Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Nichtmehrraucher
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe Schmacht und mache mir einen Tee. Bloß´kein Kaffee.
Wie ging noch einmal die 3-A-Regel? Wegrennen, Aushalten, Abwarten. Oder so ähnlich.
Ich nehme 2. und 3..
- Aushalten
- Abwarten
Ingo
Guten Morgen Ingo
Aaaaalso…. Aushalten und ablenken war für mich die beste Methode damals.
Mach dir ein Glas mit Zetteln und schreibe Aufgaben die du die ganze Zeit vor sich schienst, weil du kein Bock drauf hast und bei der nächster Schlackt nimm 2
Sehr scharfe Bonbons helfen auch und Karotten (wenn man die mag) in streifen wie Zigarette schneiden und einfach mit zwischen den Zähnen halten. Ich weiß wie du dich fühlst, ich fühle mit.
Zeig was Du kannst Ingo! Du kannst noch viel mehr!
Morgens ist es am schlimmsten.
Jetzt erträglich.
Ich trinke gerade Kräutertee.
An Bonbons habe ich Fishermans Friends.
Ingo
Ich verstehe Dich, Du bist nicht allein, zusammen schadete das!!!!
Zieh dich an und ab an die frische Luft… eine Runde joggen, kommst du mit?!
Deine Lunge dankt dir dafür und vergesse nicht viel viel zu trinken…
Noch kein Bier
Lass Dir Zeit mit Alkohol!
Ich freue mich mit dir, mit jedem geschafftem Tag!!!!
Halte durch! Du bist stärker wie dieser Gift und für die Selbständigkeit brauchst du klarem und nicht verkohltem Kopf!
Nur Vorteile! Schau nicht wieviel noch sondern wie weit du jetzt schon bist! Jede Sekunde ist wertvoll ohne den Gift!
Liebe Grüße
Nadja
PS: bist du bereit?! Ab an die frische Luft…
Ich verstehe Dich, Du bist nicht allein, zusammen schadete das!!!!
Zieh dich an und ab an die frische Luft… eine Runde joggen, kommst du mit?!
Deine Lunge dankt dir dafür und vergesse nicht viel viel zu trinken…
Noch kein Bier
Lass Dir Zeit mit Alkohol!
Ich freue mich mit dir, mit jedem geschafftem Tag!!!!
Halte durch! Du bist stärker wie dieser Gift und für die Selbständigkeit brauchst du klarem und nicht verkohltem Kopf!
Nur Vorteile! Schau nicht wieviel noch sondern wie weit du jetzt schon bist! Jede Sekunde ist wertvoll ohne den Gift!
Liebe Grüße
Nadja
PS: bist du bereit?! Ab an die frische Luft…
…. Natürlich soll das heißen… zusammen schaffen wir das!!!
Sorry…. Für die Tippfehler muss wohl doch die Brille aufziehen
Gründe für ein Rauchfreies Leben
1. Gesundheit.
2. Unabhängigkeit und Freiheit. Nicht mehr Müssen Müssen. Die Geisel der Sucht.
3. Geld sparen, d. h. ca. 1000,00€/Jahr.
4. Prophylaxe BAS.
5. Keine Müdigkeit.
6. Keine Gewissensbisse mehr.
7. Kein schlechter Geschmack mehr im Mund.
8. Keine dreckigen Zähne.
9. Kein Loch im Magen, wenn man nicht mehr auf nüchternen Magen raucht.
10. Kein schlechtes Gefühl mehr, wenn man am Balkon steht und raucht.
Ich begebe mich Anfang 2025 in ein Schweigekloster. Ohne Mobiltelefon, Laptop, Zigaretten und Bier.
Wie lauten doch gleich die 4-A-Regeln?
Leicht zu merken ...
1. Aufschieben
Das Verlangen wird auch ohne Zigarette vorbeigehen. Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch. Der Wunsch nach einer Zigarette wird allmählich schwächer. Oder machen Sie eine Entspannungsübung, zum Beispiel indem Sie einzelne Muskelgruppen wechselweise an- und entspannen (progressive Muskelrelaxation nach Jacobson). Nach der Entspannungsübung „schwenken“ Sie dann um und beschäftigen sich mit etwas ganz anderem (siehe auch vierter Tipp: Ablenken)
2. Ausweichen
Gehen Sie vorausschauend kritischen Situationen, wie Raucherpausen oder
Kneipenrunden, eine Zeit lang aus dem Weg. Geben Sie anderen, z. B. Kolleginnen und Kollegen, einen Hinweis, dass diese Situationen für Sie noch schwierig sind, und bitten Sie gegebenenfalls um Hilfe (z. B. keine Zigarette anbieten).
3. Abhauen
Entfernen Sie sich z. B. einfach aus einer Gruppe von Rauchenden bis Sie sich wieder besser fühlen. Ziehen Sie sich für einen Moment zurück und befolgen Sie Tipp 4.
4. Ablenken
Ersetzen Sie das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Spaß machen, Sie ablenken und auf keinen Fall mit dem Rauchen vereinbar sind. Rufen Sie beispielsweise jemanden an, der Sie auf Ihrem Weg in die Rauchfreiheit unterstützt hat. Wenn Sie zu Hause sind, können Sie auch für einige Minuten duschen. Oder machen Sie eine Atemübung. Legen Sie sich auf den Boden und entspannen Sie sich. In jedem Fall sollte die Tätigkeit ein angenehmes Gefühl in Ihnen auslösen.
Bei einer starken körperlichen Abhängigkeit kann eine Nikotinersatztherapie dabei helfen, die körperlichen Entzugssymptome in der ersten Zeit nach einem Rauchstopp zu mildern. Ich verwendete seinerzeit vor drei Jahren Nikotinpastillen.
Eine gesunde Ernährung, viel Bewegung und Entspannung helfen beim Rauchstopp.
Bewegung bei mir: 30 km Nordic Walking / Woche in drei Einheiten.
Ernährung:
Wichtige Lebensmittel:
• Kürbiskerne.
• Avocado.
• Banane.
• Fetthaltiger Fisch.
• Nüsse und Samen.
• Eier.
• Dunkle Schokolade.
• Chili.
Und für die Stimmung:
1. Bananen. Die gelbe Tropenfrucht enthält neben Tryptophan noch Vitamin A, B1, B2, B3, B5, C und ist somit ein richtig gesunder Stimmungsaufheller. ...
2. Leinsamen. ...
3. Datteln. ...
4. Cashewnüsse. ...
5. Zwiebeln. ...
6. Kichererbsen. ...
7. Avocado. ...
8. Quinoa.
MfG
Ingo
Hmmmm…
Bleib lieber hier
Warum gleich so hart?
Liebe Grüße
Nadja
Hallo Nadja,
ich habe eh keine Zeit Anfang des Jahres 2025. Aber ich habe gestern meinen Urlaub auf Sardinien gebucht, da kann ich endlich mein zweites Buch fertig schreiben. Auf Korsika war ich schon einmal den GR20 machen.
Zum NMR. Das kleine Morgentief. Ich trinke Tee und bin immer noch rauchfrei.
MfG
Ingo