Mit dem MÄRZ-ZUG 2023 un-abhäng werden

Verfasst am: 15.05.2023, 21:18
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 997 Tagen
Beiträge: 979 Beiträge

Hallo, liebe Dagmar,

Natürlich kannst du immer kostenlos die Hotline anrufen.

Die BZgA-Telefonberatung Zeiten:
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter0 800 8 31 31 31

Du bist jetzt schon so weit gekommen. Bitte gib nicht nach und bleibe stur.
Ich kenn das wohl, diese Zerissenheit, das Gefühl überzuschnappen!
Oh ja, das ist äußerst unangenehm. Vergeht aber wieder.
Es rollt wie ein Unwetter über dich hinweg und danach kannst du merken wie alle Muskeln sich langsam wieder entspannen. Wenn du Glück hast, fängst du an zu weinen. Bei mir war das so und ich empfand die Tränen als große Erleichterung.
Danach war ich mir dann noch sicherer, einer Sucht, die so was mit mir macht, nie wieder zu gestatten bei mir einzuziehen.

Also bleibe stark und tausche dich hier weiter aus

Herzliche Grüße von Monika

Verfasst am: 16.05.2023, 10:09
austriagirl
austriagirl
Dabei seit: 13. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 488 Beiträge

Oh sorry, liebe Dagmar, ich lese das gerade erst, dass dich der grad wieder so furchtbar ärgert. Ja, natürlich darfst du das sagen, wobei ich denke, dass dieses mit dem Kopf-vor-die-Wand-rennen-Gefühl fast jeder hier kennt, nicht umsonst gibt es hier den Was ich allerdings im Vergleich sagen kann, ist, dass das aufhören diesmal schwerer fällt als vor 8 Jahren. Vielleicht liegt es daran, dass ich damals nicht daran gedacht habe, dass das jetzt für immer so ist, mit dem Nichtmehrrauchen, da ich ja zunächst geplant hatte, nur in der Fastenzeit aufzuhören und danach mal schauen. Vom Gefühl her, war das auf jeden Fall besser. Vermutlich macht dir der bevorstehende Urlaub gerade zu schaffen. Dieses Gefühl kenne ich ja auch nur zu gut. Da muss ich dann wiederum sagen, dass ich das diesmal besser hinbekommen habe, als damals. Und das, obwohl mein Mann zu der Zeit mit aufgehört hatte. Ich hab das letztens nochmal in meinem "Wohnzimmer" nachgelesen, wie wir uns dadurch gekämpft hatten Aber wir haben es geschafft und dann wurde es in jedem Urlaub leichter. Aber bis man gar nicht mehr dran denkt, dauert es Jahre, wenn überhaupt... Also bei mir jedenfalls Da hilft dann wirklich manchmal einfach nur Sturheit. Also ich sag mir dann z.B. selbst in einem Ton, wie ich früher den Kindern gesagt habe, dass sie nicht einfach auf die Straße laufen dürfen, dass das jetzt eben so ist und es keine Wahl gibt und danach versuche ich dann möglichst nicht weiter drüber nachzudenken. So hangel ich mich dann halt schon mal durch diese blöden Momente, Stunden oder auch Tage... Anfangen will ich auf keinen Fall wieder, denn dann müsste ich ja entweder nochmal durch diese schreckliche Anfangszeit oder bis an mein Lebenende rauchen. Außerdem möchte ich ja nicht aus diesem Zug aussteigen Es ist für mich nämlich auch immer ein Trost, dass es gerade hier vielen so oder ähnlich geht und ich glaube, dir geht es da genauso. Darum finde ich es auch eine gute Idee, dass du die Hotline anrufst. Vielleicht kannst du dann auch gerade zum Thema Urlaub und wenn man alleine ist Hilfe finden. Ich drücke dir feste die Daumen Bin mir sicher, dass du das schaffst!

Ganz liebe Grüße,
Geli

Liebe Andrea und liebe Iris, ich hoffe am kommenden langen Wochenende mal wieder mehr Zeit zum Schreiben zu haben. Bis dahin ganz liebe Grüße auch an euch!

Liebe Moni66, ich hoffe, du bist auch noch an Bord und springst gerade auf der Blümchenwiese rum Ich gratuliere dir ganz herzlich zu 50 rauchfreien Tagen und sende auch dir ganz liebe Grüße!

Verfasst am: 16.05.2023, 10:16
austriagirl
austriagirl
Dabei seit: 13. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 488 Beiträge

Ich hab meinen Urlaubsbericht von damals gefunden, ist fast genau 8 Jahre her, ich kopiere ihn mal hier rein, vielleicht interessiert es den ein oder anderen von euch ja Wenn nicht, scrollt einfach weiter

"So, hier ist er, der Nichtmehrraucherurlaubsbericht :

Es fing schon mit der ersten Pippi-Pause auf der Raststätte an… Oh Mann wieeee gerne wir da eine geraucht hätten. (Muss vielleicht nochmal erwähnen, dass mein Mann genau 23 Tage nach mir aufgehört hat, nachdem bei seinem Vater ein unheilbarer Lungen- und Magenkrebs diagnostiziert wurde. Also er war absolut unvorbereitet, hat die angefangene Schachtel noch zuende geraucht und dann einfach aufgehört. Meine Hochachtung dafür!)

Auf jeden Fall: wir wieder ins Auto und weiter geht’s. Ich habe dann schon so wenig wie möglich getrunken, damit wir nicht so oft Pause machen müssen und somit in Versuchung gelangen. Vielleicht wäre als erstes ein Flugurlaub besser gewesen…

Der Vorteil war dann allerdings, dass wir schon nach 8 Stunden da waren (der Gardasee ist ungefähr 1000 km von uns entfernt). Ja, was macht man als Raucher normalerweise nach der Ankunft? Genau! Erstmal eine rauchen… Aaaaber... Da war doch was... Stimmt! Wir rauchen ja nicht mehr! ... Wir schauen uns ratlos an: Hm… Was machen WIR jetzt, als NICHTMEHRRAUCHER??? Okay, wir ziehen uns sofort um, packen die Handtücher zusammen und gehen angesichts des sonnigwarmen Wetters zum Pool…Und da wartet auch schon die nächste Falle: als Raucher sind wir nach dem ersten Abkühlen direkt an die Poolbar: Aperol Spritz mit Zigarette… Hm… wieder nix…

Und so ging es weiter den ganzen Tag und auch noch den nächsten… Bei jeder Gelegenheit fehlte dieses blöde Miststück . Die zweite Nacht habe ich geträumt ich hätte eine geraucht... Habe mich im Traum darüber schwarz geärgert , dass ich nun den Zähler auf Null stellen muss… Ihr glaubt gar nicht wie erleichtert ich war, als ich beim aufwachen merkte, dass es nur ein Traum gewesen ist! Morgens sage ich zu meinem Mann: "Ich habe letzte Nacht geträumt, ich hätte eine geraucht…" Er: „Echt??? Wie geil!!! Warum hast du mich nicht geweckt, dann hätte ich eine mitgeraucht!“ Daraufhin musste ich so lachen, weil er das wirklich ernst meinte! :

Ab da ging es dann aber aufwärts: wir haben uns danach dann öfter einen Spaß daraus gemacht, indem, zum Beispiel wenn wir von einem Ausflug zurück gekommen sind, meist einer von uns den Spruch losgelassen hat: So, jetzt rauchen wir erstmal eine! Uns dann angelächelt haben und es einfach NICHT getan haben. Es wurde dann von Tag zu Tag leichter… Aber es gehörte da eine soooo große Portion Sturheit dazu... ...die habe ich die 86 Tage vorher in dem Maße nicht gebraucht…

Unser Fazit ist jetzt aber: wir müssen einfach öfter in Urlaub fahren, damit dass mit der Entkonditionierung klappt!"

Liebe Grüße,
Geli

Verfasst am: 16.05.2023, 15:30
Lamm
Lamm
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 550 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hallo liebe Geli.Soviel Arbeit hast du dir gemacht,das alles zu schreiben.Danke dir .Ja wenn die Freizeit nicht wäre,dann wäre das Aufhören halb so schwierig.Ich muss meine Kopfdurchdiewandphase überstehen.Ich schaffe das nicht noch einmal.Habe mir nochmal einen Bericht über die leckeren Zutaten in Zigaretten durchgelesen.Sagt dir Polonium was? Da hat man tatsächlich ein kleines Miniatomkraftwerk im Mund.Prof. Robert Proctor gab dazu ein Interview in der Süddeutschen Zeitung.
Ganz ehrlich,das hilft auch ein wenig,den Blödmann Niko zu vertreiben.
Einen schönen Abend noch und liebe Grüße Dagmar

Verfasst am: 16.05.2023, 18:17
Andrea2802
Andrea2802
Dabei seit: 11. 03. 2023
Rauchfrei seit: 557 Tagen
Beiträge: 444 Beiträge

Liebe Moni !!
Ich gratuliere dir auch zu 50 rauchfreien Tagen.

Ich hoffe es geht dir gut?
L.g Andrea

Liebe Dagmar ich hoffe es geht dir heute besser ? Hast angerufen bei der Hotline .

Hallo Geli und Iris

Ich wünsche euch einen schönen Abend
L.g Andrea

Verfasst am: 17.05.2023, 07:36
Andrea2802
Andrea2802
Dabei seit: 11. 03. 2023
Rauchfrei seit: 557 Tagen
Beiträge: 444 Beiträge

Schönen guten Morgen Liebe Geli !!
Ich gratuliere dir zu deinen 50 rauchfreien Tagen.
Mache dir einen schönen Tag auf der Blumenwiese.
L.g Andrea

Verfasst am: 17.05.2023, 12:20
Andrea2802
Andrea2802
Dabei seit: 11. 03. 2023
Rauchfrei seit: 557 Tagen
Beiträge: 444 Beiträge

Hallo Ihr Lieben !!!
Heute war ich wieder bei der Ernährungsberatung,es hat funktioniert,obwohl die Woche nicht perfekt war,wegen Muttertag,und auch am Samstag waren wir essen,trozdem habe ich 60 dag abgenommen,damit bin ich sehr zu frieden.
Bin gespannt wie es nächste Woche ausschaut.
Der Termin im Kh am Freitag,macht mir ein bischen sorgen,bin gespannt für was sich die Ärzte entscheiden.
meinem Knie geht es auch schon sehr gut,da habe ich dann nächste Woche nochmals kontrolle im Kh,
Ich freue mich sehr,ich darf wieder schwimmen,und auch radfahren,und ins Fittnescenter darf ich auch wieder gehen.
Und schön langsam gewöhne ich mich auch an mein neues Nichtraucherleben.
Der quelt mich zwar immer noch,aber es ist jetzt wo ich mich wieder mehr bewegen kann nicht mehr so schlimm.
Heute sind es schon 65 Tage ohne Zigaretten,ich kanns noch gar nicht so richtig glauben,das ich das wirklich erreicht habe.
Ich die so gerne viel,und überall geraucht hat.

ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
Und schön das es euch im März:gibt
L.g Andrea

Verfasst am: 17.05.2023, 13:51
Lamm
Lamm
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 550 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Liebe Andrea.Erst mal herzlichen Glückwunsch zu 65 Tagen.Super.
Und alles andere hört sich auch sehr gut an.Das dein Ernährungsplan fruchtet,freut mich auch sehr.Und dein Knie ist auf dem Weg zur Heilung.Und du kannst dich wieder bewegen.Das sind alles so positive Sachen,da geht's dir psychisch wahrscheinlich auch wieder besser.Was ist das für ein Termin am Freitag? Geht's da um die Lunge?Auch damit drücke ich dir ganz fest die Däumchen.Du wirst sehen,wir schaffen das alle,auch wenn der Weg steinig ist.Ich bin im Moment extrem mit Nikoteufel am kämpfen.Aber ich bin stärker, glaube ich.Ich habe am Samstag zwei Monate vol,die sollen nicht umsonst gewesen sein.
Grüss mir den kleinen Zwerg auch schön und liebe Grüße Dagmar

Verfasst am: 17.05.2023, 14:08
Andrea2802
Andrea2802
Dabei seit: 11. 03. 2023
Rauchfrei seit: 557 Tagen
Beiträge: 444 Beiträge

Zitiert von: Lamm
Liebe Andrea.Erst mal herzlichen Glückwunsch zu 65 Tagen.Super.
Und alles andere hört sich auch sehr gut an.Das dein Ernährungsplan fruchtet,freut mich auch sehr.Und dein Knie ist auf dem Weg zur Heilung.Und du kannst dich wieder bewegen.Das sind alles so positive Sachen,da geht's dir psychisch wahrscheinlich auch wieder besser.Was ist das für ein Termin am Freitag? Geht's da um die Lunge?Auch damit drücke ich dir ganz fest die Däumchen.Du wirst sehen,wir schaffen das alle,auch wenn der Weg steinig ist.Ich bin im Moment extrem mit Nikoteufel am kämpfen.Aber ich bin stärker, glaube ich.Ich habe am Samstag zwei Monate vol,die sollen nicht umsonst gewesen sein.
Grüss mir den kleinen Zwerg auch schön und liebe Grüße Dagmar


Liebe Dagmar !!
Du bist ja auch ganz toll unterwegs,hast ja auch schon fast 60 Tage erreicht!!
Ja der versucht es bei mir auch immer wieder das er mich verführen will.aber auch wenns an manchen Tagen schwer ich bis jetzt konnte ich ihm immer gut abwimmeln,und ihm klar machen das ich nimmer will ,ich denke mal er wirds immer wieder versuchen,wir sind stärker wie der Liebe Dagmar,wir lassen uns von dem unsere 2 Monate nicht mehr wegnehmen,das stehen wir durch,wir motivieren uns eh immer so gut,das schaffen wir

Der Temin am Freitag ist,wegen der Durchblutungsstörung die ich habe,da wird entschieden ob ich einen Stent brauche,oder obs mit Tabletten auch geht.
Dankeschön den kleinen Zwerg gehts gut,der wird schon bald 5 Monate,die Zeit vergeht so schnell .
Um 15h habe ich wieder Therpie,ich hoffe das es nicht zu anstrengend wird,habe eh noch Muskelkater von Montag
Ich wünsche die einen schönen Nachmittag und denk dran du bist stärker als.
L.g Andrea

Verfasst am: 17.05.2023, 19:52
Armanius
Armanius
Dabei seit: 26. 02. 2023
Rauchfrei seit: 566 Tagen
Beiträge: 127 Beiträge

Hallo liebe Geli,

Herzlichen Glückwunsch zu 50 Tagen Rauchfreiheit. Lass es dir gut gehen und verwöhne dich heute extra ein wenig mehr. Dein Urlaubsbericht war super.



Hallo liebe Andrea,

dass ist schön zu hören, dass es dem Knie langsam besser geht und du wieder Sport treiben darfst. Da geht es dir bestimmt viel besser. Super auch, dass du schon mit Hilfe der Ernährungsberatung abgenommen hast.
Ich drück dir die Däumchen für Freitag. Glaub, dass du etwas Bammel vor dem Termin hast. Immerpositiv denken.

Ich war heute auch in der Folterkammer. Mal sehn, ob ich wieder Muskelkater bekomme. Von Montag hatte ich nichts. Aber der Chef will einen Elefanten von mir gehäkelt bekommen. Da hat er aber Glück, dass ich einen fast fertig habe. Lass mal der Nikoteufel hat mich auch heute gequält. Ich war mal wieder allein mit meinem Haushalt.
Das habe ich jetzt noch 2 Tage vor mir. Aber vielleicht lässt er mich in Ruhe. Mal sehn, er soll sich schleichen.

Hallo liebe Dagmar,

nun ist der Urlaub fast ran und du hast so hart zu kämpfen. Aber das Wetter soll zum Wochenende besser werden. Bei uns hat es sich sehr abgekühlt, obwohl wir hier schon Frühsommmer hatten. Trotzdem wünsche ich dir einen schönen Urlaub. Vielleicht wirds auch gar nicht so schlimm, wie du es dir in Gedanken ausmalst.

Hallo liebe Moni,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu 50 rauchfreien Tagen. Bist du schon aus dem Kloster zurück? Ich hab zwar schon von Meditation im Kloster gehört, kann mir dass aber gar nicht vorstellen. Aber da kommt man bestimmt ziemlich relaxt wieder.

Ich wünsche allen Märzreisenden einen schönen Feiertag und einen schönen Abend. Vergesst nicht euch auch wieder zu belohnen. Wir haben uns das verdient.

Liebe Grüße
Iris