November 2020- rauchfrei in den Winter

Verfasst am: 11.11.2020, 21:59
RaphaelR
RaphaelR
Dabei seit: 09. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1279 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-ines"]

schön, dass du hergefunden hast. Auch für dich die Frage, ob du uns noch ein bisschen mehr über dich und deine Motivation erzählen magst? Was hat dich denn die früheren Aufhörversuche wieder zur Zigarette greifen lassen? Dasss man mehrere Anläufe braucht, ist übrigens ganz normal.

[/quote]

Also meine Motivation ist im Prinzip die, dass ich festgestellt habe, dass ich das Rauchen nicht mehr unter Kontrolle habe.
Ich konnte mir z.B. vornehmen, nur X Zigaretten am Tag zu rauchen, aber das ging nie wirklich länger Gut.
Also kurz um: Ich will nicht mehr abhängig von diesem teuflischen Kraut sein.
Natürlich spielen gesundheitliche Gründe auch noch eine große Rolle.

Was hat mich bisher Rückfällig werden lassen?
Gute Frage, wahrscheinlich der WIRKLICHE Wunsch, komplett Abstinent zu leben, also, dass ich immer noch nicht ganz die Zigaretten hab loslassen können.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich früher neben Zigaretten auch noch Cannabis geraucht habe, was die ganze Sache nochmal verkompliziert hat und ich in meinem Fall vermutlich sogar von einer Zweifachabhängigkeit sprechen würde.
Aber das bin ich jetzt los, juckt mich zum Glück auch gar nicht mehr.
Nur die Zigaretten jucken noch ein bisschen,
gerade eben hab ich mich blöderweiße auch wieder dabei ertappt, mit dem Gedanken gespielt zu haben, raus zu gehen und mir eine Kippe zu schnorren. Aber mittlerweile weiß ich, dass es sowas wie "eine Zigarette" nunmal nicht gibt...

Verfasst am: 12.11.2020, 00:49
Sto_Mo
Sto_Mo
Dabei seit: 11. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1280 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hi Leute,

heute war's wirklich painfull. Ich habe wirklich das starke Verlangen gehabt, dass dieses nerfige Gefühl weggeht. Ich wollte nicht mal Rauchen (also den Akt an sich) sondern ich hatte einfach keine Lust mehr auf das Gefühl: der Hibbeligkeit, einer inneren Unruhe und dem Gefühl der Unausgeglichenheit.

Zusammengefasst: heute war ein harter Tag für mich. Kennt ihr das? Wenn es einfach nervt, auch wenn ihr wisst, dass ihr nicht rauchen werdet? Wow das zieht runter

Aber hey, ich sitze weiterhin im Zug und werde auf keinen Fall rauchen!

Gute Nacht
Moritz

Verfasst am: 12.11.2020, 05:45
Löhli
Löhli
Dabei seit: 05. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1276 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben

heute ist mir ein wenig dämlich im Kopf , der kämpft nämlich und rebelliert ... aber er wird nicht gewinnen.

Man kann es auch nennen, das mir irgendwie komisch schwammig ist. Zu allem Übel hab ich gegen die Schmacht auch noch [Markenname entfernt vom rauchfrei-Team] Spray auf nüchternen Magen genommen, dann war mir kurze Zeit übel, aber es geht wieder.
Nur das schwammige Gefühl ich nehme an, das der Puls zu niedrig ist, da der Körper kein Stoff bekommt, das ist komisch und ieh. Aber auch das wird vorbei gehen

Ansonsten ja, Tag 2 .... da ich heute zum Arzt muss mal wieder um mein Herz checken zu lassen, hab ich keine Zdeit über das Rauchen nach zu denken. Ich hab auf dem Handy das Buch dabei "Nie wieder einen einzigen Zug", dann vergeht auch die Zeit. Gegen Mittag werde ich mich wieder bei Euch melden, vielleicht ist ja der Schwamm im Kopf dann weg

Euch einen angenehmen rauchfreien Tag

Verfasst am: 12.11.2020, 06:43
Coronamaus2020
Coronamaus2020
Dabei seit: 15. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1276 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Guten Morgen liebe Löhli-Schwester und guten Morgen alle anderen lieben Nichtraucher,

ja, das glaube ich dir wohl. Schwammig ist das richtige Wort. Ich habe mit mir auch gekämpft. War gegen 22 Uhr im Bett, gelesen und auch gut eingeschlafen und dann ab 0.30 Uhr bin ich wachgeworden und konnte dann 2 Stunden nicht mehr gut schlafen, hin und hergewälzt. Es war die Hölle. Dennoch bin ich jetzt auf den Beinen und rauche keine Zigarette. Meinen Kaffee trinke ich gerade im Wohnzimmer. Mir geht es gut und der Geschmackssinn ist glaube ich mal besser geworden. Mal schauen wie es weiter geht.

Wir bleiben ohne Zigarette meine Süsse. Halte durch und toi, toi, toi beim Onkel Doktor. Bis bald und Euch allen einen schicken schönen Donnerstag.

Verfasst am: 12.11.2020, 07:26
SusanneundKarl
SusanneundKarl
Dabei seit: 24. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1295 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

Guten Morgen an alle,
ihr seit sehr gut, dickes Lob!
Morgen endet mein Rauchfrei Programm, was heißt das?
Muss ich dann aussteigen?
Ich will mein Ticket verlängern.
Viele Grüße
Heute rauchen wir nicht

Verfasst am: 12.11.2020, 07:44
Löhli
Löhli
Dabei seit: 05. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1276 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Ich glaube nicht, dass du aussteigen musst Susann .....

Verfasst am: 12.11.2020, 08:59
Coronamaus2020
Coronamaus2020
Dabei seit: 15. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1276 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Liebe Ulla,

bist ja echt lieb. Dankeschön. Ja, es ist nicht einfach. Ab und an ruft da jemand, füttere mich mit einer Zigarette, aber ich tue es nicht. Bleibe einfach stark und lenke mich ab. Wird schon, Ihr habt es jetzt schon so weit geschafft, dann schaffen wir Zwillingsschwestern das auch.

Heute rauchen wir keine ! Und das bleibt auch so. Drück euch doll und ein Herzchen für Euch alle !

Verfasst am: 12.11.2020, 09:29
Coronamaus2020
Coronamaus2020
Dabei seit: 15. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1276 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Übrigens, ich habe mal eine Frage an die Lotsen !

Gibt es denn keine Möglichkeit, den tatsächlichen Chat auch die anderen Tage zu aktivieren? Es wäre noch schöner, wenn man dann sofort antworten und somit alles aktiv besprechen könnte. Nur so eine Idee. Wird sicher nicht gehen, trotzdem, eine Frage ist ja sicher frei? Hab hier schon meine Sorgen, ständig ins PF zu schauen und jedem kann man auch nicht gleich und überhaupt antworten. Aber ich gebe mir Mühe.

Dann alles Liebe für den Tag, auch für die Lotsen !

Verfasst am: 12.11.2020, 10:28
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2261 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Guten morgen Ihr alle!

Anke (Coronamaus), der Chat ist wirklich gut, oder?
In dieser Form (eben durch einen Experten moderiert) wird der Chat einmal wöchentlich dienstags angeboten. Du kannst Dein Anliegen aber jederzeit über das Kontaktformular (ganz oben) oder über den Thread des rauchfrei- Teams (findest Du im Forum ganz unten) weiterleiten.
Hoffentlich artet Dein Forums- Postfach nicht in Stress aus . Das wäre der Sache ja absolut nicht dienlich.... Ich hoffe, Du kannst da einen Mittelweg finden, der Dir auch gut tut und Dir hilft.
Für heute (denn heute rauchst Du ja nicht) wünsche ich Dir einen schönen Tag mit guten und hilfreichen Strategien. Das packst Du!
Wenn wir uns nächste Woche im Chat lesen, hast Du fast eine Woche rum!

Susanne (SusanneundKarl), irgendwann endet auch das schönste Ausstiegsproramm . Aber zum Glück rollt der Zug so lange wir wollen..... Und der Kalender (falls Du ihn hast) geht ja ein wenig länger.

Löhli, dieses schwammige Gefühl kenne ich auch noch aus meiner Anfangszeit. Man könnte auch sagen, alles im Kopf und drum herum ist wie Watte, irgendwie seltsam und unbekannt jedenfalls.
Vielleicht hängt es auch mal mit der zeitweise auftretenden, entzugsbedingten Unterzuckerung zusammen. Da helfen Saftschorlen oder auch Obst (Schoki natürlich auch, das ist ja das Elend..... ).
Und raus an die frische Luft, das hat mir auch geholfen. Geht bloß nicht immer, ist klar.... Aber manchmal tut`s auch ein Fenster.

So, und jetzt wünsche ich allen einen schönen rauchfreien Herbsttag!

Liebe Grüße an alle!

Silke

Verfasst am: 12.11.2020, 10:42
Sto_Mo
Sto_Mo
Dabei seit: 11. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1280 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

[quote="FreshFrank"]
Das sind Entzugserscheinungen. Genau das Gefühl habe ich auch immer. Das ist super nervig. Bei mir zieht sich aber irgendwie noch der Gaumen zusammen. So ein richtiges Ziehen im Hals und im Mund. Das hat bestimmt auch irgendwas mit Rezeptoren und Nerven und so zu tun. Bin da nicht so firm drin. Aber es wird weniger. Gestern hatte ich es dengelnde Nachmittag nicht. Das war gut.

Der Frank
[/quote]

Hi Frank,

nice, dass wir da wohl gleich ticken. Ich kenne das Gefühl das Du beschreibst. Ich habe zudem auch so ein Gefühl in der Lunge, ich nenne es gerne 'Lungen-Durst' ;)
Ich atme seit gestern gerne dreimal richtig stark & stoßartig ein, dadurch simuliere ich das Gefühl wenn der Rauch die Lunge runter geht und es beruhigt mich sehr.

Verrückt was bei einem so los ist...

Schönen rauchfreien Tag Euch allen!