Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Nichtmehrraucher

Verfasst am: 04.01.2025, 13:53
Nadjaaaa
Nadjaaaa
Rauchfrei seit: 3318 Tagen

Guten Tag…

Strecken, gähnen uuuuuund bitte lächeln

Auch wenn es Tage gibt, die wirklich schwer sind, so wie im Moment bei dir ist….. aber ein kleines Lächeln ist drin oder!?

Liebe Grüße

Nadja

Verfasst am: 04.01.2025, 13:56
Nadjaaaa
Nadjaaaa
Rauchfrei seit: 3318 Tagen

Zitiert von: Ingo8
Zitiert von: Lutzi2
Viel Erfolg Theo, auch mit Lesebrille und Champagner.

Schon 4 Tage. Toll. Ich hatte auch mal 4 Tage. Ich war aber auch mal jung und schön.

Es ist immer die Ansichtssache…. wir bleiben für immer jung und schön, nur auf eine andere Art und Weise…. Wir sind so jung wie wir uns fühlen

Verfasst am: 04.01.2025, 15:10
Ingo8
Ingo8
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 22 Tagen

Ich arbeite viel mit Motivation. An meinem Spiegel habe ich einen Aufkleber: Bitte lächeln. Im Büro: THINK BIG. Ich bin jetzt einigermaßen ausgeschlafen und fühle mich wie 58. Ich bin aber 51. Mir fehlt noch Schlaf. Deshalb sage ich mal wie meine kleine Nichte Johanna: Ich muss erst noch ein Schläfchen machen (4 J). MfG Ingo

Verfasst am: 05.01.2025, 04:10
Ingo8
Ingo8
Themenersteller/in

Ich bin rauchfrei. Erste gute Nachricht. Die zweite gute. Ich erzähle gleich eine Geschichte.

Verfasst am: 05.01.2025, 04:43
Ingo8
Ingo8
Themenersteller/in

Heimat

Viele sagen, Heimat ist da wo man daheim ist. Wo man sich wohl fühlt. Man kann irgendwo sein. Da ist die Heimat. Das stimmt aber nicht. Die Heimat ist der Ursprung. Meistens frage ich die Menschen, die ich hier seit 20 Jahren interviewe, wo sie herkommen. Dann sagt der eine: Aus Haarbach, bei Vilsbiburg. Nein, nein. Was ist der Ursprung?Ich habe bei mir Ahnenforschung betrieben und herausgekommen ist, dass ich ein Franzose bin, zu teilen. Zu größten Teilen bin ich ein Germane. Also ein Wilder. Und das stimmt auch in großen Teilen. Warum aber hatte ich im Abschlusszeugnis in Französisch einen Fünfer? Fragen über Fragen. Ich spreche fließend italienisch. Gut, da habe ich ein halbes Jahr gearbeitet in Genua. Und da lernt man eben italienisch. Ich habe viele Amici in Italien. Weil ich auch mal im Süden des Landes war. Viel bereist aber habe ich die Dolomiten. Beide Teile. Mein Ursprung aber ist, und wird es immer bleiben, da wo meine Familie ist. Wo ich aufgewachsen bin. Wo ich meine Freunde aus Kindertagen habe. In der Nähe von Bad Hersfeld. Da fahre ich jetzt gleich hin. 5 Mal im Jahr. Denn Familie ist alles. Heimat ist also da, wo die Familie ist. Man kann irgendwo sein. Aber mit der Familie. Da ist Heimat.

So meine Gedanken.

Ingo / Theo
Vilsbiburg, 05.01.2025

(Auszug aus dem Buch Limbi Dance - Kurze Kurzgeschichten von Theo Welsch)

Verfasst am: 05.01.2025, 13:30
Ingo8
Ingo8
Themenersteller/in

Wird besser. Ganz schöner, na ja ob schön, Raucherhusten. Frei.

Verfasst am: 06.01.2025, 06:34
Ingo8
Ingo8
Themenersteller/in

Frei von Rauch und Gestank.

Verfasst am: 07.01.2025, 13:39
Ingo8
Ingo8
Themenersteller/in

Zitiert von: Ingo8
Frei von Rauch und Gestank.

!

Ingo

Verfasst am: 08.01.2025, 17:51
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4925 Tagen

Lieber Ingo,

du hast mir in meinem Wohnzimmer alles Gute gewünscht. Dafür danke ich dir und gebe es gleich wieder an dich weiter:

Ich hab mal ein bisschen bei dir gestöbert: du bist fleißig im Marathon Training, nicht wahr? Du bleibst am vorwärts laufen auch wenn du noch so oft hinfällst, das finde ich Oberklasse! Denn den Marathon gewinnt man nicht weil man ihn einmal am Ende im Wettbewerb läuft sondern weil man für ihn trainiert. Also weiter so und die Hinfaller in Kauf genommen, sie gehören bei sehr vielen dazu.

Was mir bei dir aufgefallen ist: du findest keine Gründe für dein Aufhören außer den, die Sucht zu überwinden. So habe ich dich verstanden. Die Motivation ist m.E. das A und O bei der Suchtüberwindung.

Welche Bilder könntest du dir ausmalen, wenn du doch noch einmal nachschaust, welche Beweggründe es für dich geben könnte? Eine wohlriechende Hand für deinen Traumhund großer Münsterländer (mein Vater hatte einen, das sind so verschmuste Jagdhunde!). Wie könntest du dir diesen Traum erfüllen? Die 200,- € die man jeden Monat für einen Hund braucht, sparst du dir bestimmt ein durch rauchfreies Ansparen des Suchtgeldes.

Wie ist das mit Sport bei dir? Oder guter Altersvorsorge, du bist ja auch nicht mehr der Jüngste. Bei mir stark abhängiger Raucherin hat der Raucherhusten nach etwa einem 3/4 Jahr aufgehört, das war und ist so Klasse, dafür bin ich so dankbar.

Du schreibst, dass du keine Verbesserungen bei dir gespürt hast. Wie lange bist du denn das längste Mal rauchfrei gewesen?

Letzte Frage: Bist du im Januarzug 25? ich hab dich da nicht gefunden. Da findest du Reisegefährten in deinem rauchfrei Alter, ein Austausch untereinander kann so wertvoll sein!

Für Heute wünsche ich dir Freude an deinem rauchfrei sein Heute. Kleiner Tipp noch: Kennst du die Broschüre: Ja, ich werde rauchfrei? Sie schriftlich durchzuarbeiten hat mir enormen Gewinn gebracht. Vom Verlust der "Freundin" Zigarette also zum Gewinn.

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 09.01.2025, 03:30
Ingo8
Ingo8
Themenersteller/in

Hallo Andrea,

Du scheinst mich mit einem anderen Ingo zu verwechseln.

Meine Gründe sind: Gesundheit, Nicht mehr müssen müssen und Schnöder Mammon.

Sport mache ich regelmäßig, damit ich nicht wieder in die Bauchfrei-Gruppe muss. Da war ich lange genug.
Ich bewege mich 3 x 10 km in der Flur und im Wald. Das muss ich auch wegen dem guten Essen in Niederbayern (Seit 20 J lebe ich dort.) Ich komme gebürtig aus Nordhessen. Bin aber gefühlter Südhesse von der Mentalität. Da habe ich mal 5 J in Wiesebaden gelebt.

Nach mehreren Miniabsprüngen die letzten 23 Tage (Davor war ich über 2 Jahre rauchfrei), will ich es jetzt schaffen.

Nach Beerdigung meines Vaters - 80 J, erfülltes Leben - Anfang nächster Woche, wird mir das gelingen.

Ich will es aber vorher schaffen.

MfG

Ingo