Mit dem MÄRZ-ZUG 2023 un-abhäng werden

Verfasst am: 21.05.2023, 20:34
Moni_66
Moni_66
Dabei seit: 13. 03. 2023
Rauchfrei seit: 543 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo alle miteinander,
ich sag mal ganz laut "PIEP"

Ich war ganz berührt, als ich in den Forumseinträgen ein paarmal gelesen habe, wie ihr nach mir gefragt habt. Damit hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet. Habt vielen Dank dafür, das tut mir richtig gut. Und es hat mir ein wenig ein schlechtes Gewissen gemacht, dass ich so schreibfaul bin. Ich erschrecke immer, wie schnell die Zeit verrinnt.
Als ich vorhin gelesen habe, dass ich nicht die einzige bin, die mit mehr Kilos auf der Waage daher kommt, war das schon tröstlich. Ich hab mich dann vorhin erstmal gewogen um zu wissen, wies gerade ausschaut.... oh, das war keine gute Idee. 95,5kg, das heißt es sind ca 4-5kg mehr als zu meinen Rauchzeiten. Und das obwohl ich das süße Zeug stark reduziert habe.... aber ich habe einfach immer Hunger
Zum Glück passen die Hosen noch, ....naja, .... wenigstens einige
Da bin ich erstmal eine Runde walken gegangen.
Abgesehen von meinem Kampf mit dem Hunger und gegen mehr Kilos geht es mir gut.
Ich bin jetzt bei der mittleren Pflasterstärke, trage es aber nur tagsüber, da ich immer noch mit Jucken auf die Pflaster reagiere. Aber zumindest der Suchtdruck ist mit diesem Hilfsmittelchen sehr gering.
Und für die Notfälle hab ich ja die Nikotinlutschtabletten bzw. ein Spray. Ich komm damit gut klar. Ich hatte etwas Sorge, dass es schwierig wird, wenn ich die Pflasterstärke reduziere, aber ich war dann doch überrascht, dass es sich kaum bemerkbar gemacht hat. Manchmal denke ich, dass ich es mit den Pflastern eigentlich schon lassen könnte, aber dann erinner ich mich wieder an den Rat, es nach Vorschrift bis zu Ende zu machen und ich denke, das macht auch Sinn...Mich in falscher Sicherheit wiegen will ich nicht.
Was mir in den letzten Wochen immer wieder durch den Kopf geht ist der Gedanke: "Ich möchte ein freies und selbstbestimmtes Leben, ich möchte jeden Tag genießen und ihn leben und nicht gelebt werden." In Blick auf die Zigaretten hatte ich es ja als eines meiner Ziele formuliert: "Ich will frei sein!"
Ich merke aber auch, dass dieser Wunsch inzwischen Kreise zieht und sich immer mehr ausbreitet, ein stärkeres Gewicht bekommt. Da werden Energien freigesetzt durch das Spüren: "Hey, ich kanns, ich hab die Kraft nach Jahrzehnten mit dem Rauchen aufzuhören." Also: Wo möchte ich in meinem Leben noch etwas verändern?, Wo bin ich bisher vielleicht nur im Wünschen steckengeblieben oder habe Dinge nur halbherzig verfolgt? Wo habe ich nicht gut für mich gesorgt? Wo habe ich mich von Routinen, Ängsten, usw. einengen lassen?
Ihr merkt schon, da ist einiges in Bewegung.... Denn das Leben ist zu kostbar, um einfach nur vor sich hin zu leben, gelebt zu werden...Also: Das Leben ist dazu da, gelebt zu werden, gestaltet zu werden.
Und zu Eurer Frage nach meinem Klosteraufenthalt. Er war mal wieder einfach nur schön. Diesmal war es ein Meditationswochenende zum Thema "Loslassen und in die Stille finden". Wir haben verschiedene Atem- und Körperübungen gemacht, haben einen meditativen Tanz kennengelernt.... Und ich habe die Sonne und die Ruhe im Klostergarten genossen. Es sind immer wieder Zeiten, die mich erden und mir Kraft geben.
Übrigens liebe Dagmar: Das Kloster ist zwar ein altes Gemäuer, wie Du es genannt hast, aber wir waren in wunderschönen großen hellen und liebevoll eingerichteten Zimmern untergebracht, also nicht in kleinen dunklen Klosterzellen
Liebe Iris, liebe Andrea, ich hoffe, dass ihr bald wieder gesund werdet und Hüft- und Kniegelenke wieder ihren Dienst tun. Und liebe Geli, ich hab gesehen, du hast eine Schnapszahl heute: 111 - herzlichen Glückwunsch.
Ihr Lieben, jetzt habe ich Hunger vom vielen Schreiben

und muss erstmal was essen.




alles Liebe und ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche, lg Moni

Verfasst am: 21.05.2023, 20:55
Armanius
Armanius
Dabei seit: 26. 02. 2023
Rauchfrei seit: 566 Tagen
Beiträge: 127 Beiträge

hallo liebe Moni,

schön das es dir gut geht und du noch bei uns bist. Dein Meditationswochenende klingt spannend und erholsam.

Danke für deine Genesungswünsche. Die können wir bald alle gut gebrauchen. Das liebe Gewicht, bei mir ist es in den letzten 2 Wochen um 1kg runtergegangen. Aber 2,5 bis 3kg hab ich auch mehr mit mir herumzuschleppen. Hab jetzt auch nicht mehr solche Hungerattacken und auf den Süsskram verzichte ich nach meinem letzten Arztbesuch fast ganz. Allerdings schlägt zu Buche, dass ich wegen der Schleimbeutelentzündungen keine Spaziergänge machen kann. Das macht bei mir viel aus. Ich hoffe auf bessere Zeiten.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und
einen schönen Wochenstart.

Liebe Grüße
Iris

Verfasst am: 21.05.2023, 21:06
Andrea2802
Andrea2802
Dabei seit: 11. 03. 2023
Rauchfrei seit: 557 Tagen
Beiträge: 444 Beiträge

Hallo Ihr Lieben !!
Moni freut mich sehr zu lesen das es dir einigermaßen gut geht,und du einen schönen Aufenthalt im Kloster hattest.
Ich gratuliere dir zu deiner Schnapszahl 66 ist schon in richtung 70
L.g Andrea

Liebe iris ,zum glück muste ich nicht im Kh bleibem,wir versuchen es mal mit Tabletten und injetionen,bin gespannt obs was bringt,wenn nicht dan wirds der Stent werden.
Morgen wieder kontrolle im Kh.

Ja der kleine Zwerg plappert schon ganz schön,ich glaube er kennt mich auch schon,den er lacht immer ganz lieb wenn er mich sieht.
Ich hoffe sehr das es dir bald besser geht.
Ja ich war am Wochenende in meinen Garten.
Alles blüht sehr schön.
Der quelt mich hin und wieder mal.aber ich habe ihn schon erklärt das er mich in ruhe lassen soll,bin gespannt ob er das auch macht.
L.g und einen schönen Abend Andrea

Dagmar und Geli euch wünsche ich auch einen schönen Abend
L.g Andrea

Verfasst am: 22.05.2023, 09:41
austriagirl
austriagirl
Dabei seit: 13. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 488 Beiträge

Wie schön, da seid ihr ja alle wieder! Da lacht auch die Sonne direkt

Leider hab ich während der Woche selten Zeit viel zu schreiben, darum nur kurz allen, denen es gerade nicht so gut geht ganz gute Besserung!

Außerdem noch herzliche Glückwünsche an Andrea zu 70 Tagen=10 Wochen und Dagmar zu 9 Wochen!

Liebe Grüße und kommt gut in die Woche,
Geli

Verfasst am: 22.05.2023, 15:06
Andrea2802
Andrea2802
Dabei seit: 11. 03. 2023
Rauchfrei seit: 557 Tagen
Beiträge: 444 Beiträge

Hallo Liebe Geli !!!
Ich gratuliere dir zu deiner 5 Schnapszahl 55 Tage ist schon ein schöner Erfolg

Ich hoffe der ärgert dich nicht zu sehr?
L.g und einen schönen Tag Andrea

Verfasst am: 22.05.2023, 18:43
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 599 Tagen
Beiträge: 1507 Beiträge

Alles Gute zur 55



Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 22.05.2023, 19:25
Armanius
Armanius
Dabei seit: 26. 02. 2023
Rauchfrei seit: 566 Tagen
Beiträge: 127 Beiträge

Liebe Geli,
Herzlichen Glückwunsch zu 55 rauchfreien Tagen. Weiter so.

Liebe Andrea,
Dir auch herzlichen Glückwunsch zu 10 rauchfreien Wochen. Nun hole die Waage erst wieder raus, wenn du die 100 Tage geschafft hat.

Euch allen einen schönen Abend

Liebe Grüße
Iris

Verfasst am: 22.05.2023, 21:14
Andrea2802
Andrea2802
Dabei seit: 11. 03. 2023
Rauchfrei seit: 557 Tagen
Beiträge: 444 Beiträge

Zitiert von: Armanius
Liebe Geli,
Herzlichen Glückwunsch zu 55 rauchfreien Tagen. Weiter so.

Liebe Andrea,
Dir auch herzlichen Glückwunsch zu 10 rauchfreien Wochen. Nun hole die Waage erst wieder raus, wenn du die 100 Tage geschafft hat.

Euch allen einen schönen Abend

Liebe Grüße
Iris


Dankeschön Liebe Iris !!!
Ein bischen dauert es noch bis ich die 100 Tage erreicht habe,mein nächstes Ziel ist mal die 80 Tage,wenn ich die erreicht habe bin ich sehr zufrieden.
Ich hoffe es geht dir heute ein bischen besser ?
Ich wünsche dir einen schönen Abend
L.g Andrea

Verfasst am: 23.05.2023, 10:32
austriagirl
austriagirl
Dabei seit: 13. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 488 Beiträge

Guten Morgen, Ihr Lieben und vielen Dank für die Glückwünsche!

Tja, so hangelt man sich von einer Schnapszahl oder einem Jubiläum zum nächsten. Und das ist auch gut so. Denn auch der Blick auf die schon geschafften Tage hilft mir in den Momenten wo mich der schon mal ärgern will, standhaft zu bleiben und das nicht wieder aufs Spiel zu setzen. Der lässt mich mal mehr, mal weniger in Ruhe. Am Wochenende, bzw. wenn ich schon mal nichts zu tun habe und keiner zuhause ist, so wie auch gestern Abend, als mein Mann bei einem Geschäftsessen war, nervt er mich mehr als in der Woche, wo ich viel um die Ohren habe. Und obwohl mein Mann ja raucht (aber schon seit vielen Jahren nur noch draußen) komme ich besser damit klar, nicht zu rauchen, wenn er zuhause ist, als wenn ich alleine bin...

Liebe Moni, ich kenne mich mit den Nikotinersatzprodukten nicht so aus, aber ich glaube auch, dass man es dann besser nach Vorgabe bis zu Ende durchzieht. Danke für deinen ausführlichen Bericht über das Meditationswochenende und deine Beweggründe. Mit Meditation habe ich mich in letzter Zeit auch viel beschäftigt, u.a. auch wegen meinem Problem, alleine zu sein und dass ich dieses "Problem" immer ganz gut wegrauchen konnte, aber es doch auch andere Wege geben muss, damit klar zu kommen. Da versuche ich es jetzt, das Problem mit mehr Achtsamkeit, Meditation usw. anzugehen.

Liebe Iris, ich lieeeebe Rhabarberkuchen und ebenfalls Rhabarberkompott, habe mich geärgert, dass ich beim Wochenendeinkauf vergessen hatte, welchen zu kaufen. Ich wünsche dir für die Schleimbeutelentzündung gute Besserung weiterhin und dass du bald wieder Spaziergänge machen kannst!

Liebe Andrea, ich hoffe, dein Termin am Freitag ist positiv verlaufen?! Wie schön, dass dich der kleine Zwerg bei Laune hält. Ich kann da noch nicht mitreden, die Enkelschar lässt hier noch auf sich warten

Liebe Dagmar, ich hoffe dich quält zu deiner Bronchitis nicht auch noch der und dass ihr bald in den Urlaub fahren könnt?!

So, das ist jetzt mal wieder länger geworden als geplant und jetzt muss ich mich für die Arbeit fertig machen, euch allen einen schönen Tag und liebe Grüße von der Geli

Verfasst am: 23.05.2023, 18:37
Lamm
Lamm
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 550 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hallo liebe Geli.
Tatsächlich habe ich auch massive Probleme,wenn.mein Mann weg ist.Demnächst ist er vier Tage nicht da,bin mal gespannt,wie das dann mit dem Nikoteufel klappt.Ich schick ihm den mit.Meine Grippe ist wirklich schlimm,aber Gliederschmerzen sind weg.Ich huste mir nur die Seele aus dem Hals.Aber der Urlaub wird verschoben.Schade,aber es ist ja nur eine Erkältung und nichts Ernstes.Außerdem hat sich der Nikotin-Teufel im Moment verzogen.Der mag wohl keine Grippe.Liebe Geli, einen schönen Abend und liebe Grüße Dagmar

Liebe Iris.Ich hoffe,deinen Hüften geht's auch besser.Bei mir hat sich noch nichts verändert.Habe eine Kortisonspritze und Hyaloronsäure gespritzt bekommen.Aber nix ist besser.
Hast du auch schon mal Rhabarber-Pudding gekocht ? Schmeckt auch sehr lecker.Ich qünsche dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße Dagmar

Liebe Andrea.Ich freue mich für dich,dass du den Stent vorerst nicht brauchst.Ich drücke dir die Däumchen,dass du mit den Medikamenten klar kommst.Ich bin hier jetzt mit allen möglichen Zaubermitteln gegen alle möglichen Grippesymptome am experimentieren.Mitlerweile hab ich Magenkrämpfe,aber sonst ist nichts besser.
Ich wünsche dir einen schönen Abend und liebe Grüße Dagmar

Liebe Moni.Hört sich gut an,mit der Meditation.Ich habe das schon tausendmal probiert,ich kann einfach nicht so abschalten.Aber ich finde es toll,wenn das funktioniert.Vielleicht gehe ich auch mal in so ein Kloster.Du hast ja gesagt,das sind richtige Zimmer.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße Dagmar