November-Zug - Noch andere Mitfahrende?
Sehe ich auch wie Sinhumo.
Ich denke auch, dass gewisse Aussagen missverstanden wurden. Kopf hoch Klaus
nicht vergessen, wir sind ein toller
Hallo Klaus,
ich seh' das wie Jump und andere: Abwarten und Tee trinken!
oh jaaaa, Sodbrennen ganz schlimm. Schon seit Wochen. Ich nehme Kaiser-Natron, esse weniger Süßes, muss mein Kopfteil im Bett etwas höher stellen....das hilft. Wenn es allerdings noch länger anhält werde ich auch zum Doc gehen müssen....ich hasse es auch zum Arzt zu gehen.....
Na prima. Eigentlich sollte Rauchstopp gegen Sodbrennen helfen. Steht sogar hier auf der Info-Seite, wie ich gerade herausgefunden habe.
Bei mir ist es neuerdings so schlimm wie noch nie.
Nun ja. Wenn es nur eine Nebenwirkung vom NMR wäre, wäre ja ganz cool. Wenigstens nix Ernstes.
Kurios, dass es hier noch mehr solche Ärztephobiker gibt.
Ich wünsche euch einen schönen und rauchfreien Abend.
IAAHHHH
Ihr Lieben,
vielen herzlichen Dank für eure Glückwünsche, die mich natürlich sehr freuen
Heute war in unserem Zug ja reichlich viel geboten: eben habe ich die zahlreichen Beiträge gelesen und hoffe sehr, dass die Wogen für alle nun geglättet sind!
Ich wünsche euch eine gute, erholsame Nacht
Hallo ihr Lieben,
ich wünsche euch einen schönen Tag, ohne
Das Wochenende steht auch vor der Tür
Heute rauchen wir nicht
Liebe Novembis,
ich habe nochmal lange nachgedacht - und denke immer noch darüber nach - über das Thema Sturheit <> Umpolung des Belohnungszentrum.
Mein bisheriges Fazit, das ich gerne zur Diskussion stelle:
1. Sturheit alleine nutzt auf die Dauer nichts.
2. Zur Sturheit muss sich Wissen um die Sucht gesellen.
3. Neue Belohnungen suchen nutzt alleine nix.
Zentral ist, das hab ich auch aus vielen Gesprächen mit einem trockenen Alkoholiker so mitgenommen, dass man weiß, wie Sucht funktioniert, d.h. dass man weiß, dass sie nicht nur in Gestalt von Schmachtattacken zu einem spricht.
Sie kommt oft auch im Schafpelz daher, macht einen auf harmlos und belanglos. "Nur die EINE. Nur den EINEN Zug. Das macht doch gar nichts." oder "Probier ruhig mal aus, ob du zu den glücklichen Gelegenheitsrauchern gehörst, los probier mal, kann doch nix passieren."
Einige von euch kennen auch diese intensiven Rauchträume, wo man gar nicht weiß, ob man geträumt hat oder wirklich geraucht. Geht Trinkern auch so. Und nicht wenige, sind so von der Realität des Traumes überzeugt, dass sie am Morgen erstmal einen kippen. Oder angeblich rein aus dem Schrecken heraus.
Bedeutet, dass man immer auf der Hut sein muss und erkennen muss, wenn der in anderer Gestalt kommt. Manchmal kratzt er auch nur ganz leise an der Tür und wenn du sie öffnest, steht der Wolf dahinter.
Mir ist vor einigen Wochen quasi in letzter Sekunde aufgefallen, dass es der ist, der zu mir spricht.
Einige im Forum hatten von kurzen Ausrutschern geschrieben und dass sie wieder in der Spur sind. Und da kam die Stimme in mir: "Na siehste, dann kannst du dir doch auch ab und an mal eine Kippe gönnen oder wenigstens einen Zug."
Ich war kurz davor es zu tun und mir die Ausrutscher der anderen als Alibi herbeizuziehen und dazu gebracht hat mich fast der , den ich gottlob erkannt habe, weil ich vorbereitet war. Er argumentiert sehr perfide.
Was bislang eigentlich immer funktioniert hat war:
IAAHHH
IAAHHH
Einfach stur bleiben. Für die erste Zeit reicht das allemal.
In diesem Sinne warte ich jetzt erstmal ab, ob jemand in das Gespräch einsteigen will. Wenn nicht bin ich auch nicht beleidigt oder gekränkt. No Stress.
Jetzt lassen wir wie Silvano den erstmal ins Wochenende starten.
LG
Hallo Adriane,
ich gebe Dir zu allen drei Punkten Recht. Dennoch ist das Empfinden bei jedem Einzelnen sicherlich unterschiedlich.
Bei mir ist es so, ich habe zwischendurch fürchterliche Schmachtattacken, aber ich weiß genau: Nur einen Zug und ich bin wieder am Anfang, und DAS will ich mir nicht mehr antun. Das halte ich mir ständig vor Augen. Bei mir geht nur ein entweder/oder (so auch beim Rauchstopp). Ich werde nie sicher vor einem Rückfall sein, da man nie weiß, was im Leben noch so passiert, aber ich bin stolz auf jeden weiteren Tag.
Zudem merke ich, dass es mittlerweile Tage gibt, an denen ich tatsächlich das Rauchen vergesse. Nur meine Gewichtszunahme erinnert mich täglich daran. Die macht mir im Moment fast mehr zu schaffen.
Nun lenke ich mich mit meiner Diät ab und habe es zumindest geschafft, die rasante Zunahme zu stoppen. Immerhin
Ich wünsche Euch ein schönes und rauchfreies Wochenende