Mit dem MÄRZ-ZUG 2023 un-abhäng werden

Liebe Andrea.Bin total aufgeregt.Aber reduzieren funktioniert nicht.Ich rauche sogar gerade mehr.Auf Vorrat.

Liebes Lamm,
mir hat es auch geholfen, vor dem Rauchstop die Zigaretten schon zu reduzieren.
Guten Abend liebe Reisende,
Mit dem Zahnarzt hat es heute nicht geklappt. Schwierig heutzutage als Notfall irgendwo unterzukommen. Tagelang Schmerzen. Ein Glück, dass ich nicht rauche. Morgen hab ich aber einen Termin ergattert.
Seit dem Wochenende habe ich auch nicht mehr so einen Appetit. Heute gabs mal etwas Süsses zum Mittag, aber die Chipstüten, Gummibärchen und Salzstangen hatte ich durch Obst und Gemüse ersetzt. Keine Heisshungerattacken.
Ich habe heute Nacht auch besser geschlafen. Ich weiss nicht ob es an der Aromadusche und der progressiven Muskelentspannung lag. Jedenfalls war ich nicht Mitten in der Nacht putz munter und habe mit Schmacht, wie ein Häufchen Elend da gesessen. Ich werde, dass als Ritual erst einmal in meine Tagesstruktur einbauen.
Ansonsten ging der Tag. Der Schmacht, liess sich wegdenken, wegsingen und mit ein wenig Nikokaugummi liess sich auch der starke Druck, der mich immer noch erwischt, wegkauen. Heute waren es aber nur 2 Stück. Doch schon nur die Hälfte.
Morgen kommt mein Sohn nach Hause. Mal sehen, wie ich mich fühle, wenn hier wieder ein Raucher Giftstengel auf dem Balkon konsumiert. Leider kann ich wegen ihm, die Raucherecke nicht umfunktionieren.
Wünsche Euch allen einen schönen Abend. Super, dass ihr so standhaft seit.
Liebe Grüße
Iris

Guten Morgen auch von mir in die Runde!
Ich benötige von euch mal Ideen, wie ich meine Schmacht am morgen in den Griff bekomme..
Ich liege morgens im Bett, wache auf und denke : wie furchtbar.. ich kann gleich nicht Kaffee trinken und rauchen..
Ich bin sonst immer 30 Minuten vor dem Wecken meiner Kinder aufgestanden, um " in Ruhe" mein geliebtes Ritual zu vollziehen.
Es fehlt mir so unsagbar..
Ich schlafe die halbe Stunde länger und stehe mit den Kindern auf und muss dann gleich Vollgas geben..
Ist auch blöd..nervt mich sehr. Ich mache mir auch gleich nen Kaffee... Ich weiss.. Umstieg auf Tee, Routine durchbrechen, Abläufe ändern.. geht aber nicht so einfach, weil hier Mo. bis Fr. immer der gleiche Ablauf sein muss..
Und ich fühle mich JEDEN Morgen hundselend.. das ist die allerschlimmste Zeit.. den Rest des Tages bekomme ich gut rum..nur die ersten 2 Stunden des Tages sind der Horror..
Ich steigere mich da auch total rein..ich kann dann fast keinen klaren Gedanken fassen..wie im Wahn.. das ist schlimm und ich möchte das nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann??

Guten Morgen Reni,
"stehe mit den Kindern auf und muss dann gleich Vollgas geben" ist das möglicherweise das Problem? Könntest du den Morgenkaffee in Ruhe auch ohne Zigarette genießen? Dabei Musik hören / den Tagesplan durchdenken / etwas entspannen und richtig wach werden? Ich denke ein paar ungestörte Minuten für dich solltest du morgens haben die du nach deinem Geschmack verbringen kannst.
Viele Grüße

Auch von mir einen guten Morgen, Reni....
Bei mir war das ähnlich wie bei dir: den Tag über ging es, aber morgens fand ich einfach keine Ablenkung, die sich richtig anfühlte!
Ich bin früher mit Kaffee auf die Dachterasse, habe ein, zwei, drei geraucht und den Sonnenaufgang beobachtet. Ein Träumchen!!
Dann saß ich mit Tee am Küchentisch, schlechte Laune vorprogrammiert. Zeitung oder anderes lesen ging so früh noch nicht bei mir, was also machen?
Ich hab mir dann das Handy geschnappt, hab geschaut, wer so ein Jubiläum hat und hab gratuliert. Zack, halbe Stunde rum.
Irgendwann bin ich dahinter gekommen, dass mir die Zigarette nicht fehlte, sondern die frische Luft, dampfender Kaffee in der Hand und das Schönste: Sonnenaufgang betrachten......
Heute liege ich etwas länger im Bett, lese im Buch, dann Kaffee mit stöbern im Handy und kurz raus, Atemübung auf der Dachterasse.
Du wirst ein bisschen probieren müssen, was geht und was nicht, wirst vielleicht feststellen, was für andere das Optimale ist, ist für dich ein no go!!
Auch du wirst etwas finden, was sich gut und richtig anfühlt!
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche,
Birgit