November 2020- rauchfrei in den Winter

Verfasst am: 09.11.2020, 11:18
hntigerente
hntigerente
Dabei seit: 09. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1266 Tagen
Beiträge: 0 Beiträge

Moin aus dem Norden :-)

auch ich hätte gerne noch einen Sitzplatz in dem "Rauchfreizug in den Winter".

Bin neu hier und habe den heutigen Vormittag, mich auf dieser Seite zu informieren.
Nun dachte ich, dass dieses Forum ganzu gut passt.
Bin seit 2 Stunden rauchfrei :-)

Liebe Grüße
Heiko

Verfasst am: 09.11.2020, 11:30
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2192 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Auch von mir einen wunderschönen Start in die neue rauchfreie Woche, inzwischen hat der Zug ja ordentlich Fahrt aufgenommen

Ich habe mal eine Runde durch den Zug gedreht und quasi "Fahrkartenkontrolle" gemacht und dabei ist folgendes herausgekommen:

Susanne(undKarl) → 17 Tage
Kroed → 14 Tage
Susi-51 → 10 Tage
FreshFrank → 9 Tage
kornflake → 8 Tage
Trulla- Ulla → 8 Tage (Gelegenheitsraucherin)
Xtine0304 → 8 Tage
Pusteblume_1984 → 6 Tage
Silalei → 6 Tage
Dapa1301 → 5 Tage
Peteman0815 → 3 Tage

Ich muss euch allen wirklich meinen Respekt ausdrücken, wie ihr das bisher meistert und euch nicht aus der Fassung bringen lasst, egal ob mit oder ohne Rückfälle oder Ausrutscher.
Jetzt seid ihr hier und das ist alles, was zählt

Und heute haben wir sogar vier Menschen, die sich auf die Reise machen:
Marcorauchtnicht
sonne69 (Sandra)
health&healing
nixqualminchen (Brigitte)

Ich wünsche euch allen einen guten und erfolgreichen Start auf diese Reise in ein rauchfreies Leben. Bei Fragen und Unterstützungsbedarf einfach immer laut schreien, Silke und ich stehen euch mit Rat und Tat zur Seite und wie ihr sehen könnt, sind aber vor allem auch die anderen UserInnen gute Gesprächspartner.

Und last but not least hat Löhli ein Ticket für den 11.11. gebucht, ich hoffe, da gab es keine Umbuchung? Und natürlich bist du auch jetzt schon eingeladen, mitzufahren. Wir sind ja hier nicht so streng

@Sabine: hier ist natürlich niemand verpflichtet, regelmäßig zu schreiben. Mir selber ging es damals auch so, dass ich der ganzen Sache gar nicht soviel Beachtung schenken wollte und das mehr im stillen Kämmerlein gemacht habe. Du bist natürlich immer herzlich willkommen hier, sollte dir doch nach Austausch sein. Vielleicht könnte es ja auch ein Kompromiss sein, dass du nicht ständig hier schreibst, aber in Momenten, wo du ein großes Verlangen hast (z.B. in den "Ritual"-Situationen) erst einmal hier reinschaust und dann entscheidest, wie es weitergeht?

Ganz Liebe Grüße euch allen, bleibt weiter stur,
Ines

Verfasst am: 09.11.2020, 11:30
nixqualminchen
nixqualminchen
Dabei seit: 16. 02. 2016
Rauchfrei seit: 1266 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Heiko,

juhu, noch ein HEUTE-Starter. Herzlich willkommen im Zug.

(Kann mir mal jemand sagen, wie man diese emojis in den Text bekommt? Ich stell mich da irgenwie doof an - bei whatsApp klappt es doch auch.)

Gruß
Brigitte

Verfasst am: 09.11.2020, 11:35
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2192 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Lieber Heiko,

herzlich willkommen hier in der
Vielleicht magst du uns ja noch ein bisschen über dich erzählen, z.B. wie lange hast du geraucht? Ist dies dein erster Anlauf? Was ist deine Motivation für den Rauchstopp?

Ansonsten wirst du hier viele Mitstreiter und Unterstützer finden.

Ich muss nun natürlich auch meinen Beitrag korrigieren:

Und heute haben wir sogar FÜNF Menschen, die sich auf die Reise machen:
Marcorauchtnicht
sonne69 (Sandra)
health&healing
nixqualminchen (Brigitte)
Heiko (hntigerente)

Verfasst am: 09.11.2020, 11:36
hntigerente
hntigerente
Dabei seit: 09. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1266 Tagen
Beiträge: 0 Beiträge

Hallo Brigitte,

danke für die Willkommensgrüße
emojis sind bei mir auf der rechten Seite vom Texteditor -> draufklicken -> drinne

Liebe Grüße
Heiko

[quote="nixqualminchen"]
Hallo Heiko,

juhu, noch ein HEUTE-Starter. Herzlich willkommen im Zug.

(Kann mir mal jemand sagen, wie man diese emojis in den Text bekommt? Ich stell mich da irgenwie doof an - bei whatsApp klappt es doch auch.)

Gruß
Brigitte
[/quote]

Verfasst am: 09.11.2020, 11:45
hntigerente
hntigerente
Dabei seit: 09. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1266 Tagen
Beiträge: 0 Beiträge

Liebe Ines,

auch dir vielen Dank für den Empfang.
Ich rauche seit ca. dem 16. Lebensjahr. Einmal habe ich es geschafft 3 Jahre nicht zu rauchen. (vom 25. bis zum 28. Lebensjahr).
Zuvor war ich 2 Wochen stark erklältet, und dann zwei Wochen im Skiurlaub. Nach diesen 4 Wochen viel es mir leicht nicht zu rauchen! - Aber nach ca. 3 Jahren habe ich bei einer Firmenfeier die erste Zigartte angesteckt, und dann hat es keine Woche gedauert, und ich war "schlimmer" drauf als vorher ...
Seitdem rauche ich seit 23 Jahre wieder (nun kannst Du errechnen wie alt ich bin :roll
Nun habe ich schon länger den Wunsch wieder aufzuhören. Aber seit 2 Jahren habe ich die Diagnose von COPD.
Ich merke es noh nicht so extrem, aber ich will einfach nicht mehr abhängig sein !!!
Ich hoffe hier mit Euch den Weg gemeinsam erfolgreich bestreiten zu können.

Liebe Grüße
Heiko

[quote="rauchfrei-lotsin-ines"]
Lieber Heiko,

herzlich willkommen hier in der
Vielleicht magst du uns ja noch ein bisschen über dich erzählen, z.B. wie lange hast du geraucht? Ist dies dein erster Anlauf? Was ist deine Motivation für den Rauchstopp?

Ansonsten wirst du hier viele Mitstreiter und Unterstützer finden.

Ich muss nun natürlich auch meinen Beitrag korrigieren:

Und heute haben wir sogar FÜNF Menschen, die sich auf die Reise machen:
Marcorauchtnicht
sonne69 (Sandra)
health&healing
nixqualminchen (Brigitte)
Heiko (hntigerente)
[/quote]

Verfasst am: 09.11.2020, 13:01
nixqualminchen
nixqualminchen
Dabei seit: 16. 02. 2016
Rauchfrei seit: 1266 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Frank,

bei mir ist es einfacher: Ich bin bei der Arbeit -- wenn ich zu Hause wäre....?
Diese Sucht ist schon ziemlich stark, aber das macht mich gerade erst recht sauer, jetzt gilt es.....
Tischkante zum reinbeissen her - Frank, du bekommst auch eine Ecke für dich

Gruß
Brigitte

Verfasst am: 09.11.2020, 13:13
health&healing
health&healing
Dabei seit: 15. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1119 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hallo ihr NovemberheldInenn,
so, jetzt geht es los, die letzte ist geraucht, in einem Stündchen wird so langsam der Entzug einsetzen. Oh je....
Von meinem letzten Aufhörversuch im März weiß ich, dass es wenigstens nach 4 Tagen besser wurde.
Diese Tischlante, von der ihr da sprecht, ist da noch ein Stückchen frei? Schätze, das werde ich heuet Nachmittag brauchen. Ich meld mich später nochmal, bleibt stark! ganz herzliche Grüße!
Ach so: weiß jemand, wie ich meine "Nichtrauchstatistik! löschen/zurücksetzen kann? Ich fange ja heute wieder 0 an...

Verfasst am: 09.11.2020, 13:35
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2192 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Hallo health&healing,

dein Datum kannst du unter deinem Profil ändern. Dazu müsstest du einmal nach oben scrollen, links neben dem Logout-Button siehst du in blau deinen Usernamen. Da einfach drauf klicken und du kommst zu der Maske, wo du dein Datum eintragen kannst. Dort dann einfach das aktuelle angeben.

Hast du denn irgendetwas, womit du dich die nächsten Stunden beschäftigen kannst? Rum zu sitzen und auf die ersten Entzugssymptome zu warten erscheint mir nicht so angenehm...

Ich wünsche dir viel Erfolg und du hast ja hier auch wirklich engagierte MitstreiterInnen

LG, Ines

Verfasst am: 09.11.2020, 18:44
SusanneundKarl
SusanneundKarl
Dabei seit: 24. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1283 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

Hallo an alleneu Zugestiegenen,
gemeinsam am neuen Leben arbeiten und neue Strategien zu entwickeln, ist viel einfacher, als alleine.
Ich war heute arbeiten und habe Euch sehr vermisst. Der Austausch stärkt mich und ja gemeinsam sind wir stark.
Ich bin selbstständig, Physiotherapeutin, und wahrscheinlich wäre stressbedingt wegen Corona aktuell der schlechteste Zeitpunkt um aufzuhören, aber mit Eurer Unterstützung dann doch der Beste!
Es sitzen nur tolle Leute im Zug, aber der Frühaufsteher Peteman heute sich leider noch nicht gemeldet hat.
Alles gut?
Marco berichte mal von den [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt], ich hatte früher auch schon nachgedacht, das zu quarzen, wobei die Abhängigkeit bleibt ja. Wieso bist Du wieder auf Zigaretten gekommen?
Ich bin ja diejeniege, elche am längsten nicht raucht....
und ja, es wird besser.
Ganz liebe Grüße Susanne