scheila,

du bist mir so ans Herz gewachsen, dass ich heute abend auf dem Sofa saß und plötzlich erschrak: Morgen geht Scheila ja wieder zurück in die Leistungsgesellschaft, Arbeiten. Da musst du unbedingt doch nochmal ins Netz und ihr schreiben.

Ja und nun bin ich hier, kann dir nichts Neues sagen, da du wie immer allerbestens vorbereitet bist, drücke dich aber in Gedanken ganz herzlich und denke heute abend vorm Einschlafen ganz fest an dich.

Vielleicht magst du dir ja ein Foto von deinem/deinen Avatars mitnehmen auf deinen Schreibtisch? z.B. das neue mit dem Herz? Für diese Sekundenpausen, die das Hirn manchmal braucht bei Kopfarbeit? Oder für Angriffe von Saruman, dem Suchtdruck? Muckels Idee mit dem geschnittenen Gemüse finde ich auch gut!

Auf jeden FAll wünsche ich dir jetzt erst mal einen guten Schlaf. Für mich war früher, als ich noch berufstätig war, jeder Sonntag abend unruhig. Aber der Sonntag abend nach einem Urlaub ganz besonders! Also schlaf gut, das wird schon wieder. Und abends wartet dein bearbeiteter Garten auf dich! Und wir, wenn du mal Zeit hast!

Ganz doll arg liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 01.06.2014, 21:31
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.06.2014, 23:00
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3667 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Ihr seid einfach nur zum Knuddeln!

Ich hatte nicht die Absicht den längsten Post im Wettstreit mit dir, mein lieber Markus, zu verfassen. Die Würze liegt bekanntlich mehr in der Kürze und endlos lange Post´s sind für den Leser dann doch anstrengend und langweilig. Es sei denn der Wettstreit dreht sich darum, welcher Leser am schnellsten einschläft!

Du hast wieder einmal so schön geschrieben, Markus. Deshalb verspreche ich, ganz doll aufzupassen und werde morgen mit klappernder Rüstung - in der Linken das Schild und in der Rechten....wie heißt das Ding mit der stacheligen Kugel an der Kette? - in meinen Streitwagen steigen und Saruman das Fürchten lehren!

Habe ich das gut gesagt, liebe Andrea? Ich drücke dich auch mal ganz doll . Du bist immer so warmherzig, dass es eine Freude ist. Und extra in´s Netz gegangen...!!!

Mein Avatarbild lasse ich wohl besser zu Hause. Es sind ja die beschriebenen Seifenherzen, die ich ursprünglich als Kerzen angesehen habe. Ihr Duft liegt mir immer noch in der Nase.

Unruhig bin ich nicht wirklich. Der Sonntag läuft aber schon wieder nach einem Muster ab. Dies erledigen und das noch...na ja, Hauptsache ich verschlafe morgen nicht, das wäre schon peinlich!

Gemüse, habe ich tatsächlich vorbereitet,liebe Muckel! Und zwar gibt es Kohlrabistäbchen! Das war sooo ein "Otto"...sooo ein Ding! Aber klein geschnitten war das erst ein Berg!
Eine halbe Paprika wird auch noch im Gepäck sein - ich denke das dürfte reichen! Vielen Dank auch noch für die Wünsche zu 6 +1!!!

Auch dir, liebe Nadine, danke ich von Herzen, denn ich nehme immer wieder gerne alle guten Wünsche mit, weil ich sie mit Sicherheit sehr gut gebrauchen kann. Man weiß ja nie...!

Och, liebe Trulla, extra meinetwegen noch an den PC gestürzt.

Ich glaube dir gerne, wie Stolz du gewesen bist. Das kannst du auch sein und sollst du auch sein. Gaaanz oooft!!!

Meine Lieben, was soll ich sagen. Erst einmal Danke für eure lieben Worte und den Zuspruch. Ich werde euch nicht enttäuschen!

Versprochen!!!!!!!

ichst

Eure Scheila