Mit dem Juli- Zug 2020 den Neubeginn wagen!

Verfasst am: 04.07.2020, 21:32
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo silvi,

schön, dass du nun hier mit dabei bist. "Herzlich willkommen!"

Ich halte die Schlusspunkt-Methode auch für die effektivste. Ist übrigens-statistisch betrachtet-die erfolgreichste.

Wenn ich an meinen allerersten Tag zurückdenke, gruselt es mich. Ich erinnere mich, dass ich mich morgens "wie im falschen Film" fühlte. Ich war Kettenraucher und die Zigarette gehörte praktisch zu jeder Lebenssituation. Ich bin sogar nachts aufgestanden, um eine zu rauchen. Was für ein Irrsinn!

Meine Anspannung war sehr, sehr hoch. Vom Aufstehen bis zum Schlafengehen fehlte mir die Kippe. Immer und pausenlos. Aber ich merkte schon im Laufe von Tag eins eine körperliche Verbesserung. Ich konnte freier atmen. Ohne husten zu müssen. Ab da hatte es mich gepackt: jetzt wollte ich es durchziehen! Im Internet habe ich immer wieder gelesen, man solle sich ablenken. Und genau das habe ich getan. Wann immer der Gedanke an eine Zigarette aufkam, bin ich sofort aufgestanden und habe irgendetwas getan, was nichts mit dieser Situation zu tun hatte. Das war z. B. am Fenster 10 x tiief durchatmen (mein Favorit). Ich hatte immer einen kleinen Gegenstand in der Hand.
Aber: ich habe das Aufhören nur deshalb geschafft, weil ich ein Nikotinersatz-Präparat genutzt habe. Ich hatte mich für einen kleinen, nachfüllbaren Nikotinstick entschieden. Für mich war dieser Weg ideal, denn aus den vorhergehenden Anläufen wusste ich, dass ich es anders nicht schaffen würde. Ohne Pathos kann ich heute rückblickend sagen: das hat mir das Leben gerettet.

Liebe Silvi, ich füge nochmal die 4 A's ein, weil ich die für extrem wertvoll halte.

1. Aufschieben
Das Verlangen wird auch ohne Zigarette vorbeigehen. Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch. Der Wunsch nach einer Zigarette wird allmählich schwächer. Oder machen Sie eine Entspannungsübung, zum Beispiel indem Sie einzelne Muskelgruppen wechselweise an- und entspannen (progressive Muskelrelaxation nach Jacobson). Nach der Entspannungsübung „schwenken“ Sie dann um und beschäftigen sich mit etwas ganz anderem (siehe auch vierter Tipp: Ablenken)

2. Ausweichen
Gehen Sie vorausschauend kritischen Situationen, wie Raucherpausen oder
Kneipenrunden, eine Zeit lang aus dem Weg. Geben Sie anderen, z. B. Kolleginnen und Kollegen, einen Hinweis, dass diese Situationen für Sie noch schwierig sind, und bitten Sie gegebenenfalls um Hilfe (z. B. keine Zigarette anbieten).

3. Abhauen
Entfernen Sie sich z. B. einfach aus einer Gruppe von Rauchenden bis Sie sich wieder besser fühlen. Ziehen Sie sich für einen Moment zurück und befolgen Sie Tipp 4.

4. Ablenken
Ersetzen Sie das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Spaß machen, Sie ablenken und auf keinen Fall mit dem Rauchen vereinbar sind. Rufen Sie beispielsweise jemanden an, der Sie auf Ihrem Weg in die Rauchfreiheit unterstützt hat. Wenn Sie zu Hause sind, können Sie auch für einige Minuten duschen. Oder machen Sie eine Atemübung. Legen Sie sich auf den Boden und entspannen Sie sich. In jedem Fall sollte die Tätigkeit ein angenehmes Gefühl in Ihnen auslösen.


Hast du dir schon einen Tag ausgesucht, an dem es losgeht?
Lass uns an deinen Gedanken teilhaben. Diese großartige Gemeinschaft wird dir helfen, wo immer es geht und wann immer du das zulassen kannst. Hier zu lesen und gerne auch zu schreiben, kann die perfekte Ablenkung sein, wenn deine Gedanken verrückt spielen.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und hoffe, ganz bald wieder von dir zu lesen.

Grüße
Meikel

Verfasst am: 04.07.2020, 21:42
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Ach Simran,
das war sicher eine ziemlich bittere Pille, die du da genommen hast, was? Es hilft ja nichts, das zu dramatisieren. Sicher gehört zur momentanen Gefühlslage auch ein Stückchen Enttäuschung über dich selbst. Ok, ja, falsche Reaktion, ja, aber es war eine "Lektion". SO kann Krisenmanagement nicht funktionieren! Das sollte dir klar geworden sein. Aber du sagtest es ja selbst bereits:

Was ist eine schlimme Situation nach einer Erleichterungs-Zigarette?
Immer noch eine schlimme Situation.

Ich wünsche dir weiterhin möglichst viel Kraft und Mut.

Lieben Gruß
dein Meikel

Verfasst am: 04.07.2020, 22:44
Lissie
Lissie
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1349 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo ihr alle,
ich hatte mich schon im Juni angemeldet, habe es aber immer und immer wieder nicht geschafft, die Auschieberiis halt,... obwohl ich schon von Mitte März bis Mitte Mai alles gut geschafft hatte und mir nicht vorstellen konnt,e überhaupt wieder zu rauchen. dann von einem Tag auf den anderen wieder da rein gerutscht. Und jetzt schiebe ich es wieder von Tag zu Tag auf.
Ich habe mir jetzt auch den 13.7. vorgenommen, weil ich da aus meinem gewohnten Umfeld raus bin und dann auch unter Nichtraucher*innen gut aufs Rauchen verzichten kann.
Aber bei mir ist es so, dass ich auch nicht mehr die Jüngste bin und seit meinem 17. Lebensjahr immer geraucht habe mit immer mal Ausnahmen von 1-2 Jahren. Außerdem bin ich eine typische Abendraucherin, also am Tage rauche ich nie, und irgendwie fällt es mir besonders schwer diese Gewohnheit aufzugeben. Wein und bis zu 6 Zigaretten ist so meine Gewohnheit zur Entspannung. Kennt das noch jemand von euch?
Mein Mann raucht auch und will es auch nicht aufhören, und er macht sich schon ein bisschen lustig über mich, wenn ich sage, dass ich wieder aufhören will. Verständlicherweise.
Mir bringt es nichts, wenn ich überall erzähle, dass ich aufhöre, weil viele, z.b. meine Arbeitskolleg*innen gar nicht wissen, dass ich rauche.
Ich brauche auch immer einen Termin, der mir irgendwie passend erscheint. Ich will auf jeden Fall ab dem 13.7. mitfahren! Allen anderen wünsche ich schonmal eine gute Fahrt!

Verfasst am: 05.07.2020, 10:38
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Einen schönen guten morgen Ihr Mitreisenden!

Lissie, herzlich willkommen hier bei uns. Der 13.07. steht, Dein Countdown läuft schon, es ist Dir ernst- sehr gut!
Und ganz ehrlich- wir machen uns hier über niemanden lustig, auch wenn Du es schon mehrfach versucht hast- DENN immerhin- DU hast es versucht! Dir gebührt unser Respekt, denn Du gibst nicht auf und das zählt! Nimm` Deine Rückfälle als Lerneinheiten mit und setz`Dich zu uns ins Abteil!

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag. Vielleicht habt Ihr heute Ruhe und Muße Euch mal was Gutes zu tun. Euch quasi zu belohnen für Eure Leistung. Ein schöner Eisbecher? Mal in Ruhe ein schönes Buch schmökern mit nem`Stück Schoki? Da tun`s auch mal Kleinigkeiten.... Belohnungen machen gute Laune .

LG, Silke

Verfasst am: 05.07.2020, 16:10
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1665 Tagen
Beiträge: 1667 Beiträge

Hallo Silvia,du musst lernen NEIN zu sagen!Ich und viele andere User hier,haben und/oder hatten das Verlangen eine zu quarzen.Mir geht es mehrmals so und ich sage immer wieder NEIN! Mach irgendwas anderes wenn du das Verlangen spürst,aber sich eine an zünden ist die schlechteste Idee.
Ich wünsche dir viel Glück und bleib sauber.Du wirst es dir selbst danken.

Gruss Klaus

Verfasst am: 05.07.2020, 16:52
Claudi70
Claudi70
Dabei seit: 21. 06. 2020
Rauchfrei seit: 901 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Moin,moin!
Auch ich möchte mitfahren. Mein Aufhördatum
ist der 12.7.2020.
Auch für mich ist es nicht das erste Mal.
Habe es mit hypnose 4 Monate geschafft, nicht zu
rauchen. Und dann kam die eine berühmte Zigarette und
das wars dann wieder....
Ich möchte es unbedingt diesmal schaffen...
Ich hoffe, wenn es brenzlig wird,
hier tolle Unterstützung bekomme.
Aber was ich so alles schon gelesen habe,
muss ich mir keine Sorgen machen.
Ich erkenne mich in dem einen oder anderen wieder.
Macht weiter so und ich bin dann auch bald dabei
Liebe Grüße Claudi

Verfasst am: 05.07.2020, 16:54
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1407 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Silvia,

gerade kurz vorbei geschaut und deinen Beitrag gelesen. Gräme dich nicht, das passiert. So oft habe ich es "probiert" und immer wieder angefangen zu rauchen. Das Gefühl es nicht zu schaffen und sich zu schämen hat sich bei mir auch eingeschlichen, doch es hilft nichts. Überlege einfach weshalb du eine Zigarette geraucht hast, konntest du es nicht aushalten ohne, hast du dich gefreut und dachtest "darauf rauche ich est mal eine zur Feier des Tages", hat der Schweinehund geflüstert "rauch mal eine bis du Nichtraucher bist, das überbrückt enorm"..........1000 Versuchungen gibt es, doch es gibt einen Grund nicht den Kopf in den Sand zu stecken - du möchtest nicht mehr rauchen. Also auf ein Neues. KOMM DU SCHAFFST DAS!!!
Ich rauche seit dem 20.6 nicht mehr. Mein Schweinehund vefolgt mich immer wieder und manchmal bin ich kurz davor eine Schachtel zu kaufen. Ich sage ihm dann "Nö, jetzt gerade rauche ich nicht und finde das prima", verschiebe die Entscheidung auf später und warte bis mein Schweinehund sich wieder meldet, dann bekommt er das selbe zu hören. Bisher hat es geklappt, nur lernt er sehr langsam (manchmal denke ich er hat eine Lernschwäche - oder lernt schneller neue blöde Vorschläge zu machen, als ich dachte), das bedeutet ich muss ihm das an manchen Tagen sehr oft sagen und es ist teils nervig, teils lustig. In meiner 1. Woche (ich hatte mir dem 13.6. vorgenommen und dann 2 Tage nicht geraucht, bis ich dann doch eine Schachtel kaufte und sie restlos rauchte und bei jeder Zigarette zornig, beschämt, traurig....... wurde) habe ich das auch wie du gemacht (allerdings einige Tage und einige Zigaretten) und dann ab dem 20.6. nicht mehr geraucht. Die Gespräche mit meinem Schweinehund führe ich seitdem täglich sie sind teils interressant und amüsieren mich, denn ein Vorschlag wie "jetzt rauch erst mal gemütlich bis du Nichtraucher bist" entbehrt jeder Logik, doch mein Schweinehund versucht es auf alle möglichen Arten, er ist sehr einfallsreich - und ich übe STURHEIT!! Er hat auch nicht mit meinem Sinn für Humor gerechnet, denn es hilft mir ungemein über solche blöden Vorschläge zu lachen. Komm zusammen können wir besser STURHEIT und ÜBERLISTUNG, LACHEN etc. üben, gemeinsam geht vieles besser.
Jetzt gehe ich mal kochen, schaue ich später nochmals vorbei . Ich kann dir sagen was mir noch extrem hilft - hier zu lesen und zu schreiben!
Freue mich wieder von dir zu hören, schreib mir mal was dein Schweinehund dir so alles zuflüstert oder vielleicht sogar schreit und denke daran es ist nur dein Schweinehund der CHEF BIST DU!!

LG Ulrike

Verfasst am: 05.07.2020, 17:49
MiSaNi
MiSaNi
Dabei seit: 30. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1396 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo zusammen,

@ Silvia,
das kann passieren, wichtig ist, dass du wieder weiter machst. Du hattest die ersten Tage überstanden und jetzt knüpfst du einfach da wieder an. Ich bin davon überzeugt, dass du dies schaffst! Gib nicht auf!
——————————————-
Mein Mann und ich waren heute Nachmittag mit dem Hund im Wald. Es ist unglaublich, wie die Natur riechen kann. Es war herrlich, was mir alles in die Nase gestiegen ist! Leider habe ich dies vorher nie so wahrnehmen können. Aber selbst im abgeschiedensten Waldstück wartet der Schweinehund! Man ist nirgendwo vor ihm sicher.
Wir gingen den Waldweg entlang und schwupps, da lag ein Zigarettenstummel auf dem Weg. Direkt ging das Kopfkino an. Sofort war der Gedanke da, ich möchte jetzt auch eine rauchen!!!! Also mal tief Luft geholt, Atemübungen gemacht, und den Gedanken beiseite schieben können. So bin ich also auch am Sonntag Abend weiterhin rauchfrei und versuche mein bestes dies auch zu bleiben. Und selbstverständlich habe ich oft genug die Gedanken, zur Tanke zu fahren und mir Kippen zu besorgen. Noch bekomme ich sie In den Griff und werde es auch weiterhin schaffen!

Liebe Grüße

MiSaNi

Verfasst am: 05.07.2020, 18:59
Sunny0189
Sunny0189
Dabei seit: 01. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1170 Tagen
Beiträge: 126 Beiträge

Hallo Zusammen,

Liebe Silvia, aus so einem Rückschlag kann man immer nur lernen. Aufstehen und weitermachen

Bei mir läuft es ganz gut. Nur abends hab ich wirklich ganz starke Lust eine zu Rauchen. Sitze so gern auf der Terrasse, aber da trau ich mich aktuell gar nicht hin. Nur tagsüber mit der Kleinen.
Da kommt natürlich direkt der Nikotinteufel der mir sagt: Na komm abends eine geht...aber das ist natürlich Schwachsinn und ich versuche stark zu bleiben.
Dagegen ist es tagsüber super und ich denke so gut wie gar nicht ans Rauchen. Aber ich hab mir schon vorher gedacht das die Abende eher das Problem sind.

Ich wünsch euch allen einen schönen, rauchfreien Abend

Verfasst am: 06.07.2020, 09:53
Vik_Toria
Vik_Toria
Dabei seit: 06. 07. 2020
Rauchfrei seit: 972 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen! Ich habe gestern Abend meine letzte Zigarette geraucht und ich hoffe, dass mich diese Community dazu motiviert dran zu bleiben!

Ich bin 26 Jahre alt und rauche schon ca. 15 Jahre lang. In diesem Jahr habe ich besonders oft versucht aufzuhören und versuche nun ganz geplant, mit Öffentlichkeitsdruck, Hypnose und viel Vorbereitung endlich durchzuhalten.

Ich finde vorallem die Gedanken "Nie wieder rauchen" schlimm, bei mir löst das ein richtiges Angstgefühl aus. Deshalb versuche ich mir kleine Etappen zu setzen. Erstmal 24h rauchfrei, dann 3Tage etc... und hoffe dadurch mir das Rauchverlangen abzugewöhnen.

Für die nächsten 14 Tage werde ich versuchen den Rauchersituationen aus dem Weg zu gehen und habe mir gestern Abend ein Hypnosehörbuch zur Rauchentwöhnung angehört.

Ich drücke allen Mitfahrern die Daumen, gemeinsam schaffen wir das Aufhören!

Liebe Grüße, Viktoria