Neustart: 1.1.2015 Freiheit die ich meine...

Verfasst am: 01.01.2015, 17:56
Wilma
Wilma
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

bin wieder da.

Euch habe ich es zu verdanken, daß ich einen neuen Start beginne und hoffentlich endlich die Freiheit die ich meine leben kann-.
Eigentlich hatte ich vor so um den 5.01.2015 meinen Neustart zu beginnen, da ich mir dachte der 1.1.sei albern weil es an diesem Tag so viele Menschen versuchen, neue Vorsätze in die Tat umsetzen. Dann dachte ich mir, egal, je eher desto besser. Und so habe ich gestern Abend meine letzte geraucht....

Es war in der Tat sehr wiederlich beim Rauchen, sie schmeckte mir garnicht und trotzalledem rauchte ich wieder....
Die Sucht hatte mich wieder voll im Griff-. Fürchterlich.... Mein Gewissen plagte mich täglich bei jeder gerauchten Zigarette....

Eines Abends, dachte ich mir, daß ich ja eigentlich mal wieder ins Forum schauen könne um zu sehen was so in letzter Zeit passsiert sei. Nachdem ich meinen Thraed öffnete, war ich sehr beeindruckt, was ich dort las, wieviele Menschen mir dort geschrieben hatten obwohl es fast eindeutig war, warum ich mich nicht mehr meldete.

Diese Nachrichten von euch haben mich motiviert, daß ich heute hier einen neuen Start beginne-.

Leute, vielen dank dafür!!!Ihr seid einfach toll!

So und nun zu mir und meinem ersten Tag:

habe schon hier und da Verlangen nach dem Gift. Bis jetzt habe ich zwei Nikotinkaugummi genommen-.
Ganz ohne schaffe ich es leider nicht-.
Seltsamerweise geht es wieder damit. Hatte auch das Spray zur Verfügung.
Das Postive an meinem gescheiterten Rauchstopp ist, daß ich die Erfahrung habe, dass es besser wird-.Das lässt mich hoffen...
Hoffentlich schaffe ich es diesmal!!!

Im Moment denke ich ist es das Wichtigiste , den Tag zu überwinden , ohne das Gift.

So, ihr Lieben

Grüße euch herzlich

Wilma

Verfasst am: 01.01.2015, 18:08
Sylke1967
Sylke1967
Dabei seit: 27. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3408 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Ich habe soeben die letzte Ziggi geraucht...die war gar nicht mehr lecker..

Wünsche Dir ganz viel Erfolg

Verfasst am: 01.01.2015, 18:11
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3768 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Hip Hip Hurra

schön dass wieder da bist in der

ich wünsche dir von ganzem

einen ( Knaller- )Start

viel viel

und er begleitet dich immer step by

Liebe Grüsse Daufi

Verfasst am: 01.01.2015, 20:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Wilma, schön das Du wieder hier bist und einen neuen Anlauf startest. Du weißt ja genau, wie es geht und was auf Dich zukommt. Es ist gut, wenn Du Kaugummis als Unterstützung nimmt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein gesundes Jahr 2015!!

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 02.01.2015, 10:38
Wilma
Wilma
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Morgen an alle,

erster Tag geschafft!!! Wow....War nicht so einfach-.

Heute Morgen blieb ich im Bett so lange wie es ging-. Erster Gedanke beim aufwachen: das Rauchen.....
Es ist verdammt schwer....

Bin jetzt beim Kaffee trinken und Kaugummi kauen. So langsam aber sicher beruhigt sich mein Unruhigsein.
Die ersten Tage sind kein Spaziergang-.

Hoffentlich geht alles gut!!!Ich gebe mein bestes.

So muss jetzt aufhören zu schreiben da ich weg muss.

Herzliche Grüße

Wilma

Verfasst am: 02.01.2015, 11:43
Sunberlin71
Sunberlin71
Dabei seit: 20. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3422 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Wilma,

Ich lese bei Dir " rauchfrei seit 218 Tagen" ,dass heißt wohl, dass Du bereits so lange rauchfrei warst?
Was ist passiert, dass Du wieder angefangen hast?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass es dieses Mal der letzte Versuch ist, und bleibt!!!! Drücke feste die Daumen!
Für mich ist es auch richtig schwer, und ich denke auch nach zwei Wochen immer noch an dieses Zeug...aber trotz der größten Schmacht...bleibe ich tapfer...ich hoffe, das hält an...
Mir ist immer noch schleierhaft,wie diese Sucht so mächtig sein kann...unglaublich. Und das wird einem ja jetzt erst bewusst

Also liebe Wilma, auf ein Neues!!!! Du weißt ja schon, wie es geht...kann ja diesmal nur GUT gehen:-)

Viele Grüße Sun

Verfasst am: 02.01.2015, 13:08
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3878 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Wilma,

ein wundervolles Neuen Jahr für Dich, in dem Dir der Rauchabsprung gelingen möge !

LG Banya

Verfasst am: 02.01.2015, 19:33
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Liebe Wilma,

Willkommen zurück Hip hip Huraaaaa.

Hörst du mit Ersatzproduckten wieder auf, oder ohne? Wie geht es dir nun am Abend?
Räume deine Zweifel weg, die meisten brauchen mehrere Anläufe, um so schöner ist es doch, dass du wieder hier bist.
Gegen das Unruhig sein hilft auspowern, aber dass brauche ich dir ja nicht zu sagen.

Bleibe stark und stur. Du schaffst das.

LG Julia

Verfasst am: 02.01.2015, 20:36
Wilma
Wilma
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo Banya, Sunberlin,Silvia,Andreas, Daufi und Silke,

zuerstmal Danke für Eure guten Wünsche. Kann ich gut gebrauchen-.

Sunberlin, ich möchte dir zunächst deine Fragen beantworten:
Ja ich hatte ein gutes Aufhörkonto von guten 5 Monaten-. Dies kannst du gut nachlesen in meinem Thread
"Endlich frei sein"-.
Zunächsteinmal zu der Frage, warum ich wieder angefangen habe, da könnte ich viele Gründe nennen die mein persönliches Umfeld betreffen. Damit würde ich mein wieder Anfangen zu rauchen entschuldigen-.
Ich fühlte mich einfach stark und dem Nikotin überlegen-.
Dies war ein fataler Irrtum. Denn die Sucht wartete nur auf diesen einen Moment. Und zack hatte sie mich wieder...
Dumm gelaufen...könnte man sagen. Aber nichts ist im Leben Umsonst-.
Auch die fünf Monate Rauchstopp waren nicht umsonst-.

Nartürlich habe ich mir auch die Frage gestellt und im Internet recherchiert. Dort habe ich eine interessante Entdeckung gemacht:

Beim Entzug gibt es mehrere Phasen, die mehr oder weniger stark ausgeprägt sind.
Dies kommen aber immer in derselben Reihenfolge.

Was für mich sehr bedeutend war :

Der letzte Schub kommt von der Zeitspanne her sehr unterschiedlich und liegt in etwa zwischen60 und 160 Tagen.

Es kommt wieder zu Entzugserscheinungen, weil der Körper bemerkt, dass ihm der Stoff Nornikotin fehlt, es fühlt sich ähnlich an wie der erste Entzug.

Dieser Stoff hat dieselben Eigenschaften wie Nikotin, aber eine längere Verweildauer im Körper. Der Entzug dauert wieder einige Tage-.

In dieser Phase habe ich wieder zur Zigarette gegriffen. Weil ich dachte, dass der Entzug nie aufhöre und immer wieder komme. Mit diesem Wissen hätte ich mir sagen können, das es vorbei gehe und es der letzte Schub sei. Ich dachte mir, daß könne nicht normal sein, daß nach so langer Zeit ich den Entzug spüre wie als hätte ich gerade aufgehört. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, daß es mir irgendwann wieder gut gehe-.

Ja, und so hatte mich die Sucht wieder.....Leider....Dazu kam das schlechte Gewissen und die Tatsache, daß es mir körperlich garnicht gut ging damit. Hatte ja die Erfahrung gemacht, wie gut es mir ging ohne die Kippen.

Und da möchte ich wieder hin-.

Eins steht fest, die Nikotinsucht ist eine ganz perfide Sucht. Also Vorsicht!!!

Nun muss ich wieder kämpfen um meine Freiheit!! Es ist nicht einfach-.
Aber eins weiß ich, daß es besser wird. Man nuss nur schön stur bleiben und der Sucht die kalte Schulter zeigen!!!

faelle:faelle:faelle:

So, Ihr Lieben

Ich hoffe, daß es mir diesmal gelingt.

Wünsche allen viel viel Kraft!!!

Herzliche Grüße

Wilma

Verfasst am: 02.01.2015, 20:51
Wilma
Wilma
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Vielen Dank Julia und Claudia!!!